Ein paar Fragen

  • Vielen vielen Dank.

    Ich habe mir deine Datei angesehen und bin sehr begeistert. Das ist super veständlich und übersichtlich gestaltet.

    Ich weiß nicht, ob das ein Anzeige- und Druckfehler ist, oder dir etwas abhanden gekommen ist.


    Bei der Psiphase, grauer Kasten, letzter Satz:

    "Pro Psikraft kann nur ein Bannversuch un-"

    Dann endet das Kästchen, bzw. der Satz einfach.

    Ich vermute mal, es soll heißen „nur ein Bannversuch unternommen werden“?

  • Frohe Feiertage zusammen!


    Wir haben gerade Halbzeit – Morgen geht es weiter.

    Ich hab wieder eine Frage, die etwas speziell ist:


    Unser Schlachtfeld hat in der Mitte/Außen zwei Hügel. Beide Hügel verbindet eine Brücke, die quasi quer über das Schlachtfeld reicht. Mein Gegner ist die Death Guard.

    Die DG hat Terminatoren als Schocktruppen, die ja theoretisch auf der Brücke landen könnten.

    Meine Schocktruppen sind u.A. ein Trygon mit Genestealern. Der Trygon ist ein Tunnelmonster und kommt aus der Erde. Der Logik nach, dürfte er NICHT auf der Brücke „landen“, oder?

  • Also im Grunde gibt es keine genau Aussage wo er landet, er könnte ja auch aus dem Tunnel herausspringen auf die Brücke.

    Aber theoretisch ist die Höhe der Brücke ja wieder eine bewegeung Die man nach dem aufstellen als schocktruppen ja nicht mehr hat.


    Wichtig ist so ich mich richtig erinnere das eine Einheit auf einer Ebene landet. Und in legalem Gelände.und das sie was das angeht komplett aufgestellt werden kann.


    Ich weis grad nicht wie es in der aktuellen edi ist wenn man in Gelände „schockt“ bzw ob der tunnelangriff als schocktruppen Aufstellung zählt.


    Das müsste man sich mal genau durchlesen wie es in der Sonderregelung steht. Bzw man müsste das mit dem Gegner klären.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Danke für die schnelle Antwort!


    Die Brücke ist höher, als das Model groß ist. Also ist ein Sprung wohl nicht möglich.

    Trygon und Trygon Prime können den Tunnel wie Schocktruppen nutzen. Der Mawloc kann in den Feind schocken. Dafür kann er aber keine Truppen mit sich nehmen. Wie die anderen beiden.

    Die Antwort ist nicht eilig und entscheidet nicht das Spiel. Das ist uns nur mittendrin aufgefallen.


    Da jeder aus unserer kleinen Runde ein Anfänger ist, sehen wir das mit den Regeln alles ganz locker. Viel mehr geht es uns darum Spaß zu haben und ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln.


    Wir haben keine Kontrollpunkte, spielen ganz ohne Moralwert/-Tests, zählen keine Punkte, und Anderes. Nach Möglichkeit nehmen wir immer wieder etwas Neues hinzu. Dank euren Antworten hier im Forum, sind wir jetzt schon sicherer was den Angriff/Ansturm betrifft.

  • Grundsätzlich könnte der Trygon dort aufgestellt werden, auch wenn es vom Hintergrund der Regel keinen Sinn macht. Ist die Brücke bei euch ein Geländeteil mit Eigenschaften? Ihr könntet sie als obere Ruine-Etage behandeln, dann dürften Monster und Fahrzeuge dort nicht aufgestellt werden und könnten die Brücke auch nicht betreten (außer sie fliegen).

  • Wo "eine Einheit im Gelände aufgestellt werden kann, hängt zum einem ab von den Sonderregeln die der Einheiten es erlauben, , zum anderen von den dem Geländestück zugewiesenen Geländeregeln ab.


    Ich nehme mal an die Häretiker haben die gleichen Regeln füt Teleport-Angriff wie die Loyalen. Dort gibt es keine Einschränkungen für die Aufstellung außer der 9"-Abstand zu anderen Einheiten. Also von daher auch auf der Brücke. Sie steigen ja nicht vom Boden hoch, also keine weitere Bewegung.


    Die andere Frage ist die der Geländeregel. Ein Modell kann nur auf den oberen Ebenen eines Geländestücks aufgestellt werden, wenn das Geländestück die Regel Erklimmbar hat. Eine Brücke zwischen zwei Hügeln würde ich am ehesten mit dem Laufsteg eines Industriebauwerks gleichsetzen, und das hat diese Regeln, also auch von da aus grünes Licht, meiner Auffassung nach.


    Beim Trygon steht erstmal die Frage, welches Schlüsselwort er hat, da kenne ich mich nicht aus. Die Regel Erklimmbar gilt nur für INFANTERIE, BESTIEN, SCHWARM und FLIEGEND. Hat er keines davon, kann er ohnehin nicht auf der Brücke aufgestellt werden, wenn man diese Regel auf die Brücke anwendete. Der andere Punkt ist - und da müsstet ihr euch einigen - wie stark ihr flufforientiert spielen wollt. Wenn die Regel Erklimmbar auf den Trygon anwendbar ist kann der dort aufgestellt werden. Folgt ihr der Beschreibung, dass er aus der Erde kommt, solltet ihr darauf verzichten.

  • MisterSinister: Die Brücke hat keine Eigenschaften. Abgesehen von den Stützpfeilern in der Mitte, die ja wie eine Wand funktionieren. Sprich: Sichtschutz und Deckung wie ein massives Hindernis.

    Die Brücke selbst ist breit genug, damit zwei Rhinos nebeneinander darüber fahren könnten.

    Ich stimme dir zu, dass die Regel keinen Sinn macht – zumal der Trygon als Nahkämpfer ein wehrloses Ziel für den Fernkampf wäre.


    Mondschatten: Wir haben nicht explizit auf diese Regel geachtet. Dennoch war es der Sinn der Brücke:

    Die Hügel bestehen aus 2 Ebenen. Die erste Ebene (Plateau) ist vom Bodenniveau aus zu erreichen. Die Zweite und die Brücke sind von der ersten Ebene zu erreichen.

    Der Trygon ist MONSTER und TRYGON – wäre MONSTER in diesem Fall BESTIEN?


    Ich denke mal, dass deine Herangehensweise in puncto „flufforientiert“ der Knackpunkt ist. Rein von der Logik und dem Bauchgefühl würde ich sagen, dass das nicht möglich ist. Die Hügel sind wieder ein anderes Thema.

  • Mondschatten: Das ergibt natürlich viel mehr Sinn!


    MisterSinister: "Infantrie ohne Füße" find ich gut. Den merke ich mir.


    Kleines Update zum Osterspiel: Meine Tyraniden haben (mal wieder) verloren. Da ich aber mehrere (teils dumme) Fehler gemacht habe, habe ich selber Schuld.



    Wir sind aber wieder auf ein Problem gestoßen bzw. etwas, wo wir uns nicht sicher sind:

    Tödliche Verwundungen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann gibt es keinen Schutzwurf dagegen. Was ist aber mit Fertigkeiten?


    Mein Schwarmlord hatte 3 Tyrant Guards dabei. Die besitzen die Fertigkeit Schildwall „Verliert ein HIVE-TYRANT einen Lebenspunkt, wirf einen D6. Bei 2+ kein Schaden und die Guard-Einheit bekommt eine Tödliche Verwundung.“

    Die DG hat ja Widerwärtig zäh. Ist auch Schaden -1. Zählt das auch bei Tödlichen Verwundungen?


    Wir haben es Gestern einfach so gemacht, dass das der Fall ist. Also TW wird von Guard abgefangen und Bei der DG eben -1.

  • Die Fähigkeit der Guard kann gegen MoWos eingesetzt werden. Der Trigger ist ein Lebenspunktverlust, die Ursache ist dabei egal.


    Widerwärtig Zäh hingegen reduziert den Schadenswert von Attacken. MoWos haben keinen Schadenswert, für jede MoWo geht schlichtweg ein LP verloren. Zusätzlich wird Schaden nicht unter 1 reduziert (nur als Ergänzung, weil spätestens dadurch euer Vorgehen falsch war).


    Der alte Tyraniden-Codex ist übrigens kein Vergleich zum neuen. Er war nicht schlecht, aber dir ist sicher schon aufgefallen, dass diese furchteinflößenden Alienmonster nur wenig Schaden machen. Ich wette spätestens mit dem neuen Codex wirst du den ersten Sieg einfahren ^^

  • Die Frage ist immer, ob die Sonderregel ausgelöst wird. Bei der Deathguard wirkt die -1 auf den Damage bei einer Attacke bis zu einem Minimum von 1. Also wenn z.B. mit einer Waffe geschossen wird, die pro Verwundung 2 Schaden macht, macht die Waffe gegen DG nur 1 Schaden pro Verwundung. In der Regel haben Mortal Wounds keinen Schadenswert sondern entstehen durch irgendwas anderes bzw. zusätzlich. Entsprechend wird es meistens nicht um eine Attacke mit einer Waffe mit Damage größer 1 gehen.


    Bei der Hive Guard habt ihr veraltete Regeln. Die funktionieren jetzt so, dass sie dem Hive Tyrant Look out sir geben, auch wenn der das eigentlich nicht haben darf. Es werden also keine Treffer mehr weggetankt, sondern der Tyrant darf nicht mehr beschossen werden, wenn er nicht näher dran ist. Die alte Regel hätte aber wohl auch gegen Lebenspunktverluste durch mortal wounds geholfen, wenn nichts anderes dabei stand.

  • Die Fähigkeit des Schwarmlords verhindert nicht den Schaden, sondern den Lebenspunkteverlust, egal wodurch der zustande kommt. Zudem ist sie kein Schutzwurf im Regelsinne, das sind nur der Rüstungswurf und der Rettungswurf.


    Ich nehme an, die Death Guard-Regel ist auch eine der Regeln, die sich auf den Schadenswert einer Attacke beziehen und den um 1 verringern? Das ist etwas anderes. Der Schadenswert ist Teil des Waffenprofils und besagt, wie viele Schaden, also wie viel Lebenspunkteverluste eine einzelne erfolgreiche Verwundung mit der Waffe am Ende verusacht.

    Wenn Waffen zusätzlich zum normalen Schade noch tödliche Verwundungen verursachen, ist diese Regel darauf nicht anwendbar. Die tödliche Verwundung entsteht über die Fähigkeit der Waffe, nicht über den Schadenswert im Waffenprofil. Dazu kommt, dass solche Regeln den Schaden herabsetzen bis zu einem Minimum von 1. Jede einzelne tödliche Verwundung ist aber im Prinzip ein Schadenswert von 1 und kann daher nicht weiter reduziert werden.

  • Ahhh alles klar. Ja das ergibt doch sehr viel mehr Sinn.


    Wenn man das über das Werteprofil der Waffe erklärt, ist das viel verständlicher. In einer der vorherigen Runden ist mein Trygon „explodiert“. Das heißt bei den Tyraniden Todeskampf und ist verursacht bei Würfel-Ergebnis X den Schaden Y – Tödliche Verwundungen.

    Dann hätten die Seuschenmarines demnach doch Schaden nehmen müssen.



    MisterSinister: Ich würde es sehr gerne auf den Codex schieben. Aber ich hab mir ein paar Tricks und Kniffe angelesen. Goonhammer ect. Demnach habe ich die Liste gebaut – ohne zu wissen, dass mein Gegner die Deathguard auswählen würde.

    Weiterhin hielt ich es für clever, meine Genestealer-Rotte gegen die Seuchenschlepper zu schicken.

    Der Todesstoß war der Moment, als ich meine Schocktruppen verloren habe:

    Trygon mit 15(20) Genestealern + Tyrannocyte mit nem Broodlord beladen. Die Genestealer waren tot, ehe sie in Reichweite waren. Der Trygon wurde von Seuchenmörser und Chaosgeißel regelrecht zerfleischt. Die DG kann ihre Explosivwaffen im Nahkampf einsetzten...

    Witzigerweise hat der Broodlord mit einem letzten Lebenspunkt am längsten überlebt. Sogar länger als die Tyrannocyte. Dummerweise hat der Todeskampf des Trygon ihn dann erledigt.


    Davon ab, hatte ich einen 6er-Trupp Hive Guard und eine Exokrine als Artillerie als Feuerunterstützung. Der Fehler hier: Die Exos können gar nicht ohne LoS schießen, wie die Hive Guard. Adaptives Zielen bedeutet einmal mehr schießen. Demnach hätte mein Gegner noch viel mehr Truppen übrig.

    Letztendlich war ¾ meiner Armee tot und er hatte noch einen ganzen Trupp Terminatoren als Schocktruppe in der Hinterhand.

    Die DG im Nahkampf zu bekämpfen ist aufgrund der Debuffs (sagt man das so?) eigentlich eh völlig obsolet. Wenn ich das aber richtig gesehen habe, ist im neuen Codex die maximale Reichweite der Tyraniden-Waffen mit 36“ am äußeren Limit. Das bringt mich in einem Feuergefecht in den Nachteil. Und wenn jetzt auch noch die Hive Guard die Fertigkeit „Schießen ohne das Ziel zu sehen“ verliert, wüsste ich nicht, wie ich sinnvoll vorgehen sollte.

  • Hehe, du hast dir die Niederlagen sicher redlich verdient, das wollte ich dir nicht absprechen. Mit dem neuen Codex wirst du dich dennoch etwas mehr anstrengen müssen, wenn du weiterhin verlieren möchtest :D


    Aber Spaß beiseite, es gibt bei 40k wirklich viele Dinge, die man richtig, und locker doppelt so viele, die man falsch machen kann. "Kenne deinen Feind" ist dabei besonders wichtig und natürlich gerade am Anfang schwierig, wenn man noch dabei ist die eigene Armee überhaupt kennenzulernen. Bei der Death Guard hast du nun einiges gesehen und schon die richtigen Schlüsse gezogen, ihre Debuffs machen sie gerade auf kurze Reichweite sehr stark. Ich würde allerdings davon abraten, die Listen zu sehr auf die gegnerische Fraktion abzustimmen. Das führt viel zu schnell zu Missmatches und ein Spiel ist doch viel spannender, wenn es erst im Verlauf statt schon im Voraus entschieden ist. Dass du dir im Nahkampf machtlos vorkamst, wird mit dem neuen Codex sicher nicht mehr passieren - dort sind viele Profile gut genug, um ein paar Debuffs verkraften zu können.

  • Ich vertraue dir da mal, weil du ganz klar mehr Erfahrung hast.

    So richtig angefreundet habe ich mich mit dem neuen Codex noch nicht. Aber das hat ja alles noch Zeit.


    Kleine Anekdote zum Schmunzeln: Beim letzten Match DG gegen Niden, das war in der Weihnachtszeit, hat mein Gegner mit seinem Hexer Pech gehabt. Ein richtig missglückter Zauber hat ihn explodieren lassen und gleich einen großen Teil seiner Truppen mit in den Tod gerissen.

    Mag die absurde Situation gewesen sein, die späte Stunde oder alles zusammen: Ich musste lauthals lachen und hab nen Moment gebraucht, bis ich mich wieder gefangen habe.

    Aber der Spruch meines Gegners, nach dem er seine zerstörten Modelle eingesammelt hatte, war Gold wert. Ganz trocken.

    „Tja Väterchen Nurgle gibt und er nimmt es auch wieder.“

  • Die Todesspirale der codizen ist halt im vollen Gange.


    Aber ich muss sagen mit Tyra’s und auch eldar bin ich nie klargekommen.


    Ich hab mich auf meine puritanischen soros eingespielt (Bolger, Melter, Flammenwerfer) und werde selbst mit den neuen Spielzeugen eher nicht dazu tendieren diese zu nutzen.

    Am ehesten noch den Panzer.

    Aber diese Komischen Anzüge und die schildtanten hm Grml, weis nich warum jede Armee immer alles haben muss.

    Ich mag Armeen mit Defiziten

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"