Ein paar Fragen

  • Auch im B&B Bereich muss man mit Punkten spielen damit es halbwegs fair ist. Der PL spiegelt den Wert einer Einheit einfach nicht wieder, da die Ausrüstungsoptionen diesen massiv verändern...

    Hmm, das kommt mir etwas extrem vor. Ich denke, dass je nachdem, ob man mit Macht oder Punkten spielt, lediglich die effizienten Einheiten variieren. Die Balance ist jeweils anders, aber dass die eine klar besser als die andere wäre, scheint mir etwas zu hoch geschossen.


    Wobei ich schon beim Lesen nicht sicher war, ob mit Punkten nicht eher Siegpunkte gemeint waren. Falls es so gemeint war: Ja, grundsätzlich ist 40k mit Siegesbedingungen nochmal ein ganz anderes Spiel, das taktisch sehr viel tiefer und interessanter wird. Es ist durchaus sinnvoll ohne Missionen zu spielen, um sich erstmal mit den grundlegenden Spielmechaniken vertraut zu machen, doch das Spielgefühl ist ein ganz anderes.

  • Auch ein Spiel mit PL kann sehr ausgeglichen sein.

    Wir haben vor Kurzem erst 65 PL gespielt und eine Narrative Mission. Das Spiel ging 40:40 aus. Wichtig ist, dass sich beide Spieler einig sind, wie genau sie nach PL spielen wollen. Bei uns war es nach WYSIWYG und im Matched Play wären wir keine 30 Punkte auseinander gewesen.

  • Da ist ein bisschen was schief gelaufen.

    Ich versuche das mal nach und nach aufzuschlüsseln und entschuldige mich für meine unklare Aussage.


    Mit „dringend mal mit Punkten spielen“ meinte ich in diesem Fall Siegpunkte und Missionen (Aufgaben?). Unsere Spiele sahen bisher so aus, dass wir zwei Armeen aufgestellt haben und uns bis zum Ende bekämpft haben.

    Die ersten Spiele haben wir nach Macht gespielt. (Bei euch als PL = Powerlevel abgekürzt?) Wir haben erst vor einiger Zeit damit bekommen, Armeelisten nach Punkten zu erstellen. Seit Weihnachten rechnen wir in die Punkte auch die Ausrüstung.

    Natürlich sind die Armeen dann nicht gleich stark. Vermutlich nicht. Uns geht es aber in erster Linie darum, ein Gefühl für das Spiel zu entwickeln und Regel, Abläufe ect zu begreifen und lernen.


    Jetzt hab ich natürlich wieder ein paar Fragen.

    PL ist Macht?

    Was ist B&B Bereich?

    Und was ist denn bitte WYSIWYG?


    Ich denke immer, ich hab wieder was begriffen. Und dann lese ich solche Beiträge und Artikel und verstehe gar nichts mehr. Ich habe ewig gebraucht, um herauszufinden was DTTFE ist. Tod dem falschen Imperator kürze ich eben anders ab.

  • Ich kann erstmal nur aus Aeldari-Perspektive fundiert was dazu sagen. Aber da fällt schon recht deutlich aus, dass die meisten Waffenoptionen bei HQs oder Aspektkriegern entweder vollständig kostenlos sind, oder nur 5-10 Punkte kosten. Die teureren Exarchenfähigekeiten dagegen ehrhöhen auch den Machtwert. Die schweren Waffen und Fahrzeugausrüstung bei den Panzer dagegen nicht, was ich eher fragwürdig finde. Ok, von den schweren Waffen wählt man jeweils nur eine, bei der Fahrzeugausrüstung kann man allerdings, ob sinnig oder nicht, das ansonsten 40 Punkte teuere Komplettausstattungspaket umsonst mitnehmen. Unterm Strich gibt es jedenfalls kein All-In mit Machtpunkten mehr, wie noch in der 8. Edition.

  • B&B = Bier & Brezel - also das nette Spiel unter Freunden.

    WYSIWYG = What you see is what you get - die genaue Ausrüstung eines Modells ist an diesem auch erkennbar. Wichtig für (GW) Turniere sonst eher nicht.

  • Hi,


    wann wird man denn zum Bürger befördert?


    Frage weil ich da was Interresantes in der Tauschbörse gesehen habe aber da noch nichts schreiben darf. Also erstamal nur so interresse halber... :up:

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es können.

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu Handeln; erstens durch Nachdenken, das ist das Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist das Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist das Bitterste.(Konfuzius)

  • Tycho: Sei mir nicht böse. Ich habe versucht „Davis de Chole“ zu googeln. Ich dachte, du wolltest dich auf einen Autoren oder so beziehen. Ich gehe mal davon aus, dass die Auto-Korrektur dir in die Parade gefahren ist? Es sollte sicher „Das ist das Coole“ heißen!?

    Stimmt. Ist es. Und Hardcore-Fans mit negativer Einstellung sind für mich ein rotes Tuch. „Gatekeeper“ ist das Stichwort, oder?

    Ähm ja, genau das sollte es eigentlich heißen.

    Ist mir bis eben wo ich deine Antwort gelesen habe noch nichtmal aufgefallen.



    Zu der regelfrage mit den E-Fäusten, welche ja schon beantwortet wurde kann ich noch sagen es gibt ja auch vereinzelte Waffen die dir bonis geben auf das treffen

    Also ein Wurf von 4 wird zu einer 3.


    Bei Fäusten und den meisten zweihandwaffen kriegst du ja dafür den stärkebonus auf deine Attacken.

    Also is es finde ich ok so

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Mondschatten: Du kennst dich gut mit den Eldar aus, hm? Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, könnte ich meinen, dass du ein Fan bist. Ich denke, es kommt immer drauf an, was man mit seinem Mitspieler verabredet. Die 8te habe ich noch nicht gespielt. Aber wenn man so über Beiträge stolpert, soll die 9te Edition besser sein.


    Kolchis XVII: Ich glaube, es gibt auch nen Youtube-Channel mit dem Namen? Gefällt mir. Also die Bezeichnung.

    Gestern habe ich mir selbst ein bisschen angelesen, was WYSIWYG und Proxy ist. Ich denke nicht, dass wir hier über den Sinn oder Unsinn diskutieren müssen – wurde hier im Forum sicher schon an anderer Stelle. Nur so viel: Mich persönlich würden beide Extreme stören und ein Grund sein, nicht zu spielen. Ein knallhartes WYSIWYG, Bemalung mit einbezogen, ist genauso falsch, wie eine 40k Armee aus Lego und Matchbox-Autos.


    Tycho: Und wenn ich jetzt diesen Malus durch z.B. die Energiefaust habe, könnte ich den denn mit einer Fertigkeit oder einer Gefechtsoption wieder ausgleichen?

  • Und wenn ich jetzt diesen Malus durch z.B. die Energiefaust habe, könnte ich den denn mit einer Fertigkeit oder einer Gefechtsoption wieder ausgleichen?

    Ich bin zwar nicht Tycho aber ich beantworte dir die Frage einfach mal schnell. ;)


    Genau du kannst den Malus auf den Trefferwurf mit anderen Sonderregeln oder Stratgems wieder ausgleichen. Wichtig ist bei Treffer- und Verwundungswürfen gilt sie können am Ende nur -1 - +1 erhalten.


    Nehmen wir mal ein Beispiel:

    Du greift mit einem Trupp Space Marines einen Trupp von den Eldar an. Einer der Marines trägt eine E-Faust. Das bedeutet er bekommt -1 auf den Trefferwurf. Nun benutzt der Eldarspieler das Stratgem Blitzschnelle Reaktionen welches sagt: Wenn ein Trupp der Eldar angegriffen wird bekommen die angreifenden Modelle -1 auf den Trefferwurf. Deine "normalen" Marines treffen nun auf die 4+ weil die -1 vom Stratgem zum tragen kommt. Der mit der E-Faust hat nun folgende Modifikatoren auf den Trefferwurf: 3+ (Profilwert) -1 (Faust) -1 (Eldar-Stratgem) laut den Modifikatoren würde er nun rechnerisch ja nun auf 5+ treffen. Das Regelbuch sagt nun aber man kann einen Trefferwurf nur maximal mit -1 - +1 modifizieren -> der Faust-Marine trifft auch auf die 4+

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Du kennst dich gut mit den Eldar aus, hm? Wenn ich so zwischen den Zeilen lese, könnte ich meinen, dass du ein Fan bist. Ich denke, es kommt immer drauf an, was man mit seinem Mitspieler verabredet. Die 8te habe ich noch nicht gespielt. Aber wenn man so über Beiträge stolpert, soll die 9te Edition besser sein.

    Sagen wir besser so: Eldar sind das einzige, mit dem ich mich mehr oder weniger umfassend auskenne. Fan, naja, es ist nicht so, als dass ich Eldar für die einzig wareundinteressante Fraktion halten würde.

  • Nachtschatten: Fair Point. Sollte ich, aufgrund der hohen Zahl an administrativen Kräften in diesem Thread, besorgt sein? Aber ohne Albernheiten: Ich freue mich sehr und wirklich dankbar für die Hilfe und Geduld. Ich würde wetten, dass da viele Fragen sind, die ihr immer und immer wieder beantwortet.


    Eldracor: Wie gesagt: Ich freue mich über jede Hilfe. Besonders wenn sie so anschaulich und einfach erklärt ist. Wir hatten bei der DG einen ähnlichen Fall – ich musste genau nachlesen. Wenn am Ende aber nur +1/-1 stehen kann, dann ergibt das jetzt Sinn!


    Mondschatten: Ich habe heute Mittag mal im Armeeaufbau gestöbert und habe auch mal einen Blick in den grauen Habicht geworfen. Oder die Black Templars von Vatr . Ich finde es so klasse, wie viel Liebe und Herzblut die Leute in ihr Hobby stecken. Und wie kreativ die Leute sind.

    Aber mich würde mal etwas zu den Eldern interessieren: Heute sehen sie ja wirklich sehr stark nach Space Elfen aus (ich weiß, da haftet etwas Negatives an dem Spitznamen) Ich kenne aber auch eine ältere Beschreibung. Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme „lange unnatürliche Gliedmaßen und ein spitzer Kopf, die für Menschen unnatürlich wirken“ und „Finger die fremdartig, lang und dünn wie bleiche Würmer wirken“ Eben fremdartiger, wie es ja bei einem Alien sein sollte.

    Was bevorzugst du bzw. ihr?

  • Aber mich würde mal etwas zu den Eldern interessieren: Heute sehen sie ja wirklich sehr stark nach Space Elfen aus (ich weiß, da haftet etwas Negatives an dem Spitznamen) Ich kenne aber auch eine ältere Beschreibung. Wenn ich das noch richtig zusammen bekomme „lange unnatürliche Gliedmaßen und ein spitzer Kopf, die für Menschen unnatürlich wirken“ und „Finger die fremdartig, lang und dünn wie bleiche Würmer wirken“ Eben fremdartiger, wie es ja bei einem Alien sein sollte.

    Was bevorzugst du bzw. ihr?

    Das muss dann irgendwann vor der 3. Edition gewesen sein, also vor meiner Hobbyzeit. Wobei ich dem Codex der zweiten Edition diese Beschreibung auch nicht entnehmen kann. Also kann ich für meinen Teil auch nur die Eldar so sehen, wie sie jetzt sind. Andererseits sollte man ein im Hinterkopf behalten: Vor allem in älteren Publikationen werden Xeno-Spezies oft aus imperialer Sicht beschrieben, und dann entsprechend abwertend bis abstoßend, sind ja schließlich die "Bösen". ;) Wenn man einen Eldar als abartig beschreiben will, kommt das so ganz gut hin, ohne dass er dadurch tatsächlich anders aussehen muss, als eine elfenartige Beschreibung hergeben würde.

  • Ich kann mich an die alten Beschreibungen noch erinnern. Es war immer so dargestellt, dass man sich als Mensch in der Gegenwart eines Eldar unwohl fühlt. Man spürt sozusagen, dass das Gegenüber nicht wirklich menschlich ist. Die Bewegungen sind nicht natürlich, die Gliedmaßen zu lang usw. obwohl auf den ersten Blick sehr menschenähnlich. Ich denke, dass man damit halt klarstellen wollte, dass Eldar nicht einfach große, schlanke und hübsche Menschen mit spitzen Ohren sind, sondern Aliens. Was sie für das xenophobe Imperium direkt zu abstoßenden Feindfiguren macht.

  • Sebi81: Genau so war das. Ich weiß aber echt nicht mehr, wo ich das gelesen habe.


    Mondschatten: Völlig richtig. Es kommt immer auf den Blickwinkel an und wer die Quelle verfasst hat. Aber ein etwas pragmatischer Gedanke: Würde ich mit Plauze und 1,85m Größe neben Hafþór Júlíus Björnsson, Dwayne Johnson und André "the Gaint" René Roussimoff, würde ich ähnlich denken.

  • Moinsen...


    Kleines Update zum Osterspiel: Meine Tyraniden haben (mal wieder) verloren. Da ich aber mehrere (teils dumme) Fehler gemacht habe, habe ich selber Schuld.

    Wie hat denn deine Nid Liste ausgesehen...?

    Denn unabhängig von: ich möchte keine ausgemaxte Liste...kann man dennoch an der ein oder anderen Stellschraube drehen, damit man nicht "immer"

    ins Gesicht bekommt...