Deckungsfragen 9. Edition was bekommt man wann?

  • Ich stelle mir grade die Geländeregeln auf einem Merkblatt zusammen - sozusagen Geländestücke-Profile. Schlachtfeldüberreste haben die Regel Ungeschützte Position. Also haben Modelle darauf keine Deckung. Modelle dahinter aber schon, da es sich um ein Hindernis handelt. Aber wie groß ist der Deckungsbonus? Bei den anderen Geländestücken ist das ja in ihren jeweiligen Deckungsregeln festgelegt. Eine solche haben die Schlachtfeldüberreste nicht. Analog zu den anderen Regeln würde ich schlussfolgern, dass es auch +1 auf den Rüstungswürf ist. Aber ich kann keine Regelstelle finden, in der ich das verifizieren kann.

  • Du findest dazu nichts, weil die Schlachtfeldüberreste keine Sonderregel bei Cover geben. Allein dadurch, dass die Obstacles sind, gibt es noch keine Sonderregel für sich. Die Regeln für Obstacles sagen nur, wann welche Modelle als in Cover gelten. Wenn das Geländestück dann z. B. Light cover gibt, erhalten die Modelle, die als in Cover gelten die Sonderregeln, die unter Light cover stehen. Aber Schlachtfeldüberreste haben bzw. vermitteln eben keine Sonderregeln, wenn man in Cover ist. D.h. das Modell gilt zwar durch die Regeln von Obstacles als in Cover (wörtlich "receive the benefit of cover"), erhält dadurch aber in dem Fall gar nichts, weil es eben keinen benefit gibt.

  • Keine Ahnung, ob es noch irgendwelche sonstigen Regeln gibt, die sich darauf beziehen, ob etwas als in Deckung gilt. Die würden dann ja ggf. greifen.

  • Interessante Frage...


    Es gibt ja manche Sonderregeln, die Einheiten im Offenen Deckung verleihen. Vielleicht sollen solche Regeln negiert werden, wenn man sich in eine exponierte Position begibt? Ansonsten macht diese Eigenschaft keinen Sinn, wenn sie nicht mit irgendeinem Deckungstyp kombiniert wird.

  • Ok. Nur welchen Sinn ergibt dann die Regel "Ungeschützte Position" bei den Schlachtfeldüberresten, vor allem, da es die einzige Regel ist, die das Geländestück überhaupt hat?🤔

    Ich meine im Errata / FAQ zum Grundregelbuch (es kann auch ein anderes Buch gewesen sein) steht irgendwo wenn Deckung nicht genauer spezifiziert wird handelt es sich immer leichte Deckung, sprich 1+ auf den Rüstungswurf gegen Fernkampfattacken.


    Der Sinn der "ungeschützten Position" ist folgender:

    Stehe ich hinter dem Überreste habe ich Deckung. Sobald ich die Geländezone bzw. die Überreste betrete habe ich diesen Deckungsbonus nicht mehr.

    Nehmen wir einfach mal eine Säule die als Schlachtfeldüberrest auf dem Tisch liegt.

    Mal ganz plakativ in Paint zusammen gezimmert.

    Ziel A bekommt Deckung weil die Regel des Hindernisses greift.

    Ziel B bekommt KEINE Deckung weil die Regel ungeschützte Position des Schlachtüberrestes sagt: Sobald du auf der Geländezone stehst bekommst du keine Deckung mehr.


    Wenn wir jetzt sagen unsere Säule in dem Beispiel oben ist eine Barrikade dann würden beide Zielmodelle Deckung bekommen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Nein, es steht nirgends das Deckung automatisch leichte Deckung ist, weil das eben nicht so ist.

    Es sind einfach zwei verschiedene Regelungsebenen. Die eine sagt dir, wann ein Modell als in Deckung befindlich zählt und die andere welche Auswirkungen das hat. Diese Auswirkungen sind z.B. leichte oder schwere Deckung, wenn das Geländestück die entsprechenden Regeln hat. Es gibt aber auch noch andere Regeln, die nur gelten, wenn ein Modell als in Deckung befindlich gilt. Z.B. die camo cloaks der Scouts.

    D.h. Scouts mit Umhang kriegen +1 auf den Rüstungswurf, wenn sie als in Deckung befindlich gelten. Wenn das Geländestück dann auch noch leichte Deckung gibt, bekommen sie nochmal +1, wenn nicht, dann nicht.

    An diesem Beispiel sieht man, dass die Regeln bei Schlachtfeldüberresten eben schon Sinn machen. Ein Scout mit Umhang kriegt +1, wenn er nah genug an den Überresten dran is, aber nix, wenn er drauf steht. Ein Scout ohne Umhang kriegt so oder so nix, weil für ihn auch wenn er als in Deckung befindlich gilt keine Sonderregel greift.

  • Nein, es steht nirgends das Deckung automatisch leichte Deckung ist, weil das eben nicht so ist.

    Schön das du besser weißt als ich was ich gelesen habe...

    Irgendwo gibt es ein Statement, dass sagt sobald in einer Publikation steht das ein Modell von Deckung profitiert damit nach dem Regelwerk leichte Deckung gemeint ist. Ich versuche die Quelle noch zu finden es kann auch sein das es ein Facebook-Post oder sowas war. Mag auch sein das sich das damals auf ältere Bücher und nicht auf das Regelbuch bezogen hat.


    Wobei ich auch ehrlich gesagt, mir nie Gedanken über Schlachtfeldüberreste gemacht habe, da ich die noch nie auf dem Spieltisch gesehen habe.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Sorry, falls das jetzt irgendwie falsch rübergekommen ist. Ich hätte vielleicht besser sagen sollen: Soweit ich weiß, gibt es keine solche Aussage in den aktuellen Regeln.

    Wenn es in irgendeinem FAQ anders steht, lasse ich mich gerne überzeugen.

    Früher war diese doppelte Formulierung auch nicht in den Regeln. Wer in Deckung war hat ganz früher einen Deckungswurf oder +1 auf den Rüstungswurf bekommen. Erst seit den Geländeregeln der neunten Edition kann man in Deckung sein, ohne irgendwas dadurch zu bekommen, glaube ich.

  • Irgendwo gibt es ein Statement, dass sagt sobald in einer Publikation steht das ein Modell von Deckung profitiert damit nach dem Regelwerk leichte Deckung gemeint ist.

    Das steht in den Seltenen Regeln, ich weiß nicht ob schon in der ursprünglichen oder erst im Errata. Allerdings geht es dabei konkret nur um "Deckung ohne in Gelände zu stehen", was sich vor allem auf Formulierungen auf 8. Edi Codizes bezieht. Für Gelände gilt, dass es jedwede Art von Deckung immer nur durch entsprechende Geländeeigenschaft entstehen kann.


    Was die Exposed Position angeht, habe ich das bisher so wie Eldracor verstanden. Landeplattformen fand ich dafür gute Beispiele, die könnten unterhalb, auf Treppen oder sonstwo irgendeine Art von Deckung verleihen, doch ganz oben auf der Plattform gilt das nicht, weil Präsentierteller. Allerdings ist die Regel wesentlich drastischer formuliert, als ich auf dem Schirm hatte: Wer exponiert steht, bekommt niemals Deckung. Ich weiß nicht, ob es so gewollt ist, aber streng genommen trumpft das alle anderen Regeln wegen dieser Absolutheit aus. Man kann durchaus argumentieren, dass Einheiten in Exposed Position auch keine Deckungsboni durch eigene Sonderregeln oder andere Geländeteile erhalten (letzteres beträfe nur dichte Deckung).

  • Das steht in den Seltenen Regeln, ich weiß nicht ob schon in der ursprünglichen oder erst im Errata. Allerdings geht es dabei konkret nur um "Deckung ohne in Gelände zu stehen", was sich vor allem auf Formulierungen auf 8. Edi Codizes bezieht. Für Gelände gilt, dass es jedwede Art von Deckung immer nur durch entsprechende Geländeeigenschaft entstehen kann.

    Vielen Dank hatte gerade mein Regelbuch rausgekramt und es dort gefunden. Deutsches Regelbuch Seite. 360


    Ja bei unseren Schlachtfeldüberresten greift ja quasi genau diese Regelung von "Deckung wenn nicht im Gelände"

    Innerhalb von 3" um ein Hindernis habe ich Deckung -> stehe aber nicht in der Geländezone -> Seite 360 greift -> ich zähle als wenn ich im Gelände mit leichter Deckung stehen würde.

    Stehe ich auf den Schlachtfeldüberresten -> Geländezoneeigenschaften greifen -> ungeschützte Position -> keine Deckung

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Das bezieht sich meines Erachtens auf solche Situationen, die keinen Bezug zu einem Geländestück haben. Also Einheiten z.B., die auch im Offenen als in Deckung zählen und nach alten Regeln damit automatisch +1 bekommen haben. Wenn sich das auf alle Obstacles beziehen würde, würden z.B. die Regeln für eine Imperiale Statue keinen Sinn machen. Dort wird light cover genannt und man kann ja nur neben der Statur stehen, nicht in oder auf ihr.

  • Wenn sich das auf alle Obstacles beziehen würde, würden z.B. die Regeln für eine Imperiale Statue keinen Sinn machen. Dort wird light cover genannt und man kann ja nur neben der Statur stehen, nicht in oder auf ihr.

    Eine Statue kann aber zB eine Base haben die Teil dieser Geländezone ist.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich habe das Thema mal ausgelagert da es den Rahmen der KFKA definitiv sprengt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • wir können uns auch einfach drauf einigen uns nicht einig zu sein. ;)

    Nur noch drei Gedanken:

    Wenn das ne allgemeine Regel wär, die auf alle Obstacles zutrifft, stünde sie nicht unter seltene Regeln.

    Die Statue war nur ein Beispiel, das gilt auch für Mauern etc.

    Die Statue, die es von GW zu kaufen gibt hat kein Base und dafür sind die Regeln. Und eine Geländezone ist eine Statue auch nicht.

  • Danke fürs Verschieben :up:


    Hmm, ich kann der Argumentation folgen und ich halte sie auch für sprachlich stichhaltig. Allerdings bin ich gefühlt eher bei Sebi und den Schluss, dass jedwedes Obstacle dann Light Cover gibt, finde ich zu weit gefasst.


    Leider sind das genau die Stellen, an denen man merkt, was für ein Flickwerk die Regeln (mittlerweile) sind. Dass alle Deckungs-Typen ausschließlich auf Gelände geworded sind, hat mir z.B. schon mehrfach Probleme beim Verständnis bereitet. Schlimmer sind aber die Rare Rules, die zu Beginn der Edition vor allem alte Formulierungen und Regeln modernisieren und angleichen sollten, mittlerweile jedoch zur Häflte wie Allgemeine Sonderregeln zu lesen sind. Würde es diesen Abschnitt (Deckung ohne Gelände) überhaupt geben, wenn alle Formulierungen zeitgemäß wären? (Rhetorische Frage, weil das keiner von uns wirklich wissen kann.)