Aquilan Shields - ein Adeptus Custodes Kill Team

  • Hi :)

    Tja, ausnahmsweise ist die Sachlage mal etwas anders als sonst.

    Als ich mit Kill Team angefangen habe, hatte ich eigentlich nur mit Tyraniden geplant. Die Tyraniden sind zur Hälfte bemalt, der Rest wartet noch in der Vitrine.

    Dann kamen die Space Wolves - die sind fertig, bis auf die beiden Kommandanten. Die warten auch in der Vitrine.

    Dann kamen die Blood Angels - mittlerweile sind die auch fertig, abgesehen vom Kommandanten, der in der... Na? Wo wartet er? Wer jetzt Vitrine gedacht hat: ätsch. Bitzbox! 8o

    Und danach kamen die Berserker! Die warten allesamt in der Vitrine.


    Was aber kaum einer weiß: Zwischendurch kam auch das Adeptus Custodes. Nur hab ich die nie bemalt, wollte sie sogar in den Müll werfen. Ich hatte nämlich Retributor Armor sooo dick darübergesprüht, dass viele Details verdeckt wurden. Und das hat mir die Motivation genommen, sie entweder zu bemalen oder wirklich neu zu machen. Vor ein paar Tagen kam dann die rettende Idee: nochmal grundieren, aber mit einem Twist.

    Ich habe also eine schwarze Grundierung aufgetragen und zenithal rot nachgesprüht, sodass ein Braunton mit dunklen Schatten entstanden ist. Anschließend Gold aufgebürstet, mit Contrastfarben und violettem Darklining bearbeitet und erneut gebürstet. Dann noch etwa 12 kg Details nachgearbeitet und schlussendlich geknipst. Und hier sind meine Jungs!


    Gruppenbild:


    Custodes Kill Team


    Die Gruppe ist ECHT STARK.

    Im Nahkampf nahezu unbezwingbar - und während der Anführer zwar nicht so nahkampfstark wie der Zelot oder der Nahkampfspezialist ist, hält er mit seinem 3+ Rettungswurf doch so ziemlich allem stand, was der Feind auf ihn werfen kann. Dass die wenigen Füße auf dem Feld durchaus problematisch sein können, muss ich vermutlich nicht betonen - bisher allerdings habe ich noch jedes Missionsziel von lästigem Ungeziefer wie Space Marines und anderem Gesocks befreien können. Hammerhart und brutal!





    Zum Schluss noch eine Frage:

    Wie lauten typische Namen der Custodes und was für Geschichten haben sie so? Natürlich frage ich nicht nach Namenslisten wie der von Valdor xD

  • Zitat

    Was aber kaum einer weiß: Zwischendurch kam auch das Adeptus Custodes. Nur hab ich die nie bemalt, wollte sie sogar in den Müll werfen. Ich hatte nämlich Retributor Armor sooo dick darübergesprüht, dass viele Details verdeckt wurden. Und das hat mir die Motivation genommen, sie entweder zu bemalen oder wirklich neu zu machen. Vor ein paar Tagen kam dann die rettende Idee: nochmal grundieren, aber mit einem Twist.

    Ich habe also eine schwarze Grundierung aufgetragen und zenithal rot nachgesprüht, sodass ein Braunton mit dunklen Schatten entstanden ist. Anschließend Gold aufgebürstet, mit Contrastfarben und violettem Darklining bearbeitet und erneut gebürstet. Dann noch etwa 12 kg Details nachgearbeitet und schlussendlich geknipst. Und hier sind meine Jungs!

    Kommt gut! Würde sie auch so bemalen und hatte auch schon überlegt, statt meiner Space Marines Custodes zu starten. Lustigerweise mit der gleichen Idee mit den goldenen Rüstungen und den lila Stoff. Ich finde das sieht besonders edel aus und passt top zu den Jungs. Zwar würde ich ein paar Sachen anders malen bzw. interpretieren, aber mir gefällt Deine Bemalung wirklich gut. Ein Kritikpunkt habe ich jedoch: Warum kein OSL bei den Waffen? Hätte hier echt ne geile Wirkung! :D


    In jedem Fall die richtige Entscheidung, dass Du sie nicht weggeworfen hast, sondern doch den Pinsel geschwungen hast! :thumbup:



    Die Gruppe ist ECHT STARK.

    Im Nahkampf nahezu unbezwingbar - und während der Anführer zwar nicht so nahkampfstark wie der Zelot oder der Nahkampfspezialist ist, hält er mit seinem 3+ Rettungswurf doch so ziemlich allem stand, was der Feind auf ihn werfen kann. Dass die wenigen Füße auf dem Feld durchaus problematisch sein können, muss ich vermutlich nicht betonen - bisher allerdings habe ich noch jedes Missionsziel von lästigem Ungeziefer wie Space Marines und anderem Gesocks befreien können. Hammerhart und brutal!

    Ja... Habe ich schon gehört. Dabei wurden sie bereits generft. Aber hätte trotzdem mal Lust, meine Death Korps gegen Deine drei Jungs zu spielen. Könnte ich mir spannend vorstellen, wie meine 12 Death Korps gegen die Elite des Imperiums versuchen anzukommen. :D

    Zum Schluss noch eine Frage:

    Wie lauten typische Namen der Custodes und was für Geschichten haben sie so? Natürlich frage ich nicht nach Namenslisten wie der von Valdor xD

    Helmut finde ich passend 8o8o8o

  • Kühne Behauptung mit der Unbesiegbarkeit. Was, wenn der Feind Angron heißt? :D


    Spaß beiseite, ich find die Truppe richtig cool… wenige, aber cool. Ich mag das Lila lieber als das Standard Rot der Custodes, und die Energiewaffen hast du richtig gut hinbekommen. Saubere Arbeit. :up:


    Edit: Achso Namen… wie wärs mit Vargas, Ludovic und Saul?

  • Ich bin ein großer Freund dieser Custodesabordnung. :D


    Ich finde die Farben sehr passenden und wie immer in höchster Qualität. :thumbup:

    Ich hoffe nicht, dass Du noch irgendwelche Custodesteile wegwerfen musst. :P

  • Ich musste spontan an folgendes Meme denken als ich Custodes Kill Team gelesen habe. Passt nicht ganz, es sind drei, aber trotzdem:


    b8b.jpg




    Sehr schöne Truppe! :) Mir gefallen Custodes in weniger shiny Gold deutlich besser. Das Lila ist auch ein schöner eher ungewohnter Touch. Also das darf auch gerne mehr werden als ein Kill Team.



    grüße

  • Ich fühle mich in diesem Thread in mehrfacher Form wieder gespiegelt:


    1. Dachte ich auch zu Beginn, dass wenn ich mit KillTeam anfange, nur meine Gardisten nehme .... und dann kamen die Scouts, die Firstborns, Primaris, Orks, ein paar Deathguard, die ich durch Zufall fand. Jetzt momentan die Wyches, bei denen meine Motivation gerade schleift.


    2. Habe auch ich an ein Custodes Killteam gedacht, genauso wie Rogan , thamior & direspire .
    Damit sind wir sogar schon zu viert. ;)


    Ich glaube das liegt daran, dass du bei KT mit Custodes sowieso nur maximal 3 Figuren aufstellen kannst.
    Noch dazu sind je nach Design 80% der Figur nur Gold. Das ist schneller gemacht als Vieles Andere und wirkt gleichzeitig viel edler.


    Einziger Unterschied von meiner Seite:
    Ich mag so diese Speere und Fokusierung auf Nahkampfwaffen bei den Custodes nicht so wirklich. Sie sind auch meisterhafte Schützen, wenn Sie wollen.

    Also hab ich nochmal extra in die Tasche gegriffen, mir ein Sagittarum Upgrade Kit von Forgeworld gekauft und laß meine Custodes vom Design her schwere Bolter auf's Feld führen. (Auch wenn es von den Regeln her immer noch ihre Speere sind) :whistling:


    Dazu aber in später mehr in einem eigenen Thread, wenn Sie irgendwann einmal soweit sind.
    Zurück zu Rogan's Custodes.


    Die sehen wirklich prickelnd aus.

    So wie du es am Anfang beschrieben hast, klang es bald so, als ob riesgengroße, goldene Eier auf einer 40mm Base sind aber so "verklebt" sehen die Absolut nicht aus; kann noch jedes, einzelne Detail erkennen. Hattest du die Figuren mit Iso bereinigt?

    Und wenn ich schon doofe Fragen stelle, diese braunen Schattierungen, ist das mit Reikland überzogen?

  • Ein Kritikpunkt habe ich jedoch: Warum kein OSL bei den Waffen? Hätte hier echt ne geile Wirkung! :D

    Erstmal vielen Dank :)

    OSL ist tatsächlich dran, allerdings nur extrem geringfügig. Ich wollte es eingangs ein bisschen stärker betonen, aber dann hat mir irgendwie die Lust gefehlt. Gerade die Waffen haben mich ziemlich frustriert; so viel filigranes Zeug, was ich im Regelfall als nervig empfinde. Künftigen Custodes würde da definitiv meine Hobbyfeile auf den Hals rücken…! :D

    Aber hätte trotzdem mal Lust, meine Death Korps gegen Deine drei Jungs zu spielen.

    Tendenziell ja. Aber… so ein Trip von Rüsselsheim zu mir wäre anstrengend, noch dazu könnte ich dich vor lauter Pile of Shame nirgendwo unterbringen. :D

    Und ganz wichtig: spielst du denn noch KT 18? Für 21 hab ich nicht mal das Kompendium jekooft. :)

    Helmut finde ich passend

    Helmut, Von Seifenschwein und Rüssli xD

    Ach Rogan, du sollst uns doch nicht dauernd mit deinem Können demütigen ;)

    Ich kenne da ein super Gegenmittel:


    Git gud! XD

    Was, wenn der Feind Angron heißt?

    Dann ist die Schlacht umso schneller geschlagen, weil Angron in einem anderen System auftritt. :D

    Abgesehen davon hab ich kurz auf Google gestöbert und bin zu dem Schluss gekommen, dass ein Angron mit 400 Punkten Gegenwert bei durchschnittlich 20 Custodes-Attacken fallen würde - wenn man annimmt, dass er den Schaden um 1 reduziert (ein misslungener Rüstungs- bzw. Rettungswurf also 1,66 LP abzieht), weiterhin einen Rettungswurf von 4+ hat und einen FNP von 6+. Bei S6 und 5 LP sind das also - jeweils drei Attacken durch Wächterspeere und eine durch eine Misericordia eingerechnet - 5 Custodes, die gleichzeitig attackieren müssten, denn jeder haut in seiner Nahkampfphase 0,98 Angron-Lebenspunkte raus. Da Angron eine Basegröße von 60 mm (und somit viel Platz für Feinde um sich herum) hat und ich für 400 Punkte 12 Custodes bekomme (von denen ich sogar noch einen zum Spezialisten Stufe 2 und somit deutlich effektiver machen kann), ist das durchaus machbar. Ich würde sogar behaupten, dass Angron unter diesen Voraussetzungen wenig Chancen hat, den Sieg in diesem Spiel davonzutragen. Denn selbst, wenn die fünf Jungs in der ersten Runde geschnetzelt würden, so hat Angron ja doch noch sieben weitere Custodes zu töten. Und ob er das schafft, selbst mit Multi-Damage-Waffen, ist fraglich. :D


    Aber genug von meiner miesen Mathematik. Viel wichtiger ist: danke für deinen netten Kommentar. Hat mich sehr gefreut, zumal ich deine Arbeiten auch sehr schätze. :up:


    Vargas, Ludovic und Saul… Mir drängt sich der Gedanke an Better Call Saul auf. oO

    Ich hoffe nicht, dass Du noch irgendwelche Custodesteile wegwerfen musst. :P

    Höchstens ein paar dieser ollen und völlig reizlosen Allarus-Dinger. Pfui Spinne, sind die doof. :D

    Vielen Dank auf jeden Fall. Planmäßig kommt übrigens tatsächlich noch ein Allarus Terminator dazu, einfach, weil sie großartig sind. Dann spiele ich halt NUR ZWEI MODELLE. :D

    Also das darf auch gerne mehr werden als ein Kill Team.

    Danke erstmal :D

    Ja, vermutlich ist so ein Custodian durchaus mit einem Jedi vergleichbar. Eben mit einem Funken Göttlichkeit und einer leck-mich-am-Apfel-Rüstung. Und mit mehr Körperkraft als ein AT-ST. oO


    Jeeedenfalls… Mehr als ein Kill Team wird das mit Sicherheit nicht. Ich fand das Gold furchtbar anstrengend zu machen, obwohl der allergrößte Teil davon auf Drybrushing basiert. Denn dann kamen die Details… Und ich weiß nicht, warum ich die Minis jemals bemalen wollte. :D

    Das ist schneller gemacht als Vieles Andere und wirkt gleichzeitig viel edler.

    Siehe oben. :D

    Das Gold war tatsächlich sogar ziemlich viel Aufwand für meinen Geschmack beziehungsweise im direkten Vergleich mit normaler Servorüstung enorm anstrengend. Zwar ist vieles gedrybrusht, aber trotz allem sind es insgesamt (Grundierung ausgenommen) sieben Schritte gewesen, bis ich einigermaßen zufrieden war. Zuerst der Drybrush mit Bright Gold selbst, dann ein Wash mit Guilliman Flesh, gefolgt von einem etwas vorsichtigeren Drybrush mit Bright Gold, der dann etwas Tiefe und Definition erzeugen sollte. Anschließend Akzente per Drybrush mit einem Mix aus Bright Gold und Silber, gefolgt von einem Pin Wash aus Fyreslayer Flesh und Darklining mit derselben Mischung wie für die Blood Angel-Schatten (also Lila, Rot und Schwarz). Schlussendlich ein einzelner Kantenakzent mit Silber. Aber edel wirkt es auf jeden Fall - ich bin gespannt, wie deine Jungs später aussehen!

    Hattest du die Figuren mit Iso bereinigt?

    Überhaupt nichts in der Richtung. Normalerweise grundiere ich mit einer relativ dünnen Schicht Schwarz, gefolgt von einer zweiten oder einem quasi-zenithalen Sprühstoß Weiß. Diesmal hatte ich mir aber gedacht, dass das Spray schon gut und deckend aufgesprüht werden könnte. Leider war das nicht der Fall; die Schicht kam halbflüssig raus. Dann musste ich noch weitere auftragen und… verklebt. :/

    Die Schicht Lack schluckt schon einiges. Der Champion hat als einziger einen neuen Körper bekommen; wenn du den als Referenzwert nutzt, sollte es sichtbar sein. :)


    Vielen Dank nochmal für das Feedback. :)

  • ich bin gespannt, wie deine Jungs später aussehen!

    Jedenfalls nicht so dufte wie deine.
    Wenn ich es schaffe mit dem Pinsel das Retributor aufzutragen, ohne dass es zu dick wird, wäre ich schon überglücklich.

    Dann noch das Shade drauf, mehr traue ich mich im Moment noch gar nicht zu wagen.

    Generell.


    Auch vom Design her selbst wird's eher simpel, da halte ich mich an die Vorlage von Forgeworld.

  • Wenn ich es schaffe mit dem Pinsel das Retributor aufzutragen, ohne dass es zu dick wird, wäre ich schon überglücklich.

    Das ist nicht so tragisch, wenn man gut genug verdünnt. Man braucht halt, wie bei vielen anderen Farben mehrere dünne Schichten. Es ist doch eine Geduldsprobe. Viel anstrengender ist, dass man die Stellen, die nicht golden werden sollen am besten gar nicht mit Gold in Berührung bringt. Gold ist als Basefarbe sehr undankbar, weil es ätzend ist, dass die ab und an durchschimmert. Da braucht man dann bei anderen Farben auch viel mehr Schichten. Eine schwarze Grundierung und Drybrushtechnik hilft da doch ganz gut, weil das nicht ganz so flächendeckend ist. Wobei ich bei den Goldelementen meistens erst eine normale Farbschicht aufpinsel und dann hochskaliere. :)


    reizlosen Allarus-Dinger

    Ein TRAUM! :D

    ich habe hier auch noch 6 STück rumliegen xD

    Dann spiele ich halt NUR ZWEI MODELLE. :D

    ich glaube die Termis tauchen in KT gar nicht auf, oder? o.O Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ^^


    Vergleich mit normaler Servorüstung enorm anstrengend.

    Da stimme ich Dir vollkommen zu. Ich bin nach drei Miniaturen immer fix und fertig und brauche dann erstmal wieder was Anderes ^^

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass so eine "Einfarbigkeit" so anstrengend sein kann. Vor allem, wenn es nicht einfach nur plattes Gold sein soll. :)

  • ich glaube die Termis tauchen in KT gar nicht auf, oder? o.O Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern ^^

    Nicht hauen, weil ich kenne mich in der Terminologie der Custodes nicht so gut aus, aber die Allarus sind quasi die Terminatoren der Custodians, richtig?
    Wenn ja, dann ja, der Allarus darf in KT (2018) mit eingesetzt werden.

    67 Punkte schwer!

    Heißt bei einem Standard 100 Punkte Spiel kann nur er + 1x regulärer Guardian auf's Feld geführt werden.


    +Nachtrag+

    Hab noch einmal ins Elite Handbuch geschaut, Allarus haben ja explizit das Schlüsselwort "Terminator". Also ist's eindeutig.
    Auch generell sind Terminators aller Art in KT erlaubt, kosten eben nur entschrechpend. Die von den Custodes aber am meisten.

  • in KT (2018)

    Okay das kann natürlich sein :) ich habe mir nur mal on the fly ein paar custodes KT Listen von der aktuellen Edition angeschaut. Da kamen keine vor. Aber auch das heißt ja noch nix ;)

  • Erstmal vielen Dank :)

    OSL ist tatsächlich dran, allerdings nur extrem geringfügig. Ich wollte es eingangs ein bisschen stärker betonen, aber dann hat mir irgendwie die Lust gefehlt. Gerade die Waffen haben mich ziemlich frustriert; so viel filigranes Zeug, was ich im Regelfall als nervig empfinde. Künftigen Custodes würde da definitiv meine Hobbyfeile auf den Hals rücken…! :D

    Schade... Denn bei deinen Space Marines/Blood Angels wirkt das OSL echt super.

    Zitat

    Tendenziell ja. Aber… so ein Trip von Rüsselsheim zu mir wäre anstrengend, noch dazu könnte ich dich vor lauter Pile of Shame nirgendwo unterbringen. :D

    Und ganz wichtig: spielst du denn noch KT 18? Für 21 hab ich nicht mal das Kompendium jekooft. :)

    Ich spiele das neue Regelwerk. Für das alte System gibt es leider noch keine DKoK Regeln.

  • Wenn ich es schaffe mit dem Pinsel das Retributor aufzutragen, ohne dass es zu dick wird, wäre ich schon überglücklich.

    Das Zauberwort heißt hier echt Drybrushing. Die Pinsel machen nahezu alles von selbst - genau so bin ich ja auch vorgegangen. Zugegeben, nicht zu 100%, siehe oben, aber es ist meiner Meinung nach bedeutend einfacher, als Gold „von Hand“ zu malen.

    Das ist nicht so tragisch, wenn man gut genug verdünnt

    Meiner Erfahrung nach werden Metallfarben bei Verdünnung… komisch. Ich habe dann immer das Gefühl, man sehe jedes einzelne Metallpigment. Das, oder es malt einfach nicht mehr richtig. Wie verdünnst du die Farben denn? Mit Medium?

    Ich hätte auch nicht gedacht, dass so eine "Einfarbigkeit" so anstrengend sein kann. Vor allem, wenn es nicht einfach nur plattes Gold sein soll. :)

    Ja, ne? Total platt und ausgelaugt von den Minis, aber irgendwie reizt mich der vierte Mann jetzt doch. Und ein Allarus-Terminator. Und ein Shield Captain. Ich hasse mich manchmal.

    Ich spiele das neue Regelwerk. Für das alte System gibt es leider noch keine DKoK Regeln

    Ja, leider. Ich hab auch ein DKoK-Team geplant, das ist allerdings „nur“ normale Garde mit entweder Vostroya- oder Armageddon-Regeln. Und einer Abscheulichen Intelligenz (count as Ogryn). Mal sehen, ob das was wird! :)

    KT 21 hat auf jeden Fall brutal gute Regeln. Schade nur, dass der Listenbau so… meh ist.

  • Die Regeln sind wirklich super. Sie gefallen mir sogar besser als die 40K Regeln und ein Spiel hat eine angenehme Länge. Leider hatte ich bisher nur einen Kontrahenten. Aber die Spiele haben mir jedes mal viel Spaß gemacht. Also kann ich es nur empfehlen :up:


    Planst du weitere Modelle für die Custodes?

  • Meiner Erfahrung nach werden Metallfarben bei Verdünnung… komisch. Ich habe dann immer das Gefühl, man sehe jedes einzelne Metallpigment. Das, oder es malt einfach nicht mehr richtig. Wie verdünnst du die Farben denn? Mit Medium?

    Ich finde Metallfarben noch viel gruseliger, wenn ich die nicht verdünne... Ich habe dann immer das Gefühl alle Details zu verkleben. Normalerweise reicht aber die Verdünnung meiner Nasspalette für das Auftragen. =)


    Mehrere Schichten brauche ich aber für gewöhnlich immer. ;)


    Ja, ne? Total platt und ausgelaugt von den Minis, aber irgendwie reizt mich der vierte Mann jetzt doch. Und ein Allarus-Terminator. Und ein Shield Captain. Ich hasse mich manchmal.

    Go for it! Ich kann Wingmänner gebrauchen :P