Frage zu Knochenfarbe

  • Da ich neu in dem Thema bin, habe ich noch keine allzu große Farbpalette. Derzeit habe ich lediglich GW Wraithbone zur Verfügung. Der Farbton hat mir gut gefallen und eignet sich glaube ich ganz gut als Grundierung um sich an Weiß heranzutasten.

    Die Frage ist, kann ich damit auch Schädel bemalen?

    Als Highlight wird meist Screaming Skull verwendet, für mich sieht es aber so aus als wäre diese Farbe eigentlich dünkler als Wraithbone.

    Ich möchte nicht unnötig Farben kaufen, daher wollte ich fragen, ob jemand erfahrung hat mit dieser Kombination:


    Wraithbone

    Earthshade

    Screaming Skull


    Danke!

  • Ist Wraithbone die Base oder die Layer? Ich bin da noch in den alten Namen verhaftet, weil mein Bleached Bone vor kurzem erst leer gegangen ist und ich erst dann die neue Farbe nach gekauft habe?


    Für Knochen, vor allem ältere, ausgebleichte, war mein bisheriger Farbaufbau

    • Steel Legion Drab
    • Argax Earthshade
    • Zemsi Desert
    • Bleached Bone
    • Skull White
    • Seraphim Sepia
    • Skull White

    Der essentielle Schritt für die Optik ist, nach dem weißen Akzent mit dem Sepia zu tuschen und dann noch einmal feine weiße Akzente zu setzten - oder wegzulassen, wenn die Knochen eher vergilbt aussehen sollen. Das Zamesi Desert gibt der Vergilbt-Optik noch einen zusätzlichen Push.

  • Wraithbone ist eine Basefarbe, die eigentlich als Grundfarbe für Contrastfarben gedacht ist. Es ist ein sehr helles beige. Man kann es natürlich als letzten Akzent für Knochen nehmen. Man kann auch Agrax Earthshade oder die Contrastfarbe Skeleton Horde auf Wraithbone auftragen.

  • Danke für deinen Vorschlag!

    Wraithbone habe ich als Base-Farbe.

    Steel Legion Drab hätte ich sogar auch da als Grundierung. Möchte es allerdings so simpel wie möglich halten, ist nur für einzelne Schädel auf der Baseplate gedacht.

    Vielleicht ist Skull White das was ich suche.

    Meinst du Reikland Fleshshade könnte einen ähnlichen Effekt haben wie Sepia?

  • Sebi81

    Das klingt gut, du meinst Wrathbone - Earthshade - Wraithbone Highlight könnte reichen? Das werde ich auf jeden Fall testen!

    Skeleton Horde werde ich mir auch mal ansehen.

    Wie gesagt, ich versuche es möglichst simpel zu halten.

  • Earthshade ist ein bissel braun also weniger knochenbeige. Fleshshade ist dagegen etwas roter. Beides ist aber ok, wenn man nur einen Schädel auf dem Base oder ähnliches anmalen will. Also Wraithbone, Shade und Highlights in Wraithbone.

  • Earthshade ist wirklich ziemlich dunkel, aber ich mag das für Knochen ganz gerne, wirkt mit dem starken Kontrat stärker verwittert. Wenn es dir zu dunkel ist, kannst du es einfach stärker verdünnen. Sepia und Reikland sind farbintensiver, Reikland wie schon gesagt rötlich, Sepia warmes Braun. Kann mir vorstellen, dass der rötliche Stich von Reikland ganz gut für ... frischere Schädel geeignet ist.


    Dein Plan für simple Knochen ist ein Klassiker, wobei ich das Weiß fast optional finde. Mein Ansatz wäre Wraithbone, leichtes Shade und nochmal mit Wraithbone ausbessern, Kann man bürsten, denke aber Malen ist schneller und einfacher. Mit Weiß würde ich nur am Ende Akzente als Punkte und Linien setzen, falls ich mehr Fokus auf dem Schädel haben will.

  • Ich teste das und werde ein Foto hochladen, vielleicht hilft es ja noch jemanden.

    Skeleton Horde Contrast ist mir etwas zu braun und antik, nicht genau das was ich erreichen möchte.

    Danke euch jedenfalls für die Tipps!

  • Oh verstehe. Habe mir ein Tutorial mit Sepia Shade angesehen, sieht gut aus! Werde ich vielleicht noch in die Palette aufnehmen. Vorerst probiere ich aber ob ich mit einem dünnen Earthshade oder Reikland ein vernünftiges Ergebnis erzielen kann.

  • Für simple verwitterte Knochen nehme ich immer entweder Reinweiss (Skull White - weiss nicht wie das heute heisst) oder Ushabti Bone (falls es das noch gibt?). Dann washe ich das ganze mit Agrax Earthshade.


    Finde, für nen einzelnen Schädel auf der Base reicht das so völlig?

  • Ich schließe mich mal Stahl-Opa an.

    Habe kürzlich auf nem Base einen Schädel mit weiß bemalt und dann mit Army Painter Strong Tone bepinselt. Das Ergebnis war als Base mehr als ausreichend. Auf einen weißen oder beigen Schädel sollte mit irgendeinem Wash/Shade ein guter Effekt erzielt werden können. Je nach Farbe drum herum kann der Schädel sicher auch passend getüncht sein.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Für einen "frischen" oder gereinigten Schädel auf jeden Fall. Ein Schädel, der schon ein paar Jährchen in einer Krypta lagert oder auf dem Schlachtfeld vermodert, wäre vermutlich ein wenig gelblicher, beiger im Ton.

    Aber ja, das sieht sehr gut aus, würde ich definitiv mit arbeiten können so ;)

  • Skull White ist heute White Scar als Layer, Ceramite White als Base.

    Ich nutze ein Zandri Dust oder Tallarn Sand, dann idR Ushabti Bone, Shade mit Seraphim Sepia oder Agrax Earthshade je nachdem, welchen Effekt ich möchte. Danach lasse ich es eigentlich so. Außer ich mache mir mehr Mühe, dann seitze ich nochmal Highlights mit Ushabti Bone. Ein Reinweiß nutze ich da nie.

  • Ich habe gerade wieder Schädel mit der simplen Kombi weiß (Gamescraft Miniature Paints) und darüber einfach eine Schicht Soft Tone Wash (Army Painter) gemacht.

    Das Ergebnis linke ich mal rein, es ist für den "Aufwand" in meinen Augen ansehnlich. Es ist supersimpel und schnell gemacht. Sollte mit jedem weiß und diversen Washes, je nach gewünschter Farbe, klappen.


    skull1

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.