Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (FERTIG, 01.05.22)

  • Nachdem ich von thamior mit solch freundlichen Worten nominiert wurde, blieb mir ja kaum etwas anderes übrig, als anzunehmen.

    Und wer lehnt schon Herausforderungen ab? Das ist etwas für Ehrlose! Pah! :D


    Dank eines neuen Jobs hab ich nicht ganz so viel Zeit, wie ich sie während der Elternzeit hatte, aber ich komme einigermaßen voran.


    Das war eine schön wirre Einleitung, nicht? :D


    Zum eigentlichen Thema:


    Hier kommen soooo viele Sachen zusammen.

    Ich habe vor einiger Zeit eines meiner Lieblingsmodelle von „damals“ nochmal erwerben können. Eigentlich wollte ich sie schon längst bauen und bemalen, aber dann habe ich auf Instagram von der 20-year-challenge gelesen. Im Kern: nimm ein Modell, das du vor 20 Jahren bemalt hast und bemale es mit deinem aktuellen Fähigkeitenlevel neu.

    Nun möchte ich natürlich die alte Bemalung nicht zerstören - sie hat immerhin fast 20 Jahre lang bei mir überlebt - also kommt mein “Reservemodell“ an die Reihe.

    Das Reservemodell befindet sich (wie könnte es auch anders sein!) natürlich auf meinem Pile of Shame, ist somit also der perfekte Kandidat! :cheer:

    Nur eines bremst meinen Enthusiasmus ein wenig… :beat:


    … ich bin erst 19 Jahre im Hobby. Ab ca. Juli. Und besagtes Modell habe ich auch erst frühstens nach drei Monaten bemalt.


    Somit ist meine 20-year-challenge eigentlich eine 18.5-year-challenge. :nono:


    Ich hoffe, man verzeiht mir, dass ich nicht noch knapp 1,5 Jahre warten möchte. :adore:


    Und ja, ich bin heute sehr smiley-lastig :guitar:


    Im nächsten Post kommen dann Vergleichsfotos zwischen dem aktuellen und dem alten Modell - und somit auch die Lüftung des Geheimnisses, um welches Modell es denn nun genau geht. :zwinker:

  • Ui.... spannend! Aber auch eine sehr coole Idee. Ich freue mich auf die Enthüllung!

  • Und hier ist auch schon das Startbild - mein geliebter Space Marine Captain. Das Modell war das erste, das ich von der Mail Order bestellt habe und mein allgemein erster Onlinekauf. Damals, als die Minute im Internet noch 9 Cent gekostet hat. :D



    Pile of Shame WiP


    Die Bemalung des alten Captains hat mich damals echt stolz gemacht. Das bionische Auge hatte ich ihm nach einer Schlacht verpasst - über die Bemalung! -, nachdem er ziemlich übel von irgendwas in den Boden gestampft wurde. Seuchenterminatoren? Ich weiß es nicht mehr. Auch das Darklining kam erst im zweiten oder dritten Hobbyjahr dazu. Hach ja. Glorreiche Zeiten, die ich da auf meiner „Eisplatte“ (also Spanplatte mit aufgeklebtem Styropor) verbracht habe. :)


    Hier nochmal ein paar Detailansichten - man beachte die großartige Basegestaltung mit dem Islandmoos und dem tatsächlich grünen Plastikstreu, das dann nochmal grün übermalt wurde! xD


    Und während man über die aktuelle Mini selbst ja noch nicht mehr sagen kann (außer, dass noch ein paar Lücken mit GS zu stopfen sind!), kann man am Base doch schon ganz gut sehen, dass da in der Zwischenzeit durchaus einiges passiert ist, was die gestalterischen Kompetenzen so angeht. :)

    Auch das Banner gefällt mir deutlich besser, weil es nicht so furchtbar statisch ist, sondern eben ein wenig mit der Dynamik des Modells mitgeht. Die Pflanzen waren mehr oder minder eine Last-Minute-Entscheidung. Und tatsächlich sind das die Originalpflanzen aus meiner alten Starterbox von 2003. Nur eben mit „modernen“ Teilen (die Tentakel der Plastikchaosbrut sind ja auch schon wieder alt und Silikongel ist beileibe nichts Neues) ein bisschen aufgewertet. Oh, und mit echten Holzstämmen statt den Playmobil-Optik-Stengeln.


    Hier jedenfalls auch noch ein paar Detailbilder:


    Dann würde ich sagen:

    Es kann losgehen! :)


    Fehlen nur noch ein paar Worte zum Abschluss, die mich alten Mann gerade ins Grübeln kommen lassen.

    Altersmäßig ist mein nicht einmal 15 Wochen alter Sohn näher an meinem 2003er Ich dran als ich es jetzt bin. Oo

  • Jaaaa! Super. Finde ich wirklich spannend und interessant. Vor allem der Vergleich. :)

  • Da bin ich mal gespannt. Allein mit der gestalteten Base wirkt Nummer zwei schon viel imposanter. Mit seinem taktischen Trümmerhaufen fügt er sich gut in die Optik aktuellerer Modelle ein. Ich finde eh, dass die alten Zinn-Charaktermodelle gegenüber den neuen aus Kunsstoff in wenig nachstehen.

    Ich wollte auch das eine oder andere sehr alte neu bemalen (bei Nicht-Yriel ist es ja noch etwas darüber hinaus gegangen), aber auf 20 Jahre komm ich auch noch nicht (glaube ich).

  • Go go go!

    Yo yo yo!

    Ich bin voll dabei. :D

    Saubere Arbeit bisher. Sowohl für damals, als auch heute. :up:

    So und jetzt ran an den Speck, ähh den Captain. :D Freue mich schon auf das Ergebnis.

    Danke erstmal! Der Specktain ist nach wie vor in Arbeit - unten folgt ein erstes WiP. Ich bin insgesamt echt super gespannt. :cheer:

    Jaaaa! Super. Finde ich wirklich spannend und interessant. Vor allem der Vergleich. :)

    Das freut mich - im Endeffekt bist ja du Schuld daran, wenn's nix wird. Wenn's was wird, ist das dann natürlich allein mein Verdienst! Muhahaha! XD

    Solche langfristigen Vergleiche finde ich allgemein hochinteressant. Meine Frau hat vor ein paar Monaten mal ein paar Redraws alter Zeichnungen gemacht. Großartig, wenn man sieht, wie sich Kompetenzen gesteigert haben. :)

    Da bin ich mal gespannt. Allein mit der gestalteten Base wirkt Nummer zwei schon viel imposanter. Mit seinem taktischen Trümmerhaufen fügt er sich gut in die Optik aktuellerer Modelle ein. Ich finde eh, dass die alten Zinn-Charaktermodelle gegenüber den neuen aus Kunsstoff in wenig nachstehen.

    Ich wollte auch das eine oder andere sehr alte neu bemalen (bei Nicht-Yriel ist es ja noch etwas darüber hinaus gegangen), aber auf 20 Jahre komm ich auch noch nicht (glaube ich).

    Erstmal danke :)

    Die Zinnminis sind extrem charaktervoll, finde ich. Als dann ein paar Jahre nach meinem Einstieg der Captain aus Plastik rauskam, war ich von dem Bausatz an sich erst einmal sehr begeistert. Aber irgendwie hat ihm immer was gefehlt - eigentlich Kleinigkeiten, wie z.B. die Schwertscheide oder der "Knick" im Mantel. Aber es macht bei genauerer Betrachtung verdammt viel aus. Neuste Modelle dagegen... Die sind vom Detailreichtum echt genial. Leicht umzubauen, dynamische und charaktervolle Pose - was will man mehr?


    ---


    Hier nun ein Zwischenstand, wie es sich für die Challenge gehört. In Form eines quasi-Teasers!


    Energieschwert Energieschwert

  • Rogan

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge“ zu „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (Zwischenstand, 30.04.22)“ geändert.
  • Rogan

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (Zwischenstand, 30.04.22)“ zu „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (Zwischenstand, 01.05.22)“ geändert.
  • Sauber, sieht sehr gut aus soweit. Das NMM gefällt mir echt gut (wobei ich da am Shoulderpad noch etwas mehr Weiß dazu geben würde). Das Banner ist auch super geworden. :) Insgesamt sieht man die Entwicklung natürlich deutlich. :up:

    Die Hauptsache ist nur, dass die Pflanzen nicht blau bleiben. :D

  • Sauber, sieht sehr gut aus soweit. Das NMM gefällt mir echt gut (wobei ich da am Shoulderpad noch etwas mehr Weiß dazu geben würde). Das Banner ist auch super geworden. :) Insgesamt sieht man die Entwicklung natürlich deutlich. :up:

    Die Hauptsache ist nur, dass die Pflanzen nicht blau bleiben. :D

    Sind sie nicht - im Gegenteil! Sie wurden mit Stumpf und Stiel ausgerissen - hat leider nicht funktioniert. Also hab ich sie durch niedrigeres Gebäusch ersetzt, das weniger aus Plastik bestand als sie. :D


    Vielen Dank - auch für den Tipp. Ich hatte vorhin versucht, den Tipp meines Trauzeugen an der Klinge umzusetzen. Dann kam es aber leider zu einem kleinen Unfall und war dann auch irgendwie vorbei mit der Verbesserungslust. :D

    Hihi, die Pflanzen waren auch mein zweiter Gedanke. Mein erster war "Boah, sieht richtig gut aus!". Sehr schickes Freehand auf dem Banner ...!

    Vielen Dank! Zu beidem. :D

    Die Pflanzen wurden von einer Anti-Plant-Granate zerstört und sind jetzt kein Problem mehr. Aber das sehen wir gleich. :)

    Goil

    :kiss:



    — — — — —


    Wie versprochen kommt nun hier das Endresultat. So ein reguläres Wochenende mit einem sehr müden Baby ist schon etwas Feines! :D


    Ergebnis


  • Rogan

    Hat den Titel des Themas von „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (Zwischenstand, 01.05.22)“ zu „Zwei Challenges auf einmal: Pile of Shame & 20-year-challenge (FERTIG, 01.05.22)“ geändert.
  • Der Vergleich zwischen 2003 und 2022 ist super spannend! Glückwunsch für die bestandene Challenge und den Fortschritt.


    Wo aber sind die Pflanzen hin? :D

  • Vielen Dank - auch für den Tipp. Ich hatte vorhin versucht, den Tipp meines Trauzeugen an der Klinge umzusetzen. Dann kam es aber leider zu einem kleinen Unfall und war dann auch irgendwie vorbei mit der Verbesserungslust. :D

    Ok, ja das mit der Lust kann ich mir denken. :D

    Ist auch letzten Endes völlig egal mit dem Weiß. Er sieht auch so schon super aus. Auch ohne die blauen Pflanzen. 8o

  • Wahnsinn. Da mag man fast nicht glauben, dass das wirklich zwei mal die gleiche Figur ist ... Und man sieht sehr deutlich, warum "thin your paints" ein sehr essentieller Rat ist. Bei der alten Mini sind ja schon etliche Details verschütt gegangen.

    Super Sache! Ich muss leider noch 9 Jahre warten, um eine 20Jahre-Challenge machen zu können, zumindest, wenn es um 40k-Modelle geht :D

  • Ganz famos der Herr! :)


    Der Unterschied ist wirklich faszinierend. Ich habe das Modell hier auch nochmal rumliegen. Solltest Du eins in 20 Jahren brauchen :P


    Liebe Grüße!

  • Der Vergleich zwischen 2003 und 2022 ist super spannend! Glückwunsch für die bestandene Challenge und den Fortschritt.


    Wo aber sind die Pflanzen hin? :D

    Vielen lieben Dank - hat mich auch sehr gefreut. Danke für die Nominierung :love:

    Die Pflanzen sind dem Adeptus Deforestus zum Opfer gefallen, das realistisch wirkende Plastikpflanzen nicht neben 90er-Jahre-Plastikpflanzen wollte. :D

    Ok, ja das mit der Lust kann ich mir denken. :D

    Ist auch letzten Endes völlig egal mit dem Weiß. Er sieht auch so schon super aus. Auch ohne die blauen Pflanzen. 8o

    Vielen Dank. ^^

    Ich hätte die Pflanzen echt gern beibehalten, aber zu jedermanns Überraschung sahen sie einfach zum Schluss nicht gut aus. :sad:

    Ganz famos der Herr! :)


    Der Unterschied ist wirklich faszinierend. Ich habe das Modell hier auch nochmal rumliegen. Solltest Du eins in 20 Jahren brauchen :P


    Liebe Grüße!

    Famos? Wahrlich und wahrhaftig, Stößchen! xD

    Ganz abgeneigt bin ich offen gesagt nicht. Aber gleichzeitig… lebe ich mit 54 noch? Bin ich bis dahin ein Tattergreis sondergleichen? Man weiß es nicht. Grüße zurück. :D

    Großartiges Ergebnis. NMM ist zwar nicht mein persönlicher Geschmack, aber die Umsetzung ist sehr gut gelungen. Auch das Weiß vom Mantel. Meine Asuryans Rächer verstecken mal eben beschämt ihre Schärpen. :D

    Hehehe. Die Vorstellung, wie die Spitzohren ihre Wappenlappen zwischen die Haxen klemmen xD

    Jedenfalls vielen Dank. NMM itrifft auch nicht wirklich meinen Geschmack, aber nachdem meine Frau schon lang sagt, dass es besser zu meinem Stil passen könnte, musste ich es mal ausgiebig testen. Normalerweise mag ich echt glänzendes Metall auch deutlich lieber. :)

    Wahnsinn. Da mag man fast nicht glauben, dass das wirklich zwei mal die gleiche Figur ist ... Und man sieht sehr deutlich, warum "thin your paints" ein sehr essentieller Rat ist. Bei der alten Mini sind ja schon etliche Details verschütt gegangen.

    Super Sache! Ich muss leider noch 9 Jahre warten, um eine 20Jahre-Challenge machen zu können, zumindest, wenn es um 40k-Modelle geht :D

    Waaaas? Die alte Mini ist perfekt, nahm mein Teenie-Ich jedenfalls an :D

    Aber es stimmt definitiv. Da ist einiges von dicken Acrylschichten (wohlgemerkt ohne Grundierung) verschluckt worden. Insgesamt habe ich vermutlich mehr Farbe verbraucht als heute. Und alles direkt aus dem Topf heraus gemalt. oO


    Ach, die gehen schnell vorbei. Kurz vor der Rente dann zwar, aber das wird bestimmt cool! :D