Bin ich ein Fan von Gefechtsoptionen? Nein, absolut nicht. Meiner Meinung nach ist das eine Mechanik, die dem Spiel nicht gut tut und verschwinden sollte. Statt Gefechtsoptionen sollten die damit verbundenen Sonderregeln einfach Teil der Regeln der jeweiligen Einheit sein und insgesamt deutlich, deutlich weniger vorhanden sein. Der Einfluss auf das Spiel ist einfach viel zu groß.
Das wirkt sich auch insofern aus, dass es ein riesiges Problem fürs Balancing darstellt. Gute Gefechtsoptionen, im Idealfall für die eh schon starken Einheiten machen eine Armee sehr stark. Wenn das der Fall ist und starke Armeen für starke Einhein starke Gefechtsoptionen haben, ist es durchaus der Fall das ganze Konzepte daraufhin ausgelegt werden und es Kombinationen gibt, die so stark sind, dass sie das Spiel regelrecht brechen. Kolchis XVII Beispiel mit den neuen Tyraniden ist da ein sehr aktuelles Beispiel.
Armeen die dagegen nicht so starke Gefechtsoptionen haben, haben andererseits einen Nachteil, was auch einfach Zufall sein kann, das eine Gefechtsoption für eine Einheit nicht so gut ist, oder eine gute Gefechtsoption auf eine Einheit auf der es gut wäre, nicht angewandt werden kann. Da geht es dann los welche Einheit bestimmte Schlüsselwörter wie Core hat um von bestimmten Regeln zu profitieren.
Klar ist das Balancen ein Problem, hier wäre bestimmt weniger mehr. Kommplett verschwinden sollten die Gefechtsoptionen denke ich aber nicht. Vieleicht eher mehr aufeinander angepasst werden. Wie mit einer größeren Auswahl an Stratagems die jeder zur Verfügung hat (Wiederholungswurf usw...).
Bin aber wohl noch zu frisch dabei um da wirklich mit reden zu können. Vermute aber auch, dass sich da eine menge Leute gedanken machen.
Hier können allerdings auch Marketingstrategien, wie sie bei immer größer werdenden Firmen mitlerweile leider üblich sind, viele Leute vergraulen...
Die Spieler sind schließlich der Profit.
wie z.B. wer nutzt scho die GW App um hier nur ein Beispiel zu nennen