Wahl des Farbschemas

  • Schlimm genug, dass der Neue immer fragt.

    Dass der Neue immer fragt, ist ein wesentlicher Teil des Spaßes, den wir hier miteinander haben ;)

    Im Ernst: Wir lieben Einsteiger und Wiedereinsteiger und Hobbyinteressierte. Und wir helfen gern. Also keine Scheu, weder vor Fragen hier in der Öffentlichkeit, noch in den PNs ;)

  • Sebi81: So sehr ich mich auch bemühe, ich kann es mir einfach nicht vorstellen. Du hast nicht zufällig Bilder von den Löwen? Ich muss das mit eigenen Augen sehen!


    besseres Foto hab ich leider nicht.

  • Nachtschatten: Ich nerve dich mal mit einer Nachricht. Das muss ja nicht alles hier im Thread passieren. Schlimm genug, dass der Neue immer fragt.

    Gestern erst gelesen: Jede nicht gestellte Frage ist eine potenzielle Katastrophe, die nur darauf wartet, einzutreten.

    Insofern: hau raus! :)


    Übrigens willkommen im Forum.

    Und mach dir keinen Kopf: die Schemawahl ist keine leichte Angelegenheit. GW hat da wirklich schon viel ausgelotet - das heißt aber nicht, dass man da nicht noch selbst etwas draufsetzen könnte. Sehen wir es doch mal so: Dark Angels haben Nachfolger mit grünen, beigen und grün/beigen Rüstungen. Blood Angels haben Nachfolger mit roten, roten, roten und schwarzen Rüstungen. Ultramarines haben Nachfolger mit blauen, hellblauen, schwarzen, weißen, blau/weißen und sogar roten Rüstungen. Will sagen: das sind Orden, die von der (farbreservierten) Legion abstammen, aber trotzdem optisch völlig abweichen (Mortifactors). Das Rad neu zu erfinden wird nicht gehen. Kombinationsmöglichkeiten sind vielfältig, aber insbesondere dann endlich, wenn man die Farben quasi im 64-Farben-Modus statt im 64-Bit-Farbtiefe-Modus betrachtet. Du könntest dich für einen neuen Orden an tausend verschiedenen Ideen bedienen. Wie das gehen könnte?

    Denk an das Material der Rüstung. Ceramit. Irgendwie Keramik. Wie sieht Keramik unter der polierten und lackierten Oberfläche aus? Porös. Porös malen ist schwierig, aber statt eines Reinweißtons kann man dafür ja Offwhite nehmen und mit schmutzigen Schattierungen versehen (z.B. dunkles Pigmentpulver).

    Schulterpanzer: muss es Ordenssymbolik sein? Wie wäre es stattdessen mit pseudomittelalterlicher Heraldik? Heraldik muss ja nicht zwangsläufig Tiere oder Objekte enthalten, sondern kann in der einfachsten Form ja auch z.B. ein diagonaler Balken sein. Und da wir hier deutlich freier kombinieren können als im Mittelalter: Knallpink! Mit einer arabischen Kompaniezahl drin?

    Dann noch etwas Kontrast an Details (Schulterpanzerränder und Aquila), was bei Weiß durchaus Schwarz sein darf - und fertig ist das Schema.

    „Porös“-weiße Rüstung, schwarze Details, knallpinke, diagonale Balken als Ordenssymbol, Ziffern im Balken und um das Pink abzurunden noch blaue Augen. Brainstorming hilft da enorm. Und das Ausbrechen aus gewohnten Bahnen - ich stelle mir da gerne die Frage „was will ich eigentlich?“. :)

  • Tycho: Vielen Dank! Ich habe mal ähnliche Bilder zur Hand gehabt. Hier müsste sogar noch der eine oder andere alte Codex liegen. Manchmal findet man da auch interessante Sachen.

    Bolter&Chainsword kenne ich auch. Das ist ne tolle Seite, die richtig groß geworden ist!



    Nachtschatten: Es ist für mich ungewohnt. Die meisten Foren, die ich kennengelernt habe sind sehr toxisch. Und das ist noch höflich umschrieben.



    Sebi81: Ich bin ehrlich: DAS habe ich nicht erwartet. Die sehen nicht nur genial aus, sondern wirken extrem stimmig. Wie dafür gemacht. Schade, dass die noch unbemalt sind. Ich hoffe du holst das nach!



    Rogan: Vielen Dank. Ich freu mich sehr und bin extrem dankbar für die Hilfe.

    Tatsächlich liegt dein Vorschlag mit dem porösen Weiß gar nicht so weit entfernt von dem, was ich vor habe. Ich habe ja schon das Tutorial von Black Fist gelesen. Das war sehr hilfreich, hat mich aber vor ein neues Problem gestellt: Das Wappen. Ich habe grob im Kopf, was ich gerne hätte. Mein künstlerisches Können reicht da dummerweise nicht aus.

    Aber ich hab ja schon gelernt, dass die Konzepte in der Entstehung sich häufig erst richtig entwickeln und Form annehmen.

  • Klar werden die bemalt... irgendwann... ;) Sind schätzungsweise Modell 357 bis 360 auf der To-do-Liste.

  • Tatsächlich liegt dein Vorschlag mit dem porösen Weiß gar nicht so weit entfernt von dem, was ich vor habe. Ich habe ja schon das Tutorial von Black Fist gelesen. Das war sehr hilfreich, hat mich aber vor ein neues Problem gestellt: Das Wappen. Ich habe grob im Kopf, was ich gerne hätte. Mein künstlerisches Können reicht da dummerweise nicht aus.

    Aber ich hab ja schon gelernt, dass die Konzepte in der Entstehung sich häufig erst richtig entwickeln und Form annehmen.

    Wie man im Schwäbischen so schön sagt: etz schwätz halt, Kerle! XD

    Schwäbisch beiseite, schildere das gerne mal. Wir haben hier viele erfahrene Pinsler im Forum, ich bin sicher, dass wir dir da insgesamt ganz gut helfen können. Auch anfängerfreundlich ausgelegt. :)

  • Das war sehr hilfreich, hat mich aber vor ein neues Problem gestellt: Das Wappen. Ich habe grob im Kopf, was ich gerne hätte. Mein künstlerisches Können reicht da dummerweise nicht aus.

    Logo entwerfen? Cool! Her damit! :cheer:

    Ich hätte noch eine Sache in meinem Tutorial erwähnen sollen => Brainstorm! Eine der erfolgreichsten Schlachttaktiken, die der Mensch so benutzen kann, um seine Kreativität richtig in Schwung zu bringen! Fast wie Tankstorm, nur mit weniger Tank und dafür mit mehr Brain. :zwinker:
    Kalauer kommt kurz vor Klauen. Hatte ich das bereits erwähnt?

    Nun mal im ernst. Frag uns. Erkläre uns so genau wie möglich, was du dir vorstellst und ergänze das noch, wenn nötig/möglich, und wir sehen, was so geht und uns einfällt. Die Ideen kannst du sammeln und dir die besten raussuchen und dann helfen wir dir bei der Umsetzung des Ganzen. Da geht so einiges.

    So eine Mischung aus verschiedensten kreativen Köpfen wie hier, findest du nur selten und wir haben auch noch Spaß dabei. :D



    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Sebi81: Ich nehm dich beim Wort. 357 bis 360 ist ein handfester Wert!



    Rogan: Dann schwätz ich mal: Ich hab ja im Aktiven Armeeaufbau schon mal begonnen. Ich mochte schon vor ein oder zwei Jahren die Idee, der weißen Chaos Space Marines. Weiß und Gold als Kontrast zu Schwarz und Gold der BL. Dann hatte ich die fixe Idee aus dem Weiß Marmor zu machen. Bei meinem Können aber nicht möglich. Ergo hat sich das ganze wieder im Sand verlaufen.

    Dann bin vor einiger Zeit wieder auf das Video von Sir Duncan „two thin coats“ Rhodes gestoßen. „How to Paint: A Pallid Hand Plague Marine“ Ein schmieriges Knochenweiß und Rotgold bzw. Bronze. Was ich meiden möchte sind die olivgrünen Schultern.

    Bei einem roten Test-Primaris habe ich festgestellt, dass die Lavabase sich mit der Rüstung beißt. Bei einer weißen/knöchernen Rüstung dürfte das kein Problem sein.



    Black Fist: Ich weiß gar nicht, ob ich das erzählen darf/soll. Ich habe mich mit einem Künstler auf Fiverr in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob er mir einen Chaos Space Marine in meiner Farbe und mit meinem Logo malt. Wenn alles klappt, dann bekomme ich den am 12. Mai.

    Das Logo soll in meiner Vorstellung ein Halbmond sein, der schädelartig aussieht. Ich weiß nicht, ob man sich das so vorstellen kann. Zur Not suche ich mal ein Bild. Die Frage ist dann wieder bloß: Wie bekomm ich das auf die Schulter gemalt? Auch Banner finde ich extrem reizvoll. (Und ein Wunschtraum wäre ein Chaos Knight) Aber Freehand sieht eher schlecht aus. Mein Können begrenzt sich auf Blocken, Washen, Trockenbürsten und das eine oder andere Highlight

  • Auch kannst du überlegen ob es quasi 2 Logos gibt.


    Ein sehr ausgefeiltes das sich zb auf Bannern und vllt land raider oder anderen ehrwürdigsten und geheiligten Objekten wiederfindet und eine stilisierte Abwandlung davon zb für schulterpanzer und Fahrzeuge die naja etwas weniger ausdauernd sind zb rhinos oder auch cybots die schnell mal Schäden haben.


    So verzweifelt man auch nicht wenn man die Marines mit Ordenssysmbol versehen muss

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Tycho: Das ist eigentlich eine sehr gute Idee!

    Ich bin mal gespannt, was mein Künstler auf Fiverr mir da malt. Vielleicht kann ich da was abkupfern. Und schließlich wird man nur besser, indem man übt.

  • Ich weiß gar nicht, ob ich das erzählen darf/soll. Ich habe mich mit einem Künstler auf Fiverr in Verbindung gesetzt und ihn gefragt, ob er mir einen Chaos Space Marine in meiner Farbe und mit meinem Logo malt. Wenn alles klappt, dann bekomme ich den am 12. Mai.

    Klar, kannst du das erzählen. Jeder von uns hat andere Herangehensweisen an das Hobby und du lässt dir deine Minis halt bemalen. Voll ok. ;)

    Zeig uns das Ergebnis.

    Das Logo soll in meiner Vorstellung ein Halbmond sein, der schädelartig aussieht. Ich weiß nicht, ob man sich das so vorstellen kann. Zur Not suche ich mal ein Bild. Die Frage ist dann wieder bloß: Wie bekomm ich das auf die Schulter gemalt? Auch Banner finde ich extrem reizvoll. (Und ein Wunschtraum wäre ein Chaos Knight) Aber Freehand sieht eher schlecht aus. Mein Können begrenzt sich auf Blocken, Washen, Trockenbürsten und das eine oder andere Highlight

    Doch, kann ich mir vorstellen =>
    61zWXkO9sZL._SL1280_.jpg

    Das ist das Cover einer Scheibe von der Punkrockband "Dead Moon". Kam mir gleich in den Sinn bei deiner Beschreibung. Das kann mensch natürlich drehen und verändern, wie er gerade möchte und dann verwenden. Für solche Vorhaben lohnt es sich, über Decals schlau zu machen. Ich bin darin nicht sehr firm, aber es gibt hier einige, die sich damit auskennen. Decals sind wasserbasierende Klebefolien, die in professioneller Form auch jedem Bausatz von GW beiliegen. Können aber auch selbst erstellt werden. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Black Fist: Nein nein. Entschuldige, das war mein Fehler. Das war missverständlich. Ich lasse mir keine Minis bemalen. Für mich ist das ein absolutes NoGo. Ich bin zwar ein lausiger Maler und meine Minis sind alles andere als hübsch. Aber sie sind meine. Wenn jemand anderes seine Armee bemalen lässt ist das völlig okay. Aber mir würd das einen ganz großen Teil des Hobbys nehmen.


    Tatsächlich ist die Zeichnung bereits fertig. Ich hätte die Farben ein bisschen anders gesetzt, bin aber mit der ganzen Zeichnung als solchen schon zufrieden.

    Das Logo der Band ist sogar noch besser, als das, was mir der Zeichner gemalt hat. Meins erinnert mich mehr an die Goblins aus AoS. Das der Band erinnert viel mehr an Chaos und Wahnsinn.

    Und jetzt muss ich einfach Fragen: Kann man Decals selber machen?

    Ich hab auf nem Probe-Promaris mal eins ausprobiert. Das geht einfacher, als ich dachte. Und er würde mir das Malen abnehmen!



  • Ist doch chic. Wobei mich der Farbton des Wappens nicht so wirklich begeistert. Da würde ich vielleicht... mal überlegen, vielleicht eher mal ein fahles Grün testen. Das hier sieht so ein bisschen babyblau aus und wirkt dadurch eher Spielzeugartig als bedrohlich. My 5 Cent.

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • Nightpaw: Stimme ich dir zu. Es wirkt fast ein bisschen fehl am Platz. Zumindest von der Farbe. Das Grün ist zwar eine Idee, erinnert dann aber wieder zu sehr an die Pallid Hand. Allerdings bin ich allgemein unzufrieden.



    Ich hab hier mal 4 Bilder. 3 neue und 1 altes. Ich hasse es, wenn ich in so einer Sackgasse bin!




    -> Offensichtlich bin ich nicht einmal mehr in der Lage, vernünftig Spoiler zu setzen.

  • Kann es sein, dass Du zu dicht rangehst beim Sprühen? Die Grundierung erscheint mit teilweise viel zu dick. Ist das GW-Grundierung?

    40K-Opa der ersten Stunde – kann in seinen Gichtgriffeln kaum noch die Minis halten...

    P1000 2022: fail X/

    GFC 2022: fail X/


  • -> Offensichtlich bin ich nicht einmal mehr in der Lage, vernünftig Spoiler zu setzen.

    Aus irgendeinem Grunde packst Du Deinen ganzen Code in Absätze ein:


    Code
    <p> </p>


    Die stören den Spoiler-Tag. In Deinem Post mit dem gezeichneten Marine habe ich die mal entfernt. Wenn Du das im anderen Post auch machst (da sind es halt ein paar mehr :D) , dann sollte der Spoiler auch funktionieren.

  • Hey…


    Ich habe mir mal erlaubt, anhand deiner Zeichnung ein bißchen was in Impcat zu basteln, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, wie dein Farbschema an der Mini wirkt.

    Vielleicht hilft dir das ja ein bißchen weiter.

    .


    Ich denke so könnte dein Farbschema gut funktionieren und du würdest auch mit den Decals gut klarkommen.

    Falls du die Farben brauchst, kann ich sie dir gern nochmal raus schreiben. :)

  • Nightpaw: Ich bin mir nicht ganz sicher. Mit den schwarzen Grundierungen hab ich nie so Probleme. Ich hab das von Citadel, Army Painter und sogar das von Miniature Aid aka Taschengelddieb. Damit arbeite ich am liebsten. Das hier war ein (altes) Corax White von Citadel.



    Nachtschatten: Meinen Code? Ich tippe eigentlich längere Texte in OpenOffice vor und pack sie dann mit Copy&Paste rüber. Dass ich bewusst Absätze mache, wüsste ich nicht. Aber danke dir!



    Commander_Azariel: Mein Gott... der ist ja wunderschön. Aber ich seh schon, dass das weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Alleine die Farbverläufe... Ich bin ja nicht mal in der Lage, vernünftige Vertiefungen mit den Shades hinzubekommen.

  • Commander_Azariel: Mein Gott... der ist ja wunderschön. Aber ich seh schon, dass das weit außerhalb meiner Möglichkeiten liegt. Alleine die Farbverläufe... Ich bin ja nicht mal in der Lage, vernünftige Vertiefungen mit den Shades hinzubekommen.

    Das Shading hier ist hauptsächlich Burnt Umber. Das könntest du bequem per Oil Wash machen. Aber das hier ist auch nur ein Designentwurf, damit du nen ungefähren Anhaltspunkt hast, wie es an der Mini aussehen würde. :)

  • Meinen Code? Ich tippe eigentlich längere Texte in OpenOffice vor und pack sie dann mit Copy&Paste rüber. Dass ich bewusst Absätze mache, wüsste ich nicht. Aber danke dir!

    Das ist genau das Problem - Open Office kopiert genau wie Word einen ganzen Schwung sinnloser HTML-Codes mit im Hintergrund. Die siehst Du normalerweise gar nicht, aber sie verhindern dann gern mal, dass das Layout des Forums funktioniert, wie es soll.

    Wenn Du gern Texte vorformulierst, Du das am Besten künftig einfach in dem einfachen, normalen Texteditor, den Windows von Haus aus mitbringt, der macht so einen Quatsch nicht.