Wahl des Farbschemas

  • Commander_Azariel: Nur Burnt Umber? Höre ich zum ersten Mal. Das ist von Vallejo? Und Öl-Wash? Hab ich noch nie mit gearbeitet. Würdest du mir die Schritte mit den Farben erklären?



    Nachtschatten: Ehrlich gesagt, nutze ich die Programme nur deshalb, weil ich ganz gerne mal nen Tippfehler in meine Texte baue. Ich erwische mich sehr oft dabei, dass ich Buchstabendreher baue oder mal eine Taste nicht voll erwische und dann ein Buchstabe fehlt.

    Liegt das denn an der Foren-Software? Ich hab nämlich noch nie so ein Problem gehabt. Kenne mich aber auch in Sachen Informatik so gar nicht aus.

  • Liegt das denn an der Foren-Software? Ich hab nämlich noch nie so ein Problem gehabt. Kenne mich aber auch in Sachen Informatik so gar nicht aus.

    Das merkst Du normal auch gar nicht immer. Aber nimm als Beispiel an, Du würdest Deinen Text in Open Office weiter formatieren, z.B. eine bestimmte Schriftart wählen oder Farbe oder Fettschrift usw.

    Diese Infos werden z.T. mit übernommen und dann fest als Layout dem Text zugewiesen. Der kann dann von der Forensoftware nicht mehr überschrieben werden. Wenn ich mich jetzt entscheide, dass künftig der Fließtext nicht mehr weiß, sondern hellblau sein soll, und Du hast Deiner Schrift die Farbe "weiß" fest zugewiesen, dann bleiben Deine Texte weiß, während sich bei den anderen die Farbe ändert.

    Das heißt: Solange sich Deine Einstellungen nicht mit den anderen "beißen", merkt man es nicht. Sobald aber etwas passiert, was die Forensoftware anders interpretiert, kann es haken. Wie hier z.B., weil die Absatzmarken den Spoiler-Tag stören.

  • Hier Commander_Azariel: Nur Burnt Umber? Höre ich zum ersten Mal. Das ist von Vallejo? Und Öl-Wash? Hab ich noch nie mit gearbeitet. Würdest du mir die Schritte mit den Farben erklären?

    Moin… kein Problem. Also Burnt Umber ist, wie du schon richtig vermutet hast, ein Farbton. Den gibt es von Vallejo als Model Color, Game Air und Wash (und bestimmt auch als Game Color, hab ich nur nicht gleich gefunden). Das Wash kannst du sicher auch für deine Zwecke nutzen, ich nutze das hier (als Oil Wash) und das ist eben eine Öl Farbe.

    Ölfarbe Burnt Umber


    Die kannst du, verdünnt (nur mit Alkohol statt Wasser), letzten Endes genauso verwenden wie Acrylfarben. Oder du nutzt sie eben als Washes.

    Dazu gibt es zwei nette Videos, die dir das Ganze besser erklären und näher bringen können, als ich das hier mit Text könnte.

    Schau mal Hier oder, wenn du es sehr ausführlich willst auch hier.

  • Commander_Azariel: Sieht natürlich richtig gut aus und wirkt so einfach. Aber bis dato sind die Ölfarben für mich erst einmal außerhalb meiner Liga.



    Mal ne Frage so ganz allgemein: Wenn ich flache und helle Flächen mit Wash bemale, hinterlässt das so unschöne Kaffeesatzflecken. Bei Ketten z.B. einfach ein Silber, dann Seraphim Sepia drüber ggf trockenbürsten und es sieht gut aus. Aber wenn ich das auf weißem Grund oder nem Off-White mache, wirkt das echt unschön.

  • Ich würde bei nem normalen wash auf glatten Flächen nicht großflächig anmalen, sondern nur in den Kanten. Also da, wo die Kanten aneinander stoßen. Bei einem Schulterpanzer z.B. nur da, wo die Umrandung eine Kante bildet.

    Hier hab ich z.B. ne blaue Wash in die Vertiefungen gemalt und ein helles Silber an den Außenkanten

  • Commander_Azariel: Sieht natürlich richtig gut aus und wirkt so einfach. Aber bis dato sind die Ölfarben für mich erst einmal außerhalb meiner Liga.



    Mal ne Frage so ganz allgemein: Wenn ich flache und helle Flächen mit Wash bemale, hinterlässt das so unschöne Kaffeesatzflecken. Bei Ketten z.B. einfach ein Silber, dann Seraphim Sepia drüber ggf trockenbürsten und es sieht gut aus. Aber wenn ich das auf weißem Grund oder nem Off-White mache, wirkt das echt unschön.

    Gezielt auftragen, mit dem Off White nachmalen/bürsten oder eben Spüli/Medium rein.

    Was anderes wird dir da wohl nicht übrig bleiben fürchte ich.


    PS: das Oil Wash ist echt kein Hexenwerk, aber man muss sich natürlich erstmal rantrauen, da geb ich dir Recht. Hätte ich am Anfang wohl auch nicht gemacht (selbst, wenn ich davon gewusst hätte).

  • Wie hast du das den gemacht.

    Verstehe ich das richtig das du das am Rechner getüftelt hast.


    Sowas machst du mal eben nebenbei 😳

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • Wie hast du das den gemacht.

    Verstehe ich das richtig das du das am Rechner getüftelt hast.


    Sowas machst du mal eben nebenbei 😳

    Ne das ist ne App, nennt sich Impcat ( gibts für iOS und android). Da kann man sich ne Mini reinladen und mit ner Auswahl an Farben ein Farbschema probieren. Das gute ist halt, dass es hier dann aussieht, wie auf die Mini gemalt. So weiß man gleich bescheid.


    Edit: für die Modelle gibts ne große Datenbank bei Reddit, wo man sich die runterladen kann.

  • Ne das ist ne App, nennt sich Impcat ( gibts für iOS und android). Da kann man sich ne Mini reinladen und mit ner Auswahl an Farben ein Farbschema probieren. Das gute ist halt, dass es hier dann aussieht, wie auf die Mini gemalt. So weiß man gleich bescheid.


    Edit: für die Modelle gibts ne große Datenbank bei Reddit, wo man sich die runterladen kann.


    Wenn ich das Programm (oder ein ähnliches) richtig verstanden habe, zeigt er dir auch an, welche Farben das sind, richtig? Bzw. welche der gewählten Farbe am nächsten kommt. Der Bolter&Chainsword Painter hat das auch mittlerweile, oder?


    Übrigens: Kaffeesatzflecken mit Spüli-Medium bekämpfen find ich schön. Den merk ich mir!

  • Wenn ich das Programm (oder ein ähnliches) richtig verstanden habe, zeigt er dir auch an, welche Farben das sind, richtig? Bzw. welche der gewählten Farbe am nächsten kommt. Der Bolter&Chainsword Painter hat das auch mittlerweile, oder?

    Genau du kannst die Farben da genau nachsehen (in dem Fall waren es alles Vallejo, waren halt da schon drin, gibt aber auch andere). Bei dem Bolter&Chainsword Painter suchst du dir erst die Farben aus (mit hexcode oder halt so durch anklicken) und kannst dir dann hinterher anzeigen lassen, welche Farben du dafür brauchst.

  • Sebi81: Ich muss mich bei dir entschuldigen! Dein Post ist mir völlig abhanden gekommen! Ja das sieht sehr viel besser aus, als bei mir. Und davon ab: Ein cooler Dreadnought! Hast du mehr Bilder? ich würde gerne auch die Base sehen und was er in der Hand hält!



    Jackson: Und auch bei dir muss ich mich entschuldigen! Völlig untergegangen. Ich habe mit Spüli und Glasreiniger nicht so gut Erfahrungen gemacht. Das bezieht sich aber auf meine Airbrush. Die ist so ein bisschen mein Weißer Wal... Aber ausprobieren kann ich es in jedem Fall mal!




    Ich habe hier mal einen alten CSM als Farbtest genutzt. Natürlich alles nur WIP. Allerdings habe ich mich sehr mit der BL als Armee, aber auhc als Farbschema angefreundet. Nur ein bisschen abgeändert. Ich hatte als fixe Idee, die Base als eine Art Wüste zu gestalten. Also etwas in Sand-Farben. Theoretisch könnte man ja auch Pigmente nutzen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.


  • Kein Grund sich zu entschuldigen. Ich habe einen Armeethread für die Grey Knights:



    Da sind einige Bilder und auch die Bases gut zu sehen.

  • Sebi81: Doch doch! Muss ich! Aber deine Grey Knights sind echt der Hammer. So wie deine Bases hatte ich mir das ursprünglich auch für die weißen/hellen CSM gedacht. Ich war mir auch nicht ganz sicher, ob es ein Bloodletter oder ein Tyranid war. Wobei der Dämon ja sehr viel mehr Sinn macht. Sehr sehr cool!