Space Marine Teil der Indomitus Box lohnenswert?

  • Hallo Leute,


    wie ja manche von euch wissen habe ich diese Woche mit dem W40K Hobby angefangen und mir die Rekruten-Box geholt und mich da für die Space-Marines als erste Fraktion/Armee entschieden.


    Ich hatte mich dann auch ein wenig schlau gemacht nach Mitstreitern in Gießen und hier gäbe es jemanden der den Space Marine Teil der Indomitus Box verkaufen möchte, für 75€, da er sich für Necrons entschieden hat. Jetzt meine Frage, denkt ihr es lohnt sich da zuzugreifen als Neuling im Hobby oder eher nicht?


    Ich hatte mal nach den Preisen geschaut für die Modelle in Standard Sets und finde es hat schon seinen Reiz, da es definitiv günstiger ist als einzeln diese zu kaufen.


    Ich bitte um Rat, ich möchte echt gerne mit dem Hobby so richtig loslegen allerdings habe ich Angst zu Beginn zu viel Geld zu investieren oder was sagt ihr ?

    Vielen Dank für Hilfe.


    Der Imperator beschützt! :)

  • Das kommt darauf an, wie du deine Armee aufbauen möchtest.


    Wenn wir jetzt nur vom Preis ausgehen und der Punkte, die du da rausbekommst, lohnt es sich.

    Der gesamte Astartes Teil aus der Indomitus Box gibt dir in der Standardausführung, also ohne Nutzung von Spezialausrüstung/Waffen, 1000 Punkte.

    Noch dazu können die in einem regeltauglichem Batallions Detachement aufgestellt werden.

    Für gerade Mal 75,- ist das ein ziemliches Schnäppchen.

    Normalerweise zahlst du für das Squad der Eradicators, welche in der Box mit drin sind, allein schon 42,50. Für die Assault Intercessors sogar 50,-


    Was du dabei Bedenken solltest, ist ob die Truppe selbst für deinen Spielstil geeignet sein wird.

    Wenn du mehr auf Fernkampf setzten möchtest zum Beispiel, ist der größte Teil der Einheiten eher ungeeignet.

    Viele setzen darauf, nah an den Gegner zu kommen und dann im Nahkampf zu zerreißen.

  • Danke für die ausführliche Antwort, das hilft wirklich sehr.


    Allerdings muss ich sagen ich habe noch keinen Spielstiel ausgesucht. :huh:

    Ich persönlich würde nachdem, was ich in Büchern über Space Marines so gelesen habe es ein guter Mix aus Fern-/Nahkampf tun sollte, da sie doch in beidem sehr schlagkräftig sind. Oder seh ich das falsch ?

  • Grüß dich und willkommen im Hobby!

    MbMn hast du da eine nicht einfach zu beantwortende Frage gestellt. Grundsätzlich würde ich erst einmal REH_BlackJack zustimmen.

    Aber vielleicht solltest du dir noch mehr Fragen stellen, als die nach dem Spiel-Stil. Für mich und viele andere Hobbyisten umfasst unsere Leidenschaft nicht nur das Spiel selbst. Sondern auch die Hintergrundgeschichten, das Bemalen und Basteln und auch das Sammeln.

    Was also möchtest du?


    Die Wahl der Space Marines ist sicher eine gute. Da gibt es sehr viele Gründe, die dafür sprechen. Spieltechnisch gesehen, man möge mich bitte korrigieren, wenn ich falsch liege, sind die Space Marines quasi das Schweizer Taschenmesser von WH40k. Quasi „Jack of all trades“ Brutale Nahlämpfer? Vernichtende Feuerkraft? Mobile und agile Einheiten? Kannst du alles bekommen. (Allerdings selten gleichzeitig)

    Natürlich hast du Armeen die in manchen Disziplinen besser sind. Aber auch viele die schlechter sind.


    Ich möchte dir aber noch zwei kleine Ratschläge auf den Weg geben. Der zweite ist allerdings völlig obsolet. Ist eine Berufskrankheit. Oder eher: Hobbykrankheit.


  • Von mir noch kurz ein anderer Aspekt: Modelle danach zu kaufen, ob sie gerade "gut" im Sinne von wettbewerbsfähig sind, klappt nur bedingt. Welche Einheiten und Armeen gerade stark sind, ändert sich ständig. Klar ist es blöd, wenn man gerade eine "schwache" Einheit oder Armee hat und viel verliert, aber die genau gleiche Armee kann mit dem nächsten Codex nahezu unbesiegbar sein. Stell deine Armee danach zusammen, was dir gefällt und leide auch mal mit ihr, weil sie nicht superstark ist. Tauche in den Hintergrund ein, überleg dir Namen, Farbschema und wer warum kämpft usw. Ist m.E. wichtiger als möglichst oft gewinnen.

  • Die Jungs aus der Indomitus Box sind ein guter Grundstock, ich hab die selbst 2x verwendet um meine Steel Wolves aufzubauen. Da machst du nix falsch, es macht insbesondere am Anfang wenig Sinn viel Geld in das Hobby zuversenken. Allerdings must du dir über 2 Dinge klar werden: 1. Sind die Einheiten nicht alle top Tier. Das ist aber egal da sich das Meta eh dauernd ändert und Marines derzeit nicht top sind. Aber mit 2.0 wird sich das vermutlich ändern.

    2. Sind das alles monopose Figuren. In dem Sinne zwar easy to build aber eben auch etwas schwierig wenn du umbauen willst.

  • Erstmal an alle, ein riesen Dankeschön für die ganzen Ratschläge, die helfen mir sehr.

    Ich hab was Hintergrund und Lore Wissen geht schon ein recht stabiles Fundament und möchte das aufjedenfall mit dem beginn des Hobbys weiter ausbauen.

    Hundefreund wie du ja sagtest mit dem Kauf übers knie brechen, ich werde mir das aufjedenfall doppelt und dreifach überlegen da ich es nicht bereuen will am ende und überall modelle rumfliegen habe die mir nichts bringen.

    Sebi81 ich werde definitiv nicht auf Sieg auf sein in diesem Hobby, was mich einfach so begeistert ist das bemalen, Sammeln, die Lore und natürlich auch das schlachten zweier Armeen aber da ists mir egal ob ich gewinne oder nicht weil ich erfreue mich einfach an der Gelegenheit mich mit jemandem auszutauschen und natürlich auch zu ein paar Matches zu spiele.

    Kolchis XVII Ja das mit dem umbau ist mir auch ein dorn im auge, da ich mir als Orden die Imperial Fists ausgesucht hatte, da sie mir von ihrer Story neben den Ultramarines am meistem gefallen.

  • Imperial Fists.. hoher Anspruch - Gelb ist neben Weiß eine der schwierigsten Rüstungsfarben.

    Ich will die Indomitus Box nicht verteufeln, im Gegenteil, das ist eigentlich ein super Deal. Billiger kommt man an die Figuren nicht heran. Und mit Geduld und einem schafen Bastelmesser lässt sich da viel machen. Schau mal Hier nach. die meisten meiner Figuren waren Easy to build / Monopose und aus der Indomitus Box oder Conquest - ich habe keine einzige reguläre Box gekauft (bis auf den einen Dread)

  • Kolchis XVII Oh krass okay, vlt bleib ich dann doch erstmal bei den Ultramarines :S

    Ja cool, ich sehe du hast ja echt bis auf ein paar Fahrzeuge alles aus der Indomitus Box.

    Ich hatte allerdings jetzt die Idee, ich kaufe mir erstmal noch den Codex zu den Space Marines und hatte überlegt in Richtung Fernkampf zu gehen, aber mal abwarten.

  • Oh krass okay, vlt bleib ich dann doch erstmal bei den Ultramarines :S

    Nimm dir Zeit für das Aussuchen des Schemas. Du musst es immerhin später sehr häufig auftragen und da kann einem ein nerviges Schema schon mal so richtig den Tag versauen. Imperial Fists sind meines Erachtens nicht schwieriger zu malen als Ultras oder Blood Angels. Heutzutage bekommt man so viele Hilfsmöglichkeiten, um gute Schemata auch in hellen Farben zu malen. Viel liegt bereits an der Grundierung, daher bei hellen Farben vornehmlich Weiß nutzen. Bei der Umsetzung kann dir hier dann umfangreich geholfen werden. Die Mädels und Jungs hier sind dahingehend alle sehr bewandert. :zwinker:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Gelb und Weiß malen ist nicht mehr so schlimm wie es damals mal war, das geht heute deutlich einfacher, aber es ist trotzdem nicht unbedingt die anfängerfreundlichste Farbe. :)

    Zum Thema Farbschema: Denk dir was eigenes aus, eigener Orden, Nachfolgeorden von XY Orden, der dir gefällt. Dann kannste damit erstmal nach den Regeln des XY Orden spielen, kannst aber jederzeit auch nochmal andere Orden ausprobieren. Man muss sich nicht krampfhaft an die vorgegebenen Orden und ihre Malschema halten.



    grüße

  • Zum Thema Farbwahl mache ich jetzt ganz frech eine überspitzte Aussage: Wenn du 5 Hobbymaler fragst, welche Farbe die schwierigste ist, wirst du 10 unterschiedliche Antworten bekommen und wahrscheinlich 3 Diskussionen lostreten, die sich damit befassen „Was ist die Definition von 'schwierig'?“ und „Was ist Farbe?“ und zuletzt „Warum ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens 42?“

    (Bitte nicht ganz ernst nehmen :) )

    Du hast hier ja schon ein paar gute Ratschläge bekommen, die ich so unterschrieben würde. Grundsätzlich gilt aber, wie bei vielen anderen Dingen: Praxis > Theorie.

    Daher würde ich einfach zwei Test-Minis nehmen und bemalen. Einen Imperial Fist und einen Ultramarine. Dann merkst du schnell, was Sache ist.

    Von den loyalen Primogenitororden sind die Imperial Fists eh die coolsten. An zweiter Stelle kommen die Salamanders. (Alle anderen Meinung sind übrigens Häresie :P )

    Wenn dir Hintergrund und Co auch wichtig ist, und du vielleicht einen Nachfolge Orden der Imperial Fists mit gelben Farbtönen basteln willst, lege ich dir den Guide von Black Fist ans Herz. Sehr gut ausgearbeitet mit sehr viel Liebe und Mühe.

  • Zum Thema Farbwahl mache ich jetzt ganz frech eine überspitzte Aussage: Wenn du 5 Hobbymaler fragst, welche Farbe die schwierigste ist, wirst du 10 unterschiedliche Antworten bekommen und wahrscheinlich 3 Diskussionen lostreten, die sich damit befassen „Was ist die Definition von 'schwierig'?“ und „Was ist Farbe?“ und zuletzt „Warum ist die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens 42?“

    (Bitte nicht ganz ernst nehmen :) )

    Ich würde behaupten, dass von den 5 mindestens 3 Gelb oder Weiß sagen werden. :D



    grüße

  • Ich würde behaupten, dass von den 5 mindestens 3 Gelb oder Weiß sagen werden. :D

    grüße

    Und die andren zwei gelb UND weiß :P