Horus Heresy 2.0

  • Da es in meinem Schlachtbericht vielleicht etwas untergegangen ist hier auch noch mal die Frage.


    Wer steigt mit HH 2.0 wieder Heresy ein? Plant ihr neue Legionen oder wollt ihr bestehende verstärken?


    Würde mich freuen von den HH Enthusiasten hier zu hören. Egal ob ihr ausschließlich malen und basteln oder spielen oder beides wollt :)

  • Mit dem HH 2.0 wäre ein Einstieg eine Überlegung wert. Bisher hat mich Forgeworld mit Massen an Resin tierisch abgeschreckt. Jetzt, da viel gerade im Plastik kommt, wird es schon interessanter, meinen Traum einer World Eaters Truppe zu realisieren.

    ABER: Erst, wenn ich weiß, wie der 40k Dex wird, da ich dann ja beide Fliegen mit einer Klappe schlagen kann :D

  • Hab mir die Box bestellt. Allerdings hauptsächlich wegen der Figuren. Will eine 30k Iron Warriors Truppe aufbauen, aber spiele die dann vermutlich nach OPR.

  • Danke für eure Rückmeldungen. Insgesamt scheint die Reaktion ja eher verhalten zu sein. 😅


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich meine bestehende Legion ausbaue oder eine neue Anfange (um dabei ein einfacheres Farbschema umzusetzen). Was mich besonders freut sind die neuen Contemptor und Leviathan Bausätze. Da kann ich endlich mal meine Dreadnaught Liste bauen. :)

  • Also ich habe mir heute die AoD Box bestellt. Wollte zwar eigentlich keine Armee mehr bemalen, aber Horus Heresy hat mich irgendwie gepackt. Unschlüssig bin ich mir nur bei der Legion. Eigentlich wollte ich Fists, aber es sprechen mich doch irgendwie einige mehr an. :D Naja, ich hab ja noch etwas Zeit zum überlegen.

  • Irgendwie reizt mich das ganze Setting nicht. Ist die fluffmäßige Grundlage für das 40k-Universum, in dem wir (ich) mich erzählerisch bewege, daher relevant in den Grundzügen zu kennen. Da ich aber das Imperium im allgemeinen und Space Marines im Speziellen nicht besonders weit vorne in meinem Interessensspektrum habe - und bekannterweise alle meinen Armeeprojekte erzählerisch motiviert und angetrieben sind - hab ich so ziemlich keinen Grund, damit anzufangen. Ja, vielleicht ist das sogar der Hauptgrund, bei 30K noch sehr viel stärker in von außen vorgegebene Erzählungen eingebunden zu sein, als bei 40K.

  • Ich sehe das so wie Mondschatten.

    Die HH ist der Grundstein für den Fluff des 40k, aber optisch spricht mich das Setting einfach nicht an.

    Klar man könnte da grossartig kitbashen, aber ich empfinde es trotz der Vielzahl an Legionen irgendwie limitierend.

    Ich habe jetzt zwar auch noch nichts wirklich "selbst erfunden", aber mir kommt es ebenso so vor das man zu sehr in das schon Vorgegebene eingebunden ist.

  • Gerade das limitierte Setting finde ich gut. Da sieht man mal wie die Geschmäcker unterschiedlich sind. Allerdings komme ich im Moment nicht dazu - die Box liegt ungeöffnet auf dem Schrank. Ich hab noch nicht einmal einen Blick in das Armeebuch (Heretics) geworfen ;(

  • Also ich finde schon, dass es da genug Raum für eigene Kreationen gibt. Klar, die Legionen limitieren irgendwie, aber innerhalb der Geschichte gibt es doch so viel Raum für Einzelschicksale und eigene Stories…

    Allein, wenn man sich die Handlung nach Istvaan anschaut, die ganzen zusammengewürfelten Truppen, die nach Terra streben. Was erleben sie unterwegs? Wie schlagen sie sich bis dorthin durch?

    Und selbst wenn man keine Lust hat auf die Legionen… man könnte sich mit der Kabale beschäftigen, oder mit den Eldar, oder dem Mechanicum.


    Aber: letzten Endes ist es natürlich immer auch ne Frage des persönlichen Geschmacks.


    Für mich bleibt es aber dennoch einfach DIE Geschichte und das allein ist schon Grund genug. :D

  • Haben sich mittlerweile mehr von 30k anstecken lassen? Oder habt ihr eure Projekte wie geplant gestartet?

    Ich habe mein HH Projekt der World Eaters gestartet. Die AoD Box ist gebaut, 2 Modelle sind Test bemalt und aktuell läuft mein Resin Drucker heiß :D

  • Und selbst wenn man keine Lust hat auf die Legionen… man könnte sich mit der Kabale beschäftigen, oder mit den Eldar, oder dem Mechanicum.

    Ich denke, die ersten Tausend Jahre nach dem Fall hatten meine Aeldari genug damit zu tun, mit ihrem angeschlagenen Weltenschiff Richtung östlichem Spiralarm zu driften, Problemen, denen sie nicht gewachsen waren, so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen und unterwegs verstreute andere Aeldari einzusammeln. Dass sie da mal an irgendeiner Legion vorbeigekommen sind, ist nicht auszuschließen. Aber sie taten gut daran, sich in nichts einzumischen, was zu groß für sie war. In eigener Sache mag es durchaus die eine oder andere Konfrontaton gegeben haben. Das hätte - erzählerisch - meiner Auffassung nach, nichts mit der Horus-Häresie zu tun. Das wäre einfach nur irgendwas, was zufällig zur gleichen Zeit stattfindet.


    Spielseitig: Die Armee und Miniaturen wären für mich eh dieselben.


    Ich finde aber faszinierend, wie gut die Produktvermaktung grade ineinander greift. Neue Miniaturen, neue Regelbücher, gleichzeitig kommt ein HH-Roman nach dem anderen raus. Die verstehen ihren Job. :D Ich hab mich selbst schon dabei erwischt, das zu immitieren und meine Modellbauprojekte an meine Geschichten zu koppeln, um mehr Aufmerksamkeit von dem einen auf das andere zu ziehen. Versackt nur immer wieder. :D

  • Ich kann beide Seiten sehr gut verstehen. Auf der einen die denen das Setting zu begrenzt ist, und die denen es gerade deswegen gefällt.


    Ich persönlich falle ein wenig in beide Lager. Ich finde es gut das es so begrenzt ist denn das ermöglicht allen mit den gleichen Regeln zu spielen. Gleichzeitig will ich nicht immer die gleiche Armee spielen oder einfach anstatt roter Rhinos, grüne aufs Feld stellen.


    Beim letzteren hilft mir das ich die Modelle des Mechanicum einfach nur genial finde und ich dadurch eine Zweitarmee habe wenn mir danach ist.

    (Und sobald das Daemons of the Ruinstorm PDF da ist, ich sogar meine Daemonen einsetzen kann.)


    Aus der Box habe ich bisher nur die Terminator gebaut. Bei den Marines warte ich noch auf die passenden Umbaussets und ich hatte noch kein Spiel bei dem ich den Wunsch hatte einen zweiten Spartan aufs Feld zu stellen.


    Mondschatten: Es gab zu Zeiten der 1.0er Edition Fanregeln für die diversen Xenosvölker. Bin mir sicher das die alsbald auch auf die 2.0 gehoben werden.

  • Ich denke bei mir wird HH eher narrativ geprägt sein. Hier kleine Schnipsel aus der Geschichte nachzuspielen erscheint mir überaus reizvoll.

  • Uii und was kommt da so raus? :)

    Ich bin schon so gespannt auf die Box, finde das ist eine der besten, die GW seit langer Zeit mal rausgebracht hat.

    MK4 Marines. Ich brauche ja Nahkampf Modelle und Spezialwaffen und schwere Waffen....