Aeldari-Gefechtsoptionen

  • Ich bin grade dabei, die Gefechtsoptionen in die Einheiten-Datenblätter meines Weltenschiff-Codices einzuarbeiten, wenn man so will als kostenpflichtig aktivierbare Sonderregeln. Bei den meisten bietet sich das ja an, weil sie sehr spezifisch oder gleich nur für einen bestimmten Einheitentyp ausgewiesen sind.


    Jetzt denke ich grade über Feuern und verschwinden nach. Für 2 Befehlspunkte bekommt man eine Bewegung, die der Kampfttance-Bewegung entspricht, nur fest 7" hat. Ich hab sie zunächts vorrangig den Weltenläufern und Feuerdrachen zugeordnet, damit sie nach dem Schießen ggf. außer Reichweite kommen. Allerdings sorgt Unübertroffene Flinkheit für nur 1 BP dafür, dass die Kampftrance-Bewegung fest 6" ist, statt vom Würfelwurf abhängig.#


    Zunächst die Frage: Hab ich bei den Regeln was übersehen, oder hab ich das richtig verstanden? Und wenn ja, wie viel bringt das 1" mehr? Am ehesten würde ich die 7" bei den Feuerdrachen einsetzen, weil die aufgrund der Waffenreichweite notgedrungen näher am Gegner sind.



    Zweite Frage: Sind Gefechtsoptionen grundsätzlich kumulativ mit Fähigkeiten, die den gleichen Effekt haben? Konkret: -1 auf den Trefferwurf durch Blitzschnelle Reaktionen plus -1 auf den Trefferwurf durch Akrobatische bei den Banshees = -2 auf den gegnerischen Trefferwurf?

  • Ob der eine Zoll einen entscheidenden Unterschied macht, ist vollkommen situativ, aber nicht ausgeschlossen. Wichtiger ist: Unübertroffene Flinktheit können nur Einheiten nutzen, die überhaupt Kampftrance haben. Dazu ist es ziemlich gut, dass man quasi das gleiche mit mehr als einer Einheit machen kann. Auch Drukhari, Tau oder z.B. Orks (als Evil Sunz) können sich nach dem Schießen per Strat bewegen, aber eben nur mit einer Einheit.


    Grundsätzlich ist alles kumulativ. Speziell ausgenommen sind gleichnamige Auren und manchmal sind Effekte so formuliert, dass sie mit nicht mit anderen Regeln kombinierbar sind. Z.B. können Black Templar über ein Gelöbnis dauerhaft +1 Attacke bekommen, doch dann verlieren sie praktisch Shock Assault (es soll nicht kombinierbar sein). Gibt auch andere Formulierungen, bei denen es praktisch egal ist, wie oft sie auf einer Einheit sind, weil sie alle denselben absoluten Effekt haben können. Z.B. Tyraniden: Monster können als 5 Modelle mit ObSec gelten, ebenso gibt es einen Warlordtrait, der genau das selbe macht. Ist dieser Warlord nun ein Monster, gilt er trotzdem nur als 5 ObSec-Modelle, weil ob er einmal als 5 Modelle zählt oder mehrfach macht keinen Unterschied (quasi ein set value).

  • Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Bewegung durch Feuern und verschwinden eine "normale Bewegung" ist und dadurch auch gemacht werden kann, wenn die Einheit vor dem Schießen vorgerückt ist. Die Bewegung durch Unübertroffene Flinkheit ist eine "Kampftrance-Bewegung" und könnte in dem Fall nicht durchgeführt werden.

    Mit Feuern und verschwinden bist du also nicht nur 1" schneller sondern auch flexibler und es kann auch von Harlequins genutzt werden (die damit sogar noch in einen Transporter einsteigen dürfen).

  • Beim Zusammstellen weiterer Einheitnprofile in meinem Codex-Thread hab ich mir speziell für die Weltenläufer die Sache noch einmal genauer angeschaut, auch in Hinblick auf mögliche Postionen.


    Ich gehe davon aus, dass Weltenläufer die allermeiste Zeit in Geländezonen wie z.B. Kratern oder Wäldern stehen. Die habe die Regel Schwieriges Gelände, als -2 auf (u.a.) normale Bewegungen. Das gilt dann demnach auch für die Feuern und verschwinden.


    Die Kampftrance-Bewegung durch jegliche Geländezonen, als auch z.B. Ruinen, erhält -3". Mit der Weltenläufer-Gefechtsoption Schießen und Position wechseln lässt sich das ausschalten. Mit Unübertroffene Flinkheit wird die Bewegung auf 6" fixiert. Beides zusammen kostete 2 Befehlspunkte.


    Das heißt, Weltenläufer haben mit Feuern und verschwinden aus Wäldern und Kratern 5" Bewegung (nur bei Runinen 7"), mit Schießen und Position wechseln plus Unübertroffene Flinkheit bei allen Geländezonen 6" für die gleichen Befehlpunktekosten.


    Sehe ich das richtig?

  • Bis auf eine Stelle soweit richtig: Schwieriges Gelände modifiziert Bewegungs-Profilwerte und Angriffswürfe. Feuern und Verschwinden nutzt nicht den Bewegungswert der Einheit, daher werden diese 7" nicht modifiziert.


    Ansonsten wurde Unübertroffene Flinkheit nun zum Reroll erratiert, aber zum Zeitpunkt des Schreibens war das ja noch anders.