Codex Chaos Space Marines 2022

  • Super....

    Ich habe jetzt mal in das ein oder andere Datasheet geschaut und bin nicht sonderlich begeistert über bestimmte Optionen, auch, wenn mich WYSIWYG nicht mehr wirklich interessiert.

    Da seien zunächst auffällig die Ausrüstungsoptionen des Chaols Lords, des Exalted Champions und der Chaos Termis, so wie der Chosen. Ich empfinde diese als Witz und macht viele Umbauten und Kitbashs obsolet. Meinen Night Lords Lord mit Enegiefaust kann ich so theoretisch nicht mehr spielen, außer ich gebe nichts auf WYSIWYG.

    Für viele, die aber noch nach WYSIWYG spielen, wird das ein Schlag ins Gesicht sein.

  • Verstehe ich das richtig, das die Chosen, egal welche arcursed Weapon sie haben, alle auf das gleiche (Waffen)Profil greifen?

    Also keien Unterschied zwischen Klauen, Schwert etc.

    Das liest du vollkommen richtig. es gibt da keinen Unterschied.

  • Es ist abgespeckt, irgendwie. Aber wenn ich mir die Regeln der Accursed Weapon ansehe, finde ich es garnicht mehr so wild, dass es sich "falsch" anfühlt.

    Allerdings darf man eben nur einen mit 2 davon haben.

    Bekommt der dann 2 Attacken für Accoursed Weapon?

  • Wie ist der Gesamteindruck?


    Ich hab das Eine oder Andere, online in Bruchstücken, mitbekommen. Die Leute haben schon viel gestöhnt. Allerdings machen sie das immer, oder?

    Und was ist jetzt mit Angry Ron? Verzeihung: Angron. Ist er im Codex? Sind die World Eaters wieder nur als "Splittergruppe" drin?

  • World Eaters sind komplett raus. Die bekommen einen eigenen Codex wie Thousand Sons und Deathguard. Im Moment sind sie nur über White Dwarf Regeln spielbar.


    Es sind im Übrigen auch nur noch die 5 ungeteilten Legionen, die Emperor's Children, Creations of Bile und die Red Corsairs drin. Keine Regeln für andere Renegaten und auch keine zum selbst Zusammenstellen.

  • Wie ist der Gesamteindruck?


    Ich hab das Eine oder Andere, online in Bruchstücken, mitbekommen. Die Leute haben schon viel gestöhnt. Allerdings machen sie das immer, oder?

    Und was ist jetzt mit Angry Ron? Verzeihung: Angron. Ist er im Codex? Sind die World Eaters wieder nur als "Splittergruppe" drin?

    Zunächst empfinde ich den Gesamteindruck durchweg recht positiv. Es ist für mich ein recht stimmiger Codex geworden, mal von bestimmten Feinheiten abgesehen.

    Die World Eaters sind raus, was mich noch positiver stimmt, da es einen Dex geben wird und ich Angron auf meiner Wunschliste habe.

    Was die Legionen angeht, scheinen sie zunächst von den Regeln her alle gepusht worden zu sein.

    Warbands, die selbst erstellt müssen jetzt auch nach einer der Legionen gespielt werden oder eben mit den Red Corsairs bzw Creations of Bile Regeln.

    Auch die Rückkehr der Male mit Regeln finde ich sehr gut.

    Außerdem haben sie jetzt ein Äquivalent zu den Kampfdoktrinen der Space Marines bekommen, welches mir auch recht gut gefallen könnte.

    Ich bin positiv überrascht, aber von manchem etwas enttäuscht.

    Ich warte mal ab, wie sich die Regeln auf dem Spieltisch präsentieren, sehe aber wohl gestimmt auf die ersten Spiele mit meinen Night Lords.

    Ich warte auch mal, ob die Rubrics und Plaguemarines noch eine Option bekommen, von dem Icon Keyword zu profitieren oder nicht, sobald eine Errata erscheint.

  • Verstehe ich das richtig, das die Chosen, egal welche arcursed Weapon sie haben, alle auf das gleiche (Waffen)Profil greifen?

    Also keien Unterschied zwischen Klauen, Schwert etc.

    Ja so sieht es aus. Was ich darüber noch kurioser finde, ist dass man den Bolter gegen eine weitere verfluchte Waffe tauschen kann. Bringt das überhaupt noch +1A?


    Aber ja der Weg den GW einschlägt, ist weniger das WYSIWYG und das optimieren der Ausrüstung hin zu, optimieren der Sonderregeln und Auren.


    Ich warte noch auf den World Eaters Codex um dann auszusortieren, was ich dann noch als World Eater spielen darf und was nicht.

    Alles was dann rausfällt wird zu Night Lords umgebaut.

  • Aber ich lege deutlich mehr wert auf die Meinung von Leuten aus dem Forum, als die irgendwelcher Typen auf z.B. reddit.

    Hier tummeln sich aber kaum noch aktive Turnier Spieler. Daher auch bitte bei der Bewertung von Aussagen hier im Forum im Hinterkopf behalten, dass die Leute ggfls einen einseitigen Blick auf den Codex werfen.


    Gerade was so Kombis an Legions Regeln, Befehlspunkten, Auras und Spezialregeln diverser Einheiten angeht, wo man ggfls einen krassen Todesstern basteln kann, fehlt mir völlig der Blick.

    Klar ist, man muß sich mit dem Codex deutlich weniger Gedanken um die Ausrüstung machen, da hier massiv gestreamlined wurde. Sprich die Waffen sind über einen Kamm geschert und man kann rein mit der Ausrüstung eben nicht mehr so viel rausholen. Um eine gewisse Stärke zu erreichen sind die oben genannten Kombis dann essentiell.

    Die eigentliche Einheit macht (sofern an ihr nicht eine Sonderregel essentiell ist) nicht so viel aus.

    Rein vom Drüberblättern (ohne Punktkosten) fällt mir erstmal keine echte Codexleiche ins Auge.

  • SavageSkull: Natürlich.

    Allerdings sprechen einige Punkte für das Forum. Ich sehe hier Veteranen und Leute, die mehr als nur eine Edition gespielt haben. Ich sehe Leute, die schon lang im Hobby sind und ebenso viel Liebe (wenn nicht sogar mehr) zum Hobby haben, wie ich.


    Quis custodiet ipsos custodes?


    Die Wächter selbst. Ich vertraue auf die Meinung dieser Community. Natürlich hat sicherlich jeder seinen ganz individuellen Blick. Aber der allgemeine Tenor dürfte stimmen. Außerdem möchte ich auch nicht auf Turnieren spielen.

  • Ich habe bisher direkt 2 nicht sehr interessante Einheiten entdeckt beim Erstellen meiner Armee für das Spiel gestern.

    Chaos Lord in Servorüstung und den Exalted Champion.

    Der Chaos Lord hat eine sehr mangelhafte Ausrüstungsoption, der Exalted Champion gar keine.

    Ich hatte mich also für den Chaos Lord in Terminatorrüstung entschieden, da dort die Optionen einfach besser sind.

    Die Chosen sind auch stark limitiert in ihren Optionen, ebenso sind die Termis auch limitierter.

    Aber: Da jetzt alle Energiewaffen (Axt, Schwert, Kolben, Klaue) Accoursed Weapons sind, haben sie alle das selbe Profil, egal, was man ans Modell klebt und sind meiner Meinung nach durchweg gut.

    E-Faust und Kettenfaust sind immernoch solide.

    Ich hab allerdings auch mit beschränkteren Optionen gespielt, da ich mit dem Index World Eaters aus dem WD gespielt und "nur" 50PL aufs Feld getellt hab. Da das Mal des Khorne direkt mit 1PL zu buche schlägt, wenn man keine Berserker nimmt (weil man keine hat), steigen die PL Kosten schnell sehr hoch.

    In einer Armee rein aus dem Dex würde ich also schon genau schauen, welche Einheit ein Mal bekommen soll und welche nicht. Eine Icon bei einer Einheit mit Mal lohnt sich auf alle Fälle für den Icon Bonus.


    Gesamtfazit von gestern: Mit 50PL Nahkampf orientiert auf Knights gehen zu müssen war nicht schön. Daher kann ich generell nicht viel sagen, da fast alles tot war, ehe ich wirklich agieren konnte.

    Lediglich mein Lord in Terminatorrüstung war eine Kampfmaschine. Dank Warlord Trait, Dämonenwaffe, Stratagems und einem Dark Apostle mit Gebet, hat der Lord 2 Nahkampfrunden gegen einen Ritter (die normalen, keine Armiger) überlebt und ihm 24 von 25 LP nehmen können, davon 16 direkt nach Charge.