• Meinung:

    Ich habe den Film heute gesehen und muss einfach ein paar Zeilen loswerden.

    Lange fand ich keinen Film so verstörend und nervend, wie dieses Werk. Ich habe damals den Trailer gesehen und war nicht überzeugt. Nach mehreren YT-Videos und (Online-)Kritiken habe ich mich dann doch dazu durchgerungen.

    Glücklicherweise nur auf Amazon für 3€ geliehen.


    Der Film beginnt mit einer inflationären Vorgeschichte: Tote Eltern/Familie. Eine handvoll Post-Teenager/Studenten reisen nach Schweden, werfen sich „Pilze“ und andere Drogen ein und bleiben ein paar Tage bei einer (Horror-)Sekte.

    Bis auf die Tatsache, dass das alles in Schweden spielt und ca. 95% des Filmes sehr hell ausgeleuchtet bzw. in hellen Farben gehalten ist, absolut nichts Neues.


    Laut einer Kritik der Zeit sollen die fast 2,5h Lauflänge wie im Fluge vergehen. Gott... es war, als würde ich durch Melasse schwimmen müssen. Ich habe gefühlt alle 5 Minuten die Maus bewegt um zu sehen, wie viel Laufzeit der Amazon-Player noch anzeigt.

    Auch die Musik bzw. musikalische Untermalung wurde in höchsten Tönen von der Zeit gelobt.

    Wir reden hier nicht vom Der Pate Theme. Auch nicht von den Meisterwerken des, in meinen Augen bzw. Ohren (Haha – kleiner Scherz), grandiosen Hans Zimmer!

    Und was zum Teufel sollte dieses Geschreie und Gejammere?


    Warum habe ich den Film bis zum Ende durchgehalten? Ich habe auf den „echt krassen Twist am Schluss“ gewartet. Und für alle die sich den Film ansehen wollen, eine kleine Warnung: Da kommt kein großer Twist. Das ist nicht The sixth Sense oder Lucky Number Slevin.


    Absolut nicht zu empfehlen. Kein Horror, kein Psychothriller. Ein extrem langatmiger und unspannender Versuch einen größeren Film zu erschaffen, als die Story her gibt.

    Sollte jemand anderer Meinung sein oder mir etwas aufzeigen bzw. erklären können, warum ich falsch liege: Bitte! Immer her damit.

    Ich kann den Hype einfach nicht nachvollziehen.