Selbsterstellte Begleit-App für Warhammer 40k (strategischer Rahmen)

  • Hallo zusammen,


    um meinen Jungs und mir einen strategischen Rahmen für Warhammer 40k Spiele zu geben, habe ich mir vor einigen Monaten die Mühe gemacht ein fast 10.000-zeiliges C++ Programm zu schreiben. Dies ist natürlich nicht mit moderner Software zu vergleichende Programm kam sehr gut an und der Aufwand käme mir ein wenig verschwendet vor, wenn ich das Programm nicht mit einer interessierten Community teilen würde. Ich würde mich über euer Feedback (am besten direkt über srowley24@yahoo.de) freuen. Auch Fragen, die über die u.a. Spielanleitung hinaus gehen, beantworte ich dann gerne.


    Worum geht es? Das Programm schafft einen strategischen Rahmen mit verschiedenen Spielern, Rassen, Planeten und Außenposten, wo Einheiten gebaut und verschoben werden sowie eine ganze "Galaxy" erobert werden kann. Es sorgt dafür, dass auf Basis eine Galaxy-Karte Schlachten mit unterschiedlichen Armeegrößen zustande kommen (die dann natürlich als Tabletop-Variante ausgefochten werden) und somit eine höhere Abwechslung entsteht (Kämpfe sowohl gegen gleichstarke als auch mal stärkere und schwächere Gegner). Das Programm enthält darüber hinaus sogar einen Spionagemodus, Söldnerplaneten und -truppen und weitere kleine Gimmicks (auch eine Speicherungsfunktion). Wie gesagt nicht professionell, aber stabil mit Tiefgang.


    Die Programmdateien findet ihr angehängt. Zur Vorbereitung müsst ihr auf PPT-Basis das von euch gewünschte Basis-Setup (Galaxykarte) erstellen. Ein Template ist dabei. Zu unterscheiden sind Hauptplaneten und Außenposten (unterschiedliche Credits-Einnahmen pro Zug), Rassen (über die Farben) und Dislozierung der Planeten (X-Achse über die ersten beiden Zahlen und Y-Achse über die zweiten beiden Zahlen). Die Karte wird dann als JPG gespeichert und muss den Namen "karte" (Dateiname dann "karte.jpg") tragen - einfach die vorhandene Datei ersetzen. Die Karte muss zwischendurch, wenn Planeten die Besitzer wechseln aktualisiert werden. Die Nutzung des Programms ist darüber hinaus selbsterklärend, wenn man verstanden hat, dass jede Planetenkoordinate entsprechend aus insg. 4 Zahlen (X- und Y-Achse) besteht. Befestigungslevel auf Planeten gehen von 1 (min) bis 3 (max), was dann beim Tabletop-Spielaufbau berücksichtigt werden kann.


    Beste Grüße,


    Sven

  • Moin Sven.


    Könnten wir auch hier darüber diskutieren und uns austauschen? Dafür sind Foren ja allgemein gesehen da. :whistling::D

    Ich muss dir nämlich ehrlich sagen, dass mich das Thema absolut fasziniert und ich mich gerne beteiligen würde, falls dies gewollt und erwünscht ist.

    Hast du dich mit den 40k-Regeln bereits auseinander gesetzt? Alte oder aktuelle spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle. Wobei die aktuelle Version des Regelbuchs einen Spielstil definiert, namens Kreuzzugskampagne, die Teil der Erzählerischen Spiels sind. Dieser Spielstil würde sich sehr gut mit deiner gewünschten digitalen Präsentation ergänzen bzw. könnte ein Kern dessen sein.

    Falls Interesse eines regen Austauschs besteht, melde dich doch gerne hier oder per Pn. In Discord bin ich ja ebenfalls zu finden.

    Würde mich freuen, von dir zu hören/lesen! Du weckst große Hoffnung in eine digitale Version einer Kreuzzugskampagne. :zwinker::up:


    Der Imperator beschützt.

    "Verlangt nicht von mir, leise in den Kampf zu ziehen, durch die Schatten zu schleichen oder meine Feinde still im Dunkel der Nacht zu überwältigen. Ich bin Rogal Dorn. Imperial Fist. Space Marine. Champion des Imperators. Meine Feinde sollen sich vor meinem Vormarsch furchtsam niederkauern und bei meinem Anblick erzittern."


    Der Winter naht.

  • Hallo, da hast du natürlich Recht. :-) Das Programm ist allerdings losgelöst vom Regelwerk entstanden, daher möchte ich deine Erwartungen etwas dämpfen. Das ist eher was für Spieler, die nicht immer nur ein Spiel mit zwei oder mehr Parteien unter Verteilung gleicher Punktzahlen spielen wollen. Ich fand das immer langweilig und wollte auch mal als Unter- bzw. Überlegener Gegner kämpfen, eingebettet in einen größeren, strategischeren Rahmen. Aber Dinge wie Schocktruppen o.ä. kann man hier dennoch mit einpflegen, wenn man will.

  • Ich bin da auch sehr hellhörig, wenn es um mehr Spieltiefe, Storyline und auch mal unausgeglichene Missionen geht! Screenshots wären in der Tat super! Black Fist hat mit dem Kreuzzug ja schon einen Spielmodus erwähnt, den man mit Sicherheit mit dieser App sehr schön ergänzen kann. Ich bin echt gespannt!