Kommentare zu: Dem Abgrund entgegen

  • Naja, die Formatierung was vorher schon ok. Ich hab nur nochmal drüber geguckt, damit wir nicht eine einzelne Zeile auf einer Seite und dann ein neues Kapitel oder sowas haben, da hab ich dann an ein, zwei Stellen einen langen Absazt geteilt und dann passte das. ^^

    Na, trotzdem hast du die ganze Story noch einmal Sichten müssen, schon alleine das gibt genügend Arbeit ;)

    Das Dankeswort ist übrigens sehr schön geworden, präzise und authentisch, nicht zu pathetisch oder so, absolut richtig.

    Danke vielmals, das freut mich sehr zu hören - dann habe ich mein Ziel ja erreicht :)

    In näherer Zukunft, das heißt wenn ich den Dreh dazu finde, wollte ich übrigens meine Hompage umbauen, weg vom Hobbyblogg (den ich eh nicht aktuell halte) und mehr hin zu einer eher statitischen Präsenz für die Geschichten, die Eldarsprache auf Deutsch und die Armeehintergründe. Ich würde dir dann gernen meinen Webspace als weiteren Ablageort für deine 40K-Geschichten anbieten. Bringt wahrscheinlich keine weiteren Vorteile was die Verbreitung angeht, aber eine vielleicht eine schönere Präsentation.

    Klingt nach ner coolen Idee. Finde die Webseite aber auch so ganz chic :)

    Was mich angeht, muss ich ehrlich sagen, dass mir persönlich die Präsentation im Forum reicht, auch wenn mir das Angebot schmeichelt :)

    Natürlich darfst du aber gerne, wenn du magst, die Story dann dort platzieren. Ich habe einfach (momentan) nicht die Kapazität, mich diesbezüglich darum zu kümmern^^

  • Stahl-Opa

    Hat den Titel des Themas von „Kommentar zu: Dem Abgrund entgegen“ zu „Kommentare zu: Dem Abgrund entgegen“ geändert.
  • Abend Stahl-Opa ,


    Ich mag deine Romane total, muss mich in Geduld üben wegen dem 3 band von dir. Habe die kurz Geschichte verschlungen, sowie auch band 2.


    Ich finde deine Erzählweise sehr gut gelungen. Wo hast du das so gelernt zuschreiben oder dir selbst beigebracht?


    Grüße Benny

  • Abend Stahl-Opa ,


    Ich mag deine Romane total, muss mich in Geduld üben wegen dem 3 band von dir. Habe die kurz Geschichte verschlungen, sowie auch band 2.


    ...

    Danke! Das freut mich unglaublich und motiviert mich gleich, dranzubleiben! Was Band 3 angeht, muss ich mich wohl auch entschuldigen. Ich war zimlich mit Elan in der Mitte von Kapitel 1, als mein Sims 3 Spielstand schliesslich unspielbar wurde. Da hab ich mir schnell in Tortuga das Sims 4 geholt, und musste natürlich (weil neu und aufregend) ein paar Tage suchten... Naja, und ich bin da immer noch voll dran eigentlich. Da ich (eigentlich in jedem Spiel) komplett auf Storytelling setzte, verbraucht das wohl auch meine ganze kreative Energie... Und meine ganzen Ansätze, wieder voll mit 40k durchzustarten, sind hinüber....


    Sorry. Mein sprunghaftes Gemüt wechselt zwischen ziemlicher Lustlosigkeit und euphorischer Kreativität, eine Schande, dass ich zweiteres nun an Sims verschwende :S


    Wenn ich weiss, dass jemand darauf wartet, fällt es mir aber leichter, von Sims wegzukommen :) Dafür vielen Dank - ich werde mir Mühe geben, deine Geduld nicht zu lange zu fordern und so bald es geht versuchen, wieder Produktiver zu sein :)

    Ich finde deine Erzählweise sehr gut gelungen. Wo hast du das so gelernt zuschreiben oder dir selbst beigebracht?


    Grüße Benny

    Und nochmals vielen Dank für die Blumen :)

    Ehrlich gesagt... Keine Ahnung. Ich habe nie direkt "gelernt", Geschichten zu schreiben, bin aber schon immer sehr kreativ gewesen und schreibe seit 2006 recht aktiv verschiedenste Geschichten... naja, das allermeiste leider nicht vollendet. Ich schreibe und es kommt einfach was aufs Papier. Ich verwende nicht Bewusst einen spezifischen Stil, bzw. achte ich mich jeweils beim, schreiben nicht darauf. Ich tippe einfach los, und es kommt was dabei raus.


    Am meisten beeinflusst hat mich in Jugendzeit Stan Nicholls "Die Orks". Da es mir extrem schwer fällt, meine eigene Schreibarbeit zu analysieren, kann ich zwar nicht sagen, ob sich das im Erzählstil niederschlägt, aber "Die Orks" hat zumindest einen grundlegenden Einfluss auf mein schaffen gehabt. Ansonsten ist Robert E. Howard mein Lieblingsautor, aber auch hier kann ich nicht sagen, ob das mich beeinflusst hat/beeinflusst. Nebenbei lese ich noch viel Lovecraft und Romane von vor 1930, aber ich denke, mein eigener Stil hat mit dem eher "geschwollenen" Schreiben von damals nicht viel gemeinsam?


    Am meisten gelernt im herkömmlichen Sinne habe ich durch die Hilfe von Mondschatten , die das schreiben ja wirklich höchst Professionell angeht. Da habe ich mir massiv viel abgucken/lernen können, was Schreibtechnik angeht. Ich würde sogar behaupten, das ich durch ihre Hilfe die Qualität (verglichen mit vor-Anton-Kalen-Stories) wirklich sprunghaft angestiegen ist.

  • So, dann jetzt auch mal von mir.


    Ich hatte das erste Kapitel schon vor ein paar Tagen gelesen, hab aber irgendwie keine Muße gefunden, was zuschreiben, oder zu viele Ablenkungen (Du hättest mir NIE den Link zu character.ai geben dürfen. :D )


    Das haut als Anfang schon ziemlich rein. Es tut gradezu weh, Anton so am Boden zu sehen. Das Alkoholproblem war ja schon offenkundig, und dass es so weitergeht, nachdem Emanuel ihm seinen Stoff gegeben hat, war ja fast zwangsläufig. Aber trotzdem, wow. Wenn ich das aus Sicht von Konstantijn lesen, der würde Anton wahrscheinlich sofort an die Hand nehmen und zur Therapie schleifen.


    Womit ich erstmal ein komisches Bauchgefühl hatte, war die Nummer mit dem ersten Drukhari, der auftaucht. Warum geht der jetzt einfach auf Emanuel los, und dann auch noch alleine. Ein Drukhari riskiert sowas nicht, er würde damit rechnen, dass Emanuel auch seine Untergebenen auf ihn hetzen würde - weil jeder Drukhari das genauso machen würde. Ehrenduelle gibt es bei denen nicht. Dass er Emanuel völlig unterschätzt hat, ist klar. Und die Darstellung von Emanuels Fahigkeiten war sehr ansprechend. Da man ihn bisher noch nicht so in Aktion gesehen hat, fast schon überraschen, aber auf jeden Fall stimmig. Ich mag den. :D Die nachträgliche Erklärung der Motivation des Drukhari hat das ganze dann wieder etwas grade gerück. Ganz d'accord bin ich damit aber trotzdem nicht. Aber muss ja nicht.

  • Moin Stahl-Opa,


    "gute Dinge mögen weile Habe", oder so ähnlich. Ich arbeite an der SH (Scharnhorst, als Schlachtschiff von 1939) seit 5 Jahren und wollte nur 2Jahre eigentlich nur benötigen. Da ich montan vielen aus helfe um so ein bisschen ,eine Gerätschaften zu finanzieren. Liegt das montan etwas auf Eis, die SH. habe die letzten 3 Wochen Kleinteile für die Titanic gemacht, dieses Wochenende schon eingerechnet. letzte Abarbeitungsliste stehen noch Flak für die Yamato drauf, aber nur Einlinge und Drillinge.


    Also mit anderen worten ich verstehe dich voll kommend. Wie sagt man immer Ablenkung ist genug dar und man ist sprunghaft.


    Ich will eigentlich mal eine Geschichte zu meinem Oblitus Mechanicus schreiben. So'n bisschen Einleitung habe ich ja schon. Da her war meine frage gewesen wo du das gelernt hast.


    Die Einflüsse von Mondschatten konnte man rauslesen, ob wohl ich extrem Probleme mit der Aussprache der Eldar-Sprache habe. Und noch nix von Mondschatten gelesen habe, aber ihre art und weise ihre Armee die sie malt und beschreibt merkt man an.


    Keine Ahnung bei meiner Freundin war und ist das auch immer so. als wir uns kennengelernt haben über facebook. Konnte ich ihre Gefühle rauslesen.

    So ist das auch bei Anton, Emanuel oder Konstantijn die Gefühle mit Schwingen und man mit fiebert. Und so die Spannung in mir aufgebaut wird.


    Mach also Weiter so Stahl-Opa.


    Grüße Benny

  • Und noch nix von Mondschatten gelesen habe, aber ihre art und weise ihre Armee die sie malt und beschreibt merkt man an.

    Wenn du "Dem Abgrund entgegen" gelesen hast, hast du schon eine ganze Menge von mir gelesen. ;) Von mir sind, so grob, das erste Kapitel, beim Treffen der Inquisitoren die Passagen, in denen Konstantijn agiert, in der Raumschlacht die Abschnitte der Orestes, Firondhirs Suche und Befreiung von Margil, die Flucht der Eldar durch das Schiff und Antons Rettung durch Konstanijn. ^^


    Bei den meisten anderen Kapiteln haben wir so eng zusamengearbeitet, dass ich das jetzt nicht mal mehr auseinanderhalten kann. :D Wenn ich dran denke, muss ich aber sagne, ich bin richtig stolz auf unsere Arbeit. Das ist ein richtig guter 40K-Roman. Im Gegensatz zu meine Eldar-Romanen, die sich für mich eher wie Standard-Fantasy anfühlen.

  • Haha, schande über mich :D

    Aber ich kann dich verstehen . ich bin da auch nur davon weggekommen, weil ich so unendlich viele andere Projekte hatte, die am Ende doch wichtiger waren, als die character-AI ;)


    "Danke", wobei es ja fast schon böse klingt, dafür Danke zu sagen... Anton ist wohl nicht so glücklich, damit, was ich ihm angetan habe :D

    Aber ja, er bräuchte wohl dringen ne Therapie... Wobei ja auch Emanuel dieser Meinung ist... Nur ist die Therapieinrichtuung, in die er ihn schickt, nicht unbedingt die... die in so einem Fall die richtige ist.


    Was die Drukhari angeht, verstehe ich deine Bedenken absolut, und ich selbst hatte die ebenso bzw. habe das auch durchgedacht. Meine Erklärung (ob die nun gut ist oder nicht), basiert auf folgenden Annahmen:


    1. Die Drukhari-Gesellschaft ist ultimativ Meritokratisch. Ruhm erntet der, der ihn durch seine Handlungen ergreifen kann. Die eigenen Taten bzw derer Ergebnis sind alles, was von Belang ist, denn es gibt keine Moral und keine Ethik.

    2. Drukhari sind absolut in ihrer Arroganz und Überheblichkeit. Ein einzelner Drukhari würde behaupten, er kommt alleine mit einer ganzen Gruppe Menschen klar, und ein ausgebildeter Drukhari-Krieger würde wohl auch durch seine Reflexe, Fähigkeiten, Ausrüstung und Erfahrung wohl auch mit einer ganzen Gruppe Menschen klar kommen. Ich stelle sie da Kampfstärke-technisch mal fast auf ein Niveau mit einem Space Marine, was der vielzahl einfacher Söldner entspricht. Zugeben zu müssen, Hilfe gegen eine Gruppe Menschen zu benötigen, wäre quasi Gesellschaftlicher-Drukhari-Suizid.

    3. Der Halbgeborene wusste nicht wirklich, wer Emanuel war. Neuer Rekrut oder so. Er war der Meinung, die Drukhari sollten sich nicht mit Menschen abgeben. Als Halbgeborener ist er dann auch recht unten in der Hackordnung. Gerade deswegen will er sich beweisen, um Aufzusteigen (1.), daher kämpft er willentlich alleine (2.), was im Normalfall - trotz der paar Söldner - wohl ein Sieg gewesen wäre.

    4. Der Sybarith ist Loyal zu seinem Archon, egal, wie dessen Befehle lauten. Der Rest der DE ist "loyal" zum Sybarith, der seine Rang berechtigt trägt. Der Halbgeborene will sich profilieren, der Rest steht hinter dem Sybarith und dem Archon. Der Sybarith weiss aber, was Emanuel kann, pfeifft seine Männer zurück und lässt den Halbgeborenen machen. Im Wissen, dass er es nicht Überleben wird.

    5. Die Menschen kamen als Bittsteller. Emanuel kennt den Sybarith und weiss, das er "willkommen" ist. Er kennt die Grundlagen der DE Kultur. Da er weiss, dass der erste Eldar nicht der Sybarith ist, zieht 1., er will/muss sich Beweisen. Daher lässt er seine Männer auch zurückhaltung üben. Hätten sie eingegriffen, wäre das ein Zeichen der Schwäche (von Emanuel) gewesen, der somit wohl den Respekt der DE verloren hätte - was wiederum geheissen hätte, das diese alle auch eingegriffen hätten, was wiederum zur Niederlage Emanuels geführt hätte.


    Vielleicht so besser nachvollziehbar? :D


    Ausserdem, bin ich der Meinung, dass DE durchaus Ehre kennen. ;)

    Nur mit äusserst flexibler, selbstgerechter Auslegeart. Sie sehen sich selbst ja als Überlegen, nicht niederträchtig und hinterhältig an, ja, sie werden wohl in ihrer Arroganz sogar sich selbst für super Ehrenwert halten. Solange es sie nicht benachteiligt/solange sie gewinnen, werden sie sich gerne als Ehrenhaft aufspielen. Wieso nicht ein Ehrenduell ausfechten, wenn der Herausforderer zuvor vergiftet wurde, und keine Chance hat? Der Sieg ist sicher und man kann sich dabei hervorragend als "der Bessere" in Szene setzen. Emanuel hat beim Archon ein gewisses Ansehen (ja, mehr als der Halbgeborene), ist aber ein Mensch und darum trotz Verbündeten absolut Chancenlos.


    "Schaut: Das ist der Schutzbefohlene des Archons, dieser Schwächling, ich habe ihn umgelegt - mit steht also mindestens der gleiche Respekt zu!"


    Hätte wohl auch funktioniert, wenn Emanuel nicht sein "Update" bekommen hätte.


    Überzeugt? ;)


    Vielen lieben Dank für deine Worte!

    Hehe, mein "Hauptroman", eine düstere Fantasy-Vampir-Geschichte, ist seit bald 20 Jahren WIP, aber ich denke, soweit lasse ich es mit Anton nicht kommen :D

    Danke für den Verständnis - wenn sich schon jemand für mein Schreiben interessiert, ist das für mich dann eben Ehrensache, die Person nicht enttäuschen zu wollen. Das baut Druck auf - aber das ist wunderbar, denn ohne Druck bekomme ich nix gebacken :D


    und, was Mondschatten angeht: Ja, Band 2 ist sicherlich mindestens 50:50 aus ihrer Feder, wobei mir uns Gegenseitig immer Ergänzt haben. Ihre Geschichten sind übrigens der Oberhammer, da darfst du gerne reinschauen, 100% Leseempfehlung von mir :)

  • Ahou Stahl-Opa und Mondschatten , aus der Versenkung tauche ich dann nochmal auf obwohl der nächste Band schon am Laufen ist, leider hat bei mir das Real Life und die Arbeit ordentlich reingehauen und da war kaum noch zeit entspannt zu Lesen, aber wenn man auf See ist gibt es doch nichts besseres als eure Geschichten zu genießen.


    So der Epilog hat mir tatsächlich nochmal Gänsehaut über den Rücken laufen lassen, tolle Stimmung wie Kontantijn "nach Hause " kommt und dort im Gespräch mehr oder weniger erfährt das er ja alles getan hat aber es nicht genug war.


    Auch dieser direkte Wechsel zurück zur Tagesaufgabe nach dem Motto " Friss meine Rosette und gestehe Sünder " finde ich einfach passend...


    Ein toller Abschluss für einen tollen Roman, weiter geht es mit Teil 3... und wer war noch mal Alvarez ??? Da muss ich noch mal suchen...


    Und auch Mondschattens Romane muss ich mal probieren auf dem I PAd zu lesen, ist schon zu lange her


    Also bitte weitermachen, ich hab wieder zeit zum Lesen :D

  • Auch dieser direkte Wechsel zurück zur Tagesaufgabe nach dem Motto " Friss meine Rosette und gestehe Sünder " finde ich einfach passend...


    Ein toller Abschluss für einen tollen Roman, weiter geht es mit Teil 3... und wer war noch mal Alvarez ??? Da muss ich noch mal suchen...

    Da war hauptsächlich der Zweck, die Sache rund zu machen. Konstantijn und die Weltenwanderer waren ja einem Tzeench-Änhäger auf der Spur, als Emanuels Leute Margil gekidnapped haben. Als Dankeschön für seine Hilfe hat Firondhir seine HeimKurnous auf den Mann angesetzt und ihn sozusagen freihaus liefern lassen.

  • Danke danke, freut mich, dass es dir gefallen hat!


    Hoffe natürlich, dass ich(wir) dich als treuen Leser behalten dürfen :)

    Gerne lese ich auch deine Kommentare zu Band 3 <3

  • Und auch Mondschattens Romane muss ich mal probieren auf dem I PAd zu lesen, ist schon zu lange her

    Fast vergessen, vielleicht ist das ja von Vorteil: Ich hab beide Romane jetzt als pdf-Lesefassung und zum Runterladen auf meiner Hompage. Die hab ich vor kurzem zum Geschichtenportal umgebaut. Mit Stahl-Opas Einverständnis wird es seine fertigen Arbeiten dort dann wohl auch geben. Allerdings fehlt noch ein passendes Symbol- oder Titelbild, sonst sieht das ein bissche blod aus.

  • Hoffe natürlich, dass ich(wir) dich als treuen Leser behalten dürfen :)

    Na das dürft ihr aber sowas von, die Romane von euch retten mir den Tag wenn meine Mitarbeiter mich mal wieder stressen , ausserdem ist eure freie sicht der Welt besser zu lesen als das eingeschränkte oder vorgegebende Sichtfeld der BL Autoren

    Fast vergessen, vielleicht ist das ja von Vorteil: Ich hab beide Romane jetzt als pdf-Lesefassung und zum Runterladen auf meiner Hompage. Die hab ich vor kurzem zum Geschichtenportal umgebaut. Mit Stahl-Opas Einverständnis wird es seine fertigen Arbeiten dort dann wohl auch geben. Allerdings fehlt noch ein passendes Symbol- oder Titelbild, sonst sieht das ein bissche blod aus.

    Na das muss ich mir mal anschauen und dann kann ich mir die entspannt so nochmal durchlesen. Vielen Dank für den Tip :up:

    Im übrigen finde ich beide Cover Vorschläge von dir Klasse :D

  • Stahl-Opa

    Hat das Label [Inquisition] hinzugefügt