Kommentare zu: Dem Abgrund entgegen

  • Immer gerne.


    Ist auch schon wieder so langer her, Gedanklich bin ich grade schon ganz wo anders. So viel Abstand zwischen Schreiben und Veröffentlichung hatte ich bisher noch nicht.


    Jetzt im Forumformat sehe ich erst, wie lang das ganze tatsächlich ist. Da hätte man glatt zwei draus machen können (wenn man bedenkt, dass Kapitel VII und VIII ursprünglich sogar als eins geplant waren). Die Abschnittstrennung zwischen der Brücke und Konstantijns Kabine fehlte auch, ich hab sie mal gesezt.


    Wer sich aber durch die Textwand durchgearbeite und jetzt genug von Gesprächen hat, der kann sich beim nächsten Kapitel auf einen kompletten, actionreichen Szenewechsel freuen.

  • Gestern Nachmittag und Abend haben wir den finalen Showdown aufgesetzt. Der muss noch weiter ausgearbeitet werden, aber soviel kann man schon mal sagen: die unsere Helden gehen durch die Hölle, in mehrfacher Hinsicht.


    Wer also jetzt noch nicht liest, der verspasst ganz großes Kino. Und das ist kein Selbstbeweihräucherung sondern ein gigantisches Lob an Stahl-Opa und die Story, die er sich ausgedacht hat und der ich nur zuarbeite.


    Aber das Finale sind Kapitel 12 und 13. Als nächstes kommt Kapitel 9. Ihr habt also noch Zeit, aufzuholen. ;)

  • Hallo ihr Beiden...ich bin entzückt, einfach toll, habe grade die letzten 3 Kapiel gelesen und ja doch jetzt wird es Zeit für Action weil noch mehr Spannung ertrage ich nicht, das ist jedesmal als wartet man auf ein Feuerwerk und es fängt an zu regnen.


    Wie ihr die Stimmung einfangt einfach klasse, man kann fast spüren wie Konstantin Slanesh riecht wärend die Drukhari ihr werk verrichtet und Anton immer mehr resigniert. Ich bin auf dem Wechsel zwischen Antons und Konstantins Geschichte nicht ganz llar gekommen, und musste nochmal von vorne anfangen um den Storysprung zu finden damit ich wieder eintauchen konnte.


    Einfach klasse bitte mehr und macht weiter so...es ist einfach spannend :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Das freut uns natürlich unheimlich. (Ich spreche da mal einfach für Stahl-Opa mit ^^ ). Das Schreiben selber ist schon eine große Motivation, aber Rückmeldung setzt natürlich noch eins drauf. Vor allem, weil man doch immer ein bisschen Gefahr läuft, sich in seinen eigenen Ideen zu verrennen.


    In dem Zusammenhang: was genau war es denn, wo du nicht klar kamst? Vielleicht ist da doch etwas zu unübersichtlich, was wir selber nicht wahrgenommen haben.

  • Ich kann dir leider nicht genau sagen an welcher stelle es war aber die geschichte mit Anton findet auf dem Schiff des Freihändlers statt und ein anderer Inquisitor kommt ins spiel. Dann geht es noch ein bisschen weiter und der switch in die Geschichte von Konstantin war fast zu fließend das ich da etwas verwirrt war als er mit dem Weltenwandler über Gedankenaustausch kommuniziert hat und ich mir dachte, moment irgendwas stimmt da nicht ich fang nochmal von vorne an und lese noch bewuster um die Trennung der Geschichte zu finden.


    Ich gebe gerne Feedback da ich eure Arbeit sehr wehrtschätze und hier in der Karibik nicht so viel möglichkeiten habe an 40k Lesestoff zu kommen, es ist für das gesammte Hobby auch eine Bereicherung wenn es Geschichten gibt die halt nicht dem Universum folgen sondern den selbstbemalten und mit leben gefüllten Figuren entspringen. Sehe schon ne kleine Killteam Kampagne vor mir ;)


    Bitte weiter so :thumbup:

  • Gestern Nachmittag und Abend haben wir den finalen Showdown aufgesetzt. Der muss noch weiter ausgearbeitet werden, aber soviel kann man schon mal sagen: die unsere Helden gehen durch die Hölle, in mehrfacher Hinsicht.


    Wer also jetzt noch nicht liest, der verspasst ganz großes Kino. Und das ist kein Selbstbeweihräucherung sondern ein gigantisches Lob an Stahl-Opa und die Story, die er sich ausgedacht hat und der ich nur zuarbeite.


    Aber das Finale sind Kapitel 12 und 13. Als nächstes kommt Kapitel 9. Ihr habt also noch Zeit, aufzuholen. ;)

    Danke für das Lob und die Werbung :D

    Ich will hier aber ganz klar klarstellen, dass du, Mondschatten , ganz wesentlich zur Qualität des ganzes beisteuerst! Mit "nur zuarbeiten" verkaufst du deinen wertvollen Beitrag klar unter Preis ;)

    Hallo ihr Beiden...ich bin entzückt, einfach toll, habe grade die letzten 3 Kapiel gelesen und ja doch jetzt wird es Zeit für Action weil noch mehr Spannung ertrage ich nicht, das ist jedesmal als wartet man auf ein Feuerwerk und es fängt an zu regnen.


    Wie ihr die Stimmung einfangt einfach klasse, man kann fast spüren wie Konstantin Slanesh riecht wärend die Drukhari ihr werk verrichtet und Anton immer mehr resigniert. Ich bin auf dem Wechsel zwischen Antons und Konstantins Geschichte nicht ganz llar gekommen, und musste nochmal von vorne anfangen um den Storysprung zu finden damit ich wieder eintauchen konnte.


    Einfach klasse bitte mehr und macht weiter so...es ist einfach spannend :thumbup::thumbup::thumbup:

    Danke, das ist natürlich toll zu hören! Freut mich wenn es dir gefällt. Und es wird noch spannender ;)

    Ich will dich aber nicht quälen, darum gibts heute das nächste Kapitel!

    Das freut uns natürlich unheimlich. (Ich spreche da mal einfach für Stahl-Opa mit ^^ ). Das Schreiben selber ist schon eine große Motivation, aber Rückmeldung setzt natürlich noch eins drauf. Vor allem, weil man doch immer ein bisschen Gefahr läuft, sich in seinen eigenen Ideen zu verrennen.


    In dem Zusammenhang: was genau war es denn, wo du nicht klar kamst? Vielleicht ist da doch etwas zu unübersichtlich, was wir selber nicht wahrgenommen haben.

    Ja, da haste absolut recht. Ich hatte seit Mittwoch quasi ne mittlere Existenzkrise, daher habe ich mich bisher nimmer gemeldet. (ne, nur spass, keine Krise, aber einfach absolut keine Energie zum Forumieren)


    Rückmeldungen sind das A und O, nicht nur zum Motivieren, sondern auch zum Optimieren! Wenn ich dran denke, wieviele Abschnitte ich umgeschrieben und Ergänz habe, weil Mondschatten input gegeben hat... Ohne den wäre ich an diversen Stellen einfach "zu schnell zufrieden" gewesen :D

    Ich kann dir leider nicht genau sagen an welcher stelle es war aber die geschichte mit Anton findet auf dem Schiff des Freihändlers statt und ein anderer Inquisitor kommt ins spiel. Dann geht es noch ein bisschen weiter und der switch in die Geschichte von Konstantin war fast zu fließend das ich da etwas verwirrt war als er mit dem Weltenwandler über Gedankenaustausch kommuniziert hat und ich mir dachte, moment irgendwas stimmt da nicht ich fang nochmal von vorne an und lese noch bewuster um die Trennung der Geschichte zu finden.


    Ich gebe gerne Feedback da ich eure Arbeit sehr wehrtschätze und hier in der Karibik nicht so viel möglichkeiten habe an 40k Lesestoff zu kommen, es ist für das gesammte Hobby auch eine Bereicherung wenn es Geschichten gibt die halt nicht dem Universum folgen sondern den selbstbemalten und mit leben gefüllten Figuren entspringen. Sehe schon ne kleine Killteam Kampagne vor mir ;)


    Bitte weiter so :thumbup:

    Oh, Karibik :D Du Glücklicher^^

    Hier hatten wir das erste Mal Schnee dieses Jahr - Winter is coming.


    Lustigerweise ist insbesondere Emanuel und sein Team, quasi als Killteam entstanden. Also, "meinem" Equivalent dazu in der 5. ed..

    Erst waren die Figuren, dann erst die Story :D

  • Ok ihr Zwei...also wollt ihr mich eigendlich veräppeln? Das könnt ihr doch nicht ernst meinen, also hört mal so geht das doch nicht, jetz hänge ich wieder in der Spannungskurve.


    Also wieder aus meiner bescheidenden Sicht großes Kino, das ganze aus den Augen der Aeldari fand ich echt klasse, es fühlt sich auch anders an diese Passage so zu lesen, da die Wahrnemung die ihr da rübergebracht habt anders ist als wenn man durch Anton oder Konstantins Augen schaut.


    Am Anfang habe ich noch gedacht also hätte man das nicht im letzen Kapitel mit einfließen lassen können? Irgendwie lese ich ja das gleiche Kapitel und dann geht ihr um eine Zeitlieche und Räumliche Ecke und erzählt einen anderen Teil der Geschichte.


    Daumen Hoch und ich freue mich auf die Fortsetzung


    Zitat von Stahl-Opa

    Oh, Karibik :D Du Glücklicher^^

    Hier hatten wir das erste Mal Schnee dieses Jahr - Winter is coming.


    Lustigerweise ist insbesondere Emanuel und sein Team, quasi als Killteam entstanden. Also, "meinem" Equivalent dazu in der 5. ed..

    Erst waren die Figuren, dann erst die Story :D

    Also ich sag mal so Karibik ist Warm, kennst du einen Strand kennst du alle und ich Zitiere gerne die Peons bei WarCraft : ARBEIT ARBEIT


    Find ich jetzt grade noch interressanter das die Truppe ein Kill Team war/ist

  • Am Anfang habe ich noch gedacht also hätte man das nicht im letzen Kapitel mit einfließen lassen können? Irgendwie lese ich ja das gleiche Kapitel und dann geht ihr um eine Zeitlieche und Räumliche Ecke und erzählt einen anderen Teil der Geschichte.

    Das wäre tatsächlich auch möglich gewesen. Aber die Wechsel zwsichen Anton und Konstantijn erfordern schon Aufmerksamkeit genug, da wäre Firondhir noch dazu zu viel gewesen. Dass es dadurch am Anfang erstmal eine gewisse Doppelung gibt, ließ dann nicht vermeiden. Deshalb hab ich dann versucht, die Abschnitte, die wir schon mal erzählt hatten, möglichst kurz zu halten oder möglichst verschieden aud Eldarperspektive zu gestalten.

    Insgesamt lassen wir die Eldar bis zu einem Punkt komplett allein laufen. Zu viel partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Menschen, die einander nicht mal näher kennen, und Xenos, wäre dann vielleicht doch zu viel des Guten.

  • Also ich sag mal so Karibik ist Warm, kennst du einen Strand kennst du alle und ich Zitiere gerne die Peons bei WarCraft : ARBEIT ARBEIT


    Find ich jetzt grade noch interressanter das die Truppe ein Kill Team war/ist

    Na gut, auch wieder wahr. Ich bin eigentlich auch nicht so der Strand-Mensch, wobei Warm schon ein riesen Bonus ist :D

    Hehe, ach, WC3, das waren noch Zeiten... Das goldene Zeitalter der PC Games... Wird wohl leider nie mehr zurückkehren... Da bin ich richtig Stolz, dass ich diese in vollen Zügen geniessen durfte! :love:


    Irgendwann werde ich wohl dann auch Emanuel und seinen Leuten ein Armeeaufbau spendieren, kann dir aber leider nicht sagen, wann. Habe noch soooo viele Projekte^^

    Das wäre tatsächlich auch möglich gewesen. Aber die Wechsel zwsichen Anton und Konstantijn erfordern schon Aufmerksamkeit genug, da wäre Firondhir noch dazu zu viel gewesen. Dass es dadurch am Anfang erstmal eine gewisse Doppelung gibt, ließ dann nicht vermeiden. Deshalb hab ich dann versucht, die Abschnitte, die wir schon mal erzählt hatten, möglichst kurz zu halten oder möglichst verschieden aud Eldarperspektive zu gestalten.

    Insgesamt lassen wir die Eldar bis zu einem Punkt komplett allein laufen. Zu viel partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Menschen, die einander nicht mal näher kennen, und Xenos, wäre dann vielleicht doch zu viel des Guten.

    Und ich finde, das hat auch absolut seinen Charme! Ich finde es immer Wahnsinnig spannend, eine Situation aus verschiedenen Blickwinklen zu sehen. Auch was Anton und Konstantijn angeht.

    Ich könnte das selbe Buch 10x lesen, solange es immer aus der Perspektive einer anderen Figur geschildert wird^^ Das ist voll mein Ding :D


    Mondschatten leistet da auch spitze Arbeit, wenn es um die Eldar geht. Das ist eines meiner jeweiligen persönlichen Highlights, wenn sie die vorher bereits genannte Umgebung/Situatuion aus Sicht der Eldar beschreibt. Mit quasi komplett eigenem (schreib) Stil, der sich vom Rest des Textes separiert.

  • Und Kapitel X released!

  • Da ist jetzt die Raumschlacht von der ich dachte, dass sie schon letztes Mal kommen sollte. Wenn man seine eigene (ich stelle garde fest, dass es dem Deutschen hier an einem Pronomen mangelt, das ausdrückt, dass hier mehrere Besitzer gemeint sind) Story nicht mehr im Blick hat. :D


    Edit: Ich hab die Absatzgliederung ein bisschen angepasst. Sonst wäre der wechsel zwischen den beiden Schiffen zu schwierig nachzuverfolgen.

  • Hallo ihr beiden, jetzt finde ich hier auch einmal die Zeit meinen Eindruck zu Kommentieren.


    Es kommt eine tolle stimmung auf und der Wechsel der Schiffe ist richtig gewählt und sorgt nicht für verwirrung. Man muss wirklich anerkennen wie detaliert ihr alles beschrieben habt auch wenn mir das Kapitel etwas kurz vorgekommen ist, war es wieder ein Feuerwerk (im Wahrsten sinne) welches sich toll und zu, richtigen Zeitpunkt in die Geschichte einfügt.


    Jedoch habe ich aus meiner Sicht einen kleinen Kritikpunkt. Die Kapitänin wacht mir doch etwas zu Cool aus ihrem wenn auch leichten Schlaf auf und ist gefühlt zu schnell auf 100% Bereitschafft, da hätte man vielleicht etwas mehr Tiefe reinbringen können.


    Warum ich das so empfinde möchte ich auch kurz oder lang (je nachdem wie man es sieht ) erläutern.


    Da ich auf See Arbeite, kommt es hier auch gerne mal zu Menschlichem Versagen, so geschehen vor 4 Tagen. Ein sogenannter Checkpoint wurde nicht ordnungsgemäß abgemeldet was in einem Crew Alert gipfelte bis die Potentielle Gefahr ausgeschlossen werden konnte. Man muss dazu sagen es war 2 Uhr Nachts. Mein Schlaf ist an Bord eher semi gut daher bin ich erst einmal recht desorientiert in meiner Kabine rumgestolpert bis ich dann angezogen war und mit Rettungsweste nach 3 Minuten auf meiner Station war um mein Team und mich abzumelden, das Herz Pumpt, das Adrenalin gibt dir einen Fokus der kaum messbar ist, allerdings siehst du auch viele Crew Mitglieder die von Angst, Ratlosigkeit, Überforderung geplagt werden, selbst die Sogenannten Brücke und Maschinen Offiziere waren teils etwas neben der Spur und mussten sich orientieren, das ist aber auch ganz normal denn wenn man von 0 auf 100 in 3 Minuten springt bleibt doch das ein oder andere auf der Strecke .....5 Minuten Später...Crew Alert Canceld...Problem Solved...Wrong Alert...Thx for fast reaction dear Crew....danach schläft man zwar nicht wieder ein aber gut....


    Wie gesagt das ist nur meine kleine Sicht, aber hätte der Kapitänin etwas tiefe gegeben, somit war sie ab dem Zeitpunkt etwas flach für meinen Geschmackt auch wenn sie im laufe der Schlacht trotz allem genug tiefe hatte für einen Nebencharakter.


    So reicht jetzt auch, macht bitte so weiter, freue mich schon auf das nächste Kapitel

  • Besten Dank für deine Rückmeldung und vor allem auch für die seemännische Prüfung des gelesenen :thumbup:

    Das ist hervorragend, wenn man da mit Profis zu tun hat, freue ich mich ungemein auf den Input.


    Ich denke, da lässt sich vielleicht schon noch was einfliessen lassen; was denkst du Mondschatten ?



    Das Kapitel ist wohl effektiv etwas kürzer; ursprünglich war das kleine Raumgefecht auch nur als einzelner Abschnitt gedacht, sprengte diesen Rahmen dann aber sehr bald. Hat mir persönlich viel Spass gemacht, zu schreiben, auch wenn ich zu dem Zeitpunkt gerade ne ziemliche Kreativ-Flaute hatte und sehr lange nichts schlaues hinbekommen hab.

    Als Dreadnought-Kriegsschiff-Fan finde ich es immer noch traurig, dass Anton/Emanuel nicht auch ein dickes Schlachtschiff besitzen. Schöne Breitseiten-Kanonaden hätte ich ganz gerne beschrieben :D

  • Besten Dank für deine Rückmeldung und vor allem auch für die seemännische Prüfung des gelesenen :thumbup:

    Das ist hervorragend, wenn man da mit Profis zu tun hat, freue ich mich ungemein auf den Input.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Meine einzigen Referenzen sind Star Trek. :D


    Ist die Situation denn vergleichbar? Das ist Schiff ist ja in Alarmbereitschaft, wie Konstantijn es vorher befohlen hatte.

  • Ist die Situation denn vergleichbar? Das ist Schiff ist ja in Alarmbereitschaft, wie Konstantijn es vorher befohlen hatte.

    Wenn man das ganze natürlich so sieht wäre die Situation natürlich nicht vergleichbar, hatte das mit der Alarmbereitschaft nicht mehr auf dem Schirm, jedoch würde die Kommandantin dann schlafen gehen? Oder würde sie vielleicht eher Dokumente lesen und Administrative aufgaben übernehmen von welchen sie dann im Notfall gerufen wird? Bei uns ist anlegen und Ablegen immer so ein Manöver bei dem dann Brücke und Maschine voll besetzt sind, aber wir sind ja nur so nen Passagierdampfer und kein Dreadnought :D


    Allerdings könnte man den von mir geschilderten Gedankengang auf die nicht grade benötigte Crew anwenden, was allerdings den Rahmen sprengen würde weil die Geschichte hat ihre Hauptprotagonisten und wir fangen ja jetzt nicht mit 40K: Lower Decks an ;)

  • Wenn man das ganze natürlich so sieht wäre die Situation natürlich nicht vergleichbar, hatte das mit der Alarmbereitschaft nicht mehr auf dem Schirm, jedoch würde die Kommandantin dann schlafen gehen?

    Das ist natürlich ein Argument. :D Danke für den Hinweis. Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :ohman:


    Allerdings könnte man den von mir geschilderten Gedankengang auf die nicht grade benötigte Crew anwenden, was allerdings den Rahmen sprengen würde weil die Geschichte hat ihre Hauptprotagonisten und wir fangen ja jetzt nicht mit 40K: Lower Decks an ;)

    Was natürlich auch eine spannende Sache wäre. Käme wohl aber was ziemlich düsteres und tristes bei raus.

  • Und der nächste Teil ist gepostet!

  • Hey Ihr zwei hier ist er wieder, so wie ihr mich mit lesestoff versorgt, hinterlasse ich einfach auch Feedback.


    Also ich weiß nicht wo ich anfangen soll, aber gut, wer wirklich polarisiert hat ist einfach Jek, einfach klasse wie ihr ihn in Szene gesetz habt, sowohl der Anfang als auch beim zusammentreffen der Truppe, sein psychotisches Wesen und seine lust schmerzen zu verursachen ist einfach stimmig in der Geschichte präsentiert worden(Ihr seid euch sicher das der kein Slaanesh Anhänger ist?) Jek ist wirklich für mich das Highlight in diesem Kapitel und hat durch seine Auftritte und die Schilderung den anderen tatsächlich den Rang abgelaufen. Wobei auch das sich durch die Gänge schlagende 2te Team um Konstantin zu der düsteren und bedrohlichen Stimmung beitrrägt, einfach Großartig


    Das Ende fand ich jetzt doch sehr aufregend...hab erst so gedacht ...Schwester der Stille...aber psionischer Ausbruch..es bleibt spannend bei dem was ihr da noch ausheckt und Danke für die Großartige Arbeit

  • Das freut mich! So Leser hat man gerne ;):love:


    Das Jek gut reinpasst, freut mich ungemein. Ich hat etwas bedenken, dass das gut rüberkommt, weil der Fokus auf ihn dann doch wie eine Art Stilbruch war. Ehrlich gesagt, bin ich da aber auch etwas stolz drauf. Ich denke, Jek ist grossartig - soweit man das bei seinem Wesen behaupten kann^^

    Es hat mir auch richtig Spass gemacht, ihn zu schreiben. Da kann man richtig deftig auftragen :thumbup:


    Was Slaanesh angeht: Er wäre sicherlich anfällig für dessen Verführung... Andererseits... er ist ja schon völlig Wahnsinnig, ich denke, da kommt das Chaos irgendwann auch nimmer klar mit. Zu verrückt um verführt zu werden.


    Ich sag nur so viel: Es kommt noch nun gegen Ende noch richtig Episch... :D

    Werde das nächste Kapitel wohl schon die nächsten Tage posten. Grundsätzlich sind wir nämlich mit der Story inzwischen fertig. Die übrigen Kapitel müssen nur noch geposted werden. :up: