Adeptus Custodes - Hilferuf nach Unterstützung für einen Novizen

  • Grüßt euch,


    ich erbitte um Unterstützung von jemanden, der Erfahrung mit den Custodes in ihrer aktuellen Fassung besitzt.

    Hoffentlich kann mir jemand aushelfen.


    Worum geht's mir konkret:
    Tja, also ich werde in meinem lokalen GW-Laden bei jedem Kleinturnier ständig vermöbelt (auf dem Spielfeld).

    Von insgesamt 7 Spielen wurde ich 7 mal vom Tisch gefegt; meine Söldner halten aktuell nicht länger als bis zur 3. Runde durch.

    Bestes Spiel war bisher 5 Runden gegen Eldar, wo ich nur knapp verloren hatte, aber das war die Ausnahme.


    Das ist natürlich auf Dauer etwas frustrierend. :wall:


    ja, es wird zum Teil sicherlich meine Aufstellung sein, die mehr als Suboptimal ist, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass Imperiale Armee bei einer Kampfpatrouille & 500 Punkte Limit nicht viel reißen kann.

    Ich möchte nicht unbedingt gewinnen, aber wenigstens nicht durch "Tableing" verlieren, während mein Kontrahent noch über die Hälfte an Einheiten noch stehen blieb.


    Also versuche ich mein Glück mit einer 2., kleinen Armee.

    Space Marines wäre mir etwas zu Basic und für die anderen Fraktionen müsste ich fast von Null neu beginnen.

    Mit Custodes hingegen habe ich schon einen Fuß in der Tür drin:

    Mit den Figuren aus meinem Killteam habe ich bereits 50% der Truppe fertig. Es fehlt mir noch ein HQ und wenigstens eine 2. Core-Einheit.


    Plan sehe in etwa so aus:

    Agent of the Imperium

    Inquisitor Mina Godrik - 70 Punkte

    HQ

    Valerian (Proxy) -130 Punkte


    Troops

    2x 3 Sagittarum Custodes - 2x150 = 300 Punkte


    Insgesamt: 500 Punkte


    Wo ich jetzt primär Unterstützung bräuchte, mal abgesehen von einer Einschätzung, ob die Liste überhaupt was taugt, wäre bei den "Haltungen" oder auch "Stances".

    Ich habe den aktuellen Codex nicht bei mir, kann mich nur über Wahapedia belesen und ich komme überhaupt nicht klar, wann ich welchen Stance in welcher Runde einsetzen kann.


    Kann ich mich mit jemanden von euch darüber hier austauschen?

    Wäre echt kickass. :glas:

  • Bin zwar kein Experte und kann zu den Leistungen der eher exotischen Sagittarum nix sagen, aber wie Stances genutzt werden können, kann ich zu erklären versuchen.

    Du musst ein primäres, sekundäres und tertiäres KaTah vor Beginn des Spiels wählen.

    Im ersten Zug musst du eine der Stances deines primären KaTah aussuchen.

    Im zweiten Zug darfst du entweder die andere Stance deines primären KaTah oder eine der Stances deines sekundären KaTah aussuchen. Sobald du eine Stance des sekundären KaTah ausgesucht hast, ist das primäre KaTah verbraucht, egal, ob du nur eine oder beide Stances davon benutzt hast.

    Wenn du im zweiten oder im dritten Zug eine Stance deines sekundären KaTah genutzt hast, darfst du im darauffolgenden Zug entweder die andere Stance deines sekundären KaTah oder eine Stance des tertiären KaTah aussuchen. Wieder gilt, dass das sekundäre KaTah verbraucht ist, sobald du eine Stance des tertiären wählst.


    Du kommst also maximal 6 Züge weit, wenn du immer beide Stances jeder KaTah nutzt (wobei es egal ist, welche der beiden jeweiligen Stances zuerst gewählt wird).

    Wenn du in der zweiten Runde gleich ins sekundäre KaTah springst und in der dritten gleich ins Tertiäre, kommst du nur vier Runden weit (eine Stance aus dem Primären, eine aus dem Skundären und die beiden aus dem Tertiären)

  • Tausend Dank dir. :thumbup:


    Entweder war es die vereinfachte Beschreibung oder die Tatsache, dass es auf deusch nochmal niedergeschrieben wurde, aber jetzt habe ich es endlich verstanden, wie die Ka´Tah funktionieren.


    Wie die Sagis selbst sich schlagen, kann ich auch noch nicht sagen.
    Habe mir eine paar Tier Listen und Rankings für Custodes Einheiten angesehen und Sie werden immer als sehr starke Auswahl bis Tournament-Standard gewertet.

    Ich selbst hatte Sie gewählt, weil ich das Design des Bolt Calivers cool fand 8-) und Fernkampf generell bevorzuge. :gun:

  • Bin auch kein Experte für Custodes, unser Custodes Spieler spielt aus Überzeugung eine Jetbike Liste, und das ist immer recht sportlich was er damit reißt.

    Was ich dir aber auf jedenfall sagen kann, ist dass 500 Punkte einfach eine sch... Größe sind für einige Armeen und dazu gehören Custodes dazu. Du bist eh immer in der Unterzahl und bei kleinen Punktgrößen wird das einfach nochmal deutlich krasser, wenn du da mit einem Kill Team 40k spielst. ;)

    Dazu spielst du von den Custodes die eher schwächeren Sagittarum


    Zum Einlesen empfehle ich folgende Artikel:
    Übersicht zum aktuellen Codex:

    https://www.goonhammer.com/cod…on-the-goonhammer-review/


    Tiefgehende Analyse:

    https://www.goonhammer.com/sta…adeptus-custodes-tactics/


    Turnierspieler Sicht:

    https://www.goonhammer.com/2q2…r-talks-adeptus-custodes/

  • Oh ja. Das mit der Unterzahl habe ich erst am Samstag live mit erlebt:
    100Punkte KT 2018 - Ich mit 9x Space Marine Scouts - Freund mit 3x Custodes

    Nur durch Würfelglück hatte ich gerademal 2 Scouts verloren und er 1x Custodes (auch noch einen Schildträger), aber er hat auch gezögert nach vorn zu breschen. Am Ende hatte ich die doppelte Anzahl an Siegespunkte.


    Im Grunde ist es aber auch nicht viel besser, +30 Tempestus Scions auf dem Feld stehen zu haben, die gerademal auf 3 Einheiten verteilt werden können und dann beim ersten Anhusten umfallen, wie die Fliegen.
    Ich habe kein Problem auch weiterhin zu verlieren; aber wenigstens durch den Mangel von erreichten Primär- oder Sekunderzielen und nicht, weil ich schon in Runde 2 in die Ecke getrieben wurde.

  • Imperiale Armee hat mit eem alten Codex gerade ein massives Problem, weil alle anderen schon neuere stärkere Regeln haben. Zumindest das sollte mit Custodes ein wenig besser sein...

  • Imperiale Armee hat mit eem alten Codex gerade ein massives Problem, weil alle anderen schon neuere stärkere Regeln haben. Zumindest das sollte mit Custodes ein wenig besser sein...

    Aye.

    Allein schon in der Kommando-Phase bin ich mit Imperialen sowas unterlegen.
    Jede andere Fraktion hat irgendein Protokoll, Kampfdoktrin oder Sonstiges, was ihnen Gratis Boni vergibt.


    Was darf ich hingegen? Ich darf meine CP ausgeben, wenn ich noch welche habe, um nicht wenigstens komplett schutzlos zu sein.

  • Aye.

    Allein schon in der Kommando-Phase bin ich mit Imperialen sowas unterlegen.
    Jede andere Fraktion hat irgendein Protokoll, Kampfdoktrin oder Sonstiges, was ihnen Gratis Boni vergibt.


    Was darf ich hingegen? Ich darf meine CP ausgeben, wenn ich noch welche habe, um nicht wenigstens komplett schutzlos zu sein.

    Custodes haben in dem Bezug ihre Martial Ka'tah. Siehe ersten Goonhammer Artikel. Da ist es ausführlich beschrieben, und wie ich finde ziemlich gut als Mischung aus Space Marine Doktrinen und Necron Protokollen.

    In aller Kürze:

    Du wählst am Anfang 3 Ka'tahs die jeweils 2 Stances haben aus und benennst die als Erste, Zweite und Dritte. In deiner ersten Kommandophase wählst du eine der Stances aus deiner Ersten aus. Die ist aktiv bis zu deiner nächsten Kommandophase (also auch im Zug des Gegners). In der zweiten Kommandophase kannst du entweder die Stance innerhalb des ersten Ka'tah wechseln oder du aktivierst die zweite Ka'tah und wählst davon eine.

    Das kannst du im Spiel jeder Zeit machen, die Einschränkung die du hast, du kannst nicht Rückwärts wechseln.


    Dann gibts noch ein paar Fraktionsregeln mit denen du das beeinflussen kannst. also sowas wie für CP beide Stances aktivieren für einen Spielzug.


    Mit deinen Modellen würdich mir Salvus anschauen. Die erhöht die Reichweite von einigen Waffen und erlaubt es mit einigen Waffen doppelt zu schießen.

    Dacatari ist so der Allrounder


    Klingt komplizierter als es ist. Da würde der Codex helfen. ;)


    Edit: Nach dem Abschicken gemerkt, dass es jetzt wohl irgendwie um Imperiale Armee geht. :D Ja, die haben einfach einen alten Codex. Kommt ja bald ein Neuer, da wird es bestimmt auch irgendwie was in die Richtung mit Doktrinen für die Armee geben.



    grüße

  • Edit: Nach dem Abschicken gemerkt, dass es jetzt wohl irgendwie um Imperiale Armee geht. :D Ja, die haben einfach einen alten Codex. Kommt ja bald ein Neuer, da wird es bestimmt auch irgendwie was in die Richtung mit Doktrinen für die Armee geben.



    grüße

    War auch mein Fehler, Dude.
    Ich hätte nicht so schreibfaul sein sollen und wenigstens noch das Wort "Armee" hinter imperiale setzen sollen.

    Die Bezeichnung "Astra Militarum" ist mir zu neumodisch.


    Nachdem ich jetzt die Reihenfolge der Ka´Tah verstehe, hab ich mir auch die einzelnen Haltungen angesehen und ja, die 1. Haltung von Salvus wäre auch in der ersten Runde mein Pick gewesen.

    Die Boltgeschosse selbst haben schon 36'' Reichweite, aber mit 40'' kann ich quer über das ganze Spielfeld schießen und 19'' auf den Desintegrationsstrahl ist vor allem sehr wirksam.


    Bis zu 12 Schuss pro Team auf 3+ mit einer durchgängigen Stärke von 5 und min. 2 Schaden, selbst ein Skorpekh Destroyer hat da nichts mehr zu lachen.
    Die nachfolgenden Haltungen sind dann abhängig davon, was noch übrig bleibt und wie nah es gekommen ist. :P