Gojiras Grey Knights - The Last Line of Defence since 1988

  • Nachdem meine Dämonen langsam zum Abschluss kommen, dachte. Ich mir ich führe die Vorstellung meiner Armeen fort. Und was paßt besser nach Dämonen als Dämonenjäger 😁


    In diesem Thread werde ich meine Grey Knights vorstellen. Wir ihr auf dem Gesamtbild sehen könnt, ist die Armee sehr überschaubar im Vergleich zu meinen Dämonen. (Sind ja auch die Elite der Elite. Da gibt es nicht so viele 😉 )


    Hier also zunächst das Startbild. Die einzelnen Einheiten kommen dann in den nächsten Wochen.


    BAFA4854-A2E3-4B4E-B993-1E872EBDA569

  • Das sind eigentlich sogar 2 klassische Dreads, aber einen konnte ich nicht mehr finden als ich gestern das Bild gemacht habe. Hoffe der taucht irgendwo noch auf und ich kann ihn zumindest in die Einheitenauflistung reinnehmen.

  • Fangen wir erstmal mit etwas Background an.


    Als die Grey Knights zum ersten Mal in Erscheinung getreten sind gab es als Minis nur die Terminator. Dazu Regeln im White Dwarf. Ein 5-Squad hat 1200 Punkte gekostet, ein Captain 600. Und das in einer Zeit als Schlachten in der Regel auf 2000 Punkten ausgetragen wurden. Man konnte also fast eine ganze Armee mit nur 6 Figuren stellen. Allerdings hatten sie trotzdem nur 1 Wunde (der Captain 3) und eine 2+ Rüstung die ganz normal von Rüstungsmodifizierer betroffen war.

    Warum waren sie dann so teuer? Weil sie alle Level 4 Psyker waren und das damals Premium gekostet hat.

    Ich fand die Minis allerdings so Klasse das ich sie mir trotzdem geholt habe. 3 Blister a 2 Figuren und ich hatte einen Squad und einen Captain.

    Leider hat aber auch das die Punkte selbst für den größten Fan nicht gerechtfertigt und deswegen blieben sie im Schrank oder wurden in Space Hulk eingesetzt (wo in der 2. Expansion auch Psyker eingeführt wurden)

    Schon eher nutze ich die Armeeliste die im Realm of Chaos - Slaves to Darkness enthalten war. Als Ausgleich für all die Dämonen und als Gegner für die Khorne und Slaneesh Renegaden hatte GW in das gleiche Buch auch die Dämonenjäger des Ordo Maleus gepackt.

    Von allen Marine Chaptern die bis damals vorgestellt wurden fand ich dies das spannenste und so wurden meine RTB01 Marines die bis dahin als blankes Plastik über den Tisch liefen silber angemalt.


    In die 2. Edition schaffte es dann nur der Terminator Squad als Randeintrag im Dark Millenium. Dafür war dieser, wenn auch weiterhin teuer, nun besser bepreist und so kamen die 5 Jungs gelegentlich zum Einsatz.


    In der 3. Edition gab es dann keine Verbündete und erstmal auch keine Grey Knights. Als dann zum Ende der 3. der Codex Daemonhunters erschien fiel das zusammen mit meinem Wiedereinstieg ins Spiel und die neuen Minis waren einfach superschick. Als begann ich mir eine entsprechende Armee aufzustellen, wobei ich notgedrungen meine Beakie-Marines aufs Altenteil schieben musste da es bein den Grey Knights keine einfachen Marines mehr gab.


    Die Armee die ihr hier sehr ist fast komplett aus dieser Zeit. Die Termies sind aus der 1. und in der 5. hab ich den Einheiten ein paar Thunderhammer gegönnt. Ansonsten wurde die Armee am Übergang von der 3. zur 4. Edition gekauft und angemalt.

    Man mag es vielleicht nicht glauben, aber die oben abgebildete Armee war bis zur 7. eine vollständige 1500 Punkte Armee. Ich wünschte mir heutige Armeen kämen auch mit so einem Modelcount aus.


    Ich hoffe der kleine Rückblick war intressant zu lesen. Das nächste Mal geht es mit den Einheiten los

  • Kommen wir nun zu den Einheiten und beginnen wir mit dem HQ und seinem Gefolge.


    B7CC79CB-83E6-4D14-A330-60D4B9DA2EBE


    70941893-CBD1-4942-960E-F487E81CF81A


    Das sind alles Figuren aus Rogue Trader zeiten. Ich hatte damals versucht sie durch eine Waffen-Swap nicht zu gleich aussehen zu lassen. Das ist natürlich nur bedingt gelungen…


    Bei meinem Captain kann man noch meine Originalbemalung aus den 80ern sehen. Der Rest wurde an mein Farbschema der restlichen Armee angepasst als der Dämonenjäger Codex kam.


    Hatte gelegentlich mal überlegt mir einen neuen Captain zu holen, aber da hat mir das entsprechende Modell nie gefallen. Von daher blieb es bei meinen klassichen Terminator Captain.

  • Terminator brauchen auch ein standesgemäßes Transportfahrzeug. Von daher kommt hier der Land Raider.


    1B3F3FDB-E26B-479B-AAB4-158A080257BD


    Dieser wurde, wenn ich mich recht erinnere erst zur 5. angeschafft. Also relativ spät. Zum Modell oder der Bemalung gibt es nicht viel zu sagen. Ist halt ein Land Raider. Hatte damals auch Kanntenakzente mit Mithril Silver gemacht, aber das fällt weder auf dem Bild noch in Wirklichkeit auf.

    Die goldenen Stellen sind mit Washes gemacht bei denen ich sehr darauf geachtet hab das kein Pooling entsteht.

  • Moin,


    Dein Beitrag gefällt mich echt gut :up:


    Ich bin zwar erst ganz am Anfang, aber in einer Kiste, die ich gekauft habe, war ein Modell, das mir richtig gut gefällt. Ich glaube, das ist auch ein Grey Knight - wunderschön, im Moment mein liebstes Stück. Der war komplett mit Epoxi zugekleistert - hab fast 'ne Woche gebraucht, um ihn sauber zu bekommen...



    Den werde ich mir vornehmen, sobald meine Intercessor fertig sind - freu mich schon riesig drauf - und bin gespannt, wie es bei Dir weiter geht.

  • Das ist in der Tat ein Grey Knight. Um genau zu sein ein Grey Knight Terminator aus der 4. Edition. Quasi die Nachfolger von meinen Termies 😀


    Wünsche dir viel Spaß beim Bemalen und bin gespannt hier im Forum das Ergebnis zu sehen

  • Weiter gehts mit den Strike Squads. Wie man auf dem Gesamtbild sehen kann, hat meine Armee davon 3.


    (Wenn ich das Eingangsbild betrachte kann ich immernoch nicht glauben das dies für lange Zeit valide 1500 Punkte waren…)


    Hier sind die Squads:

    48EB2279-637F-4C5C-95BE-43FBAF237796


    5BC5A480-4214-4636-A3FB-81C43DFD04C7


    AC7916BE-B3B3-4930-A256-7E33DABA8DE4


    Wie bei den meisten meiner Armeen habe ich mir keine besonderen Gedanken um den Hintergrund gemacht. Dementsprechend gibt es auch keine speziellen Namen für die Squads.


    Die Modelle stammen alle aus der Zeit des Codex: Daemonhunters und dementsprechend aus Zinn und wurden damals auch angemalt. Hab sie vom Schema ziemlich nach der Vorlage angemalt. Silber mit Goldverzierungen. Heute würde ich sie wahrscheinlicher dunkler anlegen und dann das Highlight mit Silber machen.


    Es gibt in jedem Squad eine Ausnahme und das ist der Thunderhammer Marine. Diese kamen erst hinzu als die Plastik Grey Knights zur 5. herauskamen. Dementsprechend habe ich die Squads mit diesen aufgestockt und den Rest der jeweiligen Boxen meinen PoS hinzugefügt.

    Man kann an diesen schon sehr gut sehen das ich meinen Malstil seit den ursprünglichen Modellen verändert hab.

  • Die Squads brauchen latürnich auch Transportfahrzeuge. In diesem Fall Rhinos


    654D5AAF-DC03-4E09-B801-07C38C0BC151


    Diese sind in der gleichen Weise bemalt wie der Land Raider und fügen sich damit in das Gesamtbild der Armee. Ansonsten gibt es nicht viel zu sagen. Sind halt Rhinos…

  • ...aber trotzdem schick :up:


    Du hast mich mit den Grey Knights angesteckt, ich habe mir gestern diese Jungs gegönnt:



    Es dauert aber noch ein wenig, die kommen aus Schweden und Termis sind ja nicht die schnellsten... Naja, dann hab ich genug Zeit mich mit dem Farbschema auseinander zu setzen, ich hab ja einen als Versuchskaninchen... der Arme :D


    Danke Dir für die Inspiration, Deine Armee ist echt ein Schmuckstück ;)

  • Freut mich das ich dich so inspirieren konnte 😀 Wünsche dir viel Spaß bei deinen ersten Schritten in die alte GW Zinnwelt 😎


    Bei der Armee kommen wir nun zum Heavy Support:


    Der Purgartor Trupp:

    EB3F9334-6A86-4CDC-9D38-CAF63E1D0FE4


    Im Codex Dämonenjäger waren diese Heavy Weapons noch Teil der Strike Squads. Ein eigenständiger Eintrag bekamen sie erst in der 5. Edition. Dann hatte ich natürlich glatt ein Model zu wenig und hab mir das aus einer der Plastikboxen gebaut. Das wurde dann mein Sergeant und man sieht auch hier den unterschiedlichen Bemalstil.


    In der Schlacht hat mich der Squad eigentlich nie enttäuscht. Zu fünft kam da eine ganze Menge Feuerkraft auf den Gegner zu. Einziges Manko war die Verwundbarkeit. Man mußte schon eine gute Position für sie haben da sie immer ein Primärziel für den Gegner waren.

  • Nun zu den Dreadnoughts. Zunächst der ehrwürdige aus den Rogue Trader Tagen.


    11B73A11-2DEE-4ED1-AA39-6ED4C65E9056


    Eines der allerersten Dreadnought Modelle. Hat lange Zeit bei mir unbemalt und ungenutzt im PoS gelegen bis ich ihn zum Dämonenjäger machte. Das Model konnte heute wahrscheinlich als Votann durchgehen. Selbst damals wurde er bereite von normalen Marines fast überragt. Aber damit konnte man ihn auch besser verstecken 😁

  • Als nächstes gibts den Grey Knight Dreadnought von Forgeworld.


    6EA971ED-B7EB-4D89-B6B7-553BC6EB9860


    Das war meine allererste Bestellung von Forgeworld. Leider hatte er einen Fehlguss hinten am Bein. Als is es bei FW reklamiert habe, haben sie mir normale Dreadnoughtbeine (Ohne GK Verzierung geschickt). Das passierte auch bei der zweiten Reklamation und dann hab ich es einfach sein lassen und die Beine mit dem leichten Fehlguss verbaut. Auf dem Spielfeld ist es nie jemanden aufgefallen.

    Ich hab aber danach für eine laaaaange Zeit die Finger von FW Bestellungen gelassen.


    Bin dennoch froh das ihn mir damals zugelegt hab. Denn im Verlgleich zu den damals verfügbaren Box Naughts macht der schon was her.

  • Heute ist mir dann auch bei einem Blick ins Regal aufgefallen warum mir die Armee so klein vorkommt. Weil ich nämlich ein wichtiges Teil vergessen habe.


    Den Stormraven:

    EBA672C9-620B-4E8C-8E5F-4891C68461C0


    9E59A298-983C-44A9-BB7D-B4692A971199


    CBB55E4E-EF3A-44F1-A131-3617BE9356D2


    Dieser kam zur 5. in die Armee und ist seitdem fester Bestandteil. Hat auch in diversen Apoc-Schlachten gekämpft.


    Mir hat aber, wie vielen anderen auch, das urspüngliche Guppy Design nie zugesagt. Daher hab ich die Laserkanonen auf die Seite gepackt und das Loch für das Turret mit eine Base verschlossen. Das hat von der Größe genau gepaßt.

    Mit der gedrungeren Form sieht er gleich vielmehr wie ein Flieger aus (zumindest in meinen Augen) .


    Bemalt wurde er nach den gleichen Prinzipien wie der Land Raider und die Rhinos. Nur das die wesentlich größeren Flächen hier eine echte Herausforderung waren. Da die Washes ohne Pfützen hinzubekommen hat mir ziemlich Schweiß auf die Stirn getrieben.


    Die Base hab ich dann auch ein wenig gestaltet um den Ständer ein wenig zu verdecken.

  • Und noch einer der auf dem Gruppenbild fehlte.


    F913F5EE-74B4-42E2-B9C2-3CE2283DA28E



    Er zählt aber nicht als Grund warum es so wenig aussah. Er kam erst zu Beginn der 8. Edition zur Armee weil es dann auf einmal das Requirement für 2 HQ gab (wo vorher immer 1 genügte). Da ich ihn noch aus der Triumvirat Box mit Cawl hatte, habe ich ihn flux für das nächste Spiel angemalt.

    Er kam dann genau einmal zum Einsatz und steht seitdem hinten im Schrank. (Was auch der Grund wahr dafür das ich ihn bei der Gruppenaufnahme vergessen habe…)

  • Das war der letzte Eintrag für meine Grey Knights und ich hoffe sie haben euch gefallen. Derzeit weiß ich nicht ob ich sie nochmal spielen werde. Ich plane auf jeden Fall derzeit keinen weiteren Ausbau der Armee.


    Wie bereits angesprochen hat es mich beim Anblick sehr gewundert das dies eine vollständige Armee war / ist. Nun, zum Einen hab ich den Storm Raven vergessen, zum Anderen aber auch einen wesentlich wichtigeren Teil. Die Inquisition.


    Diese fiel mir die Tage in einem meiner zahlreichen Kartons ins Auge und rief mir ins Gedächtnis das cih diese ja immer gemeinsam ins Feld führte.


    Daum hab ich kurzentschlossen die Fotos gemacht und präsentiere sie nun in ihrem eigenen Thread. Wenn ihr Interesse habt, hier geht es lang: