Shootas, Blood & Teef - kurzer, aber kurzweiliger Spaß

  • Oi, ihr Gitz,


    Zeit, dass ihr mal ein paar Zeilen zum neuesten Videospiel im 40K Universum gelesen habt:


    Shootas, Blood & Teef

    header.jpg?t=1666277686


    ein 2D-Platform-Shooter im Stile von Guns, Gore & Cannoli, Metalslug, Soldat (wer es noch kennt) oder CupHead.

    Erschienen am 20. Oktober für alle bekannten Platformen, Playstation, xBox, Nintendo Switch und die gloreiche PC Herrenrasse.

    Entwickelt wurde das Ganze von Rogueside, die selben Entwickler der Guns, Gore & Cannoli Reihe und das ist sofort erkannbar:

    Grafik, Spiel-Stil ... Shootas, Blood & Teef ist "GGC" mit einem 40K Anstrich.


    NewScreenshot2-1280x720.jpg


    Mann kann entweder alleine oder mit bis zu 3 Freunden in Coop oder PvP zocken.

    Das Spiel unterstützt sowohl Online-Verbindung als auch 4-Spieler Splitscreen (auf Konsolen).


    maxresdefault.jpg


    Hintergrund:

    Ihr schlüpft in die (grüne) Haut von Gargaz, einem loyalen Boy des Waaaghbosses Ogruk Gutrekka, der einen Waaaaghs zur Eroberung des Planeten Luteus anführt.

    Eine Industriewelt des Imperiums, welches viel Promethium herstellt. Go-Juice für alle Fahrzeuge der Orks.


    Das Alles spielt aber überhaupt keine Rolle.

    Im Intro des Spiels ist Gutrekka neidisch auf euren Haar Squig, klaut ihn sich kurzerhand und schubst euch dann einfach aus der Luke raus.

    Gargaz ist natürlich sauer und sein einziges Ziel ist es von nun an, seinen Besitz wieder zurück zuholen.

    Das ihr dafür einen eigenen Ork-Clan ergattert, die imperiale Armee vernichtet, einen Genestealer Kult aushebt, Space Marines vermöbelt und am Ende den Planet im Alleingang erobert habt, das Alles passiert nur nebenbei her.


    Überhaupt, ist der gesamte (Ork) Fluff nur Mittel zum Zweck. Wer darauf hofft, einen Shooter zu spielen, der Warhammer ernst nimmt, ist hier leider fehl am Platze.

    Die Grafik selbst lässt es schon erahnen, aber S,B&T nimmt das gesamte Universum von 40.000 ein wenig auf die Schippe.


    Wer mit der den Scheuklappen eines Black-Templars auf das Spiel blickt, wird dabei wenig Freude haben, aber jeder, der die Mentalität eines Orks versteht, wird sich köstlich amüsieren können.

    Zumindest, wenn ihr euch die Zeit dafür nehmt.

    Das Spiel ist wirklich sehr kurz. Auf normaler Schwierigkeit und Zockererfahrung ist man nach weniger als 3h schon durch die Kampagne durch.

    Wiederspielwert kommt primär durch den Antrieb, es auf höhreren Schwierigkeitsgraden mit Freunden durchzuspielen und dem PvP.


    ss_abf73f2e99fcaea981fda8f391b5b5b506256b9b.1920x1080.jpg?t=1666277686


    Gameplay:

    Wenn ihr ein Spiel startet, landet ihr als aller Erstes in einer Lobby. Hier könnt ihr den Klan und Klasse eures Orks auswählen.

    Das hat aber nur sehr wenig Einfluss auf das Spielerlebnis. Die Klasse verändert primär nur eure Nahkampffähigkeit, die sowieso schon kaum eine Rolle spielt und der Klan verändert nur das Aussehen.

    Im Spiel selbst kann dies auch mit jedem Checkpoint in den Levels verändert werden. Es ist also kein großer Kopfkratzer, sich für eine Rolle oder Klan zu entscheiden.

    Die Cutscenes sind sowieso vorgerendert und Gargaz ist standardmäßig immer ein Flash Git der Bad Moonz.


    Egal, zurück zum Gameplay.

    Das Spiel setzt eindeutig auf Kugelhagel, es gibt die typischen Waffenkategorin mit 40K Flair:

    Pistolen, Maschinengewehre, Shotguns, schwere Waffen. Jede Kategorie hat nochmal 3-4 Variationen.

    Ihr könnt wählen, ob ihr in den jeweiligen Waffengattungen langsame Schießprügel haben wollt, die aber ordentlich reinhauen (für Bosse) oder ob ihr mehr schnelles Dakka bevorzugt, um Horden flink zu dezimieren.

    Für jeden Geschmack ist was dabei.

    In brenzligen Situationen helfen Granaten und der Nahkampf weiter.


    Alle Waffen haben unendlich Munition, müssen nur hin und wieder nachgeladen werden.

    Außnahme sind stationäre Kanonen der imperialen Armee, wie z.B. der schwere Bolter oder die Autocannon.

    Die können von ihren Standbeinen abgerissen werden und haben ordentlich Bums ... zumindest solange Sie noch Munition haben.


    Für jede Kategorie findet ihr eine Waffe gratis im Spiel selbst, die Restlichen könnt ihr erkaufen mit Hilfe von "Teef", die einzige Resource, die ihr im Spiel finden werdet.

    Mit Teef könnt ihr neben den zusätzlichen Waffen aber auch Hüte kaufen, damit eurer Kopf nicht so kahl bleibt. Zumindest bis ihr euren Haar-Squig wieder zurück bekommt.


    NewScreenshot23-1280x720.jpg


    Wird es brenzlig und ihr verliert Lebenspunkte, nicht verzagen.

    Das Spiel versorgt euch bei jeder Gelegenheit mit einem essbaren Squig. Die Viecher laufen entspannt durch das Level.

    Einfach anschießen, damit es nicht wegläuft und mit einem Happs ist ein gutes Stück euerer Gesundheit zurück.


    Grafik und Sound:

    So simpel 2D auch sein mag, so grandios wurde es von Rogueside ausgeschöpft.

    Die Animationen sind durchgängig flüssig, die Hintergründe detailiert und triefen nur so von 40K Flair.

    Jedenfalls solange mal nicht die volle Wucht Action auf dem Bildschirm ist.

    Das Spiel gibt zwar immer die Gelegenheit eine Verschnaufpause einzulegen, aber zum größten Teil ist es ein einziges Feuerwerk und in den Arealen mit den größten Schießereien sind auch die schönsten Hintergrund-Gags und Anspielungen auf Warhammer 40.000.

    Das geht in dem Donnergewitter leider unter; man ist quasi schon dazu gezwungen, es wenigstens 2mal durch zuspielen, damit man einen Großteil der Anspielen erkennt.


    Sound-technisch gibts nix zu meckern. Die Waffen haben durchgängig ein hypnotisierendes Dakka, Orks reden wieder mit dem bekannten Cockny Akzent (gibt nur englische Sprachausgabe) und untermalt wird das ganze mit treibendem Heavy Metal.

    Nicht ganz passend für 40K, wohl aber für einen Shooter, bei dem Orks die Hauptrolle spielen.


    NewScreenshot30-1-1280x720.jpg


    Fazit:
    Ich kann das Spiel mit Vorbehalt empfehlen.

    Sein größtes Manko ist die Spielzeit; 3 Stunden ist echt wenig, ich habe Killteam Runden gespielt, die haben länger gedauert.


    Auf der anderen Seite, es kostet auf Steam gerade mal 20,- Euro und wenn man sich die Qualität des gelieferten Produktes selbst ansieht, ist der Preis fast schon Diebstahl.


    Jeder von euch, der kurzweilige Action sucht, ohne das Hirn großartig anstrengen zu wollen, der nach einer Gelegenheit sucht um mit Freunden auf der Couch Coop spielen zu können und die Nase voll davon hat, immer nur als Space Marine rumzurennen, der kann auf jeden Fall bedenkenlos zugreifen. :up:

  • Habs mir zugelegt und komme nicht davon weg. Hab Tränen gelacht. Smash da 'ummies!!!!

    Lachen musste ich jetzt nicht unbedingt, aber kichern war definitiv drin. Zumindest ein permanentes Grinsen.

    Warst du schon soweit als Gargaz die Arme von dem komischen 'umie zählte und ins Grübeln kam? War mein persönlicher Höhepunkt.

    Mensch, mein Steam Deck ist gestern gekommen - das passt doch...


    Danke für deinen Beitrag!

    Kein Ding. Dezente 40K Spiele müssen rumerzählt werden; weiß der Imperator wir haben davon noch nicht so viele.

    Okay, ich glaube Lokal mit 3 Spielern kommt das gut. Mal auf die Couch Gaming Wishlist gesetzt.

    Erinner micht stark an Bro Force nur eben mit Orks. :D



    grüße

    BroForce ist auch ein guter Vergleich, ja. Oder auch Castle Crashers.

    Gibt viele Gemeinsamkeiten mit 2D Action-Sidescrollern.