Auftragsbastler

  • Gibt es eigentlich auch Auftragsbastler?


    Ich weiß das meine seine Minis im Auftrag angemalt bekommt, hab aber noch nie was von purer Bastelei gesehen.


    Mein Problem ist das ich eine Mini von Raging Heroes habe bei der die Teile zwar generell zusammenpassen, aber dann ein paar mehr oder minder große Lücken entstehen. Da ich selber kein Green Stuff Meister bin würde ich mir die Figur gerne von jemanden zusammenbauen lassen der dafür sorgen kann das sie so aussieht wie ursprünglich vorgesehen.

    Anmalen möchte ich sie dann aber selber, da ich dann sicherstellen kann das sie zum Rest meiner Figuren passt.

  • Also ein Green-Stuff Meister bin ich definitiv nicht; das ist dann mehr ein Titel, der Rekrom zukommt, aber ich habe Green-Stuff (Normal, wie auch Liquid) bei mir und ich mag das Basteln/Kitbashen von Minis.


    Ist es nur die eine Figur oder ein paar mehr? Wenn sich niemand Weiteres meldet, würde ich das für dich übernehmen wollen.


    Würde jetzt auch keine Honorar oder so verlangen, du müsstest einzig nur die Versandkosten jeweils tragen, wenn du es wirklich nicht selber zusammen bauen möchtest.

  • Also die meiste Malstudios bieten auch den Zusammenbau an. Einfach anfragen bei z.b. Fane of Illusion

    Oder

    Phantasos Studio

    Anfragen aber das kostet natürlich auch Geld.

    Ich würde einfach empfehlen, es selber zu tuen. Gerade das Lücken füllen bietet sich an den Umgang mit Greenstuff zu lernen.

  • REH_BlackJack Vielen Dank für das Angebot. Hier aber erstmal ein paar mehr Details damit du weißt auf was du dich einläßt.


    Es geht um diese Figur von RH:

    https://www.ragingheroes.com/c…/products/yscarloth-le-sf


    Diese kam in diesen Einzelteilen:

    F85B542F-3BD8-4A6F-B508-A4759841577B

    Aber ohne Anleitung. Auch auf Nachfrage bei RH wurde mir nur mitgeteilt das es keine gibt.


    Hier sind die besagten Spalten:

    885DC9E9-8E70-40D0-AA69-F4DDBCF6F394


    Rekrom Danke für den Rat. Aber dafür hab ich einfach nicht mehr die Geduld.

  • Das sieht nach einem ziemlich komplexen und vor allem filigranem Model.

    Wobei mir dein Model mehr so aussieht, als ob Sie dir dir Reste aus'm Drucker geliefert haben. Das sind schon recht hart klaffende Lücken. Die Gußnaht über ihren Buch und Busen ist ja jenseits von Gut und Böse.


    Also ich würde jetzt ablehnen, aber muss der Ehrlichkeit halber sagen, dass wird recht schwierig an meinem Ende, es 100% sauber zu bekommen, wie die Voransicht von Raging Heroes.


    Wenn das Model selbst dich schon was gekostet hat und du absolut sicher gehen willst, das Beste daraus zu bekommen, dann würde ich auf Rekroms Rat eingehen und ein Profi Malstudio kontaktieren.

    Viele haben auch den Aufbau mit Bemalung im Angebot; wenn du denen dein Vorhaben erläuterst, werden die es schon verstehen und darauf eingehen.


    Es wird dich was Kosten, gar keine Frage, Rechne mal so mit 6-10,- + Versandkosten.

    Der Vorteil ist aber, du gehst einen Kaufvertrag ein und bist damit rückversichert, dass das Model sauber und nach deinen Vorstellungen zurück kommt.

    Könnte ich so als Privatperson dir nicht garantieren.


    Lass dir das Mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen, was du in dem Projekt priorisierst.

  • Es wird dich was Kosten, gar keine Frage, Rechne mal so mit 6-10,- + Versandkosten.

    6-10 EUR? Das halte ich für deutlich zu tief gegriffen. Das ordentlich zu machen sind vermutlich mehrere Stunden Arbeit, da kannst Du eher ne Null anhängen :-)

    Das Ding sieht tatsächlich mehr nach nem Druckerunfall oder Recast aus als nach einem Originalmodell der heutzutage eigentlich üblichen Qualität. Da sind einige Rillen im Modell, die ich am Produktfoto nicht wiederfinde ...

    Die für mich spannende Frage wäre: Wie eilig ist es Dir denn damit? Bock hätte ich schon, das sauber zusammenzupfriemeln, aber ich kann halt nie sagen, wie viel Zeit ich dafür habe und wie lange es dann dauern wird.

    Und die zweite Frage: Würdest Du das fertige Modell dann hier abholen? Du wolltest ja eh irgendwann mal vorbeikommen ... Das könnte mit einpacken zum Verschicken nämlich auch eine echte Herausforderung werden.

  • Also mein kleiner Bruder hat sich bei Warhammer Fantasy eine Helden Figur mal Professionell zusammenbauen und bemalen lassen. Es war auch etwas größer aber da hat er 750 Euro ausgegeben. Deswegen halte ich 6 bis 10 auch eher für zu niedrig. Ich würde sogar eher einen niedrigen dreistelligen Betrag vermuten.

  • Es kommt darauf an, welches Studio du engagierst.

    Ich habe meine Rechnung auf die Auftragsmaler basiert, bei denen ich bereits was hatte.


    Da sind so die Preise für eine Auftragsbemalung in Basic immer bei 8-12,- für eine 32mm Figur.

    Für den Zusammenbau hab ich jetzt kleiner gerechnet, weil im Gegensatz zur Bemalung fast kein Material benötigt wird.


    Spaßeshalber habe ich mal den Kalkulator von urban-artworx.de angeschmissen:

    Eine Elite-Infantrie Einheit (z.B. Skorpekh Destroyer) mit einfacher Bemalung und hochwertigem Zusammenbau würde 33,- bei Denen kosten.

    Wenn also die Bemalung weggelassen wird, sollte der Preis auch etwas runtergehen.

  • €6-10 ist kein Betrag der mich zurückschrecken ließe. €60-100 wäre es mir nicht wert denn das wäre dann mehr als die Figur ursprünglich gekostet hat.


    Nachtschatten: Die Figur liegt jetzt seit 3 Jahren bei mir rum und ich hatte sie eigentlich schon abgeschrieben. Jetzt wo ich wieder male und meine Dämonen auf Vordermann bringe fiel sie mir wieder ins Auge und ich hab mich gefragt ob sie doch noch zu retten ist. Von daher hab ich hier echt keinen Zeitdruck.

    Wenn du es also mal probieren willst, lasse ich sie dir gerne zukommen. Ansonsten würde sie wahrscheinlich einfach wieder in den ewigen PoS entschwinden.


    @all Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen und eure Hilfsbereitschaft. Wenn ich mich mal selber an einer etwas mehr Einsteigerlevel Bastelei probiere, weiß ich zu wem ich komme wenn ich Rat brauche 😀

  • Ei, wenn das so ist, darfst Du sie mir gern schicken, dann schaue ich mir das mal in Ruhe an. Die Honorardiskussion war im übrigen rein hypothetisch und auf die Frage bezogen, was ein professioneller Dienstleister dafür wohl nehmen würde - ich mache das wenn, dann einfach nur, weil es mir Spaß macht und mich die Herausforderung reizt. Haben will ich dafür nix.