Pinsel Empfehlungen

  • Hallo zusammen,


    welche Pinsel würdet ihr den so empfehlen vor allen für Feinheiten? Habe leider nur einen Pinsel der da ein bisschen was taugt die anderen Fransen sehr schnell aus und halten kaum ihr Form so das wirklich akkurate Striche kaum möglich sind.


    Beste Grüße

  • Ich habe bislang die besten Erfahrungen mit WIndsor&Newton-Pinseln gemacht, und zwar deren Series 7 in lang, Größe 1.


    Die waren/sind so gut, dass Du damit von der normalen Fläche bis zu feinsten Freehands alles malen kannst, solange die Spitze intakt ist, und das bleibt sie, wenn man die Dinger sorgfältig behandelt, ausgesprochen lang.

    Es gibt in der langen Variante und auch in der Kurzen noch diverse andere Größen. Die größeren brauchst Du i.d.R. nicht, weil es für die Zwecke, für die man eine größere Pinselvariante wählen würde, auch billigere Pinsel tun. Kleinere Größen wie 0 oder 00 können hilfreich sein, wenn Du z.B. Freehands malen willst, aber wie gesagt, solange Du den 1er pflegst, kann der das auch. Kleinere Größen haben den Nachteil, dass die Farbmenge im Pinsel zu gering ist, d.h. die Farbe trocknet Dir zu schnell und Du mußt ständig neu Farbe aufnehmen, was den "FLow" gerade bei Feinheiten unterbricht.

    Das Gleiche gilt für alle Größen der Variante "kurz": Man hat damit zwar ein bisschen mehr Kontrolle über die Linienführung, aber dafür viel weniger Farbe im Pinsel.

    Letztendlich ist das Geschmacksache: KLOPA2 erzielt z.B. unglaubliche Ergebnisse mit einem W&N 7 in Kurz, Größe 0 (wenn ich mich nicht irre).



    In den letzten Jahren hieß es immer mal wieder, dass W&N in der Qualität stark nachgelassen habe. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich mir lange keine neuen Pinsel kaufen musste.

    Zwischenzeitig hatte die Marke "Broaken Toad" bei Profimalern wie Roman Lappat etc. einen sehr guten Ruf, damit habe ich aber auch keine eigenen Erfahrungen.

  • Ich weiß ja, dass GW-Produkte verschrien sind, aber ich hab mir vor Jahren(!) einen Artificer Layer XS zugelegt, und den benutze ich immernoch. Nach verschiedenem rumprobieren mit anderen Anbietern für andere Größen hab ich mir vor kurzen auch den Artificer Layer S besorgt, in der Erwartung, dass der die gleiche Leistung bringt. Für Miniaturen ist das, plus einem 08/15 Pinsel für die Basisfarben, Liquid Green Stuff und für den Mattlack - im Moment brauch ich da GWs Synthehik-Layer-S-Pinsel auf - alles, was ich brauche.

  • Pinsel ist super subjektiv, du wirst 100 Leute fragen, die dir 90 mal etwas anderes sagen, mit 10 Übereinstimmungen, die eher Zufall sind. Also sieh das Empfehlungen nicht als ein Hier, die musst du unbedingt benutzen, sondern als ein Probier doch mal dies und das aus, denn das funktioniert für mich.

    Nachtschatten deutet das, es sei Geschmackssache an, aber man kann das nicht genung betonen und auch @Mondschattens rumprobieren ist super wichtig.


    Auch machen dich Profi Pinsel nicht zum Profi Maler. Gutes Werkzeug hilft, aber es ist eben nur Werkzeug und es gibt genug Mist, wo einfach günstige bis mittelgute Pinsel mit einem Markennamen versehen sind, bißchen Etikett drauf und das sind nun die super tollen Dry Brush Pinsel. :D



    So dies gesagt. Ich als jemand der Pinsel lieber austauscht statt sie großartig zu pflegen, hab nach einem Kompromiss zwischen Qualität und Preis gesucht und bin mit den Rotmarker Pinseln von Da Vinci gelandet. Die liegen preislich je nach Größe um die 4 Euro.

    Dort mit einem Pinsel der Größe 2 und 1 male ich fast 90% aller Sachen. Grundfarben mit dem 2er, alles weitere und Details mit dem 1. Und da bin ich wie gesagt eher jemand der einen neuen kauft als Pinsel pflegt, ersetz ich die sobald ich merke, da stimmt irgendwas nicht. Alte Pinsel werden dann zum Werkzeug um die Farbe von GW Farbtopf auf die Nasspalette zu kriegen.

    Die Maestro Reihe von DaVinci hab ich auch mal ausprobiert und kann die empfehlen, wenn man nach längeren Malsessions Probleme oder Schmerzen mit der Hand hat. Die lassen sich einfach toll halten. :)


    Was die Größe von Pinseln angeht, tendiert man sehr dazu lieber kleinere Pinsel zu nehmen, aber das erschwert die Sache eher als das es hilft. Kleinere Pinsel, ich hab da einen 0/3 und einen 0/10 wirklich nur für feine Akzente und sowas wie Augen und Reflektionspunkte.


    Ansonsten hab ich jede Menge günstiger Pinsel mit verschiedenen Borsten von der Postenbörse oder sonstigen Märkten mit günstigem Bastel und Malkram. Enige günstige Pinsel mit synthetischen Borsten sind Mittel zum Zweck um mit Ölfarben und anderen Effekten zu arbeiten. Da hab ich mich an einigen AK Pinseln probiert, hab aber keinen Mehrwert festgestellt. Die Da Vinci Junior Pinsel sind da super wenn man einen Kompromiss zwischen Qualität und Preis haben möchte.

    Nicht fehlen darf ein günstiges Set an Make up Pinseln, die ich in verschiedenen Größen zum Trockenbrüsten verwende. Da reicht wirklich das günstige Set von Amazon oä, es muss kein KuNstWeRk mit schönem Eitkett für das dreifache sein. :)


    grüße