Kennt ihr noch ...? Spielt ihr noch ...?

  • Ich weiß nicht, wie teuer Magic ist, aber bei einem Sammelkartenspiel geht es ja nicht nur ums Spielen, sondern such ums Sammeln. Und wenn man 200 Booster kaufen muss, bis man eine seltene Karte findet, die eknem noch fehlt, ist es jedenfalls nicht mehr wirklich günstig... Leider bin ich ein ziemlicher Sammler.

    Naja, für einzelne Karten gibt (vergleichsweise) billige Online-Marktplätze. :D

    War als ich die entdeckt habe, erstaunt, für wie wenig Einzelkarten zT zu haben sind.

    Ihr seht bei mir ist das Thema 1st Editon ziemlich durchgängig. Bitte schließt daraus aber nicht auf ein “Früher war alles besser Syndrom”. Ich kann mich durchaus auch mit neuen Spielsystemen anfreunden. Z.B. gefällt mir die 2. Edition Heresy die dieses Jahr erschien wesentlich besser als die Erste.

    Und ich hab auch durchaus Kritikpunkte an den Editionen die ich mag. Oftmals kam aber ein Streamlining der Regeln welches mit meinen immersive Spielansatz nicht kompatibel war.

    Ich glaube, das kann aus damit zusammenhängen, dass man eben damit "Grossgeworden" ist. Für mich ist zB C&C Alarmstufe Rot auch mit Abstand der beste C&C-Teil, obwohl sowohl Gameplay, als auch Technik und Storywritting bei den Nachfolgern überlegen war. :)

    Keine Confrontation Spieler dabei ? Das ist das Spiel dem Ich nachtrauer ......auch wenn Ich zugeben muss das man da deutlich mehr Gewicht rumschleppen musste :)


    Vielleicht noch nicht Alt genug um schon in die Nostalgie Ecke geschoben zu werden ... aber Star Wars Armada irgendwie ziemlich schnell ruhig geworden um das Spiel

    Confrontation... Irgendwie sagt mir das was. Ist es möglich, dass die super coole Minis hatten? Ist aber wohl kaum möglich, glaube das war vor meiner wirklich Aktiven Zeit. Oder werden die weiterhin hergestellt?

    Die Regeln gab es komplett auf Deutsch. Es war natürlich nicht alles super. Es gab auch einige Probleme mit dem Spiel, wie z.B. komplett übertriebene Charaktere, die im Alleingang ganze Armeen beseitigen konnten. Vom Gefühl her konnte man viel mehr mit gesundem Menschenverstand regeln und irgendwie fühlte es sich auch so an, als ob GW die Leute dazu ermutigt hat, selber kreativ zu werden.

    Naja, übertriebene Charaktere wie Güllemann zb?^^ GW ist ja so richtig am Start, um 40k auch nur noch auf 120-Euro-Riesen-Figuren umzumünzen xD

    Das mitm Kreativ-werden glaube ich dir sofort. Hat aber sich auch mit "kleines Nerd-Unternehmen vs. Gewinnorientierte AG" zu tun. Das heutige GW hat wohl nicht mehr viel Interesse an kreativen Spielern, sondern primär an Käufern.

    Ich habe gerade mal versucht, das Regelbuch (also das eine von Dreien) einzuscannen, leider würde es sich komplett in seine Einzelseiten auflösen, von daher habe ich entschieden, erstmal online zu suchen ;) Auf Englisch gibt es das hier: https://archive.org/details/w-…ttle-bible-1.7.2/mode/2up

    Danke! Ich werd mal suchen, ob ich was auf Deutsch finde. Kann zwar ganz gut Englisch, aber Deutsch liegt mir dann schon besser/erkenne ich auf Englisch nicht alle Einzelheiten.


    Das sind noch nicht die häßlichen Designs, wie die Karten aktuell aussehen? Meine ich hätte mit Freunden zur 6ten Edition gespielt/gesammelt. Allerdings gemischt mit den Folgeeditionen/Erweiterungen. Wir waren damals nicht wirklich tief drin.

    Als Lesezeichen für Bücher liegt hier aber noch das Spellbook, was bei den letzten Sachen dabei war, bevor wir aufgehört hatten.

    Hm. Design der Karte oder der Bilder?

    Also, das Kartendesign hat zumindest von der 7. (sehr klassisch) zur 8. (so eher modernern Stil) mal geändert, wobei ich beide ganz okay finde. Die Bilder waren bis in die 8. absolut top. Merkwürdig wurde es dann mit den Kamigawa-Decks, aber die waren/sind für mich eh etwas Sonderbar (trotz Interesse an japanischen Kultur). Das spätere kenne ich nicht mehr wirklich...

    Also ich spiele hier sogar noch aktiv Magic und habe dabei ne Menge Spass.

    Was heißt die hässlichen Design der Karten? Ich finde jede Edition hatte ihre schönen und hässlichen Karten. Gerade bei den neuen Editionen sind viele wirklich tolle Karten bei.

    Ich habe auch das Warhammer 40k Imperiums-Commander-Deck geschenkt bekommen und muss sagen die Artworks und Designs die verwendet wurden fangen 40k wirklich gut ein. Da haben sie einen super Job gemacht.

    Für mich ist das (der?) Powercreep einfach ein no-go. Ich bin Sammler, da will ich doch gerade erst recht auch mit den Mühsam gesammelten Karten (von früher) Spielen können. Wieso sollte ich Sammeln, wenn das gesammelte dann eh nix mehr taugt? Bin irgendwann dann ausgestiegen, als ich mit meinen Liebgewonnenen 7. Ed-Themen-Decks eifach nichts mehr reissen konnte, weil alle anderen hochgezüchtete, optimierte 8./9. Ed-Decks hatten...

  • Das „damit groß werden“ hat sicher auch seinen Einfluss. Bei mir hat es aber mehr damit zu tun warum ich zum Tabletop gekommen bin.


    Für mich war die Immersion ausschlaggebend. Es hat mich von Anfang an fasziniert auf dem Augenlevel der Figuren zu gehen und zu sehen was diese sehen. Damit verbunden war dann auch das ich meine Entscheidungen so „realistisch“ wie möglich reffen wollte. Wenn der Space Marine Trupp mit einer LasCannon und 9 Bolter einen Battlewagon und einen Haufen Gretchins sieht, dann möchte ich auch entscheiden können das die LasCannon auf den Battlewagon schießt und die Bolter auf die Gretchin.


    Das ich dann aber der 3. alle Waffen eines Trupps in das gleiche Ziel schießen mußte passte da einfach nicht für mich. Ebenso das man Granaten nicht mehr werfen konnte oder das Assault Marines in einem festen Zirkel auf dem Schlachtfeld ankamen wenn sie Deep Strike machten.


    Ebenso wie bei Epic am Anfang jede Waffe ihren eigenen Fire Arc hatte und dann auf einmal alle Waffen 180 Grad zur Front schiessen konnten. Da hab ich mir dann mein Shadow Sword Model angeschaut und hab mich gefragt wie das gehen soll…

  • Für mich ist das (der?) Powercreep einfach ein no-go. Ich bin Sammler, da will ich doch gerade erst recht auch mit den Mühsam gesammelten Karten (von früher) Spielen können. Wieso sollte ich Sammeln, wenn das gesammelte dann eh nix mehr taugt? Bin irgendwann dann ausgestiegen, als ich mit meinen Liebgewonnenen 7. Ed-Themen-Decks eifach nichts mehr reissen konnte, weil alle anderen hochgezüchtete, optimierte 8./9. Ed-Decks hatten...

    Naja auch da gilt die Mischung machts. Einige der stärksten Karten kommen aus den "alten" Editionen.

    Aber ja ich weiß was du meinst. Einige Karten spotten irgendwie jedem Leistungs / Mana Verhältnis ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Hehe, ja also, ich weiss gerade nicht mehr Auswendig, aber in etwas war das immer mein Beispiel, mit dem ich den Magic-Powercreep erklärt habe:

    (alle Angaben zu Karten womöglioch falsch, da lange her und Erinnerung etwas verschwommen)


    7. Ed : Grizzlybären: 3 Mana, 2/2

    9. Ed+: Irgend-ein-Vieh: 2 Mana, 2/2, Irgend-eine-Sonderregel


    Das macht weh, wenn man ein Grünes Druiden/Tierdeck aus der 7. Spielt, und irgendwie 4x Grizzlybären drin hat ;)

  • Der Vergleich hinkt aber gewaltig ;)

    Denn in der 3/4. Edition gab es schon den weißen Ritter der für 2 Mana 2/2 Erschlag und Schutz vor Schwarz hatte ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stahl-Opa .... Ja Confrontation hatte sehr schöne Minnis und war zu Beginn auf kleinere Spiele mit weniger Modelle ausgelegt....Naja wie es so ist ...die Marktlücke war dann nicht mehr genug und im Vergleich mit den Großen hat es dann nicht bestanden. Wird leider nicht mehr hergestellt.

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1