Faustinus' Einsteigerfragen

  • Ich hab einige Fragen und glaube gelesen zu haben, dass man bei mehreren/langen/individuellen Fragen einen eigenen Thread erstellen soll.

    In meiner Vorstellung ist schon einiges zur Sprache gekommen: Ich bin neu hier - Willkommen! - 40k Fanworld - Das Warhammer 40.000 Forum (40k-fanworld.de)


    Ich fasse mal das wichtigste zusammen:

    Ich brauche Infos über zwei Armeen, für mich und einen Freund: Necrons und Adeptus Mechanicus

    Ich möchte gerne von diesen Fraktionen Figuren in neuem oder fast neuem, unbemaltem Zustand kaufen, am besten noch nicht zusammengebaut (das will ich alles selbst machen!). Daher ist der Preis in den meisten Fällen recht hoch.


    Die von den Regeln her minimal mögliche Armee ist ein Dominus und 10 Skitarii Ranger/ ein Necron Lord und 10 Necron warrior, laut einem User hier. Ich würde gerne zum Lernen damit anfangen aber noch mit irgendetwas kleinem, das trotzdem viel ausmacht, dazu (z.B. diese Snipers). Hat da jemand einen Tipp?

    Brauche ich eine Starter Box oder reichen die Kodexe und die Anleitung auf Englisch aus dem Internet? Eine Starter box mit skitarii habe ich bisher nirgends gesehen, dafür andere um 100 Euro, deswegen würde ich sowas lieber ausweichen. Ich weiß, es wird immer wieder gesagt, dass Skitarii schwierig zum Spielen und auch zum Bemalen sind, aber sie sind mir halt sympathisch.


    Also aus dieser riesigen Wurst an Text dürft ihr jetzt Fragen raussuchen und Falsches richtigstellen. Viel Spaß ;)

  • Was meinst du mit Snipers?


    Da sowohl Necrons als auch AM im Imperium Magazin enthalten sind, gibt es die am Günstigsten bei ebay. Da bekommst du den Dominus für etwas mehr als 10 Euro, die das Heft mal gekostet hat und 5 Skitarii genauso.


    Du brauchst die Regeln erstmal nicht, wenn du mit den Onlineregeln klarkommst. In den Armeeboxen sind die Regeln übrigens auch nicht enthalten. Minimalausstattung wäre hier ohne die Internetregeln das Regelbuch für Warhammer 40k und der jeweilige Codex für die Armee.


    Du brauchst als minimale spielbare Armee ein HQ und eine Standarteinheit. Damit die Armeen gleich stark sind, gibt es ein Powerlevel bzw. Punkte für jede Einheit. Das Powerlevel ist direkt auf den Datasheets der Einheiten aufgedruckt und ein vereinfachtes Punktesystem. Das genügt erstmal für den Anfang. Die addierten Powerlevel sollten also bei beiden Armeen gleich sein, damit das Spiel einigermaßen ausgewogen ist.


    Sowohl beim AM als auch bei den Necrons gibt es verschiedene HQ bzw. Standarteinheiten, mit denen man eine Armee beginnen kann. Die billigste Variante sind die Sachen, die im Imperium Magazin sind bzw. waren, weil die deutlich unter dem Preis, den sie bei GW kosten, verkauft wurden. Ds würde sich auch ggf. lohnen noch einzelne Ausgaben zu kaufen, die noch für die Necrons erscheinen.

  • Ich hab ein Video gesehen von einer Schlacht necrons gegen AM da waren zwei sniper wo oben, aber das war dann wohl nur normale skitarii. Ist eine Einheit eine Figur? Kann man Figuren in Einheiten aufteilen wie man will?

  • Im Bighammer, also dem normalen 40K Spiel kannst du Modelle aus einer Einheit nicht seperat laufen lassen.

    Der Scharfschütze des Adeptus Mechanicus, den du sicherlich meinst, ist Bestandteil eines Skitarii Ranger Trupps.



    Er muss in einem 10er Trupp drinstecken und du darfst den Trupp auch nicht auf 9 oder noch weniger reduzieren. 10 ist Minimum.

    Andersherum darfst du die Einheit auf bis zu 20 erhöhen und dafür dann 2 von denen im Trupp mitnehmen. Quasi 2x 10er Trupps zu einem zusammen gefasst.


    Die Scharfschützen der Necrons nennen sich Deathmarks:


    99120110057_NECImmortalsGroup2.jpg


    Das sind 5 Modelle in einer Einheit. Auch hier gilt wieder 5 sind Minium in der Einheit und kann auf bis zu 10 erhöht werden.


    Wenn du diese Modelle als individuelle Einheiten nutzen möchtest, dann geht das nur in Killteam.

  • HQ ist eine bestimmte Schlachtfeldrolle die im Codex der jeweiligen Armee definiert wird.

    Da gibt es dann meistens unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. HQ Auswahlen ist meistens einzelne, starke Charaktermodelle.


    Edit:

    Hier ist zB eine Auswahl der Necrons:

    Chronomant | Games Workshop Webstore (games-workshop.com)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Es gab / gibt (bin mir da nicht sicher) eine Magazinreihe in der Figuren enthalten sind. Diese Modelle kann man günstig bei Ebay und Co finden. Welche Figuren dort bei sind kann ich dir leider nicht beantworten.


    Der Codex ist das Regelwerk deiner Armee. Dieser ist komplett ohne Figuren und kostet meistens so zwischen 35€ - 40€.

    Dort findet du neben ein wenig Hintergrund zu deiner Armee auch alle was du brauchst um die Figuren im Tabletop spielen zu können.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldracor meint die Heftreihen "Conquest", die vor ein bis zwei Jahren als Abomodell des Verlages Hachette lief, und "Imperium", die aktuell beim selben Verlag läuft. Da erscheint jede Woche ein Heft für 9,90 EUR, und es ist immer ein Bausatz einer Armee, ein Geländestück oder ein Farbset drin. Die Hefte gibt es zumindest in der Anfangsphase meist auch im Zeitschriftenhandel einzeln zu kaufen, erfahrungsgemäß läßt das aber mit zunehmendem Fortschritt der Reihe dann nach.

    Viele Leute verscherbeln dann aber später ihre "Beute" wieder für günstiges Geld, so dass man die in der Reihe erschienenen Bausätze im Verhältnis zu den Ladenpreisen der Originalboxen recht günstig bekommt. Der Gesamtwert der "Conquest"-Reihe lag damals bei etwas über 800 EUR über alle Ausgaben, der Wert der darin enthaltenen Bausätze lag bei über 1100 EUR ...


    Schau Dich also mal gezielt nach den Modellen um ... Hier findest Du die Seite des Anbieters (Achtung. Obwohl die sehr danach aussieht, als könne man das Imperiums-Abo auch jetzt noch starten, ist das zumindest in Deutschland leider nicht mehr der Fall):

    https://www.hachette.de/Sci-Fi…arhammer-40.000-Imperium/

  • Anfangen würde ich mal mit den normalen Regeln im Regelbuch. Theoretisch kannst du auch erstmal mit Pappfiguren oder Halmakegeln spielen. Zusätzlich musst du dir die Regeln des jeweiligen Codex anschauen (ggf. bei Wahapedia). Auf den Datasheets steht, was die Schlachtfeldrolle einer Einheit ist und wie viele Modelle sie enthalten darf. Übrigens dürfen Skitarii Rangers und Vanguard in Trupps von 5 bis 20 Modellen gespielt werden. HQ-Einheiten sind oft einzelne Modelle, die die Armeeführer, Psioniker o.ä. darstellen.

  • und welche Edition ist eurer Meinung nach die beste? Was sind die Vor- und Nachteile. Ändert sich bei den Einheitsgrößen auch was? 5er Einheiten klingen super, dann kann ich die Hälfte zu Rangern und die Hälfte zu Vanguards machen

  • Die Frage nach der besten Edition ist für den Neueinstieg eher akademisch. Man bekommt immer nur die aktuelle Edition. Nach den älteren Regelbüchern müsste man gezielt im Gebrauchtmarkt suchen und sich dann schon etwas genauer auskennen, um die passenden zusammenzubekommen. AdMec gibt es auch erst seit der 7.(?) Edition. Necrons dagegen sehr lange, nur schaut man sich die ersten Codices an, wird man feststellen, dass die Hälfte und mehr der heutigen Einheiten darin überhaupt nicht vorkommen. Dazu kommt, dass in der Vergangenheit nicht zu jeder Regeledition auch jede Armee einen neuen Codex bekommen hat. Die Necrons z.B. habe ihre 3.-Edition-Codex bis in die 6. durchgeschleppt.

    Außerdem dürfte es schwierig sein, für eine bestimmte frühere EditionMispieler zu finden.


    Einheitengrößen bleiben über die Edition meistens konstant. Aber die Anzahl von Modellen in einer Einheit, die spezielle Waffen haben, ist in der Regel limitiert. Man kann nicht beliebig viele davon in einen Trupp tun.

  • Das macht auf jeden Fall Sinn.

    Bei der aktuell 9. Edition gibt es Grundregeln sogar gratis das heißt du kannst dir einfach die PDF runter laden und schauen ob es dir überhaupt taugt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Erfahrungen jetzt keine direkten aber die Dinge die sie auf Ebay anbieten sind Gussrahmen von GW.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg