Faustinus' Einsteigerfragen

  • Früher hat man damit Punkte gespart, weil die Spezialwaffen eigentlich immer nur gegen zusätzliche Punkte eingetauscht werden konnten. Heute ist das bei vielen Armeen nicht mehr so. Beim Mechanicus kosten die Specials aber soweit ich weiß noch Punkte.

  • Wenn man mit Machtpunkten spielt, macht die Waffen keinen Unterschied. Nur wenn man mit richtigen Punkten spielt. Die stehen im Munitorium Field Manual und werden regelmäßig aktualisiert. Das Manual kann man auf der Download Seite von der GW-Community herunterladen.


    Welche Onlineregeln meinst du?

  • Das reicht zum Spielen definitiv nicht. Alle Regeln gibts bei Wahapedia allerdings nicht ganz legal. Ansonsten brauchst du das Regelbuch, das aktuelle Missionspack nach dem du Spielen willst, das downloadbare Field Manual für die Punkte und den jeweiligen Codex plus alle FAQs und Errata.

  • Die Machtpunkte sind ein gröberes vereinfachtes System. Man kann mit Freunden oder nach Absprache mit Machtpunkten spielen. Bei kompetitiven Spielen benutzt man nicht Machtpunkte sondern die richtigen Punkte. Die werden aber auch ständig aktualisiert, wenn eine Armee zu gut oder schlecht abschneidet.

  • Man kann schon sehr gut mit den Basis Regeln und Machtpunkten spielen. Bei den letzteren ist es halt wichtig das es niemand in der Gruppe gibt der gern optimierte Listen spielt. Sonst kippt da recht schnell die Balance.


    In dem Basis PDF fehlen dir vor allem die Regeln für Missionen und Gelände wenn mich nicht viel täuscht. Dafür würde ich jetzt kein Regelbuch kaufen. Erst recht nicht wenn die 10. Edition nur wenige Monate entfernt ist. Wenn du es irgendwo noch bekommen kannst würde ich dir raten das Arks of Omen Booklet zu holen. Da sind sämtliche Regeln drin (auch Missionen und Gelände) um zu spielen. Damit brauchst du dann nur noch den Codex für deine Armee.

  • Es ist ziemlich schwer abzuschätzen, wann ein neuer Codex kommt. Space Marines sind normalerweise vorne mit dabei. Alles andere kommt irgendwann...

  • Veraltet ist ein Codex, sobald ein neuer rauskommt. Wenn du also den der 9. Edition hast, hast du den aktuellen, auch für die 10. Edition. Die regelmäßigen Punkteanpassungen seit Erscheinungsdatum sind da natürlich nicht drin, denn die werden von GW auch bei Nachdrucken nicht eingepflegt, sondern werden regelmäßig online zur Verfügung gestellt.