Die Suche nach der neuen Armee

  • Moin,


    mein Interesse an Warhammer 40k hat sich nach 10 Jahren Abstand auf ein neues hoch begeben und somit auch meine Verzweiflung wo ich anfangen soll (Ich hoffe dasist der Richtige Bereich für die Frage).

    Wenn ich mich recht informiert habe ist zZ so ziemlich alles in der 9. Edition angekommen.

    Damals konnte ich recht viel Spaß mit meinen Grey Knight haben allerdings würde ich gerne neu anfangen.

    Am liebsten würde ich diesesmal so viel wie möglich meinen Gegner im Fernkampf zerschießen, weiss aber nicht genau mit welcher Armee ich da starten soll.

    Hoffentlich kann man mir hier damit weiterhelfen.


    Ein paar wünsche/Idee hab ich mir schonmal überlegt:

    Ich bin weder ein riesen Freund von Horden noch von vielen Fahrzeugen.

    Tau & Necrons fallen leider raus aus der Auswahl.(teils Fluff teils Modelle)

    Ansonsten sind mir mal AD Mech/Soros/Votan/Salas ins Auge gesprungen bin aber auch sehr offen für alle anderen Vorschläge.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal.
    Ischigami :thumbup:

  • Soros würde ich schon mal streichen denn die sind zwar gut im Schießen aber eher so auf mittlerer bis kurzer Reichweite.

    AD Mech wäre natürlich eine gute Option. Votan muss ich gestehen kenne ich nicht, sprich habe ich noch nicht gegen gespielt.

    Was ich noch empfehlen könnte wären Eldar die können auch einen sehr massiven Beschuss aufbauen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Clowns kannst du tatsächlich ganz gut rein mischen wobei die tatsächlich auch eher ein Hang zur kurzen Reichweite und Nahkampf haben.

    Die dunklen Brüder kann man auch auf Fernkampf spielen dann beschränkt man sich allerdings stark auf die Kabale wo der meiste Punch sitzt.

    Egal ob Weltenschiff oder Dark Eldar du hast dort den Vorteil, dass du durch die große Auswahl an Einheiten eben auch später noch einen Spielstil mit neuen Einheiten erweitern/ändern kannst.

    Ich glaube Mondschatten ist da auch etwas versierter als ich und kann vielleicht noch etwas dazu sagen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Clowns kannst du tatsächlich ganz gut rein mischen wobei die tatsächlich auch eher ein Hang zur kurzen Reichweite und Nahkampf haben.

    Die dunklen Brüder kann man auch auf Fernkampf spielen dann beschränkt man sich allerdings stark auf die Kabale wo der meiste Punch sitzt.

    Egal ob Weltenschiff oder Dark Eldar du hast dort den Vorteil, dass du durch die große Auswahl an Einheiten eben auch später noch einen Spielstil mit neuen Einheiten erweitern/ändern kannst.


    Dem ist eigentlich wenig hinzuzufügen. Weltenschiff-Eldarr kann man mit den entsprechenden Einheiten in fast jeder Weise spielen. Aber sie sind nicht einfach. Man muss seht genau aufpassen, dass man die Einheiten immer genau da hinbekommt, wo sie am effizientesten sind. Daran hapert es bei mir meistens. :D

  • Ich bin weder ein riesen Freund von Horden noch von vielen Fahrzeugen.

    damit fällt Ad Mech raus, denn das hat beides. 2x Skitarii Blöcke aus 20 Modellen sowie mind. 3 Läufer und noch 1-2 Flieger/Panzer sind gesetzt.


    Votann ist noch ziemlich frisch, die Armeelisten und Konzepte, die sich da entwickeln sind entweder mit vielen Bikes oder viel Infanterie, wobei eher die Elite Truppen als die Standards und doch eher Nahkampf während den Beschuss die Bikes abdecken. Wenn dir also die Fahrzeuge und Bikes der Votann zusagen, dort mal gucken.

  • Danke für all die Tipps, ich werde dann wahrscheinlich mit den Eldar gehen, bin mir noch nicht ganz sicher welche da ich die Dark Eldar etwas besser von Modellen finde.


    Habt ihr Tipps für Tools zum Armeelisten basteln?

    Bzw. gibt es Möglichkeiten sich die Regeln mal genauer durchzulesen ohne gleich ein Codex kaufen zu müssen?

  • Dann viel Erfolg mit den Eldar ich denke du hast eine gute Wahl getroffen :)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eldar sind wirklich sehr elitär.

    Sehr flexibel in ihren Einheitenauswahlen und wie schon erwähnt auch sehr eng in ihren Fähigkeiten.


    Entweder is man Nahkampf oder nicht, es gibt glaub ich keine Allrounder.


    Soros, finde ich persönlich sehr nice, liegt vllt daran da sich sie spiele 😂

    Ich mochte schon immer den Style und fluff


    Aber es ist richtig sie sind Feuerkraft mäßig auf mittlere und kurze Reichweite starke Gegenwehr,

    im Nahkampf waren sie lange untergegangen aber mit dem neuen dex is das auch besser geworden

    Auch die Fähigkeiten auf längere Reichweite sind mit dem castigation (Panzer) besser geworden.


    Aber man muss sagen jedem Spieler liegen andere Armeen.

    Man sollte wenn man die Möglichkeit hat, mehrere Armeen probespielen um festzustellen welche einem wirklich liegt,


    Ich komme mit nahkampfarmeen auf keinen grünen Zweig, aber feierliche spiele ich gern.

    Gebiet aufgeben und den Gegner in Kreuzfeuer locken.

    Klappt öfter als man denken mag.

    Greetz Tycho



    "Friede durch überlegene Feuerkraft."


    Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"


  • ??? Ich glaube Fernkampf / Feuerkraft sind die Tau wirklich Spitze ....Problem ist da dann aber schnell wenn Deine Gegner Dich kennen und Sie wissen das Du eigentlich nur Ballern willst und kannst.

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1