Gojiras Slaves to Darkness - Chaos Space Marines

  • Weiter gehts mit meinen HelDrakes. Von diesen hab ich 2 in der Armee.


    67D49EFD-1073-4E5D-B015-2EB6B46340FB


    047A0953-D31E-4BAD-B003-9D464328B3B1


    Das sind die von mir am meisten umgebaute Modelle in meiner Sammlung. Der original HelDrake fand ich von Anfang an sehr hässlich. (Und auch sehr unpraktikabel für den Transport. Dieser hätte sicher nicht den Weg in meine Armee gefunden. Eines Tages bin ich aber über das Bild eines Umbaus gestoßen der mich dann voll begeistert hat.

    Gesagt getan. Modell gekauft und geschaut ob ich das auch so hinbekomme. Und siehe da, das Ergebnis entsprach genau meiner Vorstellung.


    Bemalt wurden sie dann wieder in meinem bekannten Schema. Wobei die ganzen einzelnen Kacheln ziemlich nervtötend waren.


    Auf dem Tisch kamen sie sehr oft zum Einsatz. Unter anderem auch in unseren Apoc-Schlachten. Mit ihrem Feueratem haben sie so manchen Marine gegrillt und auch anderen Völker das fürchten gelehrt.


    Jetzt hoffe ich das die Flieger-Regeln in der 10. so sind das man sie zum einen stellen willen, sich zum anderen aber auch nicht dafür schämen muss wenn man sie einsetzen will.

  • Bei mir gibt es auch mal wieder was neues. Eigentlich ist die Figur schon seit einer Woche fertig, aber ich bin vor dem Urlaub nicht mehr dazu gekommen Bilder zu machen. Heute also schnell eins geknippst um ihn hier vorstellen zu können.


    Ich präsentiere Vashtorr:


    47C11777-C1DA-414C-B3FD-471249A0CF0E


    1F252EC7-CF07-4AF9-8D9C-5396E5ED695F


    8E192C6B-E067-4F70-AFB1-CD43CE8CFEE5


    BC973862-1626-4458-896C-D5E8FD1FF16D


    Das Modell hab ich bei der Präsentation gesehen und wusste direkt das ich es haben will. Das es dann in der Armeebox kam hat mich nicht gestört da ich den Rest des Chaosteils auch haben wollte. (Mehr dazu in künftigen Einträgen hier)


    Der Zusammenbau und die Bemalung liefen dann recht einfach von der Hand. Das Modell ist von GW super designed und da es meine Daemonenmaschinen führen soll, war auch die Farbe schon vorgegeben. Hoffe das GW ihm noch ein paar mehr Maschinen zur Seite stellt wenn die 10. kommt.


    Hoffe er gefällt euch 😄


    Edit: Jetzt mit besserem Bild und Rundumansicht.

  • Weiter gehts mit Dämonenmaschinen. Heute kommen die verschiedenen Fiends.


    Zunächst hier der Maulerfiend


    IMG_5041


    Wie in meinem Eingangspost geschrieben waren es die Dämonenmaschinen die zur 6. erschienen die mich zu den CSM zurückgebracht haben. Das Design hat mir einfach richtig gut gefallen. Als ich dann die Modelle in den Händen gehalten hab musste ich feststellen das wenn man sie von direkt vorne sieht sie ein wenig zu füllig wirken (für meinen Geschmack). Da das aber nur aus einer bestimmten Perspektive ist kann ich es normalerweise sehr gut ignorieren ;)


    Als ich den Maulerfiend zusammenbaute hatte ich die Köpfe von den Heldrakes über und probierte daher aus wie diese hier passten. Und was soll ich sagen, sie passten Perfekt und brachten nochmal eine Spur mehr Dämon in die Maschine.

    Die zweite Entscheidung viel mir nicht ganz so leicht. Ich mochte sehr die Tentakel die an seinen Seiten heraus sprangen, aber spieltechnisch waren die Melta-Cutter einfach wichtiger um auch mal sicher einen Panzer anzugehen. Da wir damals in der Gruppe auch volles WYSIWYG hatten musste ans Modell was auf dem Spielfeld eingesetzt wird. Daher entschloss ich mich schweren Herzens die Melta-Cutter anzubringen.


    Das hat sich in den vielen Schlachten in denen ich ihn seither eingesetzt habe mehr als bewährt und war saus dieser Sicht die richtige Entscheidung. Aber bis heute frage ich mich ob er mit den Tentakel nicht besser wäre.

    Da ich derzeit wieder Dämonenmaschinen male und es mit Vashtorr nun auch einen dedizierten Anführer gibt, bin ich am Überlegen mir einen Zweiten zuzulegen und dann dort die Tentakelvariante zu bauen. Denke aber ich warte erstmal die 10. ab und wie sich die Regeln dort ändern.


    Von der Bemalung her gab es auch hier mein Standartschema und ich bin sehr zufrieden wie es die einzelnen Teile der Miniatur zur Geltung bringt.

  • Als zweiten Eintrag für heute dann die beiden Forgefiends.


    IMG_5040


    IMG_5039


    Diese wurden in einem Schwung mit dem Maulerfiend und den HelDrakes angeschafft und bemalt. Da ich von den HelDrakes noch einen zweiten Kopf hatte kam dieser hier zum Einsatz um ein wenig Abwechslung in die Modelle zu bringen. Durch die festen Posen gibt es leider nicht viele Variationsmöglichkeiten.


    Beim Ersteren nutzte ich eines der Tentakel des Maulerfiends um ihm eine dämonische Zunge zu geben. So wirken sie doch verschieden genug wenn sie auf dem Feld nebeneinander stehen.


    Bemalt wurden sie genau wie der Maulerfiend und ich bin insgesamt sehr zufrieden wie das Farbschema bei ihnen funktionierte und wie es über die ganze Armee diese zusammenbindet.


    In der Schlacht haben sie sich oft bewährt und haben mit ihren jeweils 8 Schuss so manche Einheit vom Feld genommen. Aber der 8. benötigten sie dann leider einen Babysitter der ihnen die nötige Boni gab da GW entschied das alle Dämonenmaschinen nur noch auf die 4+ Treffen können… Mal schauen wie sie in der 10. sind und was GW mit Vashtorr macht.

  • Seltsam ... ich habe ja gerade - zu Recht! - den Vashtorr gelobt, bei dem mir Dein Farbschema so richtig gut gefällt ... aber bei den beiden Fiends fehlt mir etwas. Es ist das gleiche Schema, und es wirkt auch gut, aber eine kleine Stimme in mir sagt "da muss noch irgendwie ne andere Farbe mit bei" ... :D

    Vielleicht einfach nur so Kleinigkeiten, wie die Rohre der Gatling nochmal mit zwei, drei Schichten Nuln Oil zu überziehen. Oder die Schläuche in der Haut farblich ein wenig abzuheben. Die Totenschädel an der Gatling eher in der Farbe der Panzerplatten, damit sie sich von den Ringen um die Kanonenrohre abheben ... solche Sachen halt. Im Ganzen nur Kleinigkeiten, aber das würde nochmal ordentlich was hermachen, finde ich.

  • Vielen Dank euch beiden für das aufrichtige Feedback 😀


    Nachtschatten : Ich denke das kann ich ganz einfach erklären. Bei Vashtorr habe ich auf eine breitere Farbpalette zurückgegriffen. Die Töne waren zwar ähnlich aber haben durch die größere Variationen das Modell „lebendiger“ wirken lassen.


    Bei den Fiends (und ebenso bei den HelDrakes und den CSM) ging es darum die Armee schnell auf den Tisch zu bringen. Da ich nur angemalt spiele aber nicht zuviel Zeit zwischen einer Idee und der Umsetzung verlieren wollte (sonst habe ich schon wieder die nächste Idee 😅) hab ich ein bewusst einfaches Schema mit wenigen Farben gewählt. Mir gehts es mehr darum das die Figur sauber bemalt ist. Sonst gefallen sie mir nicht auf den Fotos für die Spielberichte 😉


    Deswegen sage ich ja auch immer das ich eigentlich kein Maler bin 😉

  • Bei mir ist mal wieder etwas fertig geworden. Um genau zu sein sind es gleich 2 Figuren.


    Meine Obliterator


    IMG_5744


    Obliterator gehören zu den Figuren die ich seit langem mochte, bei denen mir aber nie die Figuren gefalen haben. Daher hab ich lange einen Bogen um sie gemacht. Als dann diese im Starterset der 8. auftauchten war ich dann doch ziemlich begeistert. Aber da alles MonoPose war, wollte ich lieber warten bis die Figuren ihre eigene Box bekommen.

    Nun sind seitdem 6 Jahre vergangen und es gibt immernoch keine Einzelbox. Auch nicht für die anderen neuen Chaos Modelle von damals. Löbliche Ausnahme sind die Posessed.


    Als nun die Vashtorr Box kam und dort die Oblitarator enthalten war, war das für mich ein dann sehr passend da ich die Figuren an sich ja auch haben wollte.

    Nachdem ich dann Vashtorr bemalt hatte ging es an die Oblits. Muss allerdings sagen das ich vom nahen da dann doch einige Stellen gesehen hab die wirken als wären sie vom Praktikanten modelliert.


    Zum Glück fällt das im Gesamtbild aber kaum auf und ich bin mit dem Endresultat zufrieden. Bin gespannt ob GW jemals für diese noch eine eigene Box bringt.

  • Ich find die cool. Ich mag dieses monochrome Farbschema hier bei denen, genauso wie bei den Fiends und Vashtorr (der sowieso ja schon ansich n tolles Modell ist). Der braune Baserand hat irgendwie was nostalgisches, auch wenn ich mich mit den farbigen Rändern nie anfreunden konnte. Das tut dem Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Bin gespannt auf die nächsten Truppen. :up:

  • Vielen Dank für das nette Feedback. Freut mich sehr das meine Pinsellei (und mein Geschreibsel) euch so gut gefällt.


    Für mich sind die Einträge hier oftmals auch ein schöner Vorwand sich an alte Zeiten zu erinnern. 😀


    Commander_Azariel Ich versteh was du mit den Rändern meinst. Beim Basen bemalen geht es mir in erster Linie darum sie auf dem Feld mit dem Untergrund ‘verschwimmen’ zu lassen. Das hilft mir bei der Immersion.


    Ganz am Anfang bei den ersten Minis habe ich auch die Bases immer Schwarz gemacht. Aber irgenedwann hat es mich gestört wie sich die Minis dann vom Schlachtfeld abgehoben haben. Da bin ich erst auf das Grün der 90er gewechselt und dann bei meinen Wiedereinstieg zum Ende der 3. auf Braun.

  • Bei den Oblis bin ich sehr skeptisch was eine eigene Box angeht obwohl ich mir die sicherlich besorgen würde. Ich stelle es mir nur schwer vor ein relativ modulares kit für doch so hoch verwachsene / integrierte Modelle zu designen.

  • Commander_Azariel Ich versteh was du mit den Rändern meinst. Beim Basen bemalen geht es mir in erster Linie darum sie auf dem Feld mit dem Untergrund ‘verschwimmen’ zu lassen. Das hilft mir bei der Immersion.


    Ganz am Anfang bei den ersten Minis habe ich auch die Bases immer Schwarz gemacht. Aber irgenedwann hat es mich gestört wie sich die Minis dann vom Schlachtfeld abgehoben haben. Da bin ich erst auf das Grün der 90er gewechselt und dann bei meinen Wiedereinstieg zum Ende der 3. auf Braun.

    Also bitte nicht falsch verstehen, ich will dir das auf keinen Fall madig machen oder so. Fands nur irgendwie witzig, dass es das immer noch gibt. War aber auf keinen Fall abwertend gemeint. ;)

  • Commander_Azariel Keine Angst. Hab das schon richtig verstanden 😀 Muss sagen ich finde es witzig das wir nach 25 Jahren wieder bei schwarzen Base Rändern angekommen sind. „All of this has happend before and all of this will happen again“ 😎


    Kolchis XVII Bei den Oblits hab ich auch keine große Variation erwartet. Nur halt eine Box bei dem ich den Rest der mich nicht interessiert nicht mitkaufen muss und bei der ich halt einen vollen Squad von 3 bekomme.

    Wo ich mehr auf Optionen gewartet hab war beim Venom Crawler. Da dachte ich es gibt dann noch andere Waffen oder eine etwas modularere Beinpositionierung. Naja, hat nicht sollen sein also vermute ich das GW die CSM in der 10. in eine andere Richtung lenken will.

  • GW macht die Baseränder bei den offiziellen Modellen immer noch braun. Also insofern ist schwarz nicht unbedingt Standard, würde ich sagen.

  • GW macht die Baseränder bei den offiziellen Modellen immer noch braun. Also insofern ist schwarz nicht unbedingt Standard, würde ich sagen.

    Ich auch :D Wenn ich sie schwarz mache, habe ich immer den Eindruck, ich hab vergessen, sie zu bemalen.

  • Der Vollständigkeit halber stell ich hier auch meinen Greater Brass Scorpion ein. Er wurde zwar schon in meinem Daemonenarmeeaufbau ( Gojiras Daemonen - Die Apocalypse naht ) vorgestellt, da er aber Armeetechnisch zu den CSM gehört sollte er auch in diesem Thread nicht fehlen.


    7697EE8D-5EF7-4438-88D1-EA510918CA99


    9EC9FC00-1949-42EC-8575-7AF343300F0D


    78E78C8E-B849-4460-AAE0-3FD9B9E16AB2


    Ihn auf seine 6 Beine zu stellen so das er gerade steht, war wie immer bei Forge World ein kleines Abenteuer. Dank der Unterstützung meine Freundin ging es dann aber gut von der Hand. Als dann die ganze ‘Mini’ in ihrer vollen Pracht und Größe vor mir stand hatte ich dann ein mulmiges Gefühl.


    Bis dahin hatte ich noch nie an einem so großen Modell gearbeitet. Und wenn man mit einem Schritt angefangen hatte gab es jedesmal SO VIEL Fläche die man mit Farbe versehen mußte. 😳


    Es dauerte dementsprechend auch einige Zeit bis er fertig war. Und es war vor allem die immer näher kommende nächste Apoc Schlacht die mir an so manchen Abenden die Motivation gab.


    Als der Scorpion dann fertig war, war ich aber auch ganz ehrlich Stolz (und bin es heute noch)


    Auf dem Feld hat er eine mächtige Präsenz und setzt sich auch super von den ‘normalen’ Lord of Wars ab die man in anderen Armeen sieht.