CharlesUnderwood's Tagebuch: Ein Anfänger beginnt

  • Euch einen Schönen Start in die Woche.


    Hier möchte ich meinen Tagebuch als Anfänger gestalten um Ideenfragen und Kozeptefragen an die Allgemeinheit Stellen. Gleichzeitig soll es für mich und vor allem euch ein Nachschlage werk sein.


    Als Anfänger in diesem Hobby gibt es viele Fragen und Ideen, auch erste Konzepte entstehen, aber wie Immer ist aller Anfang Schwer.


    So Fangen wir Mal an:


    Die ersten Anläufe im Warhammer 40K


    in meinem Forstellungsthread habe ich ja schon einiges geschrieben, wie ich überhaubt zu 40k komme.


    In letzter Zeit höre ich viel über Spotify einen Lore und Geschichten Postcast und Spiele gelegendlich Darktide. Im Vorfeld haben wir immer meinem Onkel beim PC Spielen aus den 40k-universum zugeschaut. Erzeigte uns auch tabeltop figuren, die Paar die er gesammelt hatte und nicht bemalt sind fanden wir super.


    Anfang Januar bin ich auf das Forum hier gestoßen und das ist der erste Schritt. Lesen und Lesen über das was andere so machen.


    Erst im Stillen und aus dem Schatten herraus, verfolgte ich den einen oder andern Thread über Figuren (malen und Bauen).

    Einpaar spielberichte hatte ich über flogen, aber auch schön aufwendig geschrieben auch gelesen.


    Dann dachte ich mir Hey warum nicht auch anfangen damit, für meine anderes Hobby Schiffsmodellbau, richtig bemalen können wäre super.


    Also lange hin und her überlegt mit meiner Freundin drüber gesprochen und wieder überlegt.


    Der Endschluss war gefast.... Ich bin dabei mich mit dem 40k virus anzustecken zulassen

    Also hier angemeldet und sich vorgestellt, bzw zuerst im discord sich angemeldet und Regeln gelesen.


    Am gleichen aben lies es mich nicht in Ruhe, welche Armee ist toll.


    Space Marine(Imperium)? Orks? Demonen? Space Elfen (Eldar)? Space Zwarge?


    Mh was darf es sein, gehen wir die Bilder durch dem Kopf-( daherscht meistens Chaos und macht oft rachenden Indianer)

    Da schoss es mir in knochen und mark. Ich hatte mal einen Livestream über eine Maschinen Robo-Space-marine gesehen und einer Frauen ähnlichklingenden kleineren Spechenden Gestalt.

    DIes Fand ich sehr amisant, wie die verbindung zwischen Robo( ich haue alles im Kugelhagelklein) und Pristerähnlichen gestallt (verletzlich)

    Nach Kurzen suchen würde ich auch fündig wie diese gestallten des Imperums und Demonen apteilung genannt werden.


    Also sollte es das Apdeptus Mechnicus werden ( habe ja immer noch die wahl zwischen dem dunklem Mechanicus)


    Wo kauft man als Anfänger sein erstes Set oder kit?


    GW Direkt, Taschendieb oder Ebay mh. Erstmal Infosholen und co was ich brauche.


    Codex, Karten zum spielen und das Regelbuch und ein paar Figuren. -Da kamm ich schnell wieder zurück in der Wirklichkeit an. Man ist das teuer.

    Da ich unendschlossen war ob das Hobby ausufert oder nicht dachte ich mir eine grenze von ca 150€ wären angemessen.


    Also Ebay auf und nach einem Anfänger kit gesucht....


    Spannungspause- - - - Bin Bilder Machen.


  • Spannungspause Vorbei - - - - :D

    Auf Ebay etwas gebrauchtes sollte es werden. Ein kleiner or und Nachteil hat das alles aber Fangen wir an.


    Ebay VorteilEbay NachteilIm Laden gekauft VorteilIm Laden gekauft Nachteil
    Klar es ist Günstiger und
    mann bekommt manchmal
    auch ganze set's
    (so auch bei mir)
    Fehlende teile Anleitung
    oder Schlimmer falsch
    beschrieben sachen
    usw ( Hatte Gott sei dank
    ein unkomplizierte Transaktion)
    Es gibt hier alle möglichen zustände
    Bemalt, teilsbemalt, grundiert
    neu, gebraccht und defekt
    Alles ist neu und Duftet wie neu
    Im ofizellen Karton und so
    in Folie gehüllt und einfach super
    teilweise keine Set's bzw
    wahl der Qual

    im ganzen teuere bzw Laden-
    Preise


    Also Habe ich was Passen des für mich gesucht und siehe da, es sollten


    diese tapfen Apdeptus Mechanicus werden:

    1x Codex Deutsch-Wie neu

    1x Datakarten Deutsch-Wie neu

    1x Tech-Priest Enginseer-Beim Bemalen

    1x Onager Dunecrawler-Wie neu-Warten auf bemalen und Magnete

    3x Kataphron-Zerstörer-Keine Anleitung und Abziehbilder-Warten auf zusammenbauen

    10x Skitarii Rangers -Warten auf Magnete und bemalen

    1x Tech-Priest Dominus -warte auf Magnete und das malen

    1x Ironstrider Ballistarius-Wie neu-Warten auf zusammenbauen

    Hier Gibt es Bilder---->

    45083090hu.jpg


    45083089wa.jpg


    45083088jp.jpg


    Als nächstes welches Werkzeuge sind mir die liebsten.

    ein frage die ich sehr mag.


    Um meine minis nicht allzulage den Qualen des Gussrahmen leiden zulassen. Brauchen wir eine zange bzw einen seitenschneider. Check.


    Um überschissigen Graht los zu werden eben Feilen und Zangen.


    Um meine Minis ins vorleben zurufen werden sie mit Sekndenkleber gekleben. Ich bevorzuge sekundenkleber. Um ihn dün n aufzutragen, einer meiner Lehrgangsübungen als Klebepalette und einen Draht als Pinsel.


    Tipp Revelkleber Schweißst die teile aneinnander und brauch etwas länger, danach sind diese ganz fest. Also einmal fest gibt es nur eins, KKKAAAPPPUUUTTTTT.


    Beim Sekundenkleber kann das auch passieren wenn man sich mal verbaut hat oder wegem dem Bemalen etwas entzweien muss.


    Ich Baugerne meine Minis etwas beweglicher daher Bohrer, Schraubstock und Zangen (Klammern) Mehr folgt zur ersten Figur.

    Hier Gibt es Bilder---->

    45083087ba.jpg


    45083085mr.jpg


    45083084pc.jpg


    45083083xq.jpg


    Duotidu, habe vergessen den wasserbecher zum bemalen bzw zum auswaschen ist dieses Seltene Exemplar von Verpackung. Später mehr dazu. Ach und ich arbeite Gerne wenn auf diesem kleinen Tisch auser es macht zuviel Sauerei. Da habe ich was....

    Räumlichkeiten damit der Maschinengott die Schreie seiner Untergeben nicht hört.

    Meine Kleine Kammer des Chaos.


    Hier Gibt es Bilder---->


    45083082oe.jpg


    45083081dj.jpg


    45083080kb.jpg


    Das soll es erstmal gewesen sein: als nächstes kommt die erste Mini dran und das Thema Farbkonzept und Farbhersteller.


    Gruß Benny (CharlesUnderwood)

    Ps. Für Rechtschreibung übernehme ich keine Haftung, aber für Humor.

  • Das klingt alles so geordnet und geplant... Bei mir damals fing alles mit ein paar Plastikboxen im örtlichen Vedes an. Die passten nichtmal zu einer Armee, geschweigedenn hatte ich irgendwelche Regeln oder einen Codex. Die ersten Malversuche waren mit Revellfarben und entsprechend furchtbar. Zugegeben gab es damals (zur Zeit der 2. Edition) auch noch kein jederzeit verfügbares Internet zum Nachlesen und niemanden zum Fragen.


    Ich find es jedenfalls spannend, so einen geplanten Hobbyeinstieg nachzulesen. :up:

  • Hallo Sebi,


    Bei mir fing das Thema Modellbau mit einem Revellbau-kasten und Lego (war immer unserbegleiter) an.


    Das erste Modell war bei mir ein Helikopter Seahawk der Bundesmarine , den ich mit meinem Pa zusammen gebaut und selbst bemalt habe. (der existiert leider nicht mehr, ist mal beim Umziehen Kaputtgegangen.


    das Zweite modell war ein Peterbill 359, den ich zu weihnachten bekamm und ein Jahr später einen Tanker als Anhänger vor 2 jahren gab es die noch, aber der Zahn der Zeit war sehr vortgeschritten und durch umzüge auch einiges Kaputt. Ich kaufte mir einen Neuen LKW Peterbill 353, der wurde dann zu einen US Army LKW. Waren leider nicht kompatibel. nun man muss sich nachmal von altem trennen.


    Mein Erstes Schiff habe ich sogar noch, alles damals in feinster Handarbeit erstellt.


    in meiner Modellbau Karrere Entwickelte ich mich sozusagen als zuerst Planen dann ausführen. Im Sinne würde glaube auch ein Mensch des Apdetus Mechanicus ein Hobby beginnen. Planen und auf alle wiedrigkeiten gefasst sein.


    Gruß Benny.


    Ich geh mal wieder etwas Zeichnen für mein Modellbau Hobby. Eine Arado 196 in 1/100

  • Modelle von Revell hatte ich auch. Richtig erinnern kann ich mich aber nur an ein Geisterschiff, das man mit Glow-in-the-dark Farbe bemalen konnte.

    Und Heroquest, Starquest und Claymore Saga hab ich auch gespielt, aber ins 4040Hobby bin ich eher wie ein Ork gestolpert, als wie ein Techadept...

  • Ich hatte mal eine F-14 die wollte ich unbedingt haben nachdem ich Top Gun gesehen hatte ich glaube die größe war 1:32 😀 das war neben einem Panzer IV leider das einzige Modell. Danach habe ich erst wieder mit Warhammer Fantasy angefangen.

  • Abend zusammen,


    Ich habe mir am Wochenende Farben gekauft.


    Und wie folgt diese hier.


    45154058he.jpg


    Ups da sind meine Füße mit drauf. Ich sollte keine Bilder ohne Brille machen.


    Soll ich noch Mal ein neues machen?


    Es war ein kleiner Test malen für mich mit mischen um zu sehen wie die Farbe wirkt.


    Einige Farben sind für mein Arado 196 Projekt, da her die Modell Farben.

    Wo ich Montan jede freie Minute dran arbeiten.

    50 Arado's in 1:100 für meine Modellbau Kollegen. Un bemalte.

    Nun kommen für einige Ideen Findungen des Frabchema:


    Vom Farbschema will ich alles was metallisch ist in einem rotmetalic machen, dabei soll es eher in Dunklem Farbton rutschen


    Den Rest in einem schwarz und grau bzw Anthrazit. Das rote metallic soll dabei in drei Kombis geben gold, silber und gunmetallic.

    Die ich dann auf helle oder noch verdunkelt. Muss ich Mal testen.

    Als Inspiration dient mir die Stygies 7 oder Agripina aus dem Codex.


    Farbständerhilfe:

    Ich wollte das eigentlich CNC Fräser aber ich bin entweder zu unerfahren mit der fräse oder der Maschinengeist meiner Fräse ist erzürnt.

    In der Zwischenzeit habe ich auch die Laubsäge geschwungene und dieses da unten gezaubert.

    Als Hilfskraft habe ich meinen asiatischen Teilzeit Gehilfen verwendetet. (Einen 3D-Drucker). Dem Sein Maschinengeist wird Regelmaäßig in Anspruch genommen und daher oft vom Tech-Prister angebetet.


    Seht Selbst was ich mir da feines gebastelt habe.


    45154055ov.jpg

    45154053mq.jpg

    45154052ps.jpg


    ICH habe im Internet Castum Titanen entdeckt zum selbst bauen. Unter anderem als Baubogen aus Papier. (Warhound und Warbringer, es gibt auch die anderen zwei Warlord und den Namen habe ich vergessen.


    Meine Überlegung ist so einen Titan zubauen zu erst kleinen Warhound aus Plastik.

    Frage dazu: darf ich auch mit dem Spiel auch wenn er nicht von GW ist und zum Teilen aus andern Plastik ist Bzw ander Bausätzten besteht? Und wie verhält sich das mit den Codex der Adeptus Mechnicus, die tauchen montan noch nicht auf.(Bin noch nicht ganz durch mit lesen.


    Andere Fragen:

    Kann ich auch Orden der Space Marines mit nutzen, wie die Iron Hand oder andere Orden die dem Mechanicus eher gut gesonnen sind?



    Ich habe noch Reste von ein paar Sherman Panzer und einem Mark IV der Royal Army. Waren Mal als Konvolut in eBay drin. Fast einen ganzer Sherman und viele 4 ober Wannen, 7 türme. Ein Fahrgestell. Da lässt sich bestimmt was für das Adeptus Mechanicus bauen.

    Frage dazu: Und wie verhält sich der dann im Spielen-Ich würde dem eigenschaften von einem bestehden Panzerfahrzug anlegen und definieren.


    Zu meinen Armeaufbau kommt die Woche noch ein kleiner Thread. Nachtrag aufgrund von Zeitmangel nicht Geschaft


    Ich muss nur eine kleine Geschichte noch zusammen bringen bzw ich habe da viele Ideen und will gerne eure Meinung und Vorschläge dazu hören. Folgt im nächsten Post als Ideen Schmiede.


    Grüße Benny. Sei Euch der Maschinengott gewogen sein.

  • Mahlzeit die Zweite:


    Aufgeht zu Vorüberlegung des Armeeaufbaus

    1.Welche Farbrikwelt

    Hier zu habe ich mir die beiden Fabrikwelten Stygies 7 oder Agripina durch gelesen. Ich tendiere also nun eher zur Stygies 7 Farbrikwelt. Der Hauptgrund ist einfach das dieses Machnicus sehr und zu neugierig ist und alles wissen möchte egal ob es Xeno Technologie ist oder ander und auch verboten ist.

    Das kommt mir von der Grundstory auch gelegend denn:


    2. Story Überlegung

    so wie fange ich an mh, ich schmeiß einfach mal was rein. ich habe mir folgendes überlegt.


    Eine kleine Neugierer Tech-Pristerschaft beheimatet auf Fabrikwelt X , war auf Plant XYZ auf Ausgrabung. Plötzlich empfangen sie hilfe rufe von Ihrer Heimaltwelt und beschließen mit den gefunden Technologien auf zu brechen um Ihre Brüder zuretten.

    Dafür gingen Sie in dem Warb.... . Für ihre Fabrikwelt vergingen Jahrhunderte bis Sie im Heimatsystem gelandet sind.

    Für sie waren es gefühlt nur Tage. Was war also geschehen? Der Navigartoren der Flotte hatten es nicht leicht da sie in einem sehr Starken Warbsturm gefangen waren... .


    3. Names Idee

    Das Verschollende Machnicus? Die Verschollenden oder die Vergessenden

    da habe ich noch nicht wirklich ne Idee aber was mit ihrer situation wäre toll.


    Das soll es erstmal gewesen sein. Auf Arbeit ist Pause rum und ich freu mich auf eure denk ansetze und Vorschläge




    Edit hier der Diskussion Thread dazu: Meine Vorüberlegungen

  • So lange es nur die Füße sind ist das mit den Fotos nicht so wild. ;)

    Die Referenz welche Farben du hast ist ne super Idee. Irgendwann wirds doch sehr unübersichtlich, dann neige ich dazu jeweils beim Öffnen ein bißchen Farbe auf die Deckel und Unterseite der Flasche zu malen, damit mans schnell findet.



    Was die Fabrikwelt und allgemein Lore angeht: Mit Stygies 7 oder Agripina machste nichts verkehrt, wenn dir beides gefällt, dann was eigenes und ein Mix? Würde auch zur Lore passen da was Eigenes zu machen, wenn sie Neuer Technologie und Xenos Technologie offen zugewandt sind. Das grenzt ja fast an Häresie! :D


    Die im Warp sein für einige Zeit und wieder rauskommen und dadurch eine Zeitschleife gehabt zu haben ist wohl ein Sci Fi Klassiker, passt wohl ganz gut zum Ad Mech. Mein Tipp wäre da sich in Richtung Expeditionsflotte zu orientieren. Also das deine Armee Teil einer Expeditionsflotte darstellt.

    Was den Namen angeht, geht immer etwas Latein was in etwas Pseudolatein umgewandelt wird.


    oblivisci - vergessen

    oblitus - vergessene


    Vielleicht kann man daraus was schönes basteln.


    grüße

  • So lange es nur die Füße sind ist das mit den Fotos nicht so wild. ;)

    Die Referenz welche Farben du hast ist ne super Idee. Irgendwann wirds doch sehr unübersichtlich, dann neige ich dazu jeweils beim Öffnen ein bißchen Farbe auf die Deckel und Unterseite der Flasche zu malen, damit mans schnell findet.

    Hallo direspire das mit dem boden und Flaschen hals ist negute Idee. Dies werde ich auch machen dann hält man besser den Überblick.



    Zitat

    Was die Fabrikwelt und allgemein Lore angeht: Mit Stygies 7 oder Agripina machste nichts verkehrt, wenn dir beides gefällt, dann was eigenes und ein Mix? Würde auch zur Lore passen da was Eigenes zu machen, wenn sie Neuer Technologie und Xenos Technologie offen zugewandt sind. Das grenzt ja fast an Häresie! :D

    Das gilt nur für das Stygies 7 und Ja die betreiben schon Häresie und haben auch den ruf im Imperium.


    Zitat

    Die im Warp sein für einige Zeit und wieder rauskommen und dadurch eine Zeitschleife gehabt zu haben ist wohl ein Sci Fi Klassiker, passt wohl ganz gut zum Ad Mech. Mein Tipp wäre da sich in Richtung Expeditionsflotte zu orientieren. Also das deine Armee Teil einer Expeditionsflotte darstellt.

    Was den Namen angeht, geht immer etwas Latein was in etwas Pseudolatein umgewandelt wird.

    Das ist auch eine gute Idee und passt mir sehr gut. muss mir das Kapietel durchlesen. mal sehen welche Flotte im Nortwesten von tera auf die reise ging. gleich mal im codes noch mal nach lesen.


    Thema nahme finde ich das schon richtig gut.


    oblitus mechanicus


    dir nen Schönen Abend noch und danke für die Hilfe

  • Abend zusammen.


    Hier ein kleiner nachtrag zu meinen Farbenständer:








    diesen Habe ich nun mit meinen Farben gefüllt. die Tage kommen noch ein paar Games Color farben.


    Am wochen ende habe ich auch meine ersten mal versuche gemacht. ich suche mal die bilder bzw werde diese nach reichem.


    Aber der Drucker war auch feißig und ich hungrig auf Waldmeisterwackelpuding. Das habe ich mir gebastelt



    Vorteil der konstruktion das es nicht schnell um kippen kann und so mit auch nicht von den Katzen als Spielzeug verwechselt werden.


    Nachtraghätte ne Verzahnung für das Seitenwände machen sein. Ich habe mich versehendlich mit angeklebt an meinen Wasserständer.


    Mein Ersten Base hat eine Grundfarben und einen kleinen Effekt:








    Ich habe Gunmetalic mit Schwarz gemischt um diese Grundfarbe zu erhalten. Natürlich 50/50. also fleißig Tropfen gezählt.


    Den blauen lichteffekt habe ich dunkel zu hell gemalt. Im Discord empfahl man mir es beim nächsten mal anderesherum zu probieren.Ich finde dennoch den Effekt gelungen. Was meint ihr?


    Gruß Benny

  • Sieht sehr schick aus, die Base. Der Effekt ist schon ziemlich gut, man erkennt sofort, dass es Plasma ist. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, wie das bei der zerstörten Röhre noch funktionieren kann :D


    Ein richtiger Effekt wird dann draus, wenn Du es noch ein wenig weiterführst, also noch ein bisschen heller wirst und dann ggf. die Teile vom Rohr, die vom Licht beschienen werden, auch mit ein wenig Farbschimmer versiehst. Dieses sogenannte OSL ist allerdings ne Kunst für sich, mir gelingt das mindestens ebensooft gar nicht, wie es klappt :D

  • wenn es aussehen soll, als ob es von innenheraus leuchtet, müsste der Verlauf tatsächlich umgekehrt sein, also die tiefsten Stellen weiß und die erhöhten Rippen blau. Aber so wie es ist, sieht es auch schon ganz ordentlich aus.

  • Sieht sehr schick aus, die Base. Der Effekt ist schon ziemlich gut, man erkennt sofort, dass es Plasma ist. Auch wenn sich natürlich die Frage stellt, wie das bei der zerstörten Röhre noch funktionieren kann :D


    Ein richtiger Effekt wird dann draus, wenn Du es noch ein wenig weiterführst, also noch ein bisschen heller wirst und dann ggf. die Teile vom Rohr, die vom Licht beschienen werden, auch mit ein wenig Farbschimmer versiehst. Dieses sogenannte OSL ist allerdings ne Kunst für sich, mir gelingt das mindestens ebensooft gar nicht, wie es klappt :D

    Moin zusammen,


    Nachtschatten das kann sich das Mechanicus auch nicht erklären warum das noch leuchtet. :D Danke für den Tipp. Ich habe noch einen Dunkel Blauen Ink Bestellt. Und so naoch ein paar farben Gelb, nen Rot , weiß, und noch ne Farbe 8| Dies mal Technik Scheint also wie wild auf die Tasten Drücken und sehen was Passiert oder nicht.


    wenn es aussehen soll, als ob es von innenheraus leuchtet, müsste der Verlauf tatsächlich umgekehrt sein, also die tiefsten Stellen weiß und die erhöhten Rippen blau. Aber so wie es ist, sieht es auch schon ganz ordentlich aus.


    Sebi81 Das Schreit förmlich nachner 2.ten Röhre um das zu testen. Vor allem kann ich das Bürsten noch mal üben daran. Bilder Folgen


    Gruß Benny