Verwirrung verhindert den eigenen Start

  • Hallo zusammen,


    ich selbst kam zu Zeiten der 3. Edition mit dem 40k Universum in Berührung. Über all die Jahre entwickelte sich in meinem Kopf eine Geschichte, welche diese ersten Eindrücke des 40k Universums zugrunde legt. Darin handelt es einfach von dem Kampf zwischen den Lebenden und dem Chaos.

    Im letzten Jahr brachte mich ein ehemaliger Arbeitskollege wieder auf den Gedanken einer Armee. Daraus entwickelte sich die Vorstellung, diese beiden Armeen inkl. Charaktermodelle zu besitzen, sowie auch mit denen zu spielen. Also suchte ich im Internet nach Informationen zum 40k Universum und die jeweiligen Voraussetzungen. Dabei wurde ich von der Masse an Informationen überrollt, während nur ein Bruchteil meiner Fragen beantwortet wurden, wie z.B.: "Kann ich meine Armeefarben selbst auswählen?" oder "Kann ich Charaktere selbst erfinden?"

    Deshalb suchte ich in meinem Wohnort eine Gruppe von Tabletop-Spielern, welche mir helfen könnten das Spiel zu lernen und meine Fragen beantworten zu können. Diese Gruppe konnte mir schon einige Fragen beantworten, aber rieten mir letztendlich eine "Combat Patrol" zu kaufen, zu bemalen und damit erst einmal das Spiel spielen, bis ich verstanden habe. Denn erweitern und ändern kann man immer noch. Aber trotzdem komme ich zu keinem vernünftigen Ergebnis.


    Nun zu meinem Problem. Ich möchte mit der Chaos-Armee beginnen, aber strauchle immer noch mit der Entscheidung, welcher Legion diese angehören soll. Denn die Wahl der Legionszugehörigkeit beeinflusst im Endeffekt die Wahl der Starter-Box, was mich wiederum von dessem Kauf abhält. Denn für eine normale CSM Armee würde ich dann mit der "Combat Patrol" von denen starten, die laut Kenner abgesehen von den Figuren des "Dark Apostel" total nutzlos ist. Im Gegenzug ist die "Start Collecting" Box der CSM göttlich, aber nicht mehr wirklich erhältlich. Zusätzlich erschweren mir die "Combat Patrol" oder sonstige Boxen der "Thousand Sons" und der "Death Guard" diese Wahl, wobei ich von den "Death Guard" weg tendiere.


    Deshalb eine mit Sicherheit häufig gestellte Frage: "Könnt ihr mir bei der Wahl der Legion helfen, indem ihr mir eine kurze Zusammenfassung der Legionen und deren Spielstile bzw. deren Spielinterne Schwerpunkte gebt?


    Gruß Pala

  • Ich kann zwar wenig zum aktuellen Metagame sagen, aber ein bissel was allgemeines und zum Fluff. Was spieltechnisch gerade gut ist, ändert sich spätestens mit jedem neuen Codex. Eine Armee danach auszuwählen, welche Einheiten gerade "gut" sind ist also bestenfalls eine kurzlebige Strategie. Letztlich hängt das auch vom eigenen Spielstil ab.


    Alle nicht gottspezifischen Legionen können die gleichen Einheiten einsetzen und unterscheiden sich nur anhand ihrer Sonderregeln. Dass Word Bearers von Aposteln geführt werden und Iron Warriors gerne schwere Geschütze einsetzen, beschränkt sie nicht in ihrer Einheitenauswahl, es kann höchstens durch Sonderregeln Vorteile für bestimmte Einheiten geben.


    Zu den nicht gottspezifischen gehören im Moment auch noch die Emperors Children, die noch keinen eigenen Codex haben, die Creations of Bile und die Red Corsairs, obwohl die letzten beiden keine Legionen sind.


    Die einzigen Auswahlen, die beschränkt sind, sind besondere Charaktermodelle, die zu einer bestimmten Legion gehören, wie z.B. Lucius the Eternal.


    Death Guard, Thousand Sons und bald auch World Eaters haben ihren eigenen Codex und können außer ihren jeweiligen Standard-Marines (Seuchenmarines, Rubricae und Berserker) nicht in Armern nach dem Codec Chaos Space Marines eingesetzt werden.

  • Danke für die rasche Antwort. Und ich gebe dir Recht, die "beste Legion" ist nur eine kurzlebige Strategie. Deshalb suche ich auch eher nach einer Legion, welche sich mit wenigen Änderungen an Situationen bzw. Spielweisen anpassen kann. Also eine Legion, welche versucht den Gegner zu kontrollieren.

    Nachfolgend mal ein Beispiel. Korrigiert mich ruhig, wenn ich falsch liege ^^:


    An einem Abend spiele ich 3 Spiele. Das erste gegen Necrons (Anti-Psioniker), das zweite gegen T'au (rein Vernkampf) und das dritte gegen eine eher Nahkampf orientierte Armee. Dabei tausche ich nur wenige Einheiten bzw. Ausrüstung oder Psi-Kräfte aus und passe mich so an die Gegebenheiten des Gegners an.


    Mir ist bewusst, dass es eine solche Armee nie geben wird, aber ich habe trotzdem die Hoffnung eine Legion zu finden, welche diesen Wunsch der taktischen Anpassungsfähigkeit sehr gut wieder spiegelt.


    Oder kann man auch erst einmal ohne richtige Legionszugehörigkeit spielen?


    Ich gehe mal davon aus, dass ich mit meiner Art wohl sehr stark anecken werde und möchte mich schon einmal im Vorfeld entschuldigen ^^

  • Vom Fluff her sind Word Bearers religiöse Eiferer, die große Massen an Kultisten in den Kampf peitschen und auch Dämonen beschwören. Ihre Anführer sind Dunkle Apostel.


    Iron Warriors sind Belagerungsspezialisten und setzen viel Belagerungsgerät und schwere Waffen ein. Ihr ikonisches HQ ist der Kriegsschmied.


    Night Lords sind Terrortruppen, die ihre Gegner in Angst und Schrecken versetzen. Da sie gerne schnell zuschlagen und wieder abhauen sind Raptoren für sie typisch.


    Alpha Legion arbeiten verdeckt und attackieren aus dem Hinterhalt. Wirklich charakteristische Einheiten gibt es derzeit dafür nicht.


    Black Legion sind die Allrounder, vergleichbar mit Ultramarines bei den Loyalisten.


    Die Modelle in der Combat Patrol Box sind letztlich für alle Legionen brauchbar. Normale Marines braucht man eh und Havocs sind nicht direkt schlecht. Der Höllenschlechter ist nicht toll, aber auch nicht völlig schlecht. Die Legion wird durch keine dieser Einheiten zwingend festgelegt.

  • Du musst dich erstmal nicht auf eine Legion festlegen. Außer einige bestimmte Charaktermodelle können fast alle Einheiten unabhängig von der Legion eingesetzt werden. Für jeden Kampf musst du natürlich eine Legion wählen, aber das kannst du für jeden Kampf ändern.

  • Und ich bezweifeln sehr, dass du an einem Abend drei 2k Spiele machen wirst. :D

    Insofern hast du zwischen den Spielen genug Zeit deine Armee anzupassen.

    Wie immer gilt bei 40k: Spiel die Truppe die dir vom Fluff und Aussehen her am besten gefällt. Alles Andere ist Nebensache.

  • Wenn ich euch richtig verstehe, ist die Legionswahl für den Anfang relativ egal, solange ich keine Seuchen- bzw. Rubric-Marines oder spezielle Charaktermodelle wie "Magnus der Rote" haben möchte. Oder etwa nicht?


    Meine Armee sollte die Farben Marineblau bzw. dunkelblau mit schmutzigem Gold. Ich weiß, dass ich veraltete Bücher von Warhammer nicht mehr nutzen soll, aber aus einem veralteten Regelwerk habe ich die Inspiration zu meiner Geschichte und der Bemalung der Armee. Auf der Suche nach diesen Bildern erkannte ich, dass die abgebildeten "Chaos"-Miniaturen hauptsächlich den Nightlords entsprechen... :wall:

    Damit denke ich, sollte meine Auswahl wohl oder übel doch feststehen oder?


    Ich habe nur noch die Befürchtung, dass die Auswahl der Psioniker und dessen psionische Kräfte für meine Wünsche zu gering ausfallen....

  • Magnus gehört gar nicht zu den Chaos Space Marines. Der ist Thousand Sons, die haben einen eigenen Codex. Nur die Rubricae können bei den TS als Standard und bei den CSM als Elite eingesetzt werden. Alle anderen spezifischen Einheiten der TS oder Death Guard können nicht bei den CSM eingesetzt werden.

  • Für Inspiration sind alte Bücher noch super geeignet. :up:


    Nightlords sehen cool aus. Kann man auch mit Fledermausflügeln und Schädeln umbauen. Von der Optik her eine gute Wahl.


    Psioniker bei den normalen CSM sind Sorcerer, Master of Possession und die Dark Commune. Und jeder normale CSM Trupp kann auch einen MiniSorcerer bekommen. Psimäßig also ziemlich vorne mit dabei. Natürlich nicht so gut wie Thousand Sons aber insgesamt ordentlich.

    Notfalls kann man auch einen Knight Abominant alliieren.

  • Also alles in allem einfach eine Starterbox kaufen. Deren Miniaturen zusammen bauen. Die Bemalung kann jeder selbst wählen und dann beginnt man zu spielen, bis man das Spiel verstanden hat. Dann kann man die Legion erweitern.

    Eine Erklärung bezüglich Legion und Farbe habe ich so verstanden, dass man entweder einer Legion angehört oder daran angelehnt ist. Bei ersterer Wahl muss man die jeweilige Bemalung der Legion wählen, während letztere Wahl die Farbwahl persönlich getroffen wird, aber die Regeln der gewählten Legion genutzt werden. Als Beispiel spielt man seine Chaos Legion nach den Regeln der "Alpha Legion", während die Armee in den Farben Pink und Grün erstrahlt.

    Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Daraus resultiert die folgende Auswahl für den Start:


    1. Combat Patrol Death Guard + Codex (Langsam, Tanky und eher Nahkampf)

    2. Combat Patrol Thousand Sons + Codex (Schnell, sehr starke Psi-Kräfte und stark von Psi anhängig)

    3. Combat Patrol Chaos Space Marines + Codex (Allrounder, nicht verwendbar mit oberen Truppen)*


    *World-Eater & Emperors Children werden im Laufe des Jahres vermutlich Folgen


    Wenn ich einen Spielstil preferiere, bei kleinere Fehler kaum Auswirkungen haben, wäre dann die Wahl der Deathguard besser?


    Ansonsten würde meine Wahl auf 3. fallen. Aber da stellt sich mir die Frage, ob die "Start Collecting! Chaos Space Marines" (kaum noch erhältlich) aus dem Jahr 2018 nicht besser wäre. Meines Wissens nach ist die "Start Collecting! Chaos Space Marines" in der Startbox "Schattenspeer" inbegriffen.

    Würdet ihr lieber die "Start Collecting!"-Box wählen oder die "Combat Patrol"?


    Mit Sicherheit denke ich zu kompliziert und überdenke zu viel ^^'

  • Ja, wenn du nicht gerade in einem offiziellen Turnier spielst, kannst du deine normalen CSM als jede Legion spielen, egal wie sie bemalt ist, also auch mit erkennbarer Night Lords Bemalung. Wenn du ein eigenes Farbschema erfindest, ist es definitiv überhaupt kein Problem.


    In der Combat Patrol Box sind so ca. 500 oder 600 Punkte drin. Das ist eine relativ kleine Armee. Da wirst du eh schnell nachlegen wollen...


    Wenn du die Start Collecting box noch bekommst, kauf sie. Die Sachen dadrin können auch mit denen aus der Combat Patrol zusammen gespielt werden.


    Death Guard ist halt ganz anders vom Erscheinungsbild und auch anders von den Regeln. Dafür bekommt man viele Einheiten billiger bei Ebay, weil die im Conquest Magazin waren.


    Der Death Guard fehlen die schnellen Einheiten, dafür sind sie relativ stabil. Ob sie viel fehlertoleranter sind, weiß ich nicht.

  • Death Guard muss man wollen. Wenn man sich mit dem Seuchen-Zombie Look anfreunden kann ist das sicherlich eine gute Wahl. Spielstärke variiert wie überall. Als ihr Codex heraus kam waren die kaum zu schlagen, mittlerweile nur noch Mittelfeld oder schlechter.

  • Danke für die Erklärungen und Hilfen.

    Ich habe mich letzten Endes erst einmal für die "Night Lords" entschieden, weil ich deren Bemalung zu Zeiten der 3. Edition gefielen.

    Der Codex kommt heute an, den ich ja sowieso benötige. Den werde ich dann erst einmal in Ruhe durchlesen, während ich auf mein Paket mit Modellen warte. Denn ich habe ein Original verpacktes Set von "Schattenspeer" gekauft und warte nur noch auf dessen Lieferung.

    Als Erweiterung erwäge ich die "Combat Patrol! Chaos space marines". Demnach sollte ich 2 HQ Einheiten und mindestens 3 standard Einheiten besitzen, woraus ja jede Armee bestehen sollte und perfekt zum start wäre oder nicht?


    Zusätzlich habe ich bereits 100 W6 14mm würfel und einen Zoll Maßstab. Fehlt noch etwas, um zu beginnen?

  • Farben, Pinsel was man so braucht zum bemalen. Hast du dir schon über Farbschema Gedanken gemacht? Vielleicht auch einen Hintergrund für deine Armee? Wieso 100 Würfel?

  • Death Guard muss man wollen. Wenn man sich mit dem Seuchen-Zombie Look anfreunden kann ist das sicherlich eine gute Wahl. Spielstärke variiert wie überall. Als ihr Codex heraus kam waren die kaum zu schlagen, mittlerweile nur noch Mittelfeld oder schlechter.

    Mein Gedanke der Armee basiert auf eine Geschichte die ich mir ausgedacht hatte.


    Falls ich es noch nicht erwähnt habe:

    In der Geschichte brach auf einer Welt das allgemeine Chaos aus. Dieses unterwarf Anhänger und wollte jegliches Leben auslöschen. Letzten Endes endete der Vormarsch des chaos und es standen nun 2 Armeen gegeneinander. Das Leben und die Mächte des chaos.


    Die "Seuchen Marines" bzw. mittlerweile "Death Guard" sollten infizierte und Zombie Soldaten darstellen. Aber da ich meine Geschichte lieber an die Armee anpasse, anstatt meine Armee unspielbar mache, um die Geschichte nicht verändern zu müssen.


    Wenn ich dich richtig verstehe ist die spielweise der "Death Guard" so, dass man durch die Robustheit wenig Verluste hat, während man auf den Gegner wartet, um dann zuzuschlagen und diesen zu besiegen.

    Und ich möchte lieber eine Armee haben, die Angst und Schrecken verbreitet, während diese mal wartet mal schnell zuschlägt etc.


    Also gehe ich davon aus, dass du mir raten würdest diese zu vergessen oder?

  • Farben, Pinsel was man so braucht zum bemalen. Hast du dir schon über Farbschema Gedanken gemacht? Vielleicht auch einen Hintergrund für deine Armee? Wieso 100 Würfel?

    stimmt, es fehlen die Materialien für die Bemalung...


    Also Farbschema habe ich schon. Dunkelblaue Flächen mit dreckigen-gold Akzenten. So wie die "Night Lords" in der 3. Edition dargestellt wurden.


    Diese Utensilien werde ich mir aber erst bestellen, wenn das Paket ankommt. Weil es gibt nichts schlimmeres, als alles Sachen zu haben und dann den Figuren hinterher zu rennen 🙈



    Die Würfel brauche ich zum Spielen. In einer Truppe von Spielern hat man mir zu ca. 100 W6 Würfeln geraten, weil man viel würfeln muss, einige für Anzeigen benötigt und letzten Endes einige sogar verloren gehen.

  • Hundert sind in der Tat etwas übertrieben. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen.


    Hab mir damals von GW den Kubus mit 100 Würfeln geholt den es mal zu Apoc gab. Und selbst in unseren größten Schlachten hab ich nie mehr wie die beiden oberen Lagen benötigt. 😅

  • Ich hab inzwischen alle Starterboxen usw. zusammengezählt zwar bestimmt auch 100 Würfel, aber interessanter ist es eigentlich für LP usw ein paar in verschiedenen Farben zu haben.