Verwirrung verhindert den eigenen Start

  • Was mir damals auch gut geholfen hat war ein kleines Heftchen in dem ich mir LP usw meiner Einheiten notierte und dann im Kampf konnte ich dann dort alles eintragen so das ich immer wusste wie es um meine Truppen steht.

  • Naja es kann ja mal vorkommen, dass Würfel wegkommen etc. Sicher ist sicher 🤣

    Zur Not kann man die Würfel einfach für kniffel oder so nehmen 🤣


    Beim durchlesen des "Codex Chaos Space Marines" überlegte ich, welche genauen Legionseigenschaften zu mir passen würden. Und da bin ich wieder ohne Plan 🤣


    Ich sollte wohl erst durch einige Spiele meinen Spielstil kennen lernen, ehe ich mich richtig festlege, weil ich die "Black Legion" von den Fähigkeiten, Begabungen und Charaktermodelle gut finde. Aber entweder ich nehme bei denen alles oder die Charaktermodelle erhalten keine Boni...

    "Night Lords" treffen mit ihren Fähigkeiten und Begabungen nicht so ganz meinen Geschmack. Ich habe das Gefühl, dass diese fast vollkommen vom Tod feindlicher Einheiten abhängig sind und untergehen, wenn sie die feindlichen Einheiten nicht töten können. Die "World Bearers" und die "Alpha Legion" klingen interessant.


    Im Endeffekt mache mir über den Armeeaufbau wohl noch zu viele Gedanken, ohne einen festen Plan und Spielstil zu haben. Was meint ihr?

  • Im Endeffekt mache mir über den Armeeaufbau wohl noch zu viele Gedanken, ohne einen festen Plan und Spielstil zu haben. Was meint ihr?

    Naja ich weiß nicht ob ich da der Richtige bin dir da Ratschläge zu geben. Bei mir geht es weniger um die Turniertauglichkeit sondern mehr um das drum herum. Also eigenes Farbschema entwickeln. eigenen Ordennamen und Geschichte entwickeln usw. Natürlich will ich dann auch mal im Freundeskreis Gefechte spielen aber wenn ich meinen Plan umgesetzt habe und einen kompletten Orden aufgebaut habe dann habe ich auch genug Minitauren um dann zu wählen.

  • Also wie gesagt, alles begann mit einer selbst erfunden Geschichte. wenn du möchtest, kann ich diese mal in allen Einzelheiten niederschreiben und dir zukommen lassen. Für diesen Zusammenhalt würde ich auch keine Legionsfähigkeiten, Begabungen etc. brauchen, weil es gut gegen böse heißt und alles durch die Geschichte erläutert wird.


    Aber um einen Grundstock für die Spielmechanik zu bekommen, muss ich das Spiel spielen und die Gruppe spielt nach Turnierregeln.

    Deshalb bin ich da auch mit einem schwammigen Wissen unterwegs, weil ich hoffe immer noch innerlich, dass ich beide Sachen kombinieren kann.

    Verstehst du was ich meine Talios ?

  • Also wie gesagt, alles begann mit einer selbst erfunden Geschichte. wenn du möchtest, kann ich diese mal in allen Einzelheiten niederschreiben und dir zukommen lassen. Für diesen Zusammenhalt würde ich auch keine Legionsfähigkeiten, Begabungen etc. brauchen, weil es gut gegen böse heißt und alles durch die Geschichte erläutert wird.

    Grundsätzlich haben wir hier auch einen Geschichten Bereich wo ich mich freuen würde wenn du deine Geschichten mit uns teilst. Denn Neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. Für mich war bei diesen Geschichten durch aus auch die Fähigkeiten wichtig. Gut nicht die, die in den Codexen stehen sondiern die, die meine Space Marines zu Guardians of Celtic machen. Also wie kämpfen welche Kompanien zusammen, welche Sonderaufgaben haben sie usw.

    Aber um einen Grundstock für die Spielmechanik zu bekommen, muss ich das Spiel spielen und die Gruppe spielt nach Turnierregeln.

    Deshalb bin ich da auch mit einem schwammigen Wissen unterwegs, weil ich hoffe immer noch innerlich, dass ich beide Sachen kombinieren kann.

    Okay in Turnieren oder auch in Gefechten im Freundeskreis bin ich selbst auch noch nicht angetreten und müsste da auch mit mehr wie schwammigen Wissen antreten. Aber ich denke schon das wenn das eine Vernünftige Gruppe ist wird diese dir auch dabei helfen dich in dem Spiel zurecht zu finden. Immerhin ist es ja auch etwas Komplex. Ich habe allein drei Regelwerke: Grundregeln, Codex Space Marines, Codes Ultramarines^^

  • Grundsätzlich haben wir hier auch einen Geschichten Bereich wo ich mich freuen würde wenn du deine Geschichten mit uns teilst. Denn Neugierig hast du mich jetzt schon gemacht. Für mich war bei diesen Geschichten durch aus auch die Fähigkeiten wichtig. Gut nicht die, die in den Codexen stehen sondiern die, die meine Space Marines zu Guardians of Celtic machen. Also wie kämpfen welche Kompanien zusammen, welche Sonderaufgaben haben sie usw.

    ist gut. Dann werde ich mich mal daran machen und alles nieder schreiben. Sobald ich fertig bin, werde ich es dann in dem Bereich schreiben.

    Aber es wird kein Orden oder ähnliches sein. Genau werde ich es dann noch schreiben.


    Okay in Turnieren oder auch in Gefechten im Freundeskreis bin ich selbst auch noch nicht angetreten und müsste da auch mit mehr wie schwammigen Wissen antreten. Aber ich denke schon das wenn das eine Vernünftige Gruppe ist wird diese dir auch dabei helfen dich in dem Spiel zurecht zu finden. Immerhin ist es ja auch etwas Komplex. Ich habe allein drei Regelwerke: Grundregeln, Codex Space Marines, Codes Ultramarines^^

    Also ich habe seit heute den Codex "Chaos Space Marine". Demnach fehlen mir noch das "Regelwerk 9. Edition" und etliche Codex Bücher. Darunter "space marines", "Ultramarines", "Thousand Sons", "World Eater" und rein interessanter: "Bloodangel" (tolle Charaktermodelle und ehemalige Armee meines Cousins^^ ), Spacewolfs (tolle Charaktermodelle sind coole Sonder-Assessiors), "Adeptas sororitas" (ein Charaktermodelle aus der Geschichte soll durch eine von deren Charaktermodelle repräsentiert werden),

    Ggf. "Dark templer" und "Dark Angels"


    Aber die letzteren werde ich wohl bei den anderen Spielern mal durchblättern können ^^

    Außerdem kommt diese Armee nach der CSM Armee

  • lso ich habe seit heute den Codex "Chaos Space Marine". Demnach fehlen mir noch das "Regelwerk 9. Edition" und etliche Codex Bücher. Darunter "space marines", "Ultramarines", "Thousand Sons", "World Eater" und rein interessanter: "Bloodangel" (tolle Charaktermodelle und ehemalige Armee meines Cousins^^ ), Spacewolfs (tolle Charaktermodelle sind coole Sonder-Assessiors), "Adeptas sororitas" (ein Charaktermodelle aus der Geschichte soll durch eine von deren Charaktermodelle repräsentiert werden),

    Ggf. "Dark templer" und "Dark Angels"

    Hast du aber auch noch einiges vor ;) das sind eine Menge Codex Bücher, warum möchtest du diese alle lesen?

  • Das kanns du auch alles online erfahren, da brauchst du dir nicht die Codices zu holen.

    Da braucht man wirklich nur die, wo man die Armee auch aktiv spielt.

  • Das kanns du auch alles online erfahren, da brauchst du dir nicht die Codices zu holen.

    Da braucht man wirklich nur die, wo man die Armee auch aktiv spielt.

    Mein Problem ist, dass ich mich immer noch nicht für die Regeln meiner legion festlegen kann und auch keine Ahnung, mit welchen Sets ich den Start erweitern soll.

    Zusätzlich spiele ich mit der App Battlescribe, wo ich Armeelisten schreibe, aber immer ein flaues Magengefühl über meine fertigen Listen habe.


    Aus diesem Grunde liebäugel ich mit den "Thousand Sons" und den "World Eaters", von denen ich zum Verständnis die Codices haben möchte. Von den "Thousand sons" habe ich eine PDF auf Englisch, für den mein englisch zu schlecht ist.


    Die Ultramarines kommen erst später, wenn ich einen Einstieg habe. Ich liebe Abwechslung und kann so den Grundstein für die 2. Armee setzen.

  • Das ist aber eine Menge Geld die du da ausgeben möchtest. Weil das sind ja alleine ca. 30 EUR pro Codex und dann willst du ja auch zwei Armeen aufbauen. Nimm dir die Zeit herauszufinden was du willst. Hätte ich mir diese Zeit genommen hätte ich mich mehr an den Salamandern orientiert als den Ultramarines. Weil die Salamander eher meinem Wunsch zu beschützen entsprechen.


    Vielleicht haben hier ja auch welche ihre Codexe noch nicht mit den Codes in ihre Apps aufgenommen so das du sie dir hochladen und lesen kannst. Oder wenn du da eine Gruppe hast frage doch mal nach ob du sie dir ausleihen kannst zum lesen.

  • Also wie gesagt, alles begann mit einer selbst erfunden Geschichte. wenn du möchtest, kann ich diese mal in allen Einzelheiten niederschreiben und dir zukommen lassen. Für diesen Zusammenhalt würde ich auch keine Legionsfähigkeiten, Begabungen etc. brauchen, weil es gut gegen böse heißt und alles durch die Geschichte erläutert wird.

    Schreib die doch mal und poste die in unserem Geschichtenbereich. ;-)


    Hauptsächlich um die Namen derer Charaktermodelle. Zu erfahren. Aber auch weil ich die Hintergrund wissen möchte 🙈

    Da würd ich eher das Lexicanum empfehlen. Da hab ich praktisch die ganze (40K)-Recherche für meine Romane mit gemacht. Selbst das, wo ich eigentlich die Codices habe.

  • In nächster Zeit werde ich mich dann um die Geschichte kümmern. Aber vorweg, dass wird lange dauern....

    Aber bis dahin werde ich mit dem Aufbau einer "Night Lords"-Armee beginnen.



    Ob man wohl einen csm Orden Namens "Night Legion" aufbauen könnte, der teils nach Regeln der "Night Lord" und teils nach Regeln der "Black Legion" gespielt wird?

    Also auf einem seiner Kreuzzüge traf Abaddon in einem sehr dunklen Teil der Galaxis auf diesen Teil der "Night Lords". Diese kämpften ums überleben, während Abaddon in diesem Teil der Galaxis ohne richtiger Orientierung aufgerieben wurde. Daraus entstand ein Pakt, laut dem sich diese Gruppe als "Night Legion" Abaddon anschloss. Sie halfen ihm in diesem albtraumhaften schwarzen Galaxien sich zurecht zu finden, während er ihnen durch seinen Kreuzzug ihr überleben sicherte.


    Also mein Sinn dahinter ist, dass ich Abaddon spielen kann und er von den "Night Lords" regeln profitiert 😅

  • Der Ansatz hört sich interessant an und wegen der Zeit für die Geschichte. Da musst du dir keine Gedanken machen. Ich arbeite sicherlich schon seit über zwei Monaten an meiner Ordensgeschichte. Gut Ding will Weile haben. Heißt es doch im allgemeinen 😀.


    Ich bin jetzt nicht so ganz im Schema der CSM drin somit kann ich wenig dazu sagen. Ich würde nur überlegen das Legion aus dem Namen zu nehmen weil die Legionen die es mal gab ja in die Orden aufgebrochen worden waren. Aber vielleicht ist das bei den CSM ja auch anders.

  • Die Black Legion hat Bestandteile aller möglichen Verräterlegionen aufgenommen. Die Night Lords sind im übrigen als Legion total zersplittert. Es wäre also völlig unproblematisch, eine Night Lord Gruppe zu spielen, die sich der Black Legion angeschlossen hat, aber ihre eigenen Farben behält. Vielleicht haben sie aber das Auge als Zeichen auf ihren Rüstungen übernommen. Oder haben ein Auge mit Fledermausflügeln als Symbol.

  • Das klingt nach einer Idee.

    Die Abzeichen werde ich wohl mit Aufklebern machen.


    Naja ich habe einen Grundstock an Figuren. Nun fehlen mir nur noch Pinsel, Grundierung und Farbe...

    Habt ihr da irgendwelche Vorschläge für Pinsel und Grundierung?

  • Moinsen...


    Pinsel:

    Winser & Newton,

    Da Vinci Maestro 10 und

    Da Vince Miniature 70


    Je die lange Version, je 0,1 und 2...

    Durch die mega Spitzen, benötigt man keine kleineren...


    Grundierung:

    Wenn man die hobbygängigen mal nennen möchte kann ich nur die von Citadel wirklich empfehlen...

    Ich selbst verwende aber seit längerer Zeit entweder; Rallye Spray von Wilckens oder das Lackspray von Spraila...

    Beides natürlich in schwarz und weiß und matt...