Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Das was das Keyword Charakter hat, nehm ich mal an. Werden nicht nur ehemalige HQs sein, sondern auch Elite. Gespannt bin ich, wie das bei der Imperialen Armee aussieht, die ja gerade wieder ihre Kommandotrupps bekommen haben. Die haben derzeit das Charakter Keyword. Es wären also nicht ausschließlich Einzelmodelle.

  • Geil. Dann kann ich ja wirklich Kasrkin, Scions oder Ogryns als "Troops" verwenden und hab immer noch Platz für Sly Marbo oder Harker.

    Mir gefällt die 10. Edition mit jeder weiteren Info mehr.

    Was versteht man unter Charakter? Das, was bisher HQ war, sprich eine Eine-Person-Einheit?

    Ich denke mal das bezieht sich mindestens schonmal auf namenhafte Charaktere (was auch Sinn ergibt), wie auch Ein-Modell-Truppen, die unter HQ oder Elites gelaufen sind.

    Z.B. Der Kellermorph der Genestealer, Apothecary der Marines oder ein Kommissar aus der Garde.

  • Zumindest im Moment haben auch der Kommandopanzer und die verschiedenen Kommandotrupps oder Schwarmtyranten und Trygon Primes das Charakter Keyword. Also nicht nur einzelne Infanteriemodelle.

  • Zumindest im Moment haben auch der Kommandopanzer und die verschiedenen Kommandotrupps oder Schwarmtyranten und Trygon Primes das Charakter Keyword. Also nicht nur einzelne Infanteriemodelle.

    Gut zu wissen.

    Ich denke mal, es wird auch so bleiben, dass besonders starke Modelle, sofern Sie keinen Stat-Nerf abbekommen, das Keyword beibehalten und somit weiter limitiert werden.


    Cool wäre es auch, wenn dann wieder multiple Flieger aufgestellt werden können. (AirCav, yay :thumbup: )

  • du hast da was falsch verstanden. Man muss mindestens einen Charakter haben. Aber begrenzt sind nur namhafte besondere Charaktermodelle. Man darf drei Space Marine Skriptoren haben aber nur einen Tigurius.

  • Sonderregeln, die an die Armeeaufstellung gebunden sind... Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll, da ich ja meine Charaktere gerne individualisiere und ihnen feste Fähigkeiten gebe, sozusagen als meine eigenen namenhafte Charaktermodelle. Das braucht keinesfalls so überbordend zu sein, wie es jetzt ist, eine Fähigkeit würde mir da schon reichen. Aber so hört sich das, zumindes im Moment, etwas beliebig an.

  • cvzT9hLUgU38WAnw.jpg



    In erster Linie ist es die Gleichschaltung der verschiedenen Truppentypen und Begriffe. Ich empfinde das als sehr gut, weil es zich verschiedene Sachen gibt, die unterschiedlich heißen, aber eigentlich das Selbe in Regelform darstellen.

    In dem Fall der Armeeaufstellung werden neue Keywords eingefügt, Character, Epic Hero und Battleline.

    Character: Ein HQ Modell, also namenloser Charakter, vom Captain, über Autarch oder Tech Priest als Minimum. Den kann man ja selbst nennen wie man möchte, Runenprophet Horst... ;)

    Dann jeweils namenhafte Charaktermodelle einmal, schließt nicht aus, das mehrere verschiedene genommen werden können. Wer genau darunter fällt wird sich zeigen, vermutlich sind Abbaddon, Gulli, Ghaz, Eldrad und sonstige "epische Helden" gemeint.

    Und dann eine Einheit maximal 3 mal, mit Ausnahme von Standards, jetzt mit dem Keyword Battleline versehen. Das mit der eine Einheit maximal 3x erinnert mich stark an alte Fanmade Regel- und Turniersysteme, dort wurde das oft so gehandhabt und das Maximieren etwas zu unterbinden.

    Alles an Regeln für die Armee wird durch das Detachment festgelegt:

    Zitat

    Instead of choosing a subfaction or constructing your own, you now choose a single set of Detachment rules for your whole army. These include special abilities, Enhancements, Stratagems, and unit restrictions.


    For instance, you might be playing as the Gladius Task Force of the Adeptus Astartes. Your faction gives you the Oath of Moment army rule (more on this next week!) while your Detachment gives you access to six unique Stratagems – on top of the core group in the main rules – as well as four exclusive Enhancements for your Space Marine characters. It also bags you the Combat Doctrines ability, which allows you to pick from three powerful doctrines during your Command phase.

    If you chose to fight with a different Detachment, you’d replace the Strategems, Enhancements and Combat Doctrines with those of the new Detachment.

    Detachment choice will very rarely be tied to an army colour scheme. So while Ultramarines might be the theoretical and practical masters of the Gladius Task Force, other Chapters can use it too – and the same will be true of many other detachments as they are added into the game. This also means that you can try multiple Detachments with a single army. You are not going to be locked into a single Detachment just because you painted your army blue, or red, or yellow.


    Man wählt also das Detachment aus und aus dem geben Sonderregeln, Enchantments, Stratagems und Einheitenbegrenzungen hervor.
    Stratagems gibt es 6 sowie die aus den Grundregeln und 4 Enchanements. Unter Enchancements fällt alles vom Warlord Trait, Relikten, usw. also alles wovor man vorm Spiel CP ausgegeben hat.


    Das Ganze ist, so erfahre ich es aus meiner Ecke die auch AoS spielt, dem System sind ähnlich. Mich erinnert es an den Armeeaufbau von Flames of War. Dort war das auch sehr ähnlich.

  • Sonderregeln, die an die Armeeaufstellung gebunden sind... Ich weiß noch nicht, wie ich das finden soll, da ich ja meine Charaktere gerne individualisiere und ihnen feste Fähigkeiten gebe, sozusagen als meine eigenen namenhafte Charaktermodelle. Das braucht keinesfalls so überbordend zu sein, wie es jetzt ist, eine Fähigkeit würde mir da schon reichen. Aber so hört sich das, zumindes im Moment, etwas beliebig an.

    Was du wählen kannst, hängt ja vom Detachement ab. Du darfst nach wie vor drei Charakteren eine Verbesserung geben. Dann musst du das Detachement aussuchen, das als Paket am besten zu deiner Armee passt.

  • Epic Chars werden alle sein, die einen eigenen Namen haben. Also nicht nur Ghazkull oder Abaddon, sondern auch Cypher, Tigurius usw. Es hängt also nicht von der Spielstärke ab, sondern von der epischen Story des Models. Das macht auch Sinn, denn die gibt es halt nur einmal, also kann man nicht drei Cypher mitnehmen. Das "mindestens 1 Char" und "jeden Epic Char nur einmal" sind wohl auch nicht exklusiv. Ich brauche also nich einen generischen und einen namhaften Char, sondern darf auch nur einen namhaften nehmen. Man hat sozusagen fast völlige Flexibilität. Eine Armee aus lauter Charakteren, also z.B. 3 Scriptoren, 3 Ordenspriester, 3 Captains, 3 Apothecarii, 3 Ältesten und 3 Kompaniechampions scheint genauso möglich zu sein, wie eine Armee aus lauter ehemaligen Sturm- oder Unterstützungseinheiten.


    Ich denke nicht, das alles, was jetzt Standard ist, auch "battleline" bekommt z.B. Kataphron des Adeptus Mechanicus. Vielleicht hängt battleline auch vom Detachement ab. Das bereits gezeigte Datasheet der Termaganten hat jedenfalls nicht battleline als keyword.


    Wirklich gespannt bin ich, ob statt den Datasheets jetzt die armeespezifischen Detachments exklusiv in den Codizes stehen, so dass man die immer noch kaufen muss.

  • Dein letzter Satz... Ich befürchte genau so könnte es kommen. Alle Einheitenregeln frei als Download verfügbar, aber dazu nur eine generische Formation pro Volk ebenfalls frei verfügbar. Für die coolen Formationen mit den mächtigen Warlord Trait / Relikt / Strategem Kombos musst du den jeweiligen Codex kaufen.

    Damit wären die Regeln tatsächlich vollumfänglich "frei zum Download verfügbar" die kompetitiven Regeln jedoch hinter der Paywall...

  • Dein letzter Satz... Ich befürchte genau so könnte es kommen. Alle Einheitenregeln frei als Download verfügbar, aber dazu nur eine generische Formation pro Volk ebenfalls frei verfügbar. Für die coolen Formationen mit den mächtigen Warlord Trait / Relikt / Strategem Kombos musst du den jeweiligen Codex kaufen.

    Damit wären die Regeln tatsächlich vollumfänglich "frei zum Download verfügbar" die kompetitiven Regeln jedoch hinter der Paywall...

    Das klingt logisch und wäre voll in der aktuellen Geschäftspraktik von GamesWorkshop mit drinne.

    Alles, was bisher kostenlos oder zumindest für einen sehr geringen Obulus veröffentlicht wurde, sind allesamt nur Appettithäpchen, welches das eigentliche Menü schmackhaft machen sollen.


    Schlimmer wird es dann nur noch, wenn diese Formationen wieder so unausbalanciert ausfallen, dass Online Patches veröffentlicht werden müssen.

    Dann wären wir effektiv wieder zurück beim jetztigen Stand, dass Regelbücher nach kurzer Dauer obsolet werden.


    Das Ganze ist, so erfahre ich es aus meiner Ecke die auch AoS spielt, dem System sind ähnlich. Mich erinnert es an den Armeeaufbau von Flames of War. Dort war das auch sehr ähnlich.

    Wie weit es AoS ähnelt, kann ich nicht beurteilen, aber es ist 1:1 von OnePageRules kopiert.

    Da ist es auch nur erlaubt, dass Datasheets maximal 3x in der Armee vorkommen können. Dort ist es sogar noch härter, es sind nichtmal 08/15 Truppen erlaubt, 6x aufgenommen zu werden. Die 3x Regel kann nur "umgangen" werden, indem Modelle in dem Trupp verdoppelt werden. Sprich 10x, statt nur 5x Marines pro Einheit.

  • Diese Regel gab es aber auch bei 40K schon mal. Zumimdest bin ich mir da sehr sicher. Ich weiß nicht mehr, in welcher Edition, jedenfalls vor der 8.

    Das ist interessant zu wissen, aus mehreren Perspektiven.


    Ich hab ja effektiv am hinteren Ende der 9. Edition mit Warhammer begonnen, heißt also ich habe keine Erfahrung mit den älteren Editionen.

    Für mich sah die Änderung in der 10. Edition wie ein radikaler Umschwung in eine neue Richtung aus. Mit diesem neuen Wissen fühlt sich das jetzt mehr so an, als ob GW eher zurück geht zu etwas, was schonmal funktioniert hat. Oder wenigstens schonmal versucht wurde.


    Außerdem fühlt sich OPR weniger wie ein "Rad neu erfunden" an, sondern vielmehr "das Beste aus 40K herausgepickt".

  • Es gab mal allerdings als nachträgliche und zusätzliche Regel die "Rule of Three", die aufgrund der offenen Detachmenments z.B. Vanguard, wo man 6 Eliteeinheiten einsetzen konnte, jede Einheitenauswahl auf maximal 3 beschränkt hat. Aber dass das jetzt die einzige Regel is und die Einheitentypen wegfallen, ist neu. Also das gab es noch nie, schon in der 3. Edition gab es HQ, Elite, Standard, Sturm und Unterstützung.

  • In der 2. gab es die nicht. Da gab es Charaktermodelle, Einheiten und Unterstützung, wobei Unterstützung alles war, was nicht zu Fuß ging. Und im Eldarcodex waren Harlquine dann noch eine eigene Kathegorie. :D


    Armeezusammenstellung war über die Punkte geregelt: maximal 50% der Punkte für Charaktermodelle, maximal 25% für Einheiten, maximal 50% für Untetstützung, maximal 50% für Harlequine.

  • Mindestens 25% Einheiten...

    Ich hab die 2te ganz am Anfang noch gestreift und die Starterbox mit den 40 exakt gleichen Gretchins aus einem Stück Plastik und den Pappaufsteller Ork-Cybot gekauft. Aber kurz darauf gab es die 3te und damit die Einteilung in verschiedenene Kategorien. Gefühlt also schon seeeehr lang bis ewig.

  • Ich bin auf jeden Fall gespannt welche Infos jetzt noch so nach und nach kommen. Aktuell klingt das ja alles gar nicht so schlecht. Aber das habe ich bei der 9. Edition auch gesagt und dann ist es plötzlich total eskaliert ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Aber das habe ich bei der 9. Edition auch gesagt und dann ist es plötzlich total eskaliert ;)

    Das ist auch etwas meine Befürchtung, steht und fällt dann mit den Codicies, wobei der World Eater und Astra Militarum Codex durchaus schon mit der 10. im Blick geschrieben sind. Also alles etwas zugänglicher und weniger aufgebläht.


    grüße