Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Da ja der Wunsch geäußert wurde ein Thema im Forum zu haben wo dieser Bereich und seine eventuellen Änderungen und Neuerungen diskutiert werden kann habe ich den hiermit mal aufgemacht. Also auf gehts mit dem fröhlichen Diskutieren ;)

  • Admin

    Hat das Thema freigeschaltet
  • Ich bin dann einfach mal so frei und stelle die Gerüchte hier mit rein damit jeder weiß worüber eigentlich geredet wird:


    >Warhammer 40,000 10th edition is launching June 24th 2023
    >Starter box is Adeptus Astartes vs Tyranids.
    >Promotional art will show them as Dark Angels and Hive Fleet Leviathan
    >Dark Angels will receive a model of Lion El'jonson
    >Tyranid players will receive a new model called an Apex Swarmlord
    >Narrative does not appear to be a timeskip but expanding on events elsewhere while the Indomitus Crusade battles the Necrons led by the Silent King. Arks of Omen: The Lion will be the first step in a longform narrative chain tying both galactic conflicts together.
    >Core rules are streamlined
    >Psychic Phase and Command Phase are combined
    >Toughness is now only on datasheets with a [Heavy Armour] keyword ability. E.g Terminators, Rhinos, Dreadnoughts etc. Generic troops now only roll to hit when attacking and save when defending.
    >Armour Pen. and Invulnerable saves are unchanged.
    >Crusade is being simplified and behaves closer to Age of Sigmars Path to Glory
    >Detachments, Battle forging, Stratagems and CP generation have all be simplified or reworked
    >Game is intended to be faster, with smaller units and a much bigger emphasis on terrain
    >Along with the start box there will be a new series of terrain intended to scale from small to medium to large scale games
    >The core rules will be free online with two variants. "Narrative" and "Competitive"
    >There is a codex coming for Dark Admech and one new Xenos race
    >A second wave of Votann along with a updated codex is expected to launch in September
    >The way Space Marines will receive a codex and rules for Chapters is changing completely and will be explained in a special White Dwarf releasing in May 2023 and closer to release on the Warhammer Community website
    >The new edition will also see GW retiring the current range of Texture Paints and they will be replaced with new products using new materials intended to be another Contrast Paint style product to quickly allow beginners in a partnership with 'Screen Products Limited'

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • The way Space Marines will receive a codex and rules for Chapters is changing completely and will be explained in a special White Dwarf releasing in May 2023 and closer to release on the Warhammer Community website

    Wenn ich das Richtig verstehe wird wohl wie erwähnt der Codex der SM komplett neu gestaltet. Im White Dwarf wäre dann aber auch nur die Erklärung den muss ich also nicht kaufen um das dann zu verstehen oder?

  • >The new edition will also see GW retiring the current range of Texture Paints and they will be replaced with new products using new materials intended to be another Contrast Paint style product to quickly allow beginners in a partnership with 'Screen Products Limited'

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hoffe doch sehr stark, dass dieses Gerücht sich nicht bewahrheitet.

    Bin super glücklich mit den Texturfarben, gerade Aggrellan Badlands ist einfach zu bedienen.


    Menno, wieso müssen Dinge immer gefixt werden, die nicht kaputt sind?! Haben die so wenig Vertrauen in ihre Kundschaft?

  • Nachdem ich das gestern zu später Stunde aufgeschnappt hatte und erstmal nur ins Discord kopiert habe, hier nochmal die vollständige Quelle.

    Das ganze basiert wohl auf einem Youtube Video von einem Youtuber der zwar etwas in der Kritik steht einen Hang zu Dramatik und Übertreibungen zu haben, in seinen Gerüchten aber durchaus solide Trefferquoten in der Vergangenheit hatte.




    Meine Gedanken dazu sehen wie folgt aus:

    Da sind einige spannende Sachen drin. Zwar Gerüchte und alles unter Vorbehalt, aber in der Vergangenheit haben sich die Gerüchte aus der Quelle durchaus bestätigt. Deshalb nehm ich das jetzt erstmal so an ohne es zu sehr in Frage zu stellen.



    Was Lore und Inhalte angeht bin ich etwas überrascht, dass es nun Dark Angels sein sollen, bisher war immer von Blood Angels die Rede, da gerade auch die Dark Angels in der Lore um Arks of Omen und Vashtorr eine Rolle einnehmen und dort vorhanden sind. Dort jetzt mit dem selben Orden eine zweite Storyline eröffnen, die das irgendwie zusammenführen soll, macht irgendwie so gar keinen Sinn. Oder ist der Löwe gekommen um den Heimatplaneten zu verteidigen und dann kommen noch Tyraniden?


    Hier bin ich etwas skeptisch, ist mir aber letztendlich auch egal welcher Orden nun drin sein wird, es wird nur Lore technisch interessant wie das verbunden werden sol.



    Was die Regeln angeht ist vieles drin und erwähnt, was ich so begrüßen würde. Alles etwas glattgebügelt wirde, und vorallem Detatchments, Battleforging, tratagems und CP generation vereinfacht und überarbeitet, das Spiel geht schneller und besser von der Hand, sind genau die Sachen die ich in der aktuellen Version so bemängel und das Spiel für mich als Gelegenheitsspieler so unspielbar machen, dass ich für die entspannte Runde am Abend eher auf OPR gucke.



    Das Gelände wichtiger werden soll oder mehr Einfluss haben soll begrüße ich auch sehr.



    Dann natürlich die Ankündigung des Dark Mechanicum Codex und einer weiteren Xenos Fraktion. Geil! Dark Mechanicum hat man nach Vashtorr ja schon vermutet, dass da was kommt und nachdem GW die Squats neuaufgelegt hat, liegt es einfach nah da in der weiten Lore und vorhandenen Fraktionen aus den vollen zu Schöpfen. Ich freu mich und finde diese 1-2 neue Fraktionen pro Edition eigentlich ne gute Sache. Gleichzeitig denke ich, dass so viele andere Fraktionen es auch dringend nötig hätten dort was Modelle und Auswahlen angeht überarbeitet zu werden, dass ich hoffe, dass das nicht übersehen wird.



    Insgesamt stimmen mich die Gerüchte durchaus positiv.




    grüße

  • Wenn es so einschneidende Veränderungen gibt, dass die alten Profilwerte nicht mehr funktionieren, werden wir uns diesmal keine Indices kaufen und auf die Codices warten. Das war beim letzten mal schon rausgeschmissenes Geld. Solange tut's die 9. Edition mit unseren Anpassungen auch noch.


    Neue Xenos-Fraktion klingt spannend. Ich hoffe auf eigenstänfige Kroot. Aber Echsenmeschen (Slann)- oder Scaven (Hrud)-Äquivalente wären auch spannend.

  • Ich denke auch das wenn sie das Profil anpassen das dann die aktuellen Codices ihre Gültigkeit verlieren. Was natürlich für all die, die gerade erst ihren Codex bekommen haben (Astras, Eaters) extrem schade wäre.


    Auf der anderen Seite sind es ja gerade die Codices die (in fast jeder Edition) das eigentliche Problem darstellen warum Leute nach einer neuen Editon lechzen. Es bleibt also die Frage ob GW es mal hinbekommt eine Edition zu machen bei der die Powerspirale sich in angemessener Bewegung dreht.


    Bin gespannt wie sie den Toughness Wert einbauen wenn es keinen to Wound Wurf mehr gibt. Vermute mal als Modifer auf den To Hit Roll. In 4 Monaten wissen wir mehr

  • Durch das Wegfallen eines Verwundungswurfes ändern sich die Wahrscheinlichkeiten ganz erheblich. Wenn das stimmt, wird jede einzelne Attacke tödlicher, weil bisher egal wie stark die Waffe ist, ein Sechstel der erfolgreichen Trefferwürfe nicht verwundet. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man dann unterschiedliche Stärken von z.B. Spezialwaffen einbauen will. Ein Marine mit Bolter trifft dann einen anderen Marine auf 4+, mit einem Plasmawerfer auf 3+ und mit einem Melter auf 2+?

    Und wenn er mit nem Melter auf einen Grot schießt? Immer noch 2+? Wäre jedenfalls eine erhebliche Änderung

  • Wenn das so kommt muss die ganze Mechanik überarbeitet werden.

    Würde aber das Spiel erheblich beschleunigen. Und Rüstungswürfe und AP wären wieder extrem wichtig.

    Wenns richtig gemacht wird finde ich das super, wenn es daneben geht könnte es 40k killen.

  • Als Neueinsteiger bin Ich erstmal Grundsätzlich enttäuscht das so bald die 10. Edition kommen soll ... Ich hab immer noch nicht die Vielseitigkeit von 40 k annährend voll erfasst und nun wird vieles wieder über den Haufen geworfen. Ich hatte schon gehofft das der Einstieg mit der 9. da etwas länger Luft schafft.

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Im Übrigen ist das was 40k (jedenfalls für mich) so toll und einzigartig macht, der Hintergrund, das Setting und auch die Modelle. Das man mit den Figuren auch spielen kann, ist ein netter Nebeneffekt. Am Setting ändert die neue Edition nicht viel.

  • Nun ..die ersten 8 kenne Ich ja nicht deswegen kann Ich nicht beurteilen ob die 9. jetzt kompliziert ist oder nicht. Das Spielen gehört für mich halt auch immer dazu ........natürlich das Grundprinzip mit neuen Editionen das Spiel und vor allem auch ältere Figuren am Leben zu halten finde Ich ja Gut und befürworte es durchaus. Bin jetzt halt nur überrascht das die nächste doch so schnell kommt.

    In Reichweite seines Schwertes ist ein Krieger König


    Höheres Wohl durch höhere Feuerkraft


    -----------------------------

    :) Teilnehmer SOLSCH Season 0 und Season 1

  • Ich kann verstehen das du bei deinem Neueinstieg überrascht bist. Da die 9. allerdings jetzt im dritten Jahr ist, haben in manchen Foren die Leute bereits seit einiger Zeit darauf spekuliert das es dieses Jahr zum Editionswechsel kommt.

    Das sie nach dem Bruch der 8. nun schon wieder einen Bruch machen ist aber überraschend. Hatte wirklich angenommen das sie nicht schon wieder die Codices entwerten. Das wird bei vielen einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen.

  • Als Neueinsteiger bin Ich erstmal Grundsätzlich enttäuscht das so bald die 10. Edition kommen soll ... Ich hab immer noch nicht die Vielseitigkeit von 40 k annährend voll erfasst und nun wird vieles wieder über den Haufen geworfen. Ich hatte schon gehofft das der Einstieg mit der 9. da etwas länger Luft schafft.

    Mache dir nichts draus ich habe es auch noch nicht verstanden. Bei mir lag aber auch der Schwerpunkt eher auf dem bemalen und dem Fluff und weniger auf die Turnier Fähigkeit und dem bestehen von Gefechten. Was kämpfe angeht istz ja auch Gojira hier eher der Spezialist.

  • Ich würde das als Frage mal kurz hier einwerfen. Die Landungsschiffe der Marines sind ja noch Vor Primaris. Sie können ja ich glaube zwischen 10 und 12 normale SM tragen. Von Primaris steht im Codex nichts drin. Weiß jemand ob das auch noch angepasst wird oder fliegen die dann noch komplett raus? Weil brauch ja welche für meine Luftlandetruppen :D

  • Im Übrigen ist das was 40k (jedenfalls für mich) so toll und einzigartig macht, der Hintergrund, das Setting und auch die Modelle. Das man mit den Figuren auch spielen kann, ist ein netter Nebeneffekt. Am Setting ändert die neue Edition nicht viel.

    Sei dir mal da nicht so sicher.

    Am Ende lässt Gamesworkshop noch den Imperator wirklich 'drauf gehen und kommen dann in der 10. mit der Starchild Theorie zurück.

    Oder von weit her reisen urplötzlich Primaris Tyraniden an. Was weiß ich, was denen einfällt, wenn die genug Dope rauchen. :S

  • Die Frage mit den Space Marine Fliegern... wenn das Muster beibehalten wird, bekommen die Primaris irgendwann eigene Flieger. Bis dahin können sie nicht mitfliegen.

  • Ich würde das als Frage mal kurz hier einwerfen. Die Landungsschiffe der Marines sind ja noch Vor Primaris. Sie können ja ich glaube zwischen 10 und 12 normale SM tragen. Von Primaris steht im Codex nichts drin. Weiß jemand ob das auch noch angepasst wird oder fliegen die dann noch komplett raus? Weil brauch ja welche für meine Luftlandetruppen

    Wenn du das Stormraven Ladungsschiff meinst, da können keine Primaris rein. Selbes gilt für die Ladungskapsel. Ich persönlich glaube, dass die Unterscheidung zwischen Primares und First Born weg fallen wird. Oder aber langfristig die beiden Armeen getrennt werden. Das ist aber eher Kaffeesatzleserei.


    Der Imperator als wirklich echter Gott, das hätte doch was.

    Ich finde das haben sie recht schön in den Plage War Büchern thematisiert. Natürlich ohne die Frage wirklich abschließend zu beantworten. Aber da wird sich auch darüber unterhalten was denn am Ende wohl ein Gott ist. Und gerade die Sicht des Aeldari fand ich sehr interessant.


    Nun ..die ersten 8 kenne Ich ja nicht deswegen kann Ich nicht beurteilen ob die 9. jetzt kompliziert ist oder nicht. Das Spielen gehört für mich halt auch immer dazu ........natürlich das Grundprinzip mit neuen Editionen das Spiel und vor allem auch ältere Figuren am Leben zu halten finde Ich ja Gut und befürworte es durchaus. Bin jetzt halt nur überrascht das die nächste doch so schnell kommt.

    Naja schnell ist relativ. Wobei im Vergleich zu damals schon schneller neue Editionen kommen. Du hast einfach für den Start einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt zumindest was die Regeln angeht. Ich finde die 9. Edition ist in ihren Grundregeln eigentlich super. Es sind eher die Codizies die dafür gesorgt haben die 9. Edition der Moloch geworden ist der sie jetzt ist. Und das bekommst du ohne einen harten Schnitt nicht wieder in die Reihe. Und das die Bücher nach ein paar Monaten komplett entwerten ist auch nicht neu. Ich weine jetzt noch ein wenig meinen Traitors Legions hinterher welches am Ende der 7. Edition kam. Endlich mal tolle fluffige Regeln für die unterschiedlichen Chaos Space Marine Legionen und zack 5 Monate später 8. Edition alles Index alles neu. Und meinen Daemonkin weine ich noch etwas hinterher. Bringen die nen Codex raus nur um den dann einfach einzustampfen. Klar konnte man die Modelle alle noch spielen aber es war einfach nicht das selbe. Deswegen schiele ich aktuell so ein wenig auf die World Eaters wenn ich ehrlich bin.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg