Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Ich finde die 9. Edition ist in ihren Grundregeln eigentlich super. Es sind eher die Codizies die dafür gesorgt haben die 9. Edition der Moloch geworden ist der sie jetzt ist.

    Amen und als Ergänzung: In welcher Edition war das nicht der Fall? Ich habe zumindest keine Edition miterlebt, die besser endete als sie anfing. Ich finde die 9. hat sogar ein Alleinstellungsmerkmal, denn in meinen Augen ist sie die einzige Edition, die der direkten Vorläuferedition klar überlegen ist (Gelände und Missionsdesign waren schwere Defizite der 8.).

  • Deswegen wäre für mich das wichtigste Marketingargument für GW:


    „Wir haben während der Testphase bereits für alle Fraktionen die Fraktionsregeln geschrieben und diese gegeneinander gebalanced. Ihr müsst vielleicht auf euren Codex noch etwas warten, aber seit versichert das ein später erscheinender Codex keinen Vorteil gegenüber einem vom Beginn haben wird“


    Wird so nicht passieren, aber man wird ja noch träumen dürfen…

  • Selbst wenn sie das so machen wirst du immer noch deinen oder anderen Ausreißer haben. Einfach weil du in der Intensität gar nicht alles testen kannst. Vor allem nicht wenn man dabei auch noch irgendwie wirtschaftlich bleiben möchte.


    Wenn die 10. da nicht massiv an den Regeln streamlined wird das auch wieder unglaublich schwer. Und natürlich sind und bleiben die Regeln auch immer eine Stellschraube um Verkäufe zu steuern. GW hat ja wenn man mal ehrlich ist gar kein Interesse an einem gebalanceden Spiel. Jetzt haben sie aber auch das erste mal so richtig Gegenwind bekommen und gemerkt wenn sie den Bogen zu sehr überspannen ist das genauso geschäftsschädigend. Diese den Leagues of Votan Release wo der Dex im Grunde genommen schon am ersten Tag "gefixt" werden musste da man mit der neuen Armee auf keinem Event mit spielen durfte weil verboten.


    Ich hoffe auf jeden Fall auf mehr Sonderregeln auf dem Datasheet und weniger Stratgems. Gerne dafür mehr allgemeine für jeden zugängliche. Und was ich super wichtig fände ist weg von dem Regelsumpf in 10000000 unterschiedlichen Quellen. Wenn ich eine Armee spiele MUSS das Regelbuch und der Codex reichen. Regelanpassungen, FaQ etc via Errata genau über diese beiden Quellen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Durch das Wegfallen eines Verwundungswurfes ändern sich die Wahrscheinlichkeiten ganz erheblich. Wenn das stimmt, wird jede einzelne Attacke tödlicher, weil bisher egal wie stark die Waffe ist, ein Sechstel der erfolgreichen Trefferwürfe nicht verwundet. Ich kann mir auch nicht so richtig vorstellen, wie man dann unterschiedliche Stärken von z.B. Spezialwaffen einbauen will. Ein Marine mit Bolter trifft dann einen anderen Marine auf 4+, mit einem Plasmawerfer auf 3+ und mit einem Melter auf 2+?

    Und wenn er mit nem Melter auf einen Grot schießt? Immer noch 2+? Wäre jedenfalls eine erhebliche Änderung

    Braucht es dann überhaupt noch die Stärke-Werte aller Waffen? Wenn der Trefferwurf bestanden ist, muss der Gegner nur noch seinen Rüst- oder Rettungswurf machen. Klingt irgendwie auch langweilig.

    Vielleicht basteln sie an den Geländeregeln dahingehend herum, dass stärkere Waffen die Deckung beeinflussen....

  • Da ja bei Fahrzeugen, Monstern und ‘härtere’ Infanterie der S vs T weiter bestehen soll, bräuchten die Waffen auch weiterhin einen Stärkewert.


    So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen wie das funktionieren (und vor allem was es vereinfachen soll). In 3 Monaten wissen wir mehr 😎

  • Da ja bei Fahrzeugen, Monstern und ‘härtere’ Infanterie der S vs T weiter bestehen soll, bräuchten die Waffen auch weiterhin einen Stärkewert.


    So ganz kann ich mir das auch nicht vorstellen wie das funktionieren (und vor allem was es vereinfachen soll). In 3 Monaten wissen wir mehr 😎

    Ah, das wusste ich nicht, dass GW bei Fahrzeugen, Monster usw. (wieder) Ausnahmen machen will. Das macht es jetzt nicht wirklich einfacher, weil es halt eine Ausnahme darstellt. Somit also eine zusätzliche Regel.

  • Ah, das wusste ich nicht, dass GW bei Fahrzeugen, Monster usw. (wieder) Ausnahmen machen will. Das macht es jetzt nicht wirklich einfacher, weil es halt eine Ausnahme darstellt. Somit also eine zusätzliche Regel.

    Ausnahme ist hier da falsche Wort. Diese Einheiten bekommen ein Keyword / eine Sonderregel was den Wurf beeinflusst. Regeltechnisch wäre es aber der gleich Ablauf nur eben mit einem Modifikator.


    Aber wie gesagt alles nur Gerüchte man darf gespannt sein ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Auf Warhammer Community wurde (unter anderem) ein Beispiel für die neuen Eimaheitenprofile in der 10. vorgestellt.


    eN9zRxUISwcdpmDK.jpg


    BF und KG + S + A ins Waffenprofil ausgelagert. Kann ich nachvollziehen.

    Aus irgendeinem Grund schieße ich mit dem Luftgewehr besser als mit dem KK-Gewehr. :D

    Stärkewert im Nahkampfwaffenprofil spart den Denkschritt, den Grundwert ggf. um den Modifikator im Waffenprifil zu ändern. Vereinheitlicht den Umgang mit Nahkampf- und Fernkampfwaffen. Bei dem einen musste man immer ins Einheitenprofil gucken, bei dem anderen stand schon immer alles in den Waffenprofilen. Schusszahl von Fernkampfwaffen durch einen ausgewiesenen Attackenwert klarer erkennbar.

    Wiederstands gibt's offensichtlich auch beim einfachen Fußvolk immernoch.

  • Zusammenfassend wird der ganze Regelballon, den die 9te aufgeblasen hat, wieder platzen lassen. Nur 6 eigene Stratagems pro Fraktion und alle Fraktionsregeln passen auf 1 bis 2 Seiten. Das würde wohl bedeuten, dass die ganzen verschachtelten Sonderregeln für die Fraktion, für das gewählte Fraktionskeyword usw. wegfallen.

    Das Termagantenbeispiel hat nur Synapse als Fraktionsregel und kein Keyword für eine wählbare Schwarmflotte.

    Auch die Armeeauswahl wird anscheinend reduziert. Man braucht einen Warlord und ansonsten darf man alles andere maximal dreimal wählen. Einheiten mit Keyword Battleline darf man stattdessen 6mal wählen. Bin gespannt wie das genau funktionieren soll und ob es sich tatsächlich auf Einheiten oder auf Einheitenkategorien (Elite usw.) bezieht, wobei die Einheitenkategorie bei dem Termadatasheet fehlt... Vielleicht entfällt die komplett.

  • Ich hoffe nur dass das Buffstacking endlich aufhört. Eine reguläre Infanterieeinheit sollte nicht in der Lage sein eine Eliteeinheit wegzuschiessen, nur weil nahe Charaktere Rerolls geben und 3 Strategems die Anzahl, Tödlichkeit und Durschlagskraft der Attacken auf einen gottgleichen Level heben.

  • Was ich mich frage, ist, wie lange die guten Vorsätze aufrechterhalten bleiben. Wenn tatsächlich alle Regeln so klein vom Umfang bleiben sollen, dann muss man ja anders als durch immer neue bessere Codizes den Verkauf ankurbeln.

  • Auch die Armeeauswahl wird anscheinend reduziert. Man braucht einen Warlord und ansonsten darf man alles andere maximal dreimal wählen. Einheiten mit Keyword Battleline darf man stattdessen 6mal wählen. Bin gespannt wie das genau funktionieren soll und ob es sich tatsächlich auf Einheiten oder auf Einheitenkategorien (Elite usw.) bezieht, wobei die Einheitenkategorie bei dem Termadatasheet fehlt... Vielleicht entfällt die komplett.

    Das mit dem "maximal 3x von der selben Einheit" klingt nach einer 1:1 Kopie aus OnePageRules.

    Da gibt es auch nur 3 Kategorien: Helden (HQ), Infantrie & Vehikel. Du kannst wild aus dem Pool der Fraktionen deine Armee zusammenstellen, aber nicht mehr als 3x dieselbe Einheit und es muss noch innerhalb der Punkte passen.


    Ich kann mir vorstellen, dass GW zusätzlich noch die Limitierung reinstellt "namenhafte Charaktere nur 1x". Wäre sonst komisch, wenn deine Armee aus 3x Tactical Marine Squads und 2x Roboute Guillimann besteht.


    Mir gefällt das vom Klang her mit den offenen Detachments. Dann kann ich alle meine Eliteeinheiten und namenhafte Charaktere in eine 500Punkte Liste reinstellen. Mein Traum von meiner Söldnertruppe in Warhammer 40K, bestehend aus lauter Individuen, ist um einen weiteren Schritt näher gerückt. :cheer:

  • Mahlzeit,


    Ich als Neueinsteiger hatte mir zwar den Codex und die Datenkarten meiner Mechnicus gekauft, aber wenn die Neue Edition für Neueinsteiger besserwerden soll, fände ich es Intersant. Wenn die Lernkurve nicht so Steil ist.


    Liebe grüße Benny

  • Was ich interessant fand waren auch die Termis. Vielleicht war das der Grund warum die WEs keine Red Butchers bekommen haben - denn die kommen in der 10. basierend auf dem neuen Design. Wäre cool....

  • Wo die Reise hingehen soll, finde ich im Grunde schonmal sehr gut. Einen schnellen, einfachen Einstieg in ein Spiel würde ich begrüßen, aktuell bin ich wirklich von der Übermacht der Regelwechselwirkungen erschlagen und habe Null Bock auf ein Spiel.

    Was mich allerdings echt anpisst: Die haben wirklich den Nerv, Hardcover-Codizes für ca. 60 EUR pro Stück zu verkaufen (aktueller Astra Militarum-Codex) und nicht einmal ein halbes Jahr nach Erscheinen anzukündigen, dass alle Codizes nur noch Klopapier sind? Hätte ich ihn nicht in der Armeebox gekauft, sondern für den Vollpreis einzeln, wäre ich jetzt versucht, ihn einem beliebigen GF-Ladenleiter auf die Füsse zu werfen ;)


  • Was mich allerdings echt anpisst: Die haben wirklich den Nerv, Hardcover-Codizes für ca. 60 EUR pro Stück zu verkaufen (aktueller Astra Militarum-Codex) und nicht einmal ein halbes Jahr nach Erscheinen anzukündigen, dass alle Codizes nur noch Klopapier sind? Hätte ich ihn nicht in der Armeebox gekauft, sondern für den Vollpreis einzeln, wäre ich jetzt versucht, ihn einem beliebigen GF-Ladenleiter auf die Füsse zu werfen ;)

    Ich glaube das geht so ziemlich jeden Gardespieler gegen den Strich und auch denen, die seit Jahrzehnten brav die Codex gekauft und viel Geld nur in die Bücher gesteckt haben.

    Aber was ist schlimmer, wenn nach 'nem halben Jahr die Bücher obsolet werden wegen einer neuen Edition, oder bereits nach 3 Wochen durch ein Dataslate Update, weil GW sich vertippt hatte?


    Im Grunde wurde das von der Community doch seit langem schon verlangt, dass gerade Einheitendaten digitalisiert werden sollen, damit Veränderungen leichter umsetzbar sind.

  • Was ich interessant fand waren auch die Termis. Vielleicht war das der Grund warum die WEs keine Red Butchers bekommen haben - denn die kommen in der 10. basierend auf dem neuen Design. Wäre cool....

    Aber da ist doch gar kein neues Design?! Die sehen aus wie die alten, nur größer. Neue Einheiten in bestehende Armeen aufzunehmen wird aber einfacher, wenn alle datasheets auch online zur Verfügung stehen.


    Und eben weil die Halbwertszeit der teuren Regelbücher immer weiter abnimmt, hab ich mich bisher ohne schlechtes Gewissen online bedient. Es wird Zeit, dass die Regeln für die teuren Minis endlich umsonst verfügbar werden.