Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Die sehen schon anders aus und ich glaube da wollte GW die Termis nicht spoilern, indem Red Butchers den neuen Stil greifbar machen.

    Kann mich natürlich total irren...

  • Im Grunde wurde das von der Community doch seit langem schon verlangt, dass gerade Einheitendaten digitalisiert werden sollen, damit Veränderungen leichter umsetzbar sind.

    Yepp, aber dann sollte man konsequent sein und Einheitendaten komplett aus den Codizes rausnehmen und sie einfach nur zu Hintergrundbüchern machen. Beigelegt einen Code, der mich bis zum Erscheinen des nächsten Codex zum Zugriff auf alle aktualisierten Datendateien berechtigt, und gut ist die Sache.

  • Yepp, aber dann sollte man konsequent sein und Einheitendaten komplett aus den Codizes rausnehmen und sie einfach nur zu Hintergrundbüchern machen. Beigelegt einen Code, der mich bis zum Erscheinen des nächsten Codex zum Zugriff auf alle aktualisierten Datendateien berechtigt, und gut ist die Sache.

    Wenn ich es richtig verstanden habe, bekommt man die gleichen Datenblätter entweder umsonst online, auf gedruckten Karten und später im Codex. Dann wäre der Codex eine Art Spielhilfe/Hintergrundbuch, die aber prinzipiell nicht benötigt wird. Eher ein Nice-to-have als ein Pflichtkauf für die Armee. Würde ich begrüßen.

  • Die sehen schon anders aus und ich glaube da wollte GW die Termis nicht spoilern, indem Red Butchers den neuen Stil greifbar machen.

    Kann mich natürlich total irren...

    Also für meine Begriffe ist das Design ziemlich unverändert. Alle Details, die Formen der Panzerung, die Helme etc. sind fast komplett gleich. Das einzige, was sich tatsächlich verändert hat, sind die Proportionen innerhalb des Modells. Kopf und Hände sind z.B. nicht mehr übergroß im Verhältnis zum Körper. Einen neuen Stil ksnn ich da nicht erkennen. Neue World Eaters Termis zurückzuhalten, um nicht die Space Marine Termis zu "spoilern", klingt weit hergeholt.

  • Sei froh. Die 9. ist überkompliziert und leidet massiv unter rules-bloat.

    Was aber nicht an den "Core Rules" liegt, sondern eher an dem, was die Codices als Ausnahme mitschleppen.

    Es war schon einmal noch schlimmer, als Armeespezifische Sonderregeln, sich untereinander das Basisspiel völlig auf den Kopf gestellt hatten, aber davon sind wir nicht weit weg.

    Die "Core Rules" noch mehr zu streamlinen ist in meinen Augen nicht der richtige Weg dem Herr zu werden.

    Stattdessen sollte man Sonderregeln verallgemeinern und vom Codex in das Regelbuch transportieren.


    Ich habe aktuell vielleicht 4-5 Spiele in der 9ten Edition gemacht.

    Der World Eater Codex liegt noch im Karton bei einem Kumpel.

    Angron wurde nicht geliefert, weil der Händler zu wenig Modelle geliefert bekommen hat und es gibt anscheinend auch keine mehr...


    Man fühlt sich mal wieder von GW vor den Kopf gestoßen.

  • Ich hoffe mal, GW dreht auch den Ballon der sekundären Missionsziele zurück oder schrauben an Missionen für verschiedene Punktegrößen.

    Das ist immer ein Graus in meinem Laden für 500 Punkte Spiele sekundäre Aufgaben zu finden. Die letzten 6 Spiele haben wir die immer weggelassen, weil keiner so wirklich weiß, was ihm effektiv zur Verfügung steht, oder wie er die umsetzen soll.


    Noch schlimmer ist es, wenn die benutzt werden, dass die manchmal effektiver sind, als die Primärziele.

  • Und Secondaries sollten für alle gleich sein. Da gibt es ganz einfach eine zu grosse Bandbreite an Machbarkeit. Als Tau hab ich da nicht wirklich überragende...

  • Und Secondaries sollten für alle gleich sein. Da gibt es ganz einfach eine zu grosse Bandbreite an Machbarkeit. Als Tau hab ich da nicht wirklich überragende...

    Genau mein Reden.

    Sororitas haben z.B. eine eigene Secondary "Leap of Faith", bei der Sie Punkte erhalten, nur durch das Ausführen ihrer "Acts of Faith", also ihrer Besonderheit als Bolterschwestern.


    Ich hatte mal ein Spiel gesehen, wo Sororitas reihenweise umfiehlen, der Gegner nicht wirklich angekratzt wurde und trotzdem verlor, einfach weil Sie soviele Punkte mit "Leap of Faith" gemacht haben und am Ende mehr Siegespunkte vorlagen.


    Das wäre genau das Gleiche, als wenn ich Punkte bekommen würde für erfolgreiche Invulsaves bei Custodes oder dem Vergeben von Befehlen in der imperialen Armee.

  • Dass die Sonderregeln im Regelbuch stehen, gab es auch schonmal. Das Problem ist immer das Durchhalten im Lauf der Edition. Irgendwie müssen sich neue Armeen oder Einheiten ja abheben. Also bekommen sie Sonderregeln. Behutsames Integrieren von Neuerungen, um das Gesamtgefüge durch Neuerscheinungen nicht durcheinander zu bringen ist nicht das Geschäftsmodell. Es geht eher darum, die neuesten Modelle ein bisschen besser zu machen, damit möglichst viele gekauft werden. Auch in der Turnierszene liefert ein Spieler, der ständig die neuesten und damit auch stärksten Einheiten kaufen muss, wahrscheinlich mehr Gewinn, als ein gutes Balancing, bei dem es auf Strategie ankommt.

    Anders formuliert: Für Schach muss man nur einmal Figuren kaufen und kann damit ewig spielen. Balance ist gut, Geschäftsmodell für jemanden, der Figuren verkaufen will, nicht

  • Als in der 5.(?) sämtliche allgemeine(!) Sonderregeln im Regelbuch stande und in den Einheiteneinträgen in den Codices nur der Name der Regeln, was das aber auch ein Krampf. Ich glaube, das waren damals sieben Seiten Sonderregeln. Armee- und Einheiteneigene Sonderregeln sind schon ganz in Ordnung. Es dürfe nur nicht so übermäßig viele sein. Meinetwegen dürfen sie auch fgür jede Armee einen stylisch-passenden eingenen Namen haben, essentiell aber das gleiche bewirken.

  • Die Einheit eine Sonderregel, die Armee eine allgemeine Sonderregel und gut ist. Damit könnte man leben.

  • Bei mir gab's seit jeher eine Aspektfähigkeit und eine Exarchenfähigkeit, die man dazu bekam, wenn man eine Exarchen in den Trupp nahm.

    Die Eldar hatten als Fraktion immer Sprinten, oder das jeweilige Äquivalent, und dazu ab 7. eine Weltenschiff-Sonderregel. Da darf es gerne wieder hin zurück. Oder eine kleine Auswahl von "freien" Weltenschiff-Sonderregeln, von der man eine auswählen kann. Dazu natürlich die Psikräfte, Runenpropheten zwei, Runenleser eine. Das war schon immer eine Auswahl aus sechs, die über die Jahre in ihrem Effekt praktisch nie verändert, sondern höchstens an die jeweiligen Regelemechanismen angepasst wurden. Bei Kriegsherrenbegabungen würde ich vielleicht eine für Autarchen eine für Runenpropheten machen (zusätzlich zu einer generischen, die ja im Hauptregelbuch wäre), weil das doch sehr unterschiedliche Heerführer sind.


    Wo ich grad in meinen Weltenschiff-Codex gucke, sieht das aktuell ohnehin schon so aus. Die Armeeregeln auf einer Seite:


    * Weltenschiff-Attribut

    * Kampftrance (irgendwie das aktuelle Sprinten)

    * die Kampftrancebewegung (kann man streichen, vergess ich eh immer :D )

    * Gefechtsoption: Wurf für die Kampftrancebewegung wiederholen (s.o.)


    * Shurikenwaffen-Regel (stand früher idR bei den Waffen mit dabei)


    * Fäden des Schicksals (kann man streichen, zu kompliziert)

  • Ich hoffe mal, GW dreht auch den Ballon der sekundären Missionsziele zurück oder schrauben an Missionen für verschiedene Punktegrößen.

    Das ist immer ein Graus in meinem Laden für 500 Punkte Spiele sekundäre Aufgaben zu finden. Die letzten 6 Spiele haben wir die immer weggelassen, weil keiner so wirklich weiß, was ihm effektiv zur Verfügung steht, oder wie er die umsetzen soll.

    Ich fand es so komisch, als GW in Buch XY plötzlich wieder mehrere Subfaction-Secondaries verfügbar gemacht hat. Ich dachte wir hätten in der Vergangenheit gelernt, dass das hinsichtlich des Spieldesigns eine ziemlich schlechte ist, weil es so leicht zu extremen Ungleichgewicht führt. Gerade Soros und Necrons waren kurz danach so weit vom Potential anderer Armeen entfernt, dass ich ihre steigenden Winrates eher als Verfälschung denn als Entwicklung der Statistik wahrgenommen habe.


    Zum Thema allgemeine Sonderregeln musste ich ein bisschen lachen, als ich diesen Satz auf WarCom gelesen habe:

    Zitat

    Ultimately the Warhammer Design Studio decided that having the same special rule under a dozen or more separate faction names had become a bit of a barrier [...]

    Identische Texte copy-pasten (bzw. daran scheitern und immer wieder abweichende Formulierungen verwenden) und umbenennen ist also überflüssig und verwirrend. Diese geniale Erkenntnisse muss ihnen Obi Wan Sherlock Clueso persönlich offenbart haben :D

  • Ich fand es so komisch, als GW in Buch XY plötzlich wieder mehrere Subfaction-Secondaries verfügbar gemacht hat. Ich dachte wir hätten in der Vergangenheit gelernt, dass das hinsichtlich des Spieldesigns eine ziemlich schlechte ist, weil es so leicht zu extremen Ungleichgewicht führt.

    Waren die denn immer jeweils für das generelle Spiel gedacht? Ich hätte es ja verstanden, wenn die nur und ausschließlich für die Kampagne in Buch XY gewesen wären. Wir spielen ja nur die erzählerischen Missionen, haben mit sekundärern Missionszielen dieshalb nichts zu tun (gehabt).

  • Ja, das war explizit für Matched Play (oder organized Play ... manchmal differenzieren sie das ja). Diese Ziele sollten die aus älteren Codizes sogar vollständig ersetzen und Codizes, die später kamen, hatten mitunter keine eigenen Secondaries, weil sie eben in diesem Buch stehen.

  • Der World Eater Codex liegt noch im Karton bei einem Kumpel.

    Angron wurde nicht geliefert, weil der Händler zu wenig Modelle geliefert bekommen hat und es gibt anscheinend auch keine mehr...


    Man fühlt sich mal wieder von GW vor den Kopf gestoßen.


    Wenn jemand eine WE-Armee verdient hat, dann du.

    Ich hab hier mal ein Video vom TGD, welches vielleicht ein bisschen erklärt. Da sind sicherlich noch mehr Faktoren, aber ich zumindest, vestehe jetzt ein bisschen besser, was bei GW falsch läuft.


    Was ist nur los mit Games Workshop?


    Halte dir die Daumen!





    PS: Ich bin noch nicht ganz wieder zurück

  • Ich wäre ja dieses Wochenende bei ihm vorbei gefahren, aber leider habe ich Corona...

    Anscheinend hat der Händler aber wieder einige Angron Bausätze bekommen, also von daher zumindest mal etwas gute Nachrichten.

  • Tja das klingt dramatisch. Ich vermute da rauchen in Nottingham einige Köpfe. Denn wenn das nicht bis zum Launch der 10. Behoben ist...

    Nach allem was man so hört war die Indomitus Box bis jetzt der größte Knaller... den sie mit der 10. Edi. Starterbox noch toppen wollen...

  • Also die Verkaufspraktiken bei den Killteam Boxen waren zuletzt mehr als eigenartig. Kaum erschienen, schon vergriffen. Mein Händler hat von den letzten dreien erst gar keine bekommen. Auch auf der Killteam GW-Page kommt als erstes die Box mit den Kasrkin, führt aber zu einem 404 Error, wenn man auf jetzt kaufen klickt.

    Ich hoffe, dass sich die neue Edition tatsächlich kaufen lässt. Andererseits weiß ich noch nicht, ob sich die neue Box lohnt. Wenn man Zeit hat, kann man ja auf die Sammelhefte warten. Der Inhalt von der Starterbox der 8ten war in Conquest und der von der 9ten in Imperium. Wahrscheinlich gibt es für die 10te auch ein Sammelmagazin.