Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Ich wäre ja dieses Wochenende bei ihm vorbei gefahren, aber leider habe ich Corona...

    Dann mal gute Besserung! Hier hatte es die ganze Familie jetzt fast zwei Wochen, seit Donnerstag sind wir coronafrei, aber nicht symptomfrei ...

  • So schlimm geht es mir nicht. Bißchen Kopfschmerzen und müde. Mittlerweile habe ich meine Stimme auch wieder, denke Montag/Dienstag ist das Thema durch.

  • Ich bin vorsichtig optimistisch was die neue Edition angeht. Vieles klingt doch tatsächlich so, als hätten sie meine Wunschliste gelesen.

    Das nun statt der Indexbücher erstmal alles zum Download kommt ist auch ein Umdenken von GW. Da passiert wohl gerade was, wenngleich es auf einem Schiff in der Größe alles etwas langsamer passiert.



    grüße

  • Die Einstiegshürde in eine neue Armee wird mit Wegfallen der Codizes und Vereinfachung der Regeln auch deutlich reduziert.

    Wenn jetzt mit der neuen Edition, wie in der Gerüchten zu hören eine Starterbox mit Space Marines und Tyraniden käme, dann wäre es einfacher für jemanden wie mich die Tyraniden zu starten.

    Ob die Entscheidungsträger da in Simulationen gerechnet haben oder aus dem Bauch heraus entschieden haben kann man nur raten.


    Vielleicht kommen da dann auch noch ein paar Boxen mit X vs. Y in den kommenden Jahren auf den Markt mit Preisvorteilen.

    37658-p1000-minipic

    Hiermit entschuldige ich mich für alle bestandenen Deckungswürfe in aller Form.

  • Wenn wieder ein Sammelmagazin mit den Modellen aus der Starterbox kommt, wird das Tyras kaufen sogar noch günstiger. Zum Glück interessieren die mich nicht so :D

  • Ich weiß nicht, ob es ein Nebeneffekt oder nur dummer Zufall ist, aber seit einigen Tagen hat sich das Angebot von Codexen der 9. Edition auf eBay Kleinanzeigen sehr stark vermehrt.


    Da hat man das Gefühl, die Ankündigung, dass alle Codexe mit der 10. Edition unbrauchbar werden zum spielen, nicht so prickelnd aufgenommen wurde.

    Ich, für meinen Teil, behalte alle meine Bücher, auch wenn ich jetzt noch nicht ganz so viele habe, wie jemand, der seit einem Jahrzehnt oder mehr dabei ist.


    Ist schon cool da immer wieder mal reinzustöbern und zu sehen, wie sich das Spiel im Laufe der Zeit geändert hat.

    Außerdem kann es velleicht mal vorkommen, dass einer meiner Freunde nicht die neueste Edition spielen will. Ich hab ja schon welche, die sich weigern auf Kill-Team 2021 umzusteigen und bei 2018 bleiben wollen.

  • Ich habe alle meine Regelbücher und Codexe noch. Sind halt ein paar Regalmeter über die Jahre. Vor allem die alten sind zum Rumblättern echt witzig. Da kommt Nostalgie auf. Ich weiß z.B. noch, wann und wo ich den CSM Codex 3.5 gekauft und zum ersten mal durchgeblättert habe. Ich stand in der Schlange für den Studentenausweis in der Unibib in Mannheim 2002.


    Aber irgendwann in der 8ten hab ich aufgehört, mir alle Neuerscheinungen zu kaufen. Der Fluff allein rechtfertigt einfach nicht, dass man so teure Bücher kauft, deren Regeln kurze Zeit danach nicht mehr aktuell sind. Es wird definitiv Zeit, das GW die Regeln frei veröffentlicht. Ob man sich dann den Codex seiner Lieblingsarmee kauft, kann man einfach selbst entscheiden.

  • Das ist bei jedem Editionswechsel bisher so gewesen, dass da viele, für die die Bücher nichts mehr darstellen als ein Werkzeug zum Spielen nochmal auf dem letzten Drücker versuchen ihre bald alten Bücher los zu werden, bevor sie nur noch für Fluff und Sammler interessant sind und dann mit Vorhanden sein der neuen Edition nochmal im Preis fallen.


    Ich als Sammler lauere da gerade auch auf 1-2 aber mehr als 10 werde ich dafür nicht ausgeben.



    grüße

  • Ja gut, sowas konnte ich mir schon denken.


    Was mich nur verwundert hat: sonst, wenn ein neuer Codex rauskommt, wird nur von einer Fraktion vermehrt der gebrauchte Codex auf den Markt geschmissen.

    Jetzt ist es aber querbeet gemischt. Necrons, Tyranids, Death Guard, Marines, CSM, Eldar. Mit Ausnahme des neuen Garde Codex und der World Eater ist so ziemlich Alles für den Schnellverkauf draußen.


    Was mich aber noch mehr verwundert, dass es noch mindestens 3 Monate dauert, bevor die neue Edition rauskommt. Bis dato kann man noch immer mit dem alten Kram spielen.

  • Die Entscheidung in erster Enttäuschung die "alten" Codizes möglichst schnell loszuwerden, wird vielleicht nicht immer ganz rational getroffen. Vielleicht befürchtet man auch einen noch höheren Wertverlust, wenn die 10te Edition endgültig draußen ist.

  • Ich lach mich ja kaputt, wenn sich die Werte am Ende kaum ändern.

    Ich glaube ja tatsächlich nicht, dass die Werte eine extrem große Veränderung erfahren werden. Sind wir mal ehrlich die Profilwerte der Einheiten waren auch das geringste Problem. Übertriebenes Buffstacking und Rerolls aus der Hölle haben, meiner Meinung nach, dafür gesorgt das Einheiten weit über dem performt haben wie sie eigentlich sollten. Dazu kam das man Schicht um Schicht aus Regeln gegossen hat. Uhi die 9. Edition ist die tödlichste aller Zeiten -> Oh es gefällt den Spielern nicht das sie ihr tolles neues Modell nach 2 Minuten wieder vom Tisch nehmen müssen also bekommt es eine Sonderregel die sagt das es nur X Lebenspunkte in einer Phase verlieren kann -> Oh das ist aber schon etwas stark geworden gerade gegen Armeen die nur in einer Phase wirklich toll performen können wir geben denen eine Sonderregel die die andere Sonderregel aushebelt.


    Was ich auf jeden Fall begrüße ist die Wegnahme von AP auf allen Waffen und deren Hunde. Und ich bete dafür das sie das auch durchhalten und nicht am Ende wieder überall AP drauf hauen. Durch die AP Schwemme hat alles einen Retter bekommen dadurch gab es zu viele Rettungswürfe in Armeen also gab es dann Waffen die Rettungswürfe ignorieren. Hier dürfen sie gerne ne Rolle Rückwärts machen. Weniger AP -> Retter wieder streichen -> dafür Retter aber auch Retter sein lassen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • AP runter. Retter ausschließlich für Charaktermodelle.

    Mortal Wounds abschaffen, bis auf Psionische Effekte und da ein cap von 3 pro Runde, total.

    Rerolls komplett abschaffen, bis auf den einen Einzelnen, der nen CP kostet.

    Dann würde ein Einheitenprofil auch wieder etwas bedeuten und ein Ballancing wäre möglich...

  • AP werden nicht vollständig entfallen, sonst würde der Wert nicht auf dem Dataslate mit draufstehen.
    Aber ja, wäre ich auch nicht abgeneigt, wenn es weniger Waffen mit AP gibt. Sollen die einfach die Stärke selbst verändern.


    Würde es z.B. auch begrüßen, wenn Boltgeschosse etwas mehr Stärke bekommen.

    Ein raketenbetriebenes Explosivgeschoss ist aktuell so effektiv, wie eine Ladung Schrot oder ein Flammenwerfer.

    Entweder sind die Schrotflinten in 40K extrem gut, oder Bolter extrem besch...eiden.

  • Die Balance zu finden zwischen "Alles worauf ich ziele, stirbt auf der Stelle" und "meine 300 Schuss haben einen Lebenspunkt abgezogen" ist gar nicht so einfach. Aber Sonderregeln sind eben auch keine Lösung, die verzerren das ganze nur. Dann muss alles Sonderregeln kriegen, weil die ohne Sonderregeln nichts mehr reißen können. Man sollte sich da eher auf ein gutes Balancing der Profilwerte konzentrieren. Ein W6 hat halt eine eng begrenzte Wahrscheinlichkeitsverteilung und mit der muss man arbeiten.

  • Ich glaube ja tatsächlich nicht, dass die Werte eine extrem große Veränderung erfahren werden. Sind wir mal ehrlich die Profilwerte der Einheiten waren auch das geringste Problem.

    Mein ich auch. Der Gedanke kam nur vor dem Hintegrund der Info, dass die aktuellen Codices nicht mehr zu gebrauchen wären und manche sie deshalb jetzt verkaufen. Mal schauen, wie viel Daten aus dem aktuellen Codex ich nachher in meinen Datenblättern tatsächlich ändern muss - nicht nur die der Einheiten, sondern vor allem die Armeeregeln.

    Für meine Eldar gehe ich davon aus, dass eine wie auch immer geartete Sprinten-Regel bleibt (heißt aktuell Kampftrance), die dämliche Zusatzbewegung, für die man würfelt, aber wegfällt. Genauso wie dieser Fäden-des-Schicksals-Ding. Waffenfähigkeiten hab ich jetzt schon größtenteils in die Hauptregel-Zusammmenfassung ausgelagert, da steht neben Sturm, Schwer etc. jetzt auch Scharfschütze, Melter und Flammen. In dem neuen Beispielprofil scheinen Waffeneigenschaften ja auch sowas wie Schlüsselwörter zu sein.

    Im großen und ganzen sehe ich bisher vor allem eine massive neuorganisation der Daten, sowie wohl eine große zu erwartende Menge wegfallender Regeln. Ichbbin gespannt, wie unbrauchbar die Codices dann am Ende tatsächlich sind.

  • wie eine Ladung Schrot oder ein Flammenwerfer.

    Entweder sind die Schrotflinten in 40K extrem gut, oder Bolter extrem besch...eiden.

    Was beides Spezialwaffen darstellt. Schrotflinte ist halt sehr begrenzt in der Reichweite und im Grunde dazu da bevor es in den Nahkampf geht einmal ordentlich reinzukrachen während der Bolter für die Marines der Standard ist. Dazu Schnellfeuer mit hoher Reichweiteund die Primaris Variante ist noch einen Tick besser. Dazu kommen dann noch einen Haufen Sonderregeln. Für so eine Standardwaffe passt das ganz gut.


    AP runter. Retter ausschließlich für Charaktermodelle.

    Mortal Wounds abschaffen, bis auf Psionische Effekte und da ein cap von 3 pro Runde, total.

    Rerolls komplett abschaffen, bis auf den einen Einzelnen, der nen CP kostet.

    Dann würde ein Einheitenprofil auch wieder etwas bedeuten und ein Ballancing wäre möglich..

    Unterschreib ich so, außer dass ich das Cap der Mortals etwas höher setzen würde, wobei ich dabei natürlich gerade das aktuelle Meta im Kopf habe und Charaktermodellen selbst einen Reroll zugestehen würde. Hauptsache keine blöden Reroll Bubbles mehr. :D

    Die Powerspirale hab ich an anderer Stelle schon mal runtergebrochen, da wünsche ich mir einfach, dass mit der neuen Edition ein klarer Schnitt kommt und das wieder in vernüftige Bahnen gelenkt wird. Wenn nicht für sowas, wozu dann neue Editionen, gerade mit dem Index am Anfang.


    grüße

  • So, jetzt gibt es erste Infos zum Armeeaufbau. Nach der Armeegröße (1000, 2000 oder 3000 Punkte) wählt man eine Fraktion, wie gehabt, also z.B. Space Marines.


    Dann wählt man ein Detachement, das eine Sonderregel, ein paar Strategems und ein paar Verbesserungen, die man an seine Charaktere verteilen kann. Als Beispiel wurde die Gladius Strike Force als Detachement für Space Marines genannt.


    Danach wählt man Einheiten und zwar mindestens einen Charakter, und ansonsten was man möchte. Bedingungen sind nur maximal 3 von jedem Datasheet, jedes besondere Charaktermodell mit Namen nur einmal und Datasheets mit Battleline bzw. angeschlossene Transportfahrzeuge maximal 6.


    Man darf maximal 3 unterschiedliche Verbesserungen an drei verschiedenes Charaktere verteilen und wählt einen Char als Warlord.


    D.h. die Schlachtfeldrollen sind weg. Man kann eine Armee nur aus Leman Russ, Rogal Dorn, Land Raider und Basilisk Panzern (jeweils drei Einheiten) und einem Char aufstellen. Powerlevel gibt es aucv nicht mehr.