Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Der verzichtet aber immerhin auf die verschiedenen Fraktionsschlüsselwörter zum Auswählen. Im Gegensatz zum Votann Codex, der die mit den verschiedenen Ligen noch hat.

  • Aber warum sollten die mit der 10. im Blick geschrieben sein, wenn klar ist, dass alle Codices in der 10. nicht mehr verwendet werden können?

    Sinnig ist es nicht aber man sieht doch schon die jetzt kommunizierte Designphilosophie die für die 10. gelten soll.

    Armeeregeln passen auf 2 Seiten. Kaum Stratgems, kaum Relikte und wenn du das Angron Detachement spielst bekommst du keine Regeln on Top sondern tauschst aus.


    Es wird eh alles mit den Büchern die da kommen stehen und fallen. Am Anfang waren die Bücher in der 9. auch nicht schlecht. Aber man hat im Verlauf recht schnell gemerkt welches Buch "alt" war und welches relativ neu. Ich hatte zB mit meinen Grey Knights immer tolle Matches gegen die Death Guard meines Bruders. Die Bücher sind ungefähr gleich alt gewesen. Gegen die späteren Bücher zB CSM hat man sich extrem schwer getan überhaupt noch einen Blumentop zu gewinnen.


    Ich persönlich finde es auch Schaden das man ein wenig Tiefe durch das Wegfallen der Subfractions verliert. Ich mochte bei meinen Grey Knights die Brotherhoods kann aber auch verstehen das die regeltechnisch der totale Albtraum zu balancen sind. Von daher habe ich hinterher lieber "nur" Grey Knights welche aber auf dem Tisch mehr Spass machen weil die Schlachten spannender sind.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ein Ersatz für die Unterfraktionen kommt ja ein bisschen durch die Detachments. Bin vor allem gespannt, wie das bei den Space Marines funktionieren wird.

  • Wenn das dann so super wird wie die Formationen aus der 7. Edition bleib ich lieber bei der 9. :P

    Ich erinnere mich da nur an die Battlecompany und die Skyhammer Annihilation Force die durch ihre Regeln jeder Beschreibung gespottet haben.


    Umso mehr du für die Unterfraktionen rein bringst um so schwieriger wird es wieder mit dem Balancen. Klar die Metachaser werden eh wieder das spielen wo es rechnerisch 0,2571% mehr Performance bringt aber ich hoffe einfach das die Schere nicht mehr so weit auseinander geht, was die Stärke der Regeln angeht. Das man eben wirklich aus den Detachments wählen kann und nicht mit einem Stein zu einem Atomkrieg kommt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ein Ersatz für die Unterfraktionen kommt ja ein bisschen durch die Detachments. Bin vor allem gespannt, wie das bei den Space Marines funktionieren wird

    So habe ich das auch verstanden. Heißt um Armee xy in der X Formation zu spielen, oder nach Y (Army of Renown) darf man folgende Einheiten so und so oft mitnehmen. Bei den Space Marines dürfte es aufgrund der massiven Auswahl interessant werden, ansonsten aber vorallem bei Dark Eldar mit ihren 3 in 1 Armee sowie wie verschiedene Fluff Armeen, zb verschiedene Regimenter der Imperialen Armee abgedeckt werden. Das kann richtig super werden oder auch richtig doof.


    Termi Regeln sind raus. Sieht alles sehr durchdacht aus. Freue mich auf die 10.

    Bin froh, dass es mal etwas mehr ist als Marketing blabla.


    Hier einmal das Dataslate aus dem War com Artikel.




    Das für mich wichtigste Mitgenommeneaus dem Artikel:

    "Almost every datasheet in the game has its own special ability – many of which used to be Stratagems. Teleport Homer makes use of the new Rapid Ingress core stratagem to Deep Strike*** in your opponent’s turn."


    Heißt Sonderregeln usw wieder Teil der Einheit und kein aufgeblähtes 20+ Stratagems oder sonstiges Krams.


    Blöd hingegen finde ich, dass die Waffenprofile wieder auf W6 Basis bleiben. Ich hätte einen Flamer lieber mit W3+3 oder Einen Raketenwerfer mit 6+W3 oder so. Dieses ganz Mies oder ganz toll, je nach Würfelwurf nervt mich.


    Oh und das ein STURMbolter jetzt eine Schnellfeuerwaffe ist, finde ich auch krass, macht aber durchaus Sinn.


    Deutlich wird auch das OC Wert, denn normale Marines haben einen OC Wert von 2. Das wurde im Artikel gestern? erwähnt, dass das der Grund sein wird, wieso sich Standards lohnen, da das die Einheiten sind, die Missionsziele (besser) halten.


    grüße

  • Oh und das ein STURMbolter jetzt eine Schnellfeuerwaffe ist, finde ich auch krass, macht aber durchaus Sinn.

    Wieso?

    Soweit ich es nachforschen konnte ist der Stormbolter seit mindestens der 8. Edition eine RapidFire 2.

    Hatte jedenfalls meiner Inquisitiorin mal Einen in einem Spiel der 9. Edition gegeben und der war auch RF2, St 4, 0 AP, Dmg1.

  • Mir gefallen die Waffen-Regelschlüsselwörter. Vor allem dass das jetzt offenbar alles an der gleichen Stelle als allgemeine Regeln verortet ist, nur nur die Regeln der Waffentypen, mit dem Schlüsselwort im Profil. Die Fähigkeiten-Spalte im Waffenprofil entfällt komplett. Jetzt ist ja schon das meiste, was da steht, obsolet. Flammenwerfer treffen immer automatisch, da muss man das nicht bei jedem Profil in eine Extra-Profilspalte detailliert beschreiben, genauso wie Explosiv oder die Melter- oder die Schaftschützenregeln.


    Aber wenn ich das richtig sehe, ist die NK-Stärke eines Space Marines immer noch 4, eine E-Waffe macht immer noch +1 und eine Kettenfaust S x2 und -1 auf das KG. :D

  • Aber die E-Faust trifft jetzt auf die 3. Auch das Thema kritische Wunden ist interessant. So wie ich das verstanden habe ist eine natürliche 6 beim Verwundungswurf eine Kritische. Vermutlich negiert das den RW. Hoffe das dann Retter noch gelten.

    Und gegen Fahrzeuge macht die Kettenfaust schon Kritische auf die 3+

  • Aber die E-Faust trifft jetzt auf die 3.

    Hatte die vorher auch einen Malus auf das KG? Ich bin bei Space-Marine-Werten nicht so drin, das waren jetzt die Sachen, die ich erkannt habe.


    Vor allem zeigt es aber klar das Prinzip, wie bisherigen Profilwerte für das neuen Systme einfach miteinander verrechnet werden - mögliche Werteänderungen mal außen vor. In dem Bereich ändert sich anscheinend wirklich hauptsächlich die Darstellung.

  • Naja was wir wissen ist, dass die E-Faust bei Terminatoren auf die 3+ trifft.

    Spannender finde ich das Termis nun 5er Widerstand haben und einen 4++ Retter von Haus aus.

    Mit der Anpassung an AP welche nun auch wieder weniger zu werden scheint sind die nun echt knackig haltbar. Zumindest sieht es erstmal so aus.


    Die Änderung beim Missionsziele halten finde ich recht interessant. Da man nun quasi einen "Wert" sammelt kann das ein Segen für die "Standardeinheiten" sein oder deren Fluch. Denn wenn ich den Gegner einfach am Missionsziel umbrote nützt mir ein OC Wert von 2 relativ wenig. Es sei denn es zählen auch tote Modelle ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Die Änderung beim Missionsziele halten finde ich recht interessant. Da man nun quasi einen "Wert" sammelt kann das ein Segen für die "Standardeinheiten" sein oder deren Fluch. Denn wenn ich den Gegner einfach am Missionsziel umbrote nützt mir ein OC Wert von 2 relativ wenig. Es sei denn es zählen auch tote Modelle ;)

    Das könnte thematisch für die imperiale Armee Sinn ergeben:

    "Dieser Punkt gehört uns! Wir haben ihn unter einem Leichenberg unserer Truppen begraben."

  • Tote Truppen werden nicht zählen. Sonst wären Elitearmeen nicht in der Lage gegen Massenarmeen zu punkten.

    Natürlich werden die nicht zählen das war Ironie :P

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Tote Truppen werden nicht zählen. Sonst wären Elitearmeen nicht in der Lage gegen Massenarmeen zu punkten.

    Meinst du damit jetzt mehr Armeen, die aus "Elite" Einheiten bestehen könnten, z.B. eine übergroße Terminator Patrouille, oder mehr im Sinne von Armeen mit sehr wenigen, teuren, aber übermäßig starken Einheiten?


    Letzteres würde z.B. wieder ausgeglichen werden, in dem die Modelle einen (deutlich) höhren OC Wert bekommen.

    Bei den Custodes in der 9. Edition war es z.B. so, dass 1x Adeptus Custodes Modell in einer Einheit als 2x Modelle galt, wenn zwischen 2 Einheiten mit ObSec abgeglichen werden musste.

  • Mir gefallen die Waffen-Regelschlüsselwörter.

    Bin da skeptisch, da ich da das Aufblähpotenzial sehe. Wichtig wäre es, dass die Schlüsselwörter bei allen Waffengattungen dann wirklich gleich sind, also egal ob Imperium, Chaos, Tau oder Eldar, ein Melta ist ein Melta, oder wie auch immer es dann heißt.

    Die Änderung beim Missionsziele halten finde ich recht interessant. Da man nun quasi einen "Wert" sammelt kann das ein Segen für die "Standardeinheiten"

    Ich bin auch sehr gespannt wie das am Ende von der Regelmechanik laufen wird. Bisher hat es mich sehr genervt, wenn man auf einem Marker stand mit X Einheiten, dann kam aber ein Pups XY daher mit Objectiv Secured Sonderregel und hat es genommen. Durch den Wert wird es ein klares Abzählen mit dem Vorteil (und dadurch Sinn) Standards einzusetzen.


    Meinst du damit jetzt mehr Armeen, die aus "Elite" Einheiten bestehen könnten, z.B. eine übergroße Terminator Patrouille, oder mehr im Sinne von Armeen mit sehr wenigen, teuren, aber übermäßig starken Einheiten?

    Du wirst mehr Terminatoren brauchen (OC 1) als Standard Marines (OC2) um letzteren das Missionsziel streitig zu machen. Kannst sie natürlich kaputt schießen und hauen, aber das ist was anderes. ;)

    Der Mehrwert der Standard Marines besteht aus diesem besseren Wert, was sie, trotz allem brauchbar macht und im Listenbau berücksichtigt werden muss.


    grüße