Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Wir wissen ja noch nicht, was (Psychic) bedeutet. Ob man z.B. einen Psitest machen muss oder Attacken dann Rettungswürfe ignorieren etc. Schließlich hat die Psiwaffe (nicht Psiaxt, also fällt die Unterscheidung vermutlich weg) auch Psychic). Auch ob der Scriptor Smite und seinen Sturmbolter zugleich abfeuern kann ist nicht klar.

  • Bei Psiwaffen war es bisher immer so, dass man einen Psitest ablegen musste, um ihren Effekt zu aktivieren. Ich kann mich nur nicht mehr erinnern, ob bei fehlgeschlagenem Test der ganze Angriff fehlschlug. Ich hab meine Grey Knights zu selten gespielt.

    Puh das ist aber lange her. Das war noch in der 7. Edition so. Dort konnte man die Psiwaffen via Test aktivieren und dann bekamen die die Sonderregel sofort ausschalten. Wenn das nicht geklappt hat, dann halt nicht. Aber der "normale" Angriff ging durch.


    Das sie die Psiwaffen zusammen fassen war mir eigentlich klar als man nur noch Energiewaffen im Profil gesehen hat. Finde ich jetzt aber auch nicht so wirklich tragisch.

    Ok, hatte ich übersehen. Ich vermute aber mal, dass das auch für die Charakterfähigkeit heißt, dass sie per Psitest aktiviert werden muss.

    Das finde ich tatsächlich spannend im ganzen Artikel ist nie die Rede von einem Test oder vom Bannen. Ich vermute tatsächlich, das ist aber nun Kaffeesatzleserei, dass die Psibuffs als Anführerfähigkeiten immer aktiv sind oder bei Modellen die sich nicht anschließen als Form von Auren einfach erhalten bleiben. Die Sonderregel / Keyword Psychic wird dafür sorgen das bestimmte Dinge Regeln damit interagieren wie die Psychic Hood im Datasheet oder die Culexus Assasine die Attacken mit Psychic ignorieren kann oder so.


    Grundsätzlich würde ich aber beim Index davon ausgehen, dass wir erstmal nur eine Psibufffähigkeit und eine Schussattacke pro Psioniker bekommen werden. Wenn dann der Codex der jeweiligen Armee kommt, kommt bestimmt auch wieder mehr Auswahl.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Ich hoffe doch, dass es bei den Psikräften auf dem Datasheet bleibt und nicht mit jeder Veröffentlichung wieder neue dazu kommen. Alle Regeln auf dem Datasheet und neue Datasheets nur mit neuen Einheiten oder wenn vom Balancing her nötig.


    Dass es nur noch bzw. wieder E-Waffen und Psiwaffen gibt und auch bei Boltgewehren nicht mehr unterschieden wird, find ich gut. So ist es egal ob Axt oder Schwert oder sonstwas und man kann einfach nehmen, was cool aussieht.

  • Ich hoffe doch, dass es bei den Psikräften auf dem Datasheet bleibt und nicht mit jeder Veröffentlichung wieder neue dazu kommen. Alle Regeln auf dem Datasheet und neue Datasheets nur mit neuen Einheiten oder wenn vom Balancing her nötig.

    Stell ich mir bei einigen Auswahlen schwierig vor. Gerade wenn man die Runenpropheten der Eldar denkt. Die nur auf immer die selben Psikräfte zu beschränken würde die Einheit extrem abwerten. Aber auch das würde ich tatsächlich nicht Kategorisch ausschließen

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Eine Auswahl an Psikräften zu haben ist bestimmten Armeen allerdings inhärent, eben Eldar, Grey Knights, Thousand Sons, etc. Bisher war das auch nie ein Problem, zumindest soweit ich das von Eldarwarte aus sehen kann. Die vier "Kernkopetenzen" der Runenpropheten haben sich nie verändert und man konnte immer zwei davon auswählen. In der fünften kam Verdammnis dazu, dafür ging so eine Kraft, mit der der Runenprophet eine Projektion von sich beschwören konnte. Der Psisturm flog dann mal raus und wurde eine Gefechtsoption.

    Inflationär wurde es erst in der 9., als für die Ynnari, die Geisterseher und die Harlequine eigene Diszplinen dazukamen. Fairerweise muss man sagen, dass die Ynnari und die Harlequine in dem Sinne eigene Fraktionen sind, die einfach nur mit im Buch standen und über die Schlüsselwörter ziemlich undurchschaubar mit den anderen Eldarfraktionen interagierten.


    Ursprünglich hatten Geisterseher die Fähigkeiten der Runenleser plus ihren spezifischen Buff für Phantomkristallkonstrukte. Das kann gerne wieder so sein.

    Ynnari sind sowieso eine für mich unverständliche Sache. Warum deren Runenpropheten andere Sachen können sollten als die der Weltenschiffe, erschließt sich mir nciht. Yvraine mag als namenhafter Charakter ihre eigenen, speziellen Fähigkeiten haben.


    Zur Funktion: In dem Artikel geht es ja erstmal nur um die Phasen. Ich denke, wie Psikräfte funktionieren, wird nochmal extra angegangen werden.

  • Der Runenprophet kann ja weiterhin seine drei bis vier Kräfte haben, ohne was auswählen zu müssen. Und bei den Grey Knights war es in der Vergangenheit auch schon mal so, dass die Psikräfte für jede Einheit (außer den Chars) festgelegt waren.


    Letztlich braucht man nicht zig Auswahlen, weil am Ende ja doch immer die besten genommen werden. Früher war der Stählerne Stern eine Extraauswahl für einen Space Marine Captain. Jetzt idt er serienmäßig dabei, weil man ihn eh immer ausgewählt hat.


    Für die Balance ist es sinnvoll, nicht zig Auswahlen pro Datasheet zu haben. Mir persönlich würde es genügen, wenn es auf die Verbesserungen für einzelne Chars durch das Detachement beschränkt würde und die Datasheets einfach alles andere abdecken. Und wie das Modell dann tatsächlich aussieht, ist egal, solange klar ist, nach welchem Datasheet es gespielt wird.


    Was auf den Datasheets, die wir gesehen haben, nicht draufsteht, sind die Truppgröße, die Waffenoptionen und die Punkte. Da bin ich gespannt, wie die geregelt werden.

  • Komisch finde ich auch das Smite quasi zu einer "einfachen" Beschuss Attacke verkommen ist. Dicke Rüstung schützt nun vor Mindsbullets :sad:

    Ne ne, es ist nur keine dedizierte Psi Phase mehr und alles was Psi ist und wie Beschuss abgehandelt wird, wird in der Schussphase erledigt. Die dicke Rüstung dürfte durch die generischen Sonderregeln der Schussattacke ausgehebelt werden.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es gerade das gebraucht hätte um das Spiel zu entschlacken, die Psi Phase fand ich eigentlich immer recht spannend, auch als Gegenspieler.

    Mein Eindruck ist, dass es sich einfach nur verlagert von einer extra Phase über das Spiel, die jeweiligen Psi Zauber verkompliziert werden in dem sie mit Sonderregeln vollgestopft werden, um ihre Wirkung zu erhalten.

  • Der Runenprophet kann ja weiterhin seine drei bis vier Kräfte haben, ohne was auswählen zu müssen. Und bei den Grey Knights war es in der Vergangenheit auch schon mal so, dass die Psikräfte für jede Einheit (außer den Chars) festgelegt waren.

    Ist ja jetzt bei den Grey Knights auch so. Ich fand die Phase wo man frei wählen konnte lustig aber auch etwas übertrieben ;)


    Letztlich braucht man nicht zig Auswahlen, weil am Ende ja doch immer die besten genommen werden. Früher war der Stählerne Stern eine Extraauswahl für einen Space Marine Captain. Jetzt idt er serienmäßig dabei, weil man ihn eh immer ausgewählt hat.

    Der Vergleich hinkt ein wenig. Die Psikräfte nicht mehr wählen zu können beim Runenprophet wäre etwas das selbe als könntest du bei deinem Space Marine Captain keine Ausrüstung mehr wählen. Der hat halt ne Boltpistole. Obwohl du vorher aus Bolt-, Melter- und Plasma-Pistole wählen konntest.

    Was ich mir vorstellen könnte ist das der immer eine Psischussattacke hat welche aufgebohrt werden kann. Beim Propheten zB Psi-Blitz der dann wir das Smite beim Librarian ist oder halt Psisturm welcher dann ein aufgebohrtes Profil bekommt aber mit der Gefahr den Propheten selbst zu grillen oder sowas. Und dann wählt man eine von 3 Fähigkeiten aus dem Datasheet ähnlich einer Ausrüstung.


    Ne ne, es ist nur keine dedizierte Psi Phase mehr und alles was Psi ist und wie Beschuss abgehandelt wird, wird in der Schussphase erledigt. Die dicke Rüstung dürfte durch die generischen Sonderregeln der Schussattacke ausgehebelt werden.

    Ob ich nun in einer Psiphase oder in der Schussphase das ganze abhandel ist mir persönlich erstmal egal wenn ich ehrlich bzw die Änderung finde ich total sinnvoll. Aber schau dir das Datasheet des Libriarians doch noch mal genau an. Smite hat 2 Modi ich muss einen wählen.



    Nur bei der "großen" Variante unten habe ich, stand jetzt, eine Möglichkeit auf tödliche Wunden. Der Rest wird wie eine normale Schussattacke abgehandelt werden. Und wenn Psi Standardmässig Rüstung ignorieren würde hätte die Attacke bestimmt keinen AP Wert.

    Nach aktuellem Stand kommt das große Smite übrigens auf einen Maximalwert von 36 tödlichen Wunden. Dafür darf man zwar nur noch sechsen würfeln aber theoretisch ist das möglich :P Da kann man echt nur hoffen das Regeln wie sustained hits nicht für Psiangriffe gelten.


    Ich finde die Änderung auch vollkommen ok war früher ja auch nicht anders aber gerade mit den Änderungen an den Fahrzeugen komme ich als Grey Knight ganz schön ins schwitzen die dann noch irgendwie handeln zu können da mir der Psioutput in dem Sinne fehlt. Gerade wenn ich da an mechanisierte Garde mit Panzerunterstützung denke ist das dann ein Matchup wo man gar nicht aufstellen braucht. Aber grau ist alle Theorie und wir müssen eh auf das Gesamtbild warten vielleicht wir dann der Psi-Bolter die Fahrzeugkillerwaffe der GK ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der Vergleich mit den Pistolen ist gar nicht so weit weg von dem, was ich meine. Der Scriptor scheint suf dem Datenblatt nur entweder Kombiwaffe oder Sturmbolter und Psiwaffe zu haben. Der Captain hat vielleicht auch nur noch ne begrenztere Auswahl. Bei den Marines gibt es ja eh schon 7 verschiedene Captains. Primaris normal, Primaris mit Phobos Rüstung, Primaris mit schwerer Rüstung, Primaris mit Gravis Rüstung, Firstborn, Bike und Terminator. Da könnte man die Waffenoptionen ruhig auch eindampfen. Vergleichbar den accursed weapons bei den Chaoten.


    Bei den Eldar-Psionikern gilt das im Prinzip auch. Man hat drei verschiedene generische Psioniker ohne die auf Jetbikes mitzuzählen. Die einen teilen mehr Schaden aus, die anderen buffen mehr und die dritten debuffen. Schon braucht man keine riesige Auswahl mehr, sondern kann das Datasheet jeweils anders schreiben.


    So hatte ich die Idee verstanden, dass man bei jeder Einheit schauen will, ob sie eine spezifische Funktion erfüllt, bzw. jeder eine spezifische Funktion gibt.

  • Bei den Eldar-Psionikern gilt das im Prinzip auch. Man hat drei verschiedene generische Psioniker ohne die auf Jetbikes mitzuzählen. Die einen teilen mehr Schaden aus, die anderen buffen mehr und die dritten debuffen. Schon braucht man keine riesige Auswahl mehr, sondern kann das Datasheet jeweils anders schreiben.

    So funktionieren die Eldarseher allerdings nicht. Viel mehr ist es so, dass Runenpropheten über die Distanz gezielt an jeweils einzelne eigene Einheiten Boni oder feindliche Einheiten Mali vergeben. Das waren, wenn ich mich recht erinnere, schon immer Wurfverbesserungen. Ihr Job ist ja, die Zukunft vorauszusehen, so dass die eignen Truppen entsprechend agieren können.

    Runenleser pushen den Trupp, dem sie angeschlossen sind, indem sie Profilwerte verbessern.

    Dafür haben sie jeweils eine Auswahl eigener Psikräfte.

    Geisterseher sind spezialisten für Phantomkristallkonstrukte. Die eigentlich Funktion war, die Mali freilaufender Phantomdroiden zu negiere, denn ohne Führung sind die relativ orientierungslos. Früher waren sie quasi Runenleser mit Zusatzfähigkeiten und nutzten auch deren Psifähigkeiten.

  • Warum sollte es anders werden? Das wäre die Funktionsweise einer Armee ohne Not oder Sinn über den Haufen werfen. (Wobei die unterschiedliche Funktion von Runenlesern und Runenpropheten in der letzten Edition arg gelitte hat, das darf gerne wieder trennschärfer sein, und die Fähigkeiten der Runenleser waren zu kompliziert.) Eldar-Seher haben ihre Funktionen. Warum sollte man die ändern?

  • Sie sollen ja gerade nicht ihre Funktion ändern sondern behalten. Der Runenprophet kriegt z.B. einen Buff, einen Debuff und vielleicht eine Schussattacke. Der Runenleser bufft die Einheit, der er sich anschließt und der Geisterseher bufft die Phantomeinheit, der er sich anschließt.


    Aber dazu braucht man nicht jeweils 6 oder noch mehr Psikräfte zur Auswahl. Das Wegfallen von Psi- oder Waffenauswahlen ändert wohl kaum die Funktionsweise der Armee insgesamt. Vielleicht die Funktionsweise einer bestimmten Armee, die auf einer bestimmten Auswahl aufbaut, die es nicht mehr gibt. Aber das ist bei Editionswechseln immer so

  • Eldar bauen sehr wesentlich darauf auf, dass die Seher die Einheiten im richtigen Moment mit der richtigen Psikraft unterstützen.

    Bei Runenpropheten sind das Runenblick (Trefferwurf wiederholen), Verdammnis (Verwundungswürfe wiederholen, wird auf die feindliche Einheit gewirkt) und Gunst des Schicksals (zuletzt LP-Verlust verhindern, früher RW wiederholen).

    Mentales Duell wäre meine Psi-Attacke der Wahl, wenn die als Moralwertvergleich jetzt anders funktionieren müsste. Wobei Scharfrichter dem Schmetterschlag ähnlicher ist.

    Der Wille Asuryans ist in seiner jetzigen Fassung sehr auf die 9. zugeschnitten und in der Form wahrscheinlich eh nicht zu halten.

    Auswählen konnte man von dem allen ohnehin nur zwei. Das wären dann am ehsten Runenblick und Verdammnis, würde ich sagen. Wobei ich auch gerne Gunst und Verdammnis genommen hatte, als Gunst noch auf den Rüstungswürf abzielte.

  • Also lässt es sich doch auch ganz gut auf 3 oder 4 Kräfte eindampfen. Die kann er dann ja einfach alle bekommen. Genauso könnte man Stab, Schwert und Speer zu einrm Profil eindampfen

  • Kommt auf die Stärke der einzelnen Psikräfte an. Ich bin echt gespannt, wie das alles wird und ob sie es durchhalten nicht mit jedem Codex mehr komplexe und schlecht ausbalancierte Regeln drauf zu packen.

  • Ich denke tatsächlich das sie bei ihrem Regeln rein = Andere Regeln raus Prinzip bleiben werden. Aber es werden sich wie in jeder Edition nach und nach die einen oder anderen Regeln als stärker erweisen und dann eben der Goto Guide sein. Und das wird natürlich mit den ersten Codizies anfangen :)


    Die Änderungen an den Transporterregeln finde auch sehr spannend.

    • Jede Einheit kann aussteigen nachdem ein Transporter sich bewegt hat, solange er nicht vorgerückt ist oder sich zurück gezogen hat.
    • Die Einheit kann schießen aber nicht angreifen, es sei denn sie ist ausgestiegen bevor der Transporter sich bewegt hat.
    • Der Land Raider zB bekommt die Assault Ramp zurück welche es erlaubt nach der Bewegung auszusteigen und zu Chargen.
    • Unterschiedliche Transporter bekommen diverse Sonderregeln.
    • Impulser und Taurox lassen Einheiten selbst nachdem sie vorgerückt sind aussteigen. Der Falcon gibt Feuerunterstützung, das heißt gegen eine gegnerische Einheit die vom Falcon beschossen wurde darf die ausgestiegene Einheit ihre Verwundungswürfe wiederholen (was ich extrem stark finde)
    • Firing Deck X ist die Regel wie viele Modelle aus einem Transporter heraus schießen dürfen.
    • Die Attacken werden quasi vom Fahrzeug ausgeführt entsprechende Buffs und auch Mali des Fahrzeugs kommen zum tragen.
    • Und für alle Space Marine Spieler es wird bei den Fahrzeugen nicht mehr zwischen Primaris und Firstborn unterschieden.

    In Verbindung mit den Änderungen an der Haltbarkeit an Fahrzeugen könnten Transporter echt mal wieder eine spannende Option sein. Ich denke man darf sich nur nicht der Illusion hingeben das man ein Rhino noch für 80 Punkte bekommen wird ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Stimme dir zu wird spannend. Sie haben aber gesagt, daß es für bestimmte Transporter (Rhino,Impulsor) Beschränkungen geben wird was sie transportieren können. Die Primaris Restriktion ist nicht gänzlich aufgehoben.