Verschiedene mögliche Änderungen mit erscheinen der 10ten Edition

  • Stimme dir zu wird spannend. Sie haben aber gesagt, daß es für bestimmte Transporter (Rhino,Impulsor) Beschränkungen geben wird was sie transportieren können. Die Primaris Restriktion ist nicht gänzlich aufgehoben.

    Ich denke aber das wird sich eher auf Rüstungsarten beziehen. Man kann ja aktuell auch keine Termis in ein Rhino packen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Der neueste Artikel zur neue.n Edition befasst sich mit Missionszielen. Ich muss offen gestehen, ich werde da nicht so ganz schlaus draus. Das Kartenziehen erinner tmich grob an die 7 (?), bei der man zuletzt während des Spiel immer wieder Missionsziele ziehen konnte. Das haben wir gelaube ich in einem oder zwei Spielen gemacht. Von den Spielmodi der 9. verstehe ich zu wenige, denn wir haben praktisch nur erzählerische Missionen gemacht, mit fest definierten Zielen. Dabei würde ich es gerne belassen. Hoffentlich lassen sich diese Missionsziele auch dafür verwenden.

  • Ich muss sagen, dass die Vorstellung der Missionen und wie da die Mechaniken funktionieren ein erster Dämpfer in meiner vorsichtig optimistischen Begeisterung für die neue Edition ist, denn das ist mir viel zu "random". Die Idee, dass man die Missionen und so aus einem Pool zieht, dass man halt nicht einfach alles auswendig lernt, sondern es jedes mal etwas andere ist, kann ich noch nachvollziehen, aber diese Gambits, womit man dann "zurück ins Spiel" gebracht wird, quasi der blaue Super Panzer bei Mario Kart, wo dann einfach nur Zufall entscheidet wie das Spiel am Ende ausgeht, empfinde ich als doof.



    grüße

  • Bei Warhammer wird gewürfelt. Das ist von Natur aus zufällig. Natürlich ist der gezeigte Gambit seeehr zufällig. 30 Siegespunkte bei einer 12 ist schon happig. Kommt aber natürlich darauf an, wie viele Siegespunkte man sonst so sammelt. Ggf. sind 30 ja gar nicht sooo viel im Verhältnis.

  • Wäre jetzt die Frage: Kann man das nicht einfach weglassen, oder die normalen Missionsziele einfach audwählen? Wir halten das zumindest so bei solchen Elementen. Wenn es darauf ausgelegt ist, zufällig ausgewählt zu werden, müsste jedes Missionsziel so konzipiert sein, dass es sich mit jedem anderen kombinieren lässt, ohne dass eine Seite daraus einen Vorteil zieht. Entsprechend dürfte es dann auch keinen Unterschied machen, wenn man sich vorher welche aussucht, bzw. für ein ausgedachtes Szenario vorab welche aussucht.

  • Grundsätzlich gilt ja eh das alles nur Optionen sind und man nichts davon nutzen muss.

    Es steht ja auch im Artikel das im kompetitiven Spiel gewisse Dinge anders sind oder wegfallen. Das Gambit zB kann ich mir bei einem "seriösen" Turnier nicht vorstellen. Wenn ich mit meinem Bruder wiederum spiele kann ich durchaus vorstellen das so ein Gambit noch einmal Spannung rein bringt.


    Grundsätzlich finde ich aber das Missionsziele ziehen ganz cool weil es den Bau von Allcomern-Listen fördert. Wichtig ist das die Ziele untereinander sehr ausgewogen sind. Zusätzlich kann ich mich ja entscheiden möchte ich die die aktiv sind dauerhaft bespielen oder immer wieder neue ziehen. Zusätzlich zu der Option kann ich mir auch ein Stratgem vorstellen was einem erlaubt die Secondaries zu wechseln.


    Was mich gerade viel mehr stört ist, dass gefühlt wieder alles und sein Hund, Rerolls bekommt. Die Aussage war zwar es sollen viele Rerolls weg fallen aber man sieht die immer noch an jeder Straßenecke. Aber gut da muss man erstmal die ganzen Regeln abwarten.


    Ein weiterer Punkt der mich stört ist die Verteilung der Codizies. In einem 3/4 Jahr sollen nur 9 Bücher für Armeen raus kommen. Wenn das dann in dem Tempo weitergeht werden einige Armeen erst mit erscheinen der 11. Edition ihr Buch wieder bekommen. Oder aber die 10. wird verflucht lang (was mir auch recht sein sollte wenn sie denn was taugt ;) )

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Für mich ist die spannendste Frage, was in den Codizes an exklusiven Regeln überhaupt drin steht. Vermutlich wird es immer eine oder ein paar neue Einheiten mit jedem Codex geben, aber um die ständige Spirale aufzuhalten, dürfen da ja nicht ständig neue bessere Sonderregeln drin stehen.

  • Für mich ist die spannendste Frage, was in den Codizes an exklusiven Regeln überhaupt drin steht. Vermutlich wird es immer eine oder ein paar neue Einheiten mit jedem Codex geben, aber um die ständige Spirale aufzuhalten, dürfen da ja nicht ständig neue bessere Sonderregeln drin stehen.

    Hatte es nicht gehiesen, dass in den Codize spezielle Detachements sein sollen?

    Also wenn du eine bestimmte Aufstellung machst, dass du dann besondere Boni von Unterfraktionen oder so haben kannst?

  • Ich glaube das wird den "Mehrwert" der Codices ausmachen. Hier bekommt man alle Datasheets, auch die von neuen Einheiten (sollen ja zu jedem Codex kommen) sowie Regeln zu Detatchments, die es so vermutlich offiziell nicht zum Download geben wird. Plus natürlich Fluff und Bilder.

    Aber auch die werden sehr schnell im Netz kursieren, zumindest die Guten. Also kein Stress...

  • Wie das dann passiert ist ja letztlich egal. Nur darf nicht jeder neue Codex noch tollere Detachments mit noch besseren Sonderregeln haben. Ebenfall gespannt bin ich, wie das bei den Space Marines funktioniert. Die Dark Angels bekommen einen eigenen Codex. Aber was ist mit Iron Hands, Salamanders etc? Was hindert mich, Calgar und Lysander in einer Armee einzusetzen, wenn beide Space Marines als Keyword haben?

  • Ich denke mal daß mit dem eigenen Codex ist Chaptern vorbehalten mit einem größeren Satz an eigenen Einheiten. Ich könnte mir vorstellen, dass jedes generische Chapter ein Beispieldetatchment erhält, dass seine Kampf- Philosophie in besonderer Weise abdeckt. Vermmutlich mit ein paar zusätzlichen Datasheets ( insbesondere Charaktere)

  • Aber das war ja die Ansage, dass es nicht darauf ankommen soll, ob gelb oder blau bemalt und alle Detachments für alle gehen sollen. Ein Imperial Fists Detachment nur für Imperial Fists soll es ja nicht geben.

  • ....die man auch mit jedem anderen Chapter spielen kann. Nicht fest zugeordnet, nur exemplarisch und ikonosch für eben bestimmte Chapter.

  • Was hindert mich, Calgar und Lysander in einer Armee einzusetzen, wenn beide Space Marines als Keyword haben?

    Erst einmal nichts. Und mal ganz im ernst was würde denn auch dagegen sprechen?

    Außer vielleicht dem persönlichen Befinden das ein Ultarmarine keine Imperial Fists anführen darf?

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Wäre halt neu und ging bisher nicht. Aber du hast natürlich recht, mit dem Wegfall der Chapter-Keywords wäre es nur logisch, wenn man das jetzt kann. Black Templars und Deathwatch brauchen dann aber definitiv wieder einen eigenen Codex bzw. ein eigenes Fraktionskeyword, damit die Einheitenauswahl passt.

  • Ich antworte mit einem klaren vielleicht ;)

    Es kommt halt stark darauf an wie sie die Detachments aufziehen. Wenn es zB ein Black Templar Crusade Detachment gibt können sie ja darüber regeln welche Einheiten man auswählen darf und welche halt nicht. Es ist halt die Frage ob man dafür ein eigenes Buch braucht. Verdient hätten es auf jeden Fall beide Armeen :)


    Ich finde man sieht das sehr gut beim World Eaters Codex wenn man die Disciples of the Red Angel nimmt. Da wird ganz klar gesagt was man nehmen darf und was nicht. Aktuell ist das sehr überschaubar aber wenn ich das richtig lese und deute kann man dort in den 10. Edition eben noch sämtliche Khorne-Dämonen mit aufnehmen. Was glaube ich sehr spannend wäre.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Du meinst die Detachments werden so exklusiv? Also im Sinne einer abschließenden Aufzählung welche Einheiten einsetzbar sind? Ich dachte bis jetzt, das würde hauptsächlich über das Fraktionskeyword geregelt. Wie schon gesagt, ich bin gespannt.