Necromunda Spielfeld (günstig aber geil)

  • Hallo zusammen,


    Ich bin ja schon länger nicht mehr sehr aktiv wenn es um 40k geht. Ehrlich gesagt kenne ich mich in dem System auch überhaupt nicht mehr aus und das ist auch der Grund warum ich weniger in dem Forum hier unterwegs bin.

    Jetzt starte ich aber ein Projekt, was wenigstens im 40k Universum angesiedelt ist und das möchte ich gerne hier festhalten.


    Wer mich kennt, weiß das ich gerne Gelände und Miniaturen aus einfachen Mitteln baue. Ich bin großer Fan von scratchbuild und trash terrain und das obwohl ich ebenfalls zwei 3D Drucker besitze. Für mich ist es immernoch der größte Hobby Aspekt meine Sachen ganz old school like selber zu bauen. In dem Projekt was ich euch hier vorstelle, möchte ich ein komplettes Necromundaspielfeld selber bauen und dabei so wenig wie möglich auf gekaufte Komponenten zurück greifen.


    Da ich mich selber kenne, weiß ich aber auch, dass ich Probleme mit Langzeitprojekten habe. Oft verliere ich leider die Motivation daran und dann steht das Projekt unfertig rum (das Problem kennen vermutlich einige von euch ;-) ).

    Aus dem Grund habe ich mir einen sehr guten Plan gemacht, in dem steht, was ich wann mache. So hoffe ich, dass ich es einfach komplett durchziehe (wenn nicht, dürft ihr gerne zwischendurch paar motivierende Worte loswerden).


    Soviel zum Vorgeplänkel. Ich habe mir einen ziemlich genaues Bild darüber gemacht, welche materialen ich habe und wie ich aus ihnen ein spannendes und modulares Spielfeld machen kann.

    Ich habe zunächst eine händische skizze erstellt und anschließend ein einfaches 3D Modell. So konnte ich kontrollieren, dass auch alles wie geplant passt und abzählen was ich benötige.

    Das Spielfeld soll zunächst 36x36inch groß werden, wobei die Platte selber 48x48inch groß ist um es evtl. später zu erweitern.

    für die Platte selber möchte ich etwas neues probieren (keine Ahnung ob das schonmal jemand vorher gemacht hat aber für mich ist es neu). Ich habe mir im euroshop 12 EVA puzzlematten gekauft. 9 Stück davon ergeben ziemlich genau 48x48inch. In diese puzzlematten werde ich stahlplatten mit Nieten einprägen.

    Das Gelände wird aus 4 Silos bestehen, die mittels großer Rohrleitungen verbunden werden. Auf den Rohrleitungen und zwischen den Silos wird es Laufwege geben, die mittels Treppen und Leitern erreicht werden können.


    Da dies alles unter dem Aspekt „kostengünstig aber geil“ laufen soll. Gibt es schonmal eine Auflistung der geplanten Bauteile:


    Spielfeld: EVA Matten für 14€ (teuerster Aspekt)


    Silos: vier Runde zylinder (Abfall von getrockneten Früchten)


    Rohrleitungen: 56mm papprollen. Altpapier von DIN A0 Plotter Papier


    Walkways: pappe und Lochband mit Kaffeerührstäbchen als Geländer


    Treppen: werden aus Eisstielen gebaut.


    Leitern: werden aus kaffeerührstäbchen und pappe gebaut.


    Pumpstationen: es wird ein großes Centerpiece geben und eine kleiner Pumpstation. Beides werde ich aus Kartons und unterschiedlichen trash bauen.


    Soviel erstmal zur Planung, alles andere zeige ich euch jetzt über die Bilder. Die excel Liste gibt zusammen mit dem 3D Modell klar vor, was ich wann baue.


    Ich würde mich sehr über Kritik, Anmerkungen und motivierende Worte freuen. Wenn ihr Tipps und Vorschläge habt, immer raus damit.


    Falls ihr auf Instagram unterwegs seid, könnt ihr mir auch gerne dort folgen: Rekrom


    Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild

  • Ich bin wirklich gespannt wie das wird die Grundlage sieht hervorrragend aus und macht mich wirklich sehr sehr neugierig. Wenn du mir deine Adresse gibst komme ich auch persönlich vorbei und motiviere dich mit netten Worten :D so Fullmetal jacket like.

  • Spannende Sache ... und mit einem solchen Plan kann ja fast nix mehr schiefgehen :-)

    Ich drücke fest die Daumen, werde natürlich tun, was ich kann, um Dich zwischendurch zu motivieren, und freue mich schon ungemein aufs Endergebnis!

  • Necromunda Spieltisch Part 1: Die Grundplatte bauen


    Nachdem mein letzter Post nur die Vorstellung meines neuen Projektes war, geht es jetzt ans eingemachte.


    Wie angekündigt, wird die spielplatte aus EVA bodenmatten gebastelt. Diese Matten werden normalerweise auf dem Boden ausgelegt um ihn zu schützen. Ich versuche mal daraus ein leichtes Spielfeld zu bauen, was im Gegensatz zu spielmatten nicht bedruckt ist sondern geprägt.


    Hierfür habe ich zunächst mit einem Stift und Metallineal stahlplatten und Hazardstreifen aufgezeichnet. Anschließend habe ich mit einem brandeisen und dem Lineal diese Streifen tiefer eingebrannt. Somit hatte ich schonmal die einzelnen Platten dargestellt.

    Entlang der Ränder, habe ich noch unterschiedliche Nietengrößen eingedrückt. Als Werkzeug nutzte ich hierfür unterschiedlich große Aderendhülsen.


    Bemalt habe ich die erste Platte mit dunkelbraunem und schwarzen acrylspray. Verfeinert wurde das ganze dann noch mit weiteren Acrylfarben, die mit dem Pinsel aufgemalt wurden.

    Mit einem Schwamm tupfte ich die stahlplatten noch etwas mit orange und das beide mit einem dunkelbraun.

    Die Bemalung ist noch nicht abgeschlossen, denn ich möchte die Nieten noch etwas hervorheben und alles noch etwas verwittern aber man erkennt ganz gut wohin die Reise geht.


    Nach der ersten Testplatte machte ich direkt mit den andere weiter.


    Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild Necromunda board scratchbuild

  • Nachdem ich beim letzen Mal alle Matten fertig geprägt habe und die testbemalung zufriedenstellend war, bemale ich nun alle weiteren Matten.

    Natürlich werden diese auch alle zunächst rostig braun und orange bemalt. Anschließend habe ich ein paar Platten angeklebt um diese beige zu bemalen. Ich werden späteren noch blau, schwarz und gelb hinzufügen und alles noch verwittern. Fürs erste bin ich so zufrieden.


    Cheap Necromunda terrain Cheap Necromunda terrain

  • Die Bemalung ist Dir wie immer gut gelungen! Hat die Anordnung der einzelnen Platten und deren farbliche Abgrenzung auf den jeweiligen Modulen einen tieferen Sinn, oder ist das reiner Zufall? Ich dachte bei den helleren Platten zunächst an Straßen, aber das paßt ja nicht ...

  • Dann bin ich mal gespannt, wie die weiteren Schritte inklusive Verwitterung dann wirken werden. Aktuell finde ich es wie gesagt sehr schön sauber bemalt - aber für eine reine Farbabwechslung ist mir der Unterschied zwischen den Platten zu hoch, ich bin abgelenkt und frage mich ständig, was die für eine Bedeutung haben :D

  • Die sehen wirklich Klasse aus wenn ich mit meinem Orden fertig bin würde ich auch gerne mal Terrain und Gebäude usw bauen ;) wie hast du das mit den Platten gemacht? Sind die gedruckt oder hast du die einfach so gekauft und mit Pfeilen usw hergerichtet?

  • wie hast du das mit den Platten gemacht? Sind die gedruckt oder hast du die einfach so gekauft und mit Pfeilen usw hergerichtet?

    Hast Du den Thread gelesen? Das beschreibt Rekrom doch direkt im zweiten Post ;)

  • Er schreibt, dass es EVA-Bodenmatten sind - also sind sie schonmal nicht gedruckt ;) EVA ist ein Schaumstoff, der z.B. für Spielmatten in Kindergärten oder im Sport verwendet wird für die Puzzle-Bodenmatten, die man dort oft sieht. Nahezu die gesamte Cosplay-Szene baut ihre Rüstungen aus EVA.


    Und dann beschreibt er, wie er die Muster eingeritzt hat und wie die Platte anschließend bemalt wurde. Welche Deiner Fragen ist damit denn nicht beantwortet?

  • Aufgrund von Krankheit und Arbeit habe ich gerade leider nicht so viel Zeit zum Basteln, aber ich habe einiges mehr an der Matte gemacht.


    Jetzt sind alle Felder bemalt. Ich habe Hazardstripes, blaue sowie schwarze Flächen hinzugefügt. Dann habe ich Schablonen für Zahlen/Buchstaben und das Nekromundalogo angefertigt und diese mit Weiß betupft.

    Die Nieten wurden alle kupferfarben bemalt und dann wurde alles mit Washes verwittert.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Grundplatte ist damit vorerst fertig (obwohl ich noch eine Umrandung machen könnte, damit diese nicht die Puzzle-Kontur hat?!)


    Necromunda Board Necromunda Board Necromunda Board Necromunda Board

  • Ich finde den "Puzzle-Rand" gar noch so schlecht in diesem Kontext - die ganze Platte sieht ja sehr technisch aus, und die "Zähne" von den Puzzlerändern wirken ein bisschen wie Kettenschwert-Zähne oder wie Zahnräder, d.h. sie haben einen "Technik-Touch", der hier ganz gut paßt. Wäre das jetzt eine Wüstenszene oder der Untergrund für ein Dschungel-Szenario, würde ich es wohl ändern, aber so paßt es in meinen Augen sehr gut.

  • Die ist wirklich sehr cool geworden, da kannste Stolz darauf sein :)


    Was den Rand angeht, hatte ich schon vorher den gleichen Gedanken wie Nachtschatten - ich würde die Puzzle-Kontur unbedingt lassen, das gibt dem ganzen einen super "industriellen" Look.

  • Danke für eure Kommentare. Ich denke ich lasse den Rand erstmal so. Also geht es jetzt weiter mit dem Plan und somit stehen als nächstes die 4 Silos an.