Einheiten-Karten für Neueinsteiger?

  • Guten Tag,


    Seit ca. drei Wochen bin ich mit Chaos Space Marines und Necrons (jeweils 9. Edition) am Start und übe zurzeit alleine...also mit beiden Armeen gegeneinander und ab geht's.


    Jedes mal hocke ich aber mit drei Büchern am Tisch und muss erstmal durchforsten, wer was wie wo wann machen kann/darf/muss . Mittlerweile habe ich mir gebrauchte Leigonäre gekauft und dadurch die Einheiten so stark vereinfacht, dass z.B. die Ausrüstungsoptionen keine Rolle mehr spielen.


    Gibt es nicht irgendwo Einheitskarten, ähnlich wie die Datacards? Die Datacards helfen mir bereits erheblich (vorausgesetzt, die Necrons-Datakarten gibt es bald wieder in Deutsch) aber mir wäre es lieb, sowas auch für Einheiten zu haben. Wenn nicht, bastle ich es selbst zusammen aber bevor ich mir die nächsten Wochen den Mist zusammenbaue, frage ich lieber nach.


    So sieht meine Vorlage nach ca. drei Stunden aktuell aus:



    Der Testdruck ist bereits klasse (900 DPI muss bei den keinen Schriften sein) und die Häkchen zum Ankreuzen, wer was hat und was genutzt wird, hilft auch nochmal eine ganze Ecke. Spätestens jedoch beim Helbrute wird's mir aber wieder zu bunt....die Kartengröße ist bereits bei 7x12 cm (entspricht typischen Tarot-Karten) und größer sollte es echt nicht mehr sein.


    Danke für die Unterstützung!

  • Ich hab mir sowas schon gemacht, mit MS Publisher. Allerdings nicht zum Ausdrucken, sondern als pdf fürs Tablet. Mit der jedem Regelupdate wäre das Stück Papier u.U. wieder Müll, und das muss nicht sein.


    Ich hab allerdings auch meine Einheiten mit ihren Ausrüstung und ihren Sonderregeln einschließlich Gefechtsoptionen fest definiert. Eldar sind in der Hinsicht recht dankbar.

  • Mit dem Müll verstehe ich, deshalb ja die kleinen Kästchen, um es temporär reinzuschreiben. Dass ich pro Einheit eine Karte brauche, ist auch klar.


    Es gab wohl mal ein Versuch von GW, sowas zu basteln (irgendwo in einem alten Fan-Wiki-Beitrag gibt es einen Screenshot) aber das wurde wohl fallen gelassen. Ich mein', alle paar Monate ändert sich doch nicht das gesamte Regelwerk...das sind 1-2 Wochen die Inhalte rausgeschrieben und in den Feldern eingefügt, dann ist ein kompletter Codex im Kasten.


    Wenn sowas in der 10. Edition nicht existieren wird (soll wohl dieses Jahr noch erscheinen), mache ich es einfach selbst und drucke es auf Spielkarten.


    So sieht's jetzt aus:


  • Dein Eintrag liest sich so als könnten 5 Modelle ihren Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Das passt aber nicht. Für je 5 Modelle, die die Einheit hat, kann 1 Modell seinen Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Bei einem 5er Trupp also ein Legionär, bei einem 10er Trupp 2 Legionäre.

  • Dein Eintrag liest sich so als könnten 5 Modelle ihren Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Das passt aber nicht. Für je 5 Modelle, die die Einheit hat, kann 1 Modell seinen Bolter gegen eine Spezialwaffe tauschen. Bei einem 5er Trupp also ein Legionär, bei einem 10er Trupp 2 Legionäre.

    Ach, na klar, danke für den Hinweis!


    So?

  • Mit dem Müll verstehe ich, deshalb ja die kleinen Kästchen, um es temporär reinzuschreiben. Dass ich pro Einheit eine Karte brauche, ist auch klar.


    Es gab wohl mal ein Versuch von GW, sowas zu basteln (irgendwo in einem alten Fan-Wiki-Beitrag gibt es einen Screenshot) aber das wurde wohl fallen gelassen. Ich mein', alle paar Monate ändert sich doch nicht das gesamte Regelwerk...das sind 1-2 Wochen die Inhalte rausgeschrieben und in den Feldern eingefügt, dann ist ein kompletter Codex im Kasten.


    Wenn sowas in der 10. Edition nicht existieren wird (soll wohl dieses Jahr noch erscheinen), mache ich es einfach selbst und drucke es auf Spielkarten.


    Nunja, genau das ist ja aktuell der Fall, dass sich mit den quartalsmäßigen Uptdates zum Teil die Regeln ändern, dass ich einzelnes hätte neu drucken müssen. So hab ich z.B. auch die Armmesonderregeln der Eldar und die meines Weltenschiff auf einer eigenen Profilkarte. Gleich mit dem ersten Update nach Erscheinen des Codex hätte ich die mir neu Drucken können, weil ich die beiden Weltenschiff-Attribute, die ich mir ausgesucht hatte, nicht mehr kombinieren durfte.


    Dadurch, dass ich fest definierte Einheiten habe, komme ich ohne Ankreuzoptionen aus, die stehen fest drin, genauso wie einheitenspezifische Gefechtsoptionen (behandele ich als kostenpflichtige Einheitensonderregeln)/Psikräfte/Begabungend des Kriegsherren/Exarchenfähigkeiten. nimmt natürlich etwas die Flexibilität raus, erhöht aber die Übersichtlichkeit.


    Im Prinzip hab ich so einen eigenen Weltenschiff-Codex als pdf mit allem, was zu einer Einheit gehört, auf je einer Seite.


    Für unsere Necron-Dynastie hab ich das auch gemacht, das sieht dann so aus. Ist aber nicht auf dem aktuelle Stand. https://1drv.ms/b/s!AqhqhQlZF9Tgl2wsRnvuNlSZLxcR?e=aTXUuF