Unorthodoxer Seelenstein-Einsatz?

  • Hallo zusammen


    Ich habe da so ein paar Ideen im Kopf rumschwirren... und um diese Auszuarbeiten, brauche ich kurz Hilfe zum Eldar/Dämonen-Fluff.


    Folgende Situation:


    Zwei Menschen (1 & 2) und ein Dark Eldar befinden sich in einem Raum mit einem Dämon.

    (1) hat einen Seelenstein.

    Der Dämon will von (2) besitz ergreifen.


    1. Könnte (2) irgendwie in den Seelenstein flüchten?
    2. Wenn ja, müsste er das aktiv wollen, oder könnte ihn (1) dazu zwingen?
    3. Würde es den Dark Eldar interessieren, ob ein Seelenstein von einem Menschen missbraucht würde?
    4. Könnte der Dämon den Körper noch immer in besitz nehmen, wenn (2) in den Seelenstein geflüchtet ist?
    5. Ist es möglich, dass nur ein Teil von (2) in den Seelenstein fliehen kann, und ein Teil im Körper als Wirt für den Dämon zurückbleibt?
    6. Was für Eigenschaften hätte der Seelenstein, nachdem er einen Menschen (2) aufgenommen hätte?
    7. Was für Eigenschaften hätte der Seelenstein, nachdem er nur einen Teil des einen Menschen (2) aufgenommen hätte, und der Rest zurückbleibt?
    8. Könnte ein Dark Eldar irgendwie beeinflussen, ob (2) in den Seelenstein fliehen kann oder ihn daran hindern?
    9. Wäre (2) in dem Seelenstein vor dem Dämon in Sicherheit?


    So, das wären dann mal meine Fragen. Liebe Runenleser und Ordo Malleus-Inquisitoren, danke schon jetzt für die Hilfe :love:

  • Grüß Dich Stahl-Opa,


    Ein intersante Idee.


    Wenn ich bei den Spotify Fluff den ich höre richtig aufgepasst habe: Mögen Dark Eldar doch das mit dem Seelenstein nicht. Diese sind doch verdammt wenn Sie Sterben. ich meine mich richtig zu erinnern das Dark Eldar über Gefühle wie Schmerz und Co ihr leben verlängern.


    In deinem Kurzroman Schreibst du über Hektor, der anscheinend unbewusst von zwei Chaos Dämonen korumpiert wird bzw die Versuchungen sind ja da. Ich gehe davon aus der der Dämonen dies schon getan hat. Grundsätzlich könnte man da was mit einer Abtrünnigen Eldar vielleicht drehen die den Mensch 2 gern hat. Und diesen in den seelenstein einschließt. Ein Mensch ohne Seele ist eine Leere Hülle und würde ein schönes zuhause für den Dämon abgeben.


    Ich denk noch mal nach, ob ich mich noch an was erinnere zu diesen Thema.


    Gruß Benny

  • 1. Mensch in Seelenstein. Fragwürdig. Seelensteine für Aeldari sind psionish auf ihren jeweiligen Träger abgestimmt, meinem Verständnis nach damit der Stein für die Seele auf aufnahmefähig ist.



    Aeldari-Seelen sind stabiler als die der Menschen, selbst die eine Psionikers. Ob eine Menschenseele in einem Seelenstein bestand hätte, wäre die Frage. Ich stellle mir das wie den Musterpuffer eines Transporter vor. Bei einem Psioniker-Menschen würde sich das Muster wahrscheinlich ziemlich schnell auflösen, bei einem Eldar vermutlich nahezu unbegrenzt erhalten bleiben. Ob der Eldar dann noch bei klarem Verstand ist, ist eine andere Frage.



    2. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie das vonstatten gehen sollte. Eldar machen das freiwillig, aus bekannten Gründen. Aber deren Seele hat auch ein intaktes Bewusstsein und damit eine gewisse Entscheidungsfähigkeit. Menschen, so weit ich weiß, nicht. Um eine Seele aus einem Seelenstein oder auch aus der Unendlichkeitsmatrix herauszubekommen, braucht es Rituale, die die Geisterseher der Asuryani ausführen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, den Stein zu zerbrechen. Über den umgekehrten Weg hab ich bisher keine Quellen zu Gesicht bekommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch kein leichtes Unterfangen ist, jemanden in einem Seelenstein einzufangen, wenn der das nicht will. Man kann das, soweit ich weiß, ja auch mit Dämonen machen. Aber die muss man auch mittels Ritualen dazu zwingen.


    3. Dark Eldar haben mit Seelensteinen nichts am Hut. Außer vielleicht die Seelenessenz, die man daraus gewinnen kann. Oder in einem Inccubus-Schrein als Initiations-Opfergabe an Khaine.


    4. Was Charles Underwood sagt.


    5. Unwahrscheinlich. Dafür sind menschlichen Seelen zu fragil.


    6. Garkeine. Haben Seelensteine mit Eldar drin auch nicht. Höchstens dass ein Geisterseher mit der Seele darin kommunizieren könnte. EIne Eldarseele, wohlgemerkt. Menschliche Seelen haben ja kein Bewusstsein mehr.


    7. S.o.


    8. Dark Eldar haben in diesen Dingen keine Kenntnisse. Sie benutzen keine Seelensteine. Deshalb dürften sie sich normalerweise damit auch nicht auskennen. Die Handhabung von Seelensteinen is die Kompetenz der Asuryani auf dem Pfad des Geistersehers.


    9. Das definitiv.

  • Tag wohl und vielen Dank für deine Antwort!


    Ja, an Hektor musste ich auch denken. Dort ist es aber eher so, das ein (nicht so wichtiger) Teil der Seele vernichtet wurde, nicht geteilt.

    Aber gut, grundsätzlich kann ich mir das vorstellen, bei den Menschen, dass das funktioniert. zB eine Seele in 2 Körper, wobei jedes Wesen dann einen Teil der Seele (Persönlichkeit? Erinnerung?) darstellt - entsprechend aber der andere Teil fehlt.

    Ob sowas gesund wäre ist natürlich eine andere Frage :thumbup:


    Und, im Falle von 2 Körpern, auch leider wohl nicht von Belang, da der Seelenstein bei mir doch eine wichtige Funktion gehabt hätte...


    Was das angeht...


    1. Mensch in Seelenstein. Fragwürdig. Seelensteine für Aeldari sind psionish auf ihren jeweiligen Träger abgestimmt, meinem Verständnis nach damit der Stein für die Seele auf aufnahmefähig ist.



    Aeldari-Seelen sind stabiler als die der Menschen, selbst die eine Psionikers. Ob eine Menschenseele in einem Seelenstein bestand hätte, wäre die Frage. Ich stellle mir das wie den Musterpuffer eines Transporter vor. Bei einem Psioniker-Menschen würde sich das Muster wahrscheinlich ziemlich schnell auflösen, bei einem Eldar vermutlich nahezu unbegrenzt erhalten bleiben. Ob der Eldar dann noch bei klarem Verstand ist, ist eine andere Frage.

    Okay, das mit dem Abstimmen hab ich nicht gewusst, das macht das ganze natürlich viel komplizierter. Das mit dem Seelenprofil dünkt mich dann auch sehr stimmig, es gibt ja selbst bei uns die sogenannten "Seelenverwandschaft", ich denke, diese könnte man bei Menschen - in sehr starker Ausprägung - wohl als ähnliches Seelenprofil deuten.

    Zwischen Eldar und Mensch halte ich sowas aber für ausgeschlossen.


    Ist die Seele im Seelenstein nicht aber vollständig "abgeschottet"? Solange der Seelenstein "dicht" ist, müsste die Seele (das Muster) dann ja drin bleiben. Egal, von welcher Kreatur... Ich meine, ob man Wasser in ein Metall-, Ton- oder Plastik-Gefäss lagert, solange dicht, ist es auch nach t=X noch da.


    Aber ja, in welchem Zustand... Das klingt logisch. So wie das Wasser im Gefäss-Beispiel den Geschmack des Gefässes annehmen kann - oder einfach verdirbt - kann ich mir vorstellen, dass das mit der nicht so stabilen Seele (Mensch) ganz ähnlich ist... Da müsste man nun herausfinden, was das "Mindesthaltbarkeitsdatum" einer Menschen-Seele ist, wenn in Seelenstein gelagert. Aber ich denke, hierzu fehlen dann jegliche Fluff-Angaben...


    2. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie das vonstatten gehen sollte. Eldar machen das freiwillig, aus bekannten Gründen. Aber deren Seele hat auch ein intaktes Bewusstsein und damit eine gewisse Entscheidungsfähigkeit. Menschen, so weit ich weiß, nicht. Um eine Seele aus einem Seelenstein oder auch aus der Unendlichkeitsmatrix herauszubekommen, braucht es Rituale, die die Geisterseher der Asuryani ausführen. Die einzige andere Möglichkeit wäre, den Stein zu zerbrechen. Über den umgekehrten Weg hab ich bisher keine Quellen zu Gesicht bekommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es auch kein leichtes Unterfangen ist, jemanden in einem Seelenstein einzufangen, wenn der das nicht will. Man kann das, soweit ich weiß, ja auch mit Dämonen machen. Aber die muss man auch mittels Ritualen dazu zwingen.

    Hm. Okay. Das ist auf eine Art schade :D

    Da würden sich ganz neue Handelswaren anbieten^^


    Nein, gerade wenn es so ist, dass die Seelensteine auf den jeweiligen Eldar geprägt werden müssen, erübrigt sich das eigentlich. Ich bin von der Prämisse ausgegangen, dass ein Eldar, stirbt er, einfach in den nächsten Seelenstein "geht" / "gesogen wird"... Dachte mir, dann sollte das mit nem Menschen auch gehen... Aber wenn es eh nicht so einfach ist, und quasi die Prägung voraussetzt, müsste der Seelenstein dann wohl sicher spezifisch auf den Menschen geprägt sein... Und ich wüsste nicht, wieso ein Runenleser sowas machen sollte.


    Ohne Prägung (Ritual im vornehinein) oder Bannung (-> wie bei Dämonen, Ritual direkt), wird also wohl nix.

    3. Dark Eldar haben mit Seelensteinen nichts am Hut. Außer vielleicht die Seelenessenz, die man daraus gewinnen kann. Oder in einem Inccubus-Schrein als Initiations-Opfergabe an Khaine.

    Okay. Also würde es die auch nicht Interessieren, was ein anderer mit nem leeren Seelenstein macht. Immerhin.

    4. Was Charles Underwood sagt.

    Okay, jop. Habe gar nicht nachgedacht, aber klar... Es gibt ja auch besessene Gegenstände. Also ist eine Seele klar keine Voraussetzung für Besessenheit.

    (Was hindert die ganzen Dämonen wohl daran, nicht einfach jede Menge Besenstiele zu beseelen?)

    5. Unwahrscheinlich. Dafür sind menschlichen Seelen zu fragil.

    Auf das Teilen oder das in den Seelenstein-Fliehen bezogen?


    Wie oben geschrieben, ich kann mir schon vorstellen, dass es gehen würde. (solange der existierende Fluff nicht dem widerspricht?)

    Ich denke, weil die Seelen eher instabil sind, wäre sowas sicherlich nicht Gesund für den Verstand desjenigen - was würdest du unter dieser Prämisse dazu sagen?

    6. Garkeine. Haben Seelensteine mit Eldar drin auch nicht. Höchstens dass ein Geisterseher mit der Seele darin kommunizieren könnte. EIne Eldarseele, wohlgemerkt. Menschliche Seelen haben ja kein Bewusstsein mehr.

    Schade. Wäre cool, wenn die dann irgendwie als Taschenlampe oder Kompass funktionieren könnten und +5 auf DEX sowie +1W6 auf Angriffswürfe geben würden :D

    Wie meinst du das, dass Menschen-Seelen kein Bewusstsein haben? Ich denke schon, oder? Ein Mensch, der sich dem Chaos hingibt, und von zB Nurgle "verschlungen" wird, wird doch die ganzen Qualen, die er (seine Seele) im Warp erleidet, bewusst erleben? Ganz nach dem Motto "Warp = Space Hell"?

    Die Hölle wäre etwas lahm, würde man das Leid darin nicht bewusst erleben ;)

    8. Dark Eldar haben in diesen Dingen keine Kenntnisse. Sie benutzen keine Seelensteine. Deshalb dürften sie sich normalerweise damit auch nicht auskennen. Die Handhabung von Seelensteinen is die Kompetenz der Asuryani auf dem Pfad des Geistersehers.

    Okay, also gab es das Wissen um diese erst nach dem Fall/dem Aufbruch der Weltenschiff-Eldar?

    9. Das definitiv.

    Das wäre also was für Rogue-Psykers xD

  • Und ich wüsste nicht, wieso ein Runenleser sowas machen sollte.

    Geisterseher. Runenleser sind die Kampfseher. Warum sollte er einem Menschen einen Seelenstein machen? Naja, vorausgestezt das geht überhaupt: Weil man gut befreundet ist. Ich hab ja einen sehr talentierten Geisterseher an der Hand, aber hab das noch nicht in betracht gezogen.



    Okay, also gab es das Wissen um diese erst nach dem Fall/dem Aufbruch der Weltenschiff-Eldar?

    So vielleicht gab es die Grundlagen schon voher. Aber erst seit Slaanesh gibt es ja erst die Notwendigkeit. Ich schätze mal, dass sich in den letzten 10.000 Jahren da das Wissen sehr entwickelt hat.


    Auf das Teilen oder das in den Seelenstein-Fliehen bezogen?

    Auf das Teilen bezogen.

    Wie meinst du das, dass Menschen-Seelen kein Bewusstsein haben? Ich denke schon, oder? Ein Mensch, der sich dem Chaos hingibt, und von zB Nurgle "verschlungen" wird, wird doch die ganzen Qualen, die er (seine Seele) im Warp erleidet, bewusst erleben? Ganz nach dem Motto "Warp = Space Hell"?

    Die Hölle wäre etwas lahm, würde man das Leid darin nicht bewusst erleben ;)

    Eldarseelen behalten wegen ihrer starken psionischen Natur nach dem Tod ihr Bewusstsein, auch als Individuen. Deshalb ist es für sie so schlimm, Slaanesh in die Hände zu fallen. Sie kriegen alles bei vollem Bewusstsein mit.

    Menschliche Seelen lösen sich auf, wenn sie nach dem Tod in den Warp übergehen. Vermutlich wird ihre Energie von der jeweiligen Warpwesenheit beansprucht. Aber mitbekommen tut der normale Mensch davon soweit ich weiß nichts. Kann natürlich sein, dass das bei hochstufigen Psionikern etwas anders ist.


    Ich glaube, bei einem lebenden Menschen die Seele aus dem Körper zu entfernen würde bedeuten, dass der Mensch stirbt. Wenn man die Seele in einen Seelenstein bekommt, hat man wahrscheinlich bestenfalls die Energie gespeichert, aber keine Persönlichkeit.

  • Hm, gut, besten Dank für deine Erläuterung :)


    Da hab ich dann doch einiges neues gelernt über die Art und Funktion der Seelensteine - werde entsprechend meine spontane Idee beerdigen, da dabei einfach zu viel nicht passt :D

    Zum Glück hab ich nachgefragt, sonst hätte ich am Ende noch wie Matt Ward geendet^^


    Nur was die Menschen-Seelen angeht, bin ich noch immer der Meinung, dass du das etwas zu endgültig siehst... Ich glaube noch immer, in 40k gibt es irgend eine Art leben... oder besser, "Existenz"... nach dem Tod. Das ist aber wohl eine Frage, die sich kaum beantworten lässt, Äquivalent zum echten Leben. Wie auch immer, das würde auch der Rahmen dieses Threads sprengen.


    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für deine Expertise!

  • Nur was die Menschen-Seelen angeht, bin ich noch immer der Meinung, dass du das etwas zu endgültig siehst... Ich glaube noch immer, in 40k gibt es irgend eine Art leben... oder besser, "Existenz"... nach dem Tod.

    Ich muss nochmal nachsuchen, aber ich meine, das in irgendeinem Eldarcodex so gelesen zu haben. Aber ich kann mich natürlich auch irren.

  • Hm, ich habe keinen einzigen Eldar Codex, aber wenns da steht - das würde mich brennend interessieren. Denn dann würde sich jede Diskussion natürlich erübrigen, da Codex ja = Kanon :whistling: