Primarchen - aktueller Status und wie es weitergehen könnte

  • Hallo zusammen.

    Ich bin zwar noch nicht wieder voll im Hobby drin, habe aber natürlich ein Auge auf das Geschehen. Die 10. Edition kommt und mit ihr auch der Löwe. Was mich für alle DA-Spieler und Fans extrem freut. Das Thema Primarch ist nicht neu. Aber ich dachte, dass der Löwe ein guter Startschuss für dieses Thema ist.




    Was wissen wir über die Primarchen? Und wohin könnte die Reise gehen?


    Ich hab mir mal die Mühe gemacht und kurz zusammengefasst. Wir haben: Nummer der Legion, Name der Legion, Primarch und den (nach meinem Wissen) aktuellen Status.


    1.) Dark Angels - Lion El Jonson - kommt zurück (ins Spiel)

    2.) Unbekannt

    3.) Emperors Children - Fulgrim - Dämonenprimarch (nicht im Spiel, müsste aber sehr wahrscheinlich kommen)

    4.) Iron Warriors - Perturabo - DP (niS)

    5.) White Scars - Jaghatai Kahn - Jagt Dark Eldar (Piraten) im Netz der Tausend Tore

    6.) Space Wolves - Leman Russ - Verschwunden, keine genauen Angaben

    7.) Imperial Fists - Rogal Dorn - Auf Chaoskreuzer getötet, scheinbar nur eine Hand gefunden

    8.) Night Lords - Konrad Curze - Von Assassine getötet

    9.) Blood Angels - Sanguinius - Von Horus erschlagen

    10.) Iron Hands - Ferrus Manus - Von Fulgrim getötet und enthauptet

    11.) Unbekannt

    12.) World Eaters - Angron - DP (ist im Spiel)

    13.) Ultramarines - Roboute Guillaume - ist im Spiel

    14.) Death Guard - Mortarion - DP (iiS)

    15.) Thousand Sons - Magnus - DP (iiS)

    16.) Luna Wolves - Horus - tot tot

    17.) Word Bearers - Lorgar - DP (niS)

    18.) Salamanders - Vulkan - tot und aufgelöst

    19.) Raven Guard - Corax - Rabendämonenwesen im Warp?

    20.) Alpha Legion - Alpharius Omegon - tot, von Roboute erschlagen - oder auch nicht



    Wir haben also 9 loyale Primarchen und 9 Verräter. (In eigentlich allen Quellen werden die Zwillinge immer explizit als ein Primarch gezählt)

    Wir haben zZ zwei loyale Primarchen (im Spiel) und drei Verräter. Drei weitere Verräter sind zwar da, aber zumindest im Spiel sind sie nicht wirklich aktiv. Man hört auch sonst wenig bis gar nichts.

    Gehen wir davon aus, dass GW ein Gleichgewicht halten möchte, müssten noch mindestens vier loyale Primarchen zurück kommen. Ich unterteile in die mögliche Wahrscheinlichkeit so:


    Sehr wahrscheinliche Rückkehr: Kahn, Russ, Vulkan und Alpharion

    Der Kahn und Russ sind bloß „verschwunden“, Vulkan ist ein Perpetual. Demnach ist nicht die Frage „Ob“ sondern „Wann“. Und Alpharion ist ungewiss.


    Unsicher, aber durchaus mögliche Rückkehrer sind: Dorn, Curze, Ferrus Manus

    Dorns Hand ist der einzige Hinweis. Curze könnte ähnlich wie Manus auferstehen, müsste mMn aber echt gut erklärt sein. Oder der Fluff angepasst werden. Beides denkbar.


    Dem aufmerksamen Leser mag nicht entgangen sein, dass zwei Namen fehlen: Horus und Sanguinius. Horus ist tot. Und zwar so tot, dass er tot tot ist. Ich habe mehrmals gelesen, dass er nicht zurückkommen kann und GW das offenbar auch nicht plant.

    Wäre halt HH 2.0, würde Abbadon ein wenig überflüssig machen und sich mit dem Rest der Geschichte beißen.

    Sanguinius ist Kernstück der Schwarzen Wut und dem Roten Durst. Würde er zurückkehren, wäre die Todeskompanie Obsolet. Außerdem meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es ein Warp-Wesen gibt, was ein Engel sein soll. Da ist mein Wissen aber eindeutig zu lückenhaft.

    Außerdem würde Sanguinius' Rückkehr das Gleichgewicht kippen. (Wobei ich es mir schon für alle BA-Fans wünschen wüprde!)



    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und freue mich, wenn ihr Fehler verbessert oder mehr Infos habt.

    Natürlich ist das alles nur ein Gedankenspiel und Vermutung. Niemand weiß wirklich, was GW noch in der Hinterhand hat. Gerüchte machen ja oft die Runde. Aber afaik hatte z.B. niemand die LoV auf dem Schirm. Space Zwerge am 1. April? Ahnte ja keiner, dass GW das wirklich durchzieht!

  • Außerdem meine ich aufgeschnappt zu haben, dass es ein Warp-Wesen gibt, was ein Engel sein soll. Da ist mein Wissen aber eindeutig zu lückenhaft.

    Der rote Engel ist definitiv kein Primarch Red Angel | Warhammer 40k Wiki | Fandom

    VOR den Primaris Marines war eigentlich Mephiston die Hoffnung gegen die schwarze Wut, da aus ihm ein "Was auch immer" geworden ist, der über den "normalen" Blood Angels steht, was deren Genfehler betrifft.

    Ich kann es nicht oft genug sagen, die Primaris haben für mich die Space Marines kaputt gemacht.


    Wo finde ich eigentlich die Story, warum jetzt der Löwe wieder da ist? Fand es schon komisch mit Guillaume (der hieß und heißt niemals Gullyman!) als Toter in Stasis jetzt wieder rumläuft. Beim Löwen wurde ja immer ein Geheimnis gemacht, ob er wie Papa Schlumpf in Stasis gehalten wurde und ob und wie schwer er verwundet wurde.


    Nach 15 Jahren, finde ich halt den Sprung mit Cawl, den GW da abzieht nicht gerade toll. Zumal man die beiden "toten" Primarchen wiederholt, wo doch Russ und Kahn "nur" im Warp/Netz der tausend Tore verschwunden sind und aufgrund des Zeitverlaufs dort, jetzt ohne die Story zu verbiegen, sofort wieder auftauchen könnten. Sogar Vulkan ist für mich sinnvoller als die beiden.

  • Bei Roboute wurde das ja ziemlich ausführlich im Fluff erklärt und hatte mit den Eldar und ihrem Totengott zu tun, der ihn auf der Schwelle des Todes zurückgeholt hat.

    Wie das beim Löwen ist, weiß man noch nicht. Das wird im Zweifel in dem dazugehörigen Band von Arks of Omen stehen. Jedenfalls war er nicht in Stase, sondern ist älter geworden.

    Fulgrim ist ein paarmal im Fluff aufgetaucht und ich gehe schwer davon aus, dass er mit dem Codex Emperor's Children erscheinen wird. Wann ist halt die Frage.

    Ich hoffe, dass Horus, Sanguinius, Ferrus Manus und Konrad Kurze einfach tot bleiben. Alles andere wäre mir zu comic-mäßig. Tot? Ach nee, mit irgendwelchen Klonexperimenten, Ninjaritualen oder kosmischen Singularitäten machen wir den Superschurken einfach wieder lebendig, wenn wir ihn brauchen...

    Alle anderen dürfen wieder kommen. Die Dämonenprimarchen brauchen nur ein Modell, die gibt es ja. Bei den Loyalen gibt es auch immer ne Story, wann sie zurückkommen. Wolfzeit, Große Jagd, Suche nach den Artefakten etc.

  • SavageSkull: Danke dir! Ich wusste doch, dass das mit Sanguinius nicht passen konnte.

    Ich versteh dich voll und ganz. Wobei ich finde, dass ich Lore-technisch noch damit leben könnte. Auf der Spielplatte ärgert es mich etwas mehr. Hab bis Heute nicht verstanden, warum sie weder Jumppacks noch Teleporter haben dürfen....

    Grundsätzlich finde ich die Idee auch nicht so ganz elegant. Roboute Guillaume musste einfach der Erste sein. Stichwort: Posterboys. Aber ich hätte auch eher den Kahn genommen. Oder noch besser: Russ. Würde spontan behaupten, dass es mehr SW-Spieler gibt, als WS-Spieler.


    Davon ab: Ich find die Spitznamen gar nicht so schlimm. Ich hab keine Ahnung, wie man Roboute Guillaume richtig ausspricht. Der Löwe heißt bei mir nicht Lion El Jonson, sondern Lionel Jonson. Wie der Sänger Lionel Richie.

    Peter Turbo, Fail-bbadon oder Angry Ron sind eher sehr grenzwertig. Ich muss aber zugeben, dass ich bei „Harry“ Worldclaimer wirklich lachen musste.




    Sebi81: Ganz deiner Meinung. Da muss einfach ein EC-Codex kommen. Ich hoffe nur, dass das keine abgespeckte Version ist und dass sie ein paar schöne und vielleicht auch besondere Modelle bekommen. Müssen ja nicht nur Noise Marines sein.

    Comic-mäßig trifft es sehr gut. Einer der Gründe, warum ich „Avengers Engame“ nicht so genießen konnte. Alle weinen und sind traurig, während ich im Stillen dachte: Leute, habt ihr keine Comics gelesen? Die Superhelden bleiben eigentlich nie lange tot...

  • Ich glaube, wie man Roboute Guiliman richtig ausspricht, weiß GW selbst nicht... Da bei der Übertragung ins Deutsche auch noch die Buchstaben durcheinander geraten sind, weiß man es da noch weniger.

    Von Robout güloom, also eher französisch gelesen über rubootay gillimän bis robut gulimän hab ich schon alle möglichen Aussprachen gehört.

    Bei Lionel Johnson ist dagegen klar, wo der Name herkommt: Das war ein Dichter, der ein Gedicht namens The Dark Angel geschrieben hat. Lionel passt also trotz der geänderten Schreibweise ganz gut...

  • Letztens kam doch auf der Warhammer-Community-Seite ein YouTube-Video raus, in dem diverse Ausprachen erklärt wurden. (U.a. dass es Levtenent heißt, und nicht Lutenent :D ). Habs mir allerdings nicht amgeguckt, weil die Relevanz für den deutssprachigen Gebrauch eher nebensächlich ist. Wir sprechen ja die offenkundig englischen Namen meistens eher mit hammerhart deutscher Lautung aus. Oder müht sich jemand bei den Space Wolves regelmäßig mit dem Dabbelju ab. ;)

    Roboute Guilliman würde ich nach dem Prinzip französisch-deutsch aussprechen. Im Vornamen die Vokale geschlossenes ("langes") o und u, im Nachnamen das u stumm und das a geschlossen.

  • Beim Leutnant gibt es ja eine einfach auszusprechende deutsche Übersetzung. Für lieutenant gäbe es schon wieder mehrere Optionen: französisch, britisches englisch oder amerikanisches Englisch. Das Leftenent ist dabei die britische Variante. Aber ich glaube nicht, dass sich das in Deutschland durchaetzen lässt. Schließlich heißt es bei Raumschiff Enterprise auch Lutenent Worf etc. Wir sind da also alle mit der amerikanischen Aussprache sozialisiert, fürchte ich.

  • Sehe ich genauso. Bin ja selber Sternenflotten-Lieutenant der Wissenschaftssektion - zumindest in der Schulle an Karneval.:D Ich würde allerdings bei einem Space Marine auch nicht Leutnant sagen. Beim Astra Militarum schon eher. Inkonsistent, klar. Aber dem Gefühl nach passender. An den Levtenent könnte ich mich gewöhnen. Allerdings heißt das bei uns eh Rudelführer und Justicar.

  • Roboute Guilliman würde ich nach dem Prinzip französisch-deutsch aussprechen. Im Vornamen die Vokale geschlossenes ("langes") o und u, im Nachnamen das u stumm und das a geschlossen.

    Das einzige französische Modell von GW (was glücklicherweise kein Modell hat) dessen Namen ich aussprechen würde, wenn nicht je ne parle pas francais der Fall wäre, ist Gilles le Breton, allerdings hat GW mir ja die Armee weggenommen.

  • "Lef-Tännent" ist mir das erste Mal in Alien 2 bewusst aufgefallen. Hab da mal in nem Film-Forum nachgefragt und die Erklärung bekommen:

    "Ja das machen die Engländer so. Frag nicht weiter, ist einfach bescheuert." Man muss ja nicht alles verstehen...


    Ihr Zwei/Drei scheint euch da besser auszukennen. Ich dachte immer, dass das "französisch" ausgesprochen wird.

    Also entweder Gi-ja-meh oder aber wie dieser Fußballspieler Jerome (Boateng oder so? Sorry, Fußball ist gar nichts mein Thema) :S

  • Im englischen Original wird er ja aber Guiliman geschrieben. Dass er im Deutschen diesen französisch anmutenden Nachnamen hat, ist ein Übertragungsfehler. Den deutschen Namen würde ich selbst auch Güloom aussprechen analog zum Jerome.

  • Guillaume ist die französische Entsprechung zu Wilhelm (Guillaume le Conquérant, Herzog der Normandie, der dann England eroberte). Jerome ist übrigens eine Form von Hieronymus.


    Als Roboute als Modell ins Spiel kam, war gerade diese unseelige Denglisch-Epoche, als alle Einheitennamen in den Codices in Originalsprache waren - in den Datenblättern ok, im Fließtext eine Katastrophe. Ab da hieß er auch hierzulande Guilliman. Und dabei ist es geblieben, als in der 9. die übersetzen namen zurückkamen.

    Die Schreibweise des Namens ist ans Französische angeleht. Wie sinnig das vor dem Hintergrund des quasi-römisch-repubilkansichen Reiches von Ultrmar ist, sei dahingestellt. Deshalb tendiere ich zur französischen Aussprache der Vokalbuchstaben.


    ou = u

    ui = i (Die (Nieder-)deutsche Aussprache von ui findet sich im Namen meiner Wohnstadt. Demnach müsste es sogar Güliman heißen. Und wenn jetzt einer denk: Hört sich türkische an - ja, im Profil steht, wo ich wohne. ;):D )


    So systematisch vertraut bin ich mit der Laut-Buchstaben-Zuordnung im Französischen nicht, nur mehr intuitiv, aufbauend auf meinen generellen Phonologie-Kenntnissen und dem lange zurücklichenden Französisch-Unterricht.

    Aber wenn ich mich nicht irre, ist das stumme u vor dem i nur dazu da, damit das g davor nicht als weiches sch wie in 'Gelatine' gesprochen wird. Insofern ist Guliman immer falsch.
    Das n am Ende wäre eigentlich auch stumm und würde nur anzeigen, dass das a davor nasalisiert wird und dabei leicht in Richtung o geht.

    Das e am Ende von Roboute wäre nur dafür da, dass da t ausgesprochen wird (außer man singt, denn da werden im Französischen die ganzen End-es als Schwa artikuliert, diese abgeschwächte e, das wir auch am Wortende und in praktisch allen unbetonten Silben haben.) Wäre kein e da und der Name würde auf t enden, würde er Robuh ausgesprochen.


    Ich würde aber wahrscheinlich immer knallhart den deutschen Vokalklang druchziehen: Robute Giliman.

  • Moin zusammen,


    Danke für den Namensaussprache Unterricht. Ich tu mich damit sehr Schwer. Daher finde ich das immer interesant, wie man das richtig ausspricht.


    In meinem Modellbau Hobby gibt es da auch so'n Thema mit Tirpitz oder Prinz Eugen. Bin da immer noch verwirrt wie man die Beiden Richtig ausspricht.


    Mein Vorteil/Nachteil ich habe es nicht so mit Namen, da passiert es schnell, das meine Mitmenschen neue bekommen. Aus dem Herr Samuwitsch, wurde Herr Samuel .


    Das Thema Dienstgrad finde ich auch interesant. In der Deutschengeschichte war nach dem und wären Friedrich der Große (FdG) an der Macht war Französich die Offizierssprache. Befehle gabe es nur in der Sprache von Offizier zu Offizier. FdG möchte französich als Sprache.


    Dienstgrad Technisch gibt es da auch einflüsse dadurch. Der Feldmarschall z.B oder der General, wenn ich mich da richtig erinnere.


    Gruß Benny

  • bei den Dienstgraden der Imps halte ich es so, wie es passt. Vom Hintergrund her, ist das je nach Herkunftsplanet eh unterschiedlich, so dass man sich das relativ frei raussuchen kann. Ob der Offizier jetzt ein Oberst, Captain, Leftenant, Hetmann oder Polkownik ist oder meinetwegen ein Kastellan tut für das Spiel nix zur Sache, kann aber schön zum Hintergrund beitragen.

  • In meinem Modellbau Hobby gibt es da auch so'n Thema mit Tirpitz oder Prinz Eugen. Bin da immer noch verwirrt wie man die Beiden Richtig ausspricht.


    Blöde Frage des Unwissenden: Wie kann man die denn alternativ aussprechen?


    Tri-pitz und Eu-gen? Oder meinst du die englische Variante? Eugene ist dann ja eher Ju-Dschin.

  • Oder meinst du die englische Variante? Eugene ist dann ja eher Ju-Dschin.

    Da die Prinz Eugen ein deutsches Kriegsschiff war, halte ich die englische Aussprache für eher unwahrscheinlich. Ich kenne sie nur als Prinz Eu-gen, mit Betonung auf der ersten Silbe, also dem "Eu".

  • Eugen kann man auf dem eu betonen, dann wird das e zum Schwa. So wird der Vorname meistens ausgesprochen, zumindest bei den seltenen Gelegenheiten, dass ich den mal gehört habe (Sagt "Adelheid und ihre Mörder" jemandem was?) Oder man betont die zweite Silbe, dann ist das e ein volltönendes, langes e. Ich glaube, das hab ich in Zusammenhang mit dem Schiffsname schon mal so gehört, und wird auch Laut Wikipedia so ausgesprochen. Ich denke, dass liegt daran, dass der Namenspatron einem italienisch-franzosischem Adelsgeschlecht entstammte und in diesen Sprachen (Eugène, Eugenio) das e jeweils in der betonten Silbe liegt.

  • Blöde Frage des Unwissenden: Wie kann man die denn alternativ aussprechen?


    Tri-pitz und Eu-gen? Oder meinst du die englische Variante? Eugene ist dann ja eher Ju-Dschin.

    Moin zusammen,


    Die Prinz Eu-gen mit mehr Betonung auf das eu.

    Und dann kenn ich das noch mit mehr Betonung auf das g. Prinz Eu-g-en.


    Da die Prinz Eugen ein deutsches Kriegsschiff war, halte ich die englische Aussprache für eher unwahrscheinlich. Ich kenne sie nur als Prinz Eu-gen, mit Betonung auf der ersten Silbe, also dem "Eu".

    Kleine Info: in der Deutschen Kriegsmarine gibt es diese als Schwerer Kreuzer WW2 und in der Östereichischen Marine kurz KUK Marine, als kleiner Kreuzer. WW1.


    Es gab die Tradition bei uns Deutschen am Nationalfeiertag der Österreicher die Kriegsflagge ab zu hängen und dafür die österreichische Nationalflagge zu hissen.


    Euch einen schönen Start in den Tag

  • Ich kenne die Aussprache nur als Prinz Eugeeehn mit Betonung auf dem E statt auf dem Eu wie beim normalen Vornamen. Das Eug'n gibts bei uns im Süden übrigens gar nicht. Hier wird das E auch bei Betonung auf dem Eu voll ausgesprochen also Eu-gen

    Aber bei der Tirpitz fallen mir keine verschiedenen Ausspracheoptionen ein. Betonung auf der ersten Silbe oder geht das auch anders?