Gedanken zum World Eaters Codex

  • Natürlich bin ich gerade am Grübeln wie eine Armeeliste mit dem neuen Codex für meine World Eaters aussehen könnte,

    aber hier eine Listendiskussion bringt die Ideen und Möglichkeiten nicht so recht auf einen Punkt, daher soll der Thread eher etwas allgemeiner gehalten sein.

    Daher ein gemeinsames Grübeln über den Codex.


    Also erstmal kurze Bestandsaufnahme meiner Minis:

    Warpkrallen -> raus

    Raptoren -> raus

    Bikes -> raus

    Besessene -> raus bzw ersetzt durch die neuen Eightbounds

    Vindicator -> raus

    Lord (in Termirüstung) -> raus (habe hier ein offizielles Modell von GW aus Zinn aus der 5./6. Edition, Schade drum)

    Havocs -> raus, war aber auch zu erwarten

    besessene Kultisten -> raus (ärgert mich, da ich die cool fand und extra eine Box gekauft hatte)

    Sieht also schonmal ziemlich düster aus. Gerade meine umgebauten Bikes finde ich besonders Schade ;(


    Was ist neu, bzw anders, als beim CSM Codex:

    Angron ist da :thumbup:

    Moloch Lord ist da (gleich doppelt, noch als named character) :up:

    Master of Execution ist HQ, statt Elite :thumbdown:

    Kultisten sind "spezial" :thumbdown: (werde trotzdem die normalen Kultisten Modelle nehmen, habe ~60 Stück ergo 30 mit Pistole und Nahkampfwaffe, dafür was neues kaufen kommt nicht in Frage, war aber zu erwarten, da die Death Guard ihre Poxwalker hat und die Thousand Sons ihre "Vögelköpfe")

    Terminatoren haben 1A mehr als im CSM Codex :up:

    Allerdings keine Red Butchers :thumbdown:

    Der Dämonenprinz hat eine Schußwaffe ?( (24", schwer 3, S5, DS-2, SW2) wahrscheinlich als Ausgleich der fehlenden Psikräfte


    Legionseigenschaft +1A und +1S in der Nahkampfrunde, in der man angegriffen hat. :up:


    Blutzehnt: Sobald irgendwas stirbt gibt es einen Punkt (für Monster, Charakter und Titanisch noch einen Extra). Punkte kann man wie Befehlspunkte für Extra Funktionen ausgeben. Am meisten diskutiert sicherlich, dass man Angron wiederbeleben kann (allerdings nur mit 8LP und damit nur mit geschwächtem Profil). Beim ersten Überfliegen fand ich die Bonis eher schwach, aber dann habe ich gecheckt, dass gilt nach dem Aktivieren für die gesamte Schlacht und es gilt für alle World Eaters Modelle (sprich die gesamte Armee). Highlight für mich +1 bei Durchschlag (4 Punkte) und +1 Trefferwurf (5 Punkte). Will man das allerdings gut nutzen ist man gezwungen wieder mit MSU (multiple small units) zu spielen, damit sich genug Punkte generieren.


    Bei den Eightbound gibt es "normale" und "erhabene". Da ich heute meine Box damit zusammengebaut habe, habe ich länger darüber nachgedacht, welche Auswahl und welche Waffen hier Sinn machen. Die normalen Eightbound sind ein Trupp aus 3-6 Minis, die Erhabenen immer fix 3 Minis (solange man kein noch Elite Auswahlen frei hat, ist letzteres besser wegen MSU). Die normalen bekommen bei Reserve eine Runde früher auf den Tisch ggfls sogar in Runde 1). Sie haben ihre normale Nahkampfwaffe zweimal (+1A?) und das wars dann mit den Vorteilen.

    Die Erhabenen kosten 5 Punkte pro Mini mehr, also 15P für den Trupp. Dafür bekommt man als zweite Waffe eine Kettenfaust, trifft auf 2+ statt 3+, hat einen 4er Retter, statt einen 5er Retter und blockiert Gegner beim Zurückziehen (auf 4+), also für mich ist klar, es ist immer die exalted Variante vorzuziehen.


    Berserker Champion kann keine E-Faust mehr haben, dafür gibt es jetzt eine Zweihandwaffe mit S+3,DS-4,SW2, damit der Trupp auch mal "Spezialwaffen" haben darf. Die Jungs haben jetzt eine Sonderregel, dass sie W6 nach vorne stürmen, wenn sie ein Modell (zb durch Beschuß) verloren haben. So was hatten die Blood Angels mal in der 3./4. Edition. Zwei Mal kämpfen aus der 8ten Edition ist leider raus.

    Leider bleiben sie anderen Auswahlen deutlich zurück, aber man muß sie aufstellen, da man Kultisten nur stellen darf, je nach dem wieviele CSM Einheiten mal aufstellt. Und Kanonenfutter und Einheiten, die Missionsziele halten bleiben essentiell.


    Also wie stelle ich mir jetzt (meine) Armee damit vor?

    Nun, Beschuß wird nicht wirklich eine Rolle spielen, da es jetzt nicht so viel ausmacht ob man ein Schmiedemonstrum oder Predator hat oder nicht. Dafür dann halt die dicken Dinger maximieren und kleine Einheiten mit "Missionsziel halten" auffüllen, dazu noch ein paar "Opfer"chaosbruten dazu.


    Also etwa so:

    Oberkommando Kontingent:

    Angron

    Bataillon Kontingent:

    Dämonenprinz

    Khârn

    Lord auf Moloch

    exalted eightbounds

    Berserker

    2/3mal Kultisten

    2/3 einzelne Chaosbruten

    alliiertes Kontingent:

    Blutdämon

    Zerfleischer


    Je nach Ausrüstung und Truppgröße passen da noch 1 oder 2 Sachen rein. Hier kommt jetzt entweder etwas was schießen kann (Schmiedemonstrum, Predator, Cybot) dazu, ein Terminatortrupp oder Zerschmetterer bei den Dämonen.


    Allgemein fehlt mir etwas Spielpraxis um den Codex richtig einschätzen zu können, aber es sieht stimmig nach Nahkampf aus und es könnte auch durchaus gefährlich werden für viele gegnerische Armeen. Gegen Custodes und Grey Knights wirds aber weiterhin schwer.

  • Ja man muss schon sagen die Auswahlen sind doch etwas zusammen geschmolzen.

    Und natürlich "muss" man im Sinne der Blutpunkte MSU spielen. Aber das ist ja auch nicht wirklich was neues das war ja auch schon damals bei der Daemonkin so.

    Der World Eaters Codex macht meiner Meinung nach genau das was er soll. Er ist ziemlich gerade heraus in den Nahkampf und fertig. Es gibt keine tollen Tricks oder irgendwelche Specials. Die Armee ist nicht besonders haltbar aber hat dafür einen Nahkampfoutput der aus der Hölle kommt. Selbst ein kleiner 5er Trupp Berserker trifft wie ein Güterzug. Schwieriger wird eher das ankommen allerdings hat man hier ein paar Spielerrein die dabei helfen.


    Grundsätzlich stimme ich Sebi81 zu. Dieser Codex lässt sich eigentlich nur sinnvoll nach dem Ark of Omen Detachment spielen bzw. man merkt das er eigentlich dafür gemacht hat. So wie es aktuell ausschaut wird es in der 10. ja noch mal "angenehmer" seine Armee zusammen zu stellen.


    Ein wichtiges Stratgem was du auf jeden Fall auf dem Schirm haben solltest ist, dass nach dem Tod noch kämpfen können. Das sorgt dafür selbst wenn du mal angegriffen wirst deine Einheit den Gegner vermutlich komplett mit nimmt.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Warum kein Arks of Omen Detachment?

    Weil ich das Buch nicht habe, da ich normalerweise keine Kampagnen Bücher kaufe. Muss ich mir dann doch anschaffen obwohl das möglicherweise in einen halben Jahr Altpapier ist.

  • Nur für das Detachment würde ich mir das Buch auch nicht holen. Einfach benutzen und fertig. Ich kenne wirklich niemanden der sagt du darfst das Detachment nur spielen wenn du auch das Buch hast.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Einfach benutzen und fertig. Ich kenne wirklich niemanden der sagt du darfst das Detachment nur spielen wenn du auch das Buch hast.

    Wenn ich aber gar nicht weiß, was es mit dem Detachment auf sich hat, bringt es mir halt auch nix, dass mein Kumpel das erlaubt.

  • Naja im Zweifel einfach in Battlescribe auswählen und drauf los bauen ;)

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Grob zusammengefasst: du musst 1 HQ und dreimal entweder Standard, Elite, Sturm, Unterstützung oder Lord of War nehmen. Das sind deine compulsory Einheiten. Danach darfst du noch 9 Standard, 2 Flieger und alles andere dreimal einsetzen.

    Dazu maximal noch ein allied Patrol Detachment. Im Falle von World Eaters wären das Khorne Chaos Dämonen.