Feuerdämmerung 1 der rächende Sohn von Guy Haley

  • 51bRu3Eoi1L._SY264_BO1,204,203,200_QL40_ML2_.jpg


    • Herausgeber ‏ : ‎ Black Library; 1. Edition (5. November 2020)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 527 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 1781935149
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1781935149
    • Originaltitel ‏ : ‎ Death or Dawn of Fire: Avenging Son
    • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 4 x 21.5 cm

    Klappentext:

    Eine große Finsternis hat sich über die Galaxis gelegt und die Armeen des Chaos wüten allerorts. Wenn die Menschheit überleben will, hat sie nur eine Wahl: Sie muss entschieden gegen die finsteren Mächte zurückschlagen. Roboute Guilliman, der wiedergeborene Primarch, ruft den Indomitus-Kreuzzug aus, ein militärisches Unternehmen, das an die frühen Tage des Imperiums erinnert. Von der Thronwelt Terra aus entsendet der Rächende Sohn des Imperators seine Flotten. Ihre Aufgabe ist nicht weniger als die Rettung der Menschheit. Während Tausende Schiffe durch die endlose Leere des Alls jagen, stellt sich Flottenkommandeurin VanLeskus im Machortasund - einem strategisch wichtigen Sektor - einer der gefürchteten Schlächterscharen. Gleichzeitig begibt sich Kampfgruppe Sankt Aster unter dem Befehl von Space Marine Captain Messinius auf eine verzweifelte Mission. Das Schicksal des gesamten Kreuzzugs hängt von ihnen ab, und das Blutvergießen hat gerade erst begonnen.


    Inhalt:

    Das Buch ist der erste Teil einer zusammenhängenden Serie. Wie im Klappentext schon erwähnt geht es um dem Indomitus Kreuzzug. Wir treffen auf den Primarchen. Dieser zum ersten mal auf die Primaris Space Marines. Belarius Cawl hat einen kleinen Auftritt im Roman. Eine Schreiberin ist auf der Suche nach der oder Ihrer Wahrheit? Die Begrifflichkeiten Wissenschaftler und Historiker sind im Imperium (zumindest in gewissen Kreisen) keine Schimpfworte mehr. Neben einem kurzen Blick auf das politische Terra bietet der Roman reichlich Action zu Lande und im All. Während die Berserker im Klappentext erwähnt werden, bleiben die Imperiale Armee und Inquisition leider unerwähnt haben aber auch ihren Anteil an den Kämpfen. Es geht um nichts geringers alls die Rettung des Universums und hier zuerst um die Verhinderung das sich der Warpriss der die Galaxis spaltet weiter ausbreitet.


    Positiv:

    - viele Handlungsstränge

    - Weltraumkämpfe

    - Schilderung von Schlüsselereignissen


    Negativ:

    - Darstellung des Primarchen

    - Lösung des Hauptproblems


    Fazit:


    Nach diversen Enttäuschungen mal wieder ein Roman der mir so gut gefallen hat, dass ich mich mal wieder zu einer Zusammenfassung hierhertraue :) und ihn in an einem Tag durch hatte.

    Als Einzelroman hätte er nicht funktioniert, da diverse der Erzählstränge zu kurz kommen. So bleibt zu hoffen, dass in den nächsten Teilen auch die vernachlässigten Sequenzen weiterverfolgt werden. Es war spannend zu lesen wie die Primaris in die bestehenden Orden eingegliedert werden sollten und wie Ihre ersten Kämpfe verliefen. Etwas schräg fand ich das gegenseitige Abhängigkeitsverhältnis von Roboute und Cawl. Das passt für mich nicht zu einem Primarchen. Vielleicht kann mir ja einer von Euch der tiefer im Fluff ist erklären was da wie passiert ist. Die Information fehlt im Roman leider.


    Wertung 7 von 10 Schwarzsteinobelisken