Überblick über Boni behalten – wie macht man das?

  • Da sich das Thema hier nicht als „kurze Frage“ abarbeiten lässt, bin ich mal so frei, hier eine neue Topic zu eröffnen. Ich denke, dass das zu Erste Schritte passt.




    Vorwort:

    In meinem/unseren letzten Spiel ist mir etwas aufgefallen, was sich unter anderem durch den mehrmals gefallenen Satz „Ach Mist, wir haben schon wieder Disgustingly Resilient vergessen!“ deutlich gezeigt hat. Wir vergessen immer wieder Boni und Modifikationen.

    Und das natürlich immer am Ende des Zugs, wenn mein Gegenüber wieder dran war.

    Wir haben so viele Boni, dass wir Anfänger den Überblick verlieren. Ausrüstung, Fähigkeiten, Fraktions-Boni, Schlachtenordnung, Stratageme, Buffs/Zauber, WarLord, Gelände...



    Wie behaltet ihr die Übersicht, über all eure Boni?

    Wenn wir spielen, erstellen wir uns meist eine Armeeliste mit Papier und Bleistift oder eine Tabelle am Rechner. Auf dem Spieltisch liegt das der entsprechende Codex. Und schon übersehen oder vergessen wir bestimmte Boni.

    Habt ihr nen Tipp oder Trick, wie man das alles beachten kann?


    Ich hab für eine neue Tyraniden-Liste mit dem Datenblatt des Geflügelten Schwarmtyranten gespielt: Ich hab das Normale Profil an erster Stelle. Zweite Zeile ist dann das Profil mit Adrenal glands. Also + 1 auf Bewegung und Stärke. Dritte Zeile ist dann das Profil mit den Werten, der Relikt-Rüstung (Sv auf +2, wenn ich mich nicht irre) und so weiter.

    Da das mein WL ist, ist ein bisschen mehr Mühe bzw. Arbeit schon drin.

    Aber für jede Einheit meiner Armeeliste? Das muss doch einfacher gehen!



    Hab ja die leise Hoffnung, dass das mit der 10ten ein bisschen besser/einfacher wird!

  • In der 10. wird es wohl einfacher, weil es nicht mehr so viele Boni geben wird.


    Bis dahin - bzw. bisher, weil ich bezweifele, dass wir in der 9. noch ein Spiel auf die Beine stellen - habe ich mir tatsächlich für jede Einheit ein eigenes Datenblattt gemacht, wo praktisch alles draufsteht. Das hat wirklich geholfen.


    Die neue Edition geht, soweit man das schon abschätzen kann, so vor, dass vieles in die Profilwerte gleich mit eingerechnet wird. Ich hab das Prinzip mal an meinen Einheitendatenblättern nachvollzogen und mich dann gefragt, wieso ich das nicht auch gleich so gemacht habe.

  • für jede Einheit ein eigenes Datenblattt gemacht, wo praktisch alles draufsteht. Das hat wirklich geholfen.


    Die neue Edition geht, soweit man das schon abschätzen kann, so vor, dass vieles in die Profilwerte gleich mit eingerechnet wird. Ich hab das Prinzip mal an meinen Einheitendatenblättern nachvollzogen und mich dann gefragt, wieso ich das nicht auch gleich so gemacht habe.


    Für jede Einheit?

    Das ist nicht wenig... aber wahrschienlich am sinnvollsten!


    Wenn alles klappt, spielen wir noch mal Ende Mai oder Anfang Juni ein 1000 Punkte Spiel. Da werd ich mir wohl nicht mehr die Mühe machen.


    Also aus Anfängersicht ist die Änderung der Waffenprofile schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Und auch die Buffs scheinen jetzt deutlich einfacher/besser verteilt zu werden. Wir sind echt auf die 10te gespannt. :)

  • Ich benutzte beim Spielen immer BattleScribe auf meinen Tablet. Da sind alle Fähigkeiten, Boni und Mali in der entsprechenden Armeeauswahl. Damit muss man sich dann ‚nur noch‘ dazu durchringen bei jeder Aktion mit dem Model auch in den Eintrag zu schauen.

    Verlängert leider das Spiel aber bei der Menge an Einheiten und Sonderfähigkeiten ist das der einzige Weg den ich für mich erkennen konnte.


    Hoffe sehr das die 10. das alles wieder einfacher macht und auch Sachen wie die Secondaries reduziert werden. Eines mag ja ok sein, aber 3 wenn die Mission schon 2 hat, sind einfach zuviel.

  • Das ist eben das zentrale Problem des Rules Bloat. Da schaut fast keiner mehr durch, bzw. Es gewinnt der, der sich besser an alle Buffs & Debuffs erinnern kann. Aus meiner Sicht extrem unbefriedigend. Ich freue mich wirklich auf die 10. Aber ich hatte echt gehofft das die Rerolls massiv reduziert werden. Denn erst ohne rerolls macht es einen Unterschied ob ich auf die 2+ oder die 4+ treffe. Auch deshalb bin ich kein Freund von OoM,obwohl ich Marines spiele.

  • Gab fürs Adeptus Mechanicusj emanden der ein Cheat Sheet gemacht hat, das fand ich ganz hilfreich und habs für andere Armeen auch gemacht.

    3ScnfTZ.png



    Und ja, das ganze Thema verdeutlich das Problem von 40k im aktuellen Zustand. Vieles davon soll und wird hoffentlich in der neuen Edition angegangen, dass ich mir da aktuell keine Gedanken drüber machen würde und die neue Edition abwarten würde.



    grüße

  • Wie es Mondschatten und Direspire verfasst haben, so in etwa hatte es auch meine alte Musiklehrerin immer gesagt:


    "Schreibt euch ruhig einen Spickzettel. Wenn ihr den fertig habt, braucht ihr ihn gar nicht mehr, weil das dann schon alles in eurem Kopf ist."


    Weil ich z.B. keinen Codex der Custodes habe und auch kein Smartphone (mit Absicht ;)) kann ich nicht einfach mal so einen Browser anschmeißen, bei Wahapedia oder Battelscribe reinschauen.

    Ich musste mir kleine Kärtchen machen mit allen Daten, die für meine Truppe relevant gewesen sind.


    Das hatte 2x Vorteile:
    1. ich musste nicht ständig von Seite A - G blättern und zwischen dem "sinnlosen" Kram nach meinem Stoff suchen.

    2. Durch das selbstständige Verfassen ist ein Großteil schon in mein Hirn gebrannt. Ich brauche die Kärtchen nur noch, wenn ich eine Weile nicht mehr gespielt habe, zur Erinnerung.

  • Gojira Das ist aber dieses kostenpflichtige Ding von GW, oder nicht? Ich hab mal eines dieses "kostenlosen" Programme probiert. Das hat nicht geklappt. Lag sicher an mir, weil mein Englisch zu schlecht ist bzw. ich keine gute Anleitung gefunden habe :(


    Kolchis XVII Gibt da von dem Stefan von "1000 für den Imperator" ne nette Anekdote. Er spielt gegen nen sehr guten Tau Spieler und hat selber die BT's dabei. Er kennt den Tau-Codex bzw. die Stratageme nicht und gewann nur, weil sein Plan - durch pures Glück - aufgegangen ist. Das Gefühl kenn ich zu gut!


    direspire Das ist schon cool. Aber soweit ich das erkenne, fehlt da z.B. die Ausrüstungsoptionen bei den Waffen, oder? Gerade nen taktischer Trupp marines wird doch immer als "schweizer Taschenmesser" bezeichnet.


    REH_BlackJack Ist mir auch aufgefallen. Also bei den Abhandlungen der Kampfphasen und dem Stärke gegen Widerstand. Müssen wir nur noch selten nachschlagen. Es wird :)

  • Gojira Das ist aber dieses kostenpflichtige Ding von GW, oder nicht? Ich hab mal eines dieses "kostenlosen" Programme probiert. Das hat nicht geklappt. Lag sicher an mir, weil mein Englisch zu schlecht ist bzw. ich keine gute Anleitung gefunden habe :(

    Battlescribe ist kostenfrei, aber nur in englisch. Womöglich das Programm an das du dich erinnerst?

    Zumindest ist es für mich das einzig bekannte Tool, welches kompetent eine Truppe zusammenstellen lässt.

  • Früher gab es auch noch den online-codex. Das war mein persönlicher Favorit, aber das wird seit einigen Jahren nicht mehr gepflegt und ist damit unbrauchbar.

  • Battlescribe ist kostenfrei, aber nur in englisch. Womöglich das Programm an das du dich erinnerst?

    Zumindest ist es für mich das einzig bekannte Tool, welches kompetent eine Truppe zusammenstellen lässt.


    Doch stimmt! Da musste ich irgendwie Datensätze laden und es gab einen ganzen Haufen TT-Systeme. Und da klappte das nicht.

    Wie heißt denn dann dieses Ding von GW? Da gibt es doch die Version wo du nur Einheitennamen online eintragen kannst und die, die bei Warhammer+ dabei ist, oder?


    Nachtschatten War das das, was man sich als kleines Programm runterladen konnte? Ich hab gelesen, dass die ähnliche Probleme mit 1d4chan WH40k Tattics haben sollen bzw. die Server nicht bezahlt wurden. Aber das sind halt alles Aussagen von Leuten aus dem Netz...

  • Ja, genau, das war eine kleine App. Was der Grund für das Ende war, weiß ich gar nicht. Nur, dass ich seither nix mehr gefunden habe, mit dem ich ähnlich gut zurecht gekommen wäre.

  • Ja, genau, das war eine kleine App. Was der Grund für das Ende war, weiß ich gar nicht. Nur, dass ich seither nix mehr gefunden habe, mit dem ich ähnlich gut zurecht gekommen wäre.

    https://www.newrecruit.eu/app/MyLists - quasi das selbe nur auf Englisch. :)


    der onlinecodex gehörte zur Tabletopwelt, ein Großteil des hauptverantwortlichen Teams dort hat sich im Rahmen einiger personeller Veränderungen dort auch von dem Projekt zurückgezogen.



    Das ist schon cool. Aber soweit ich das erkenne, fehlt da z.B. die Ausrüstungsoptionen bei den Waffen, oder? Gerade nen taktischer Trupp marines wird doch immer als "schweizer Taschenmesser" bezeichnet.

    Das ist jetzt fürs Adeptus Mechanicus. Müsste man für andere Armeen halt auch machen.




    grüße

  • https://www.newrecruit.eu/app/MyLists - quasi das selbe nur auf Englisch. :)

    Hundefreund Das ist exakt Battlescribe auf Browserebene:
    Seitenaufbau, Auswahlmöglichkeiten, Hinweise auf Regelverstöße.


    Wenn du es doch noch schaffst, Battlescribe auf PC oder Smartphone richtig zu installieren und du schon vorher mit dem Tool Erfahrung sammelst, kannst es 1:1 umsetzen.

  • Wenn du es doch noch schaffst, Battlescribe auf PC oder Smartphone richtig zu installieren und du schon vorher mit dem Tool Erfahrung sammelst, kannst es 1:1 umsetzen.

    Ich kenne mich leider gut genug: Erst gefrustet, dann zu faul und letztendlich lande ich wieder beim Buch-Codex ;) Aber danke!

  • Also wir machen das bei uns immer so. Neue Armee oder neue Edition (Gott ich werd langsam alt O.o) -> Kleine Spiele so max. 2 Einheiten, ein HQ. So ca 500 Punkte wenn überhaupt. Dann viel spielen. So hat man nicht so viel was man beachten muss bzw lernen muss und dann wenn man sicherer wird im Umgang mit den Regeln erhöht man die Punktezahl. Aber ich und mein Bruder merken das jetzt auch. Wir spielen zeitbedingt einfach weniger Tabletop und vergessen einige Sachen was früher so nicht vorgekommen wäre. Aber gerade im Umgang mit Regeln hilft nur die Praxis. Aber für die 9. Edition würde ich kein Fass mehr aufmachen.

    "One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

    — Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind


    In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:


    photo-26513-b4243151.jpg

  • Bin ich vollkommen bei dir. Allerdings gibt es bei mir den Punkt wo die Plate dann zu voll ist. Wenn die Armee die gesamte Aufstellungszone einnimmt und nur noch gerade nach vorne geschoben werden kann finde ich das zuviel.

    Passiert vor allem wenn man über die kurzen Seiten spielt, aber auch bei machen Incursion Missionen wenn 1000 Punkte am Start sind.


    Ich mag es wenn die Armee über den Tisch verteilt ist ohne wie ein massiver Block zu wirken. (Gibt natürlich Armeen bei denen dieser Effekt genau gewünscht ist. Das ist aber dann die Ausnahme von der Regel 😉 )

  • Gojira Hab ein bisschen Geld für Gelände ausgegeben. Häuserruinen und so. Mehrstöckig.

    Clever wie wir waren, haben wir Einheiten IN den Häusern versteckt. So geschickt, dass wir sie für zwei oder drei Runden vergessen hatten. So viel zum Thema: Gut verteilt ;)

    Ich glaub, ich hab ne Idee für nen neuen Thread

  • Zwei oder Drei Runden? Ich kann mich an einen Gretchin erinnern den wir mal 4 Wochen später in einer Ruine wiedergefunden haben. 😅

    Und ja, die wurde auch in der Zwischenzeit bespielt (und dabei jedesmal vom Tisch in den Schrank und umgekehrt geräumt)