Überblick über Boni behalten – wie macht man das?

  • Eldracor Wir sind mittlerweile auch von 2000 runter auf 1000 Punkte. Das geht deeeutlich lockerer von der Hand. Allerdings sehen große Armeen auf dem Tisch schon verdammt cool aus!

    Bei uns frisst das Blättern und die mangelhafte Regelkenntnis die meiste Zeit vom Match. Die Punktzahl hat imho gar nicht so einen großen Einfluß drauf. Ja 2000P braucht länger als 1000P, aber nicht doppelt so lange sondern eher so 20% länger.

    Bei manchen Armeen sind 1000P oder noch weniger sogar eher problematisch, weil gewissen Kombinationen, die die Armee (Oder die Auswahl die man gerne spielen würde) gar nicht funktionieren, weil da eben die Aura von einem HQ Modell fehlt, oder der Meatshield nicht dabei ist, oder der Psioniker, mit der speziellen Psikraft.

    Ich finde 40k ist für Größen 1500-2000P gedacht. Weicht man davon zu sehr ab, bricht man teilweise die Balance.

  • Bei manchen Armeen sind 1000P oder noch weniger sogar eher problematisch, weil gewissen Kombinationen, die die Armee (Oder die Auswahl die man gerne spielen würde) gar nicht funktionieren, weil da eben die Aura von einem HQ Modell fehlt, oder der Meatshield nicht dabei ist, oder der Psioniker, mit der speziellen Psikraft.

    Ich finde 40k ist für Größen 1500-2000P gedacht. Weicht man davon zu sehr ab, bricht man teilweise die Balance.


    Spannender Punkt.

    Hab ich gar nicht auf dem Schirm gehabt.

    Ich vermute mal, dass bei den Knights echt problematisch wird, wenn du nur 1000 Punkte spielst? Und auf der anderen Seite, könnte ich mir vorstellen, dass Massenarmeen wie Ork-Boyz und Tyranidenschwärme auch Probleme haben?

  • Ich hab seit meiner Rückkehr zum Spiel fast ausschliesslich 1000-1250 Punkte gespielt. Zugegebenermaßen nicht gegen sämtliche Armeen, aber diese Punktgröße hat in allen Spielen wunderbar funktioniert.


    Es ist ja nicht so das nur dir das Meat Shield fehlt sondern auch deinem Gegner. Die richtige Balance zu finden zwischen Einheiten die Objectives halten und solche die Druck auf den Gegner machen ist eine Herausforderung für sich.


    Auch zwingt einem diese Punktgröße zu Entscheidungen. Wenn ich auf einen kräftigen Nahkampftrupp setze hab ich weniger Punkte für Heavy Support. Wenn ich einen potenten Fernkampftrupp mitnehme wird es schwierig nach vorne zu brechen.


    Am Ende ist es immer persönliche Präferenz. Ich für meinen Teil kann sagen das diese Punktgröße für mich und meine Mitspieler sehr gut funktioniert.



    Hundefreund Best of Fails? Wie wäre es mit einem Nurgle Daemon der bei 7(!!) Attacken auf die 2+ 7 1er würfelt? 😅