Feuerdämmerung 2 Das Tor der Knochen von Andy Clark

  • 517mw-SLOhS._SX312_BO1,204,203,200_.jpg


    • Herausgeber ‏ : ‎ Black Library; 1. Edition (2. Juni 2021)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Broschiert ‏ : ‎ 480 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 178193536X
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-1781935361
    • Originaltitel ‏ : ‎ Death or Dawn of Fire: Gate of Bones
    • Abmessungen ‏ : ‎ 13.5 x 3.6 x 21.5 cm


    Klappentext:

    Während der Indomitus-Kreuzzug ins Imperium Sanctus auszieht, wird die Schreinwelt Gathalamor vom Krieg heimgesucht, und als dort ein uraltes Unheil zutage gebracht wird, ist plötzlich der ganze Kreuzzug in Gefahr …


    DIE GESCHICHTE

    Zu Beginn des Indomitus-Kreuzzugs brechen gewaltige Kriegsschiffe von Terra auf und begeben sich auf die wichtige Mission, das Imperium Sanctus nach dem Erscheinen des Großen Risses zu stabilisieren. Der wiedergekehrte Primarch, Roboute Guilliman, führt eine Streitmacht zu der Schreinwelt Gathalamor, deren stabile Warprouten es der Flotte gestatten werden, den Weg in die belagerte südliche Hälfte des Imperiums fortzusetzen.

    Doch erreichen besorgniserregende Neuigkeiten den Regenten des Imperiums. Warnungen eines uralten Volkes und unheimliches Schweigen von der Armee, die den Auftrag hat, Gathalamor bis zu seiner Ankunft zu halten. Sie veranlassen Guilliman, eine Aufklärungsmission zusammenzustellen, angeführt von Schildkommandant Achallor vom Adeptus Custodes.

    Achallor trifft auf eine Welt am Abgrund: eine gebrochene imperiale Streitmacht und die finsteren Diener von Abaddon dem Vernichter, die ein Unheil aus ferner Vergangenheit ausgegraben haben. Eine Waffe, die nicht nur den Primarchen bedrohen könnte, sondern sogar den heiligen Thron auf Terra …


    Inhalt:

    Das Buch ist ähnlich aufbereitet wie Band 1 der Serie, ich versuche hier mal die Akteure herauszuarbeiten


    Gathalamor: aus Sicht der Mordianer, der Adeptus Sororitas, Imperiale Ritter (Haus Kamidar) und Adeptus Custodes, zuerst geht es um die Verteidigung des Raumhafens und später umUnterstützung der Custodes

    Gathalamor die 2.: aus Sicht der Chaoten hier sind die Hauptakteure: Yengh eine verblendete Hexe und ehemalige Imperiale Pilgerin / Lokk und sein Panzer / Karr Gathar Anführer der Iron Warriors und dunkler Apostel / Tenebrus Hand des Abbadon


    Feuerdämmerung: Historiter Guelphrain


    Während die Imperiale Armee samt diverser Unterstützungen einen verzweifelten Kampf auf der Schreinwelt führt findet die Verstärkung nur zögerlich zu Ihnen. Auf der anderen Seite sind die Iron Warriors und "bekehrte" Pilger die an der ultimativen Waffe arbeiten.

    Dies wird von den Eldar an Roboute herangetragen und dieser schickt daraufhin einen Trupp Adeptus Custodes nach Gathalamor als Vorhut.


    Fazit: Nicht so gut wie der erste Teil. Am besten haben mir die Erzählstränge um Yengh, Lokk und die Sororitas gefallen. Gar nicht anfreunden konnte ich mich mit den Custodes. Nachdem ja schon die Marines die besten der besten er besten sind kommen die da munter dahergeschlendert und machen die im Dutzend platt. Auf der anderen Seite Tenebrus der große und böse Gegenspieler der seine Chance eher mittelmäßig nutzt. Ansprechende Actionszenen wechseln sich mit schwerfälliger Geschichte ab. Und das ist das Ende eher ein enttäuschend.


    Wertung 4 von 10 Siegelringen