Gojiras Dark Angels - Sie fürchten weder Tot noch Teufel

  • Da ich bei meinen Chaos Space Marines - Gojiras Slaves to Darkness - Chaos Space Marines nun mit den bestehenden Einheiten durch bin, wurde es Zeit die nächste Armee in meinem Schrank anzugehen.


    Ich überlegte kurz welche als Nächste die Ehre haben sollte hier vorgestellt werden, dann fiel die Wahl auf die Dark Angels. Diese sind eine abgeschlossene Armee die ich auch nicht mehr weiterführen werde. (Im Gegensatz zu den CSM und den Daemonen, wo ich zwar alle bisherigen Einheiten vorgestellt hab, die aber in Zukunft auch erweitert werden wenn es Sinn und Spaß macht)


    Die Dark Angels waren nicht die ersten Marines die ich angemalt hab. Die Ehre gehört den Grey Knights als diese noch Standart Marines benutzen konnten. Danach hatte ich auch einen Squad Ultra Marines angemalt. Da ich mich da aber nach dem Farbschema aus dem White Dwarf gerichtet hatte, war mir das nach einen Squad zu Aufwendig. Irgendwann fiel dann meine Wahl auf dei Dark Angels. Wohl auch weil es damals ja nur Codices für die 4 großen Orden gab. Der Fuhrpark ist eigentlich größer, aber damals habe ich die Panzer öfters auch bei den CSM eingesetzt und es hat mich nicht so gestört unangemaltes auf den Tisch zu stellen.


    Ansonsten befinden sich in dieserArmee fast auschliesslich Modelle aus den Tagen von Rogue Trader und der 2. Edition. Einfach weil das die Zeit war als ich diese Armee aufgebaut hab. Wenn ihr also Modelle aus der Zeit mögt, wird es sicher das ein oder andere Highlight geben. Allerdings ist die Bemalung auch aus diesen Tagen. Und damals hab ich mir über Sachen wie Weathering, Schatten und Highlights , etc keine Gedanken gemacht.



    Hoffe ihr habt trotzdem Spass hier mitzulesen wie ich tief in Nostalgie abtauche.


    Genug der Worte, hier ist das Gesamtbild. In den nächsten Einträgen folgen dann wie immer die einzelnen Einheiten.


    IMG_5326

  • Find ich cool. Mit Dark Angels haste bei mir sowieso schonmal n Stein im Brett. Und wenn ich die ganzen alten Terminatoren da sehe, wird mir schon warm ums Herz. Kann es sein, dass du da alte Grey Knights mit drin hast (einer der Termies vorn sieht irgendwie danach aus)?


    Bin jedenfalls gespannt auf die Einzelbilder. :up:

  • Und los gehts mit den Einzelvorstellungen. Passend natürlich mit der 1st Company und deren HQs.


    Hier ist Belial:


    IMG_5996


    Wenn ich mich recht erinnere war dieses Modell ursprünglich einfach ein Captain in Terminator Armour. Da der Captain der 1st Company aber Belial ist wurde er einfach umgetauft 😁.


    Es kam ja irgendwann dann auch ein Plastikmodell heraus aber das hat mir schon von der Pose nicht gefallen. Außerdem hätte es auch vom Scale her nicht zu meinen Zinn-Terminatoren gepasst.


    Angemalt hab ich ihn wie meinen gesamten Deathwing (dazu später mehr in diesem Thread) mit Screaming Skull (oder dem damaligen Equivalent) und einem anschließenden Drybrush mit Skull White. Die Highlights kommen auf dem Bild leider nicht rüber.


    In der Schlacht kam er immer zum Einsatz wenn ich meinen Deathwing als eigenständige Armee aufs Feld geführt hab. Oftmals auch (aber nicht immer) wenn es nur ein Squad war. An besondere heroische Taten von ihm kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

  • Als nächstes haben wir hier den Chief Librarian


    IMG_6002


    Diese Figur stammt aus der Original Terminator Box aus den 80ern. Da waren dann 8 Terminator für DM 55 drin. Neben einer Assault Cannon und Chain Fist eben auch dieser Librarian.

    Kann mich noch dran erinnern wie ich mit der Box in der Tüte am Fahrradlenker nach Hause geradelt bin voller Vorfreude sie aufzureissen und die Minis für ihren ersten Einsatz vorzubereiten.


    Angemalt wurde er nach dem gleichen Schema wie Belial. Da er aber keinen Umhang oder sonstigen ‘Schmuck’ hat wirkt er noch etwas platter. Damit passt er aber gut zum Rest des Deathwings 😅


    Er kam oft zum Einsatz, vor allem während der 2nd Edition als Terminator einen 3+ Save auf 2W6 hatten. Mit den Buffs den sie durch die Psikräfte bekommen konnten war er ein richtig kleiner Panzer über den mancher Gegner geflucht hat. 😁


    Auch in Space Hulk kam er zum Einsatz nachdem Psyker in der 2. Expansion eingeführt wurden. Die Reglen waren aber so unausgewogen das man alle anderen Figuren auf dem Feld vergessen konnte… Dementsprechend haben wir uns lieber an die Missionen aus der Grundbox oder aus Deathwing gehalten.

  • Zu guter letzt noch der ursprüngliche Terminator Captain.


    IMG_6012


    Dieser kam, wie auch der Librarian, in der besagten Terminator Box. Und wie man an der Bemalung sehen kann, hatte ich ihn bemalt bevor der Lore erschaffen wurde das die Terminator der Dark Angels der Deathwing sind und das diese in Knochenfarben daherkommen.

    Yep, es gab mal eine Zeit wo das alles noch nicht festgeschrieben war.


    Ich war damals sehr stolz darauf wie das Kneepad hinbekommen habe. (Gemäß der Vorlage aus dem WD).


    Zum Einsatz kam er allerdings hauptsächlich in Space Hulk. Dort brachte er +2 Command Points pro Runde und der Granatwerfer war auch nicht zu verachten. In 40k war seine festgeschriebene Ausrüstung nicht soo optimal für die Punkte. Entsprechend gab es dann andere Anführer für den Deathwing.


    Das nächste Mal kommen ich dann zu den HQs in Power Armour 😀

  • Weiter gehts mit Ezekiel


    IMG_5983


    Die klassische Mini die mit dem 2 Edition Codex erschien. Und wenn ich mich nicht täusche bis zur Primarisierung vor kurzem noch gültig war.


    Als er damals herauskam war der Kuttenlook an Marines fast vollkommen neu (dazu mehr wenn wir zum Assault Squad kommen) Und hat damit bei mir eingeschlagen wie eine Bombe. Fand das Modell von Anfang an stark. Leider waren seine speziellen Regeln in der 2. Edition nicht so der Bringer (verglichen mit einem generischen Librarian) und so wurde er öfters als Standart Psyker aufs Feld geführt.


    Die Rüstung unter dem Mantel wurde in Dark Angel Green angemalt, allerdings wie die gesamte Armee ohne Highlights oder Shades. Die ‚Mühe‘ hab ich mir damals einfach noch nicht gemacht.

  • Von Ezekiel zu Asmodai.


    IMG_5984


    Findige Augen werden bemerken das Asmodai ein Jump Pack hat anstatt seinem normalen Rückenmodul. Das liegt daran das er, genauso wie Ezekiel, von den Regeln nicht mit dem normalen Chaplain mithalten konnte. Da ich das Modell aber toll fand, wurde er dennoch mein Chaplain wann immer ich einen einsetzen wollte.

    Normale Chaplians aber konnten mit einem Jump Pack ausgestattet werden und die zusätzliche Bewegungsweite hat ihm sehr geholfen den Schmerz zum Gegner zu tragen. Da ich auch noch Jump Packs über hatte, wurde flux dieses drangebaut.

    Es handelt sich dabei um ein Mark 1 Jump Pack und ist genau wie die Mini aus Zinn. Das machte es immer „Spassig“ ihn an eine Schräge zu stellen…


    Wie schon geschrieben kam er oft als normaler Chaplain zum Einsatz da mit auch hier einfach der Kuttenlook besser gefiel. Er führte in der Regel dann meinen Assault Squad an und hat so manchem Blood Angel, Ork und Imp Guard Soldaten verdroschen. 😁

  • Und als Abschluss für heute, mein Tech Marine


    IMG_5985


    Auf dem Feld gut zu erkennen am großen Schraubenschlüssel. 😅 Wie man sieht auch dies ein Modell aus den frühen Rogue Trader Tagen. Von diesen hab ich noch eine ganze Handvoll da man in der ersten Edition pro Fahrzeug auf dem Feld einen TechMarine benötigte. Und zu Fahrzeugen gehörten auch Bikes.

    Das führte dazu das ein Kumpel von mir damals keine Tacticals mehr gestellt hat weil er ja eh 10 TechMarines auf dem Feld hatte.


    In der 2. fiel die Beschränkung dann weg und es genügte einen mitzunehmen. Dementsprechend wurde dann auch nur eine angemalt. 😉


    An der Figur mag ich vor allem das Rustikale mit dem großen Schraubenschlüssel. Wenn man die späteren Modelle sieht mit ihren extra Armen und Spezialwerkzeuge, wirkt dieser richtig wie aus einer anderen Zeit als man an Fahrzeugen wirklich noch schrauben musste (und konnte)


    Auf dem Feld hat er meistens nicht viel gemacht als sich nah beim Land Raider aufzuhalten um ihn möglicherweise wieder flott zu kriegen. Aber die Blicke meiner Gegner als ihn gegen Ende der 3. / Anfang der 4. auf den Tisch stellte bringen noch heute ein Grinsen auf mein Gesicht.😁

  • Ach schön, ich liebe die alten Gameswork-Shop Bäume. Die waren immer so "bröselig" und man musste immer die Brösel nach dem Transport etc. wegfegen. Erinnert mich gerade stark an die gute alte Fantasy Zeit.

  • Sehr schön anzusehen.

    Von den Modellen habe ich auch noch einige. ich kann mich nicht so exakt an die Infos zu den Boxen erinnern wie du (du musst einfach noch paar Jahre älter sein) ;)

  • Ich feier die alle. Jetzt sieht man den Scriptor auch besser, einfach klasse.

    Ja dein Belial war mal der normale Captain in Terminator Rüstung (hatte den auch).


    Bin auf jeden Fall super gespannt auf die anderen Jungs. :up:

  • Ach schön, ich liebe die alten Gameswork-Shop Bäume. Die waren immer so "bröselig" und man musste immer die Brösel nach dem Transport etc. wegfegen. Erinnert mich gerade stark an die gute alte Fantasy Zeit.

    Bei mir hält sich das mit den Bröseln in Grenzen. Die Bäume auf dem Bild sind jetzt irgendwas zwischen 10 und 15 Jahre alt und immer noch gut im Schuss :)


    Sehr schön anzusehen.

    Von den Modellen habe ich auch noch einige. ich kann mich nicht so exakt an die Infos zu den Boxen erinnern wie du (du musst einfach noch paar Jahre älter sein) ;)

    Ohne dein Alter zu kennen sage ich einfach mal Ja 😅😁


    Es ist wirklich manchmal merkwürdig wenn ich Leute über alte Minis im Netz diskutieren sehe und diese dann in meinem Schrank stehen und seinerzeit aktiv benutzt wurden.


    Ich feier die alle. Jetzt sieht man den Scriptor auch besser, einfach klasse.

    Ja dein Belial war mal der normale Captain in Terminator Rüstung (hatte den auch).


    Bin auf jeden Fall super gespannt auf die anderen Jungs. :up:

    Freut mich sehr das sie dir so gefallen und vielen Dank für die Bestätigung 😀


    Hoffe der Rest der Armee wird den gleichen Anklang finden 😎

  • Nach einer kurzen Zwangspause geht es nun mit grossen Schritten zu den Standards.


    Zunächst die Tactical Squads


    IMG_5986


    IMG_5987


    Wie das geschulte Auge sieht bestehen diese aus RTB01 Plastikmarines. Für die, die noch nicht so lange im Hobby sind: Das war der erste Plastikbausatz der für 40k erschien. Zeitgleich mit dem 1st Edition Rulebook. Das war eine ziemliche Revolution und die Möglichkeit sie beliebig zusammenzubauen haben so manchen Hobbykollegen damals zu sehr ‘interessanten’ Kreationen verleitet.


    Meine sind dagegen sehr normal gebaut und blieben auch lange unbemalt bevor ich mich dann entschied sie als Grey Knights zu bemalen. Damals hatten diese noch normale Marines in ihren Reihen und der hauptsächliche Unterschied zu anderen Chaptern bestand darin das man Inquisitoren als Anführer mitnehmen konnte.


    Als ich mich dann aber entschied Dark Angels zu spielen wurde vorsichtig eine neue Schicht Farbe aufgetragen und fertig war die Transformation. Ich stattete die Trupps nur mit einer Spezialwaffe aus, nämlich einen Melter. Das ist dann auch das einzige Zinnmodell, aber natürlich in Mark 6 damit es zum Rest der Marines passt.


    Ich hab bis heute keinen Primaris gebaut oder bemalt, aber wenn ich mal einen in der Hand hab mach ich mal ein Vergleichsphoto.

  • Weiter gehts mit den Standards. Heute kommen wir zu den Scouts.


    IMG_5990


    Diese hier sind die ersten Scouts die aus Zinn erschienen sind. Davor gab es welche aus Plastik die mit Advanced Space Crusade eingeführt wurden. Die hab ich zwar auch (irgendwo im Keller), fand die aber von Anfang an sehr hässlich und konnte mich dementsprechend nie dazu bringen diese anzumalen.


    Anders diese hier aus Zinn. Als die damals im White Dwarf angekündigt wurden gab es Begeisterungsstürme durch die Community. Interessanterweise war im selben Monat die Spiel in Essen und das war die erste Möglichkeit für viele sie zu kaufen. (Zu dieser Zeit gab es noch keine GWs in Deutschland).


    Am Donnerstag, dem ersten Tag der Spiel, sind dann alle auf der Spiel von Händler zu Händler getigert um eine Box zu erstehen. Allerdings waren nahezu alle Boxen bereits am Aufbautag vom Standpersonal aufgekauft worden…

    Das sorge für etwas Unmut und Enttäuschung aber man musste zum Glück nicht lange warten bis sie dann auch in den normalen FLGS erhältlich waren.


    Meine wurden natürlich dann in Dark Angels Farben angemalt und haben bis zum Ende der 4. häufig das Schlachtfeld gesehen. Ihre Rolle beschränkte sich in der Regel darauf sich auf ein Missionsziel zu schmuggeln und dort möglichst unbemerkt das Spielende zu erleben.

    Das gelang ihnen mal besser und mal schlechter. 😎


    Während der 2nd Edition als es die Missionsziele im heutigen Sinne noch nicht gab, wurden sie meistens über die Flanke zur gegnerischen Artillerie geschickt um dann im Hinterland des Gegners für Unruhe zu sorgen.

  • Und noch ein Scout Squad. Diesmal die Sniper.


    IMG_5991


    Diese kamen etwas später und dann auch nur im Blister mit jeweils 2 Stück. Was der Grund dafür ist das ich 6 habe 😉


    Wie man an den Basen erkennen kann, kamen 5 von ihnen auch in meinen späteren Marine Armeen zum Einsatz. Da passte zwar das Bemalschema nicht so hundertprozentig, aber als Scouts fand ich es angemessen das sie ‘Tarngrün’ trugen. 😎


    Zum Einsatz brauch ich sicher nicht viel zu sagen. Der Erfolg variierte von Edition zu Edition. Je nachdem wie effektiv die Regeln für Sniperrifles waren.


    Zur Bemalung lässt sich noch sagen das ich schon damals bemerkte das ich lieber Helme wie Gesichter male. Das geht einfach schneller und einfacher von der Hand und ist ein Hauptgrund dafür das ihr kaum eine moderne Mini von mir sehen werdet wo der Kopf zu sehen ist (sofern ich eine Wahl habe)

  • Die ASC beginnt zwar erst am Montag, aber ich dachte ich schreib mich schon mal warm 😎


    Da ich auch bemerkte das ich zwar all Standards vorgestellt hab, aber nicht ihren fahrbaren Untersatz, bot es sich an hier mal einen Einzeleintrag zu machen.


    Zu einem Tac Squad gehört natürlich ein Rhino.


    IMG_6005


    Allerdings hab ich für meine Dark Angels nur eines. Das hat es dafür aber in sich. Oder besser “an sich”. Das Modell selber ist ein Rhino aus RT Tagen als es diese noch im 3er Pack gab. Doch dieser hier hat Extra Armour. Es gab in jenen fernen Tagen ein Add-On aus Zinn mit dem man einem Rhino diesen Upgrade geben konnte.


    Dieser beinhaltete das Frontschild, jeweils 3 Teile für die Seitenschild und nochmal 3 Zusatzteile für die Kettenhäuser. Die für vorne hatten dann auch die Scheinwerfer integriert. Zinn und (relativ) dünn führte natürlich dazu das sich da Warp eingeschlichen hatte und man dementsprechend die Sache geradebiegen (einen Exorcisms durchführen) mußte.


    Ich fand es immer super wie das dem normalen Rhino eine andere Silhouette gab und ihn wesentlich massiver aussehen ließ. Auch wenn man ihn in der Hand hat, ist das erhöhte Gewicht einfach eine coole Sache.

  • Ja, das alte Rhino hat mir auch immer gut gefallen. Und das Upgrade erst recht. Sah für mich immer aus wie die Seitenschürzen an einem PzKpfw IV / H

  • Nun geht es im Rahmen der ASC23 hier weiter.


    Wir kommen zu den Devastoren:


    IMG_5988


    Als erstes den 10er Trupp, ausgestattet mit 4 LasCannons. 3 davon in der Sniper-Rifle Version. Fand das damals sehr cool als sie diese Variante herausbrachten. Das ein Marine eine Waffe für die Imps eine Lafette benötigten wie ein Sniper-Rifle betätigte, war für mich die perfekte Darstellung von der Stärke eines Marines. (Und wie er sich von Guardsmen unterschied)


    Ganz vorne ist der LasCannon Marine aus der ersten Devastoren Box (mit Marines, nicht die mit Land Speeder, Mole Mortar und Tarantula).


    Bemalt in meinem Standartgrün das ich für die ganze Armee benutzte, kamen sie in vielen Schlachten zum Einsatz. Und selbst heute ist ein 4er LasCannon Trupp immernoch nicht verkehrt. 😉

  • Der zweite Devastoren Trupp hat die klassische Waffenkombi aus Missle Launcher und Heavy Bolter.


    IMG_5989


    Durch die gesamte Rogue Trader Edition war das die GoTo Bewaffnung für Devastoren. Man konnte damit flexibel harte Ziele (ML) und weiche Ziele (HB) angehen. Und da man damals noch frei das Feuer aufteilen durfte war eine Mischbewaffnung kein Problem.


    Die Missle Launcher sind aus der RTB01 Box und waren, wie die Tacticals, ursprünglich als Grey Knight angemalt. Für die Heavy Bolter hab ich während dieser alten Tage die Modelle mit den ‘Mini-Boltern’ auf der Schulter eingesetzt, diese aber nie bemalt. Als ich mir dann die Aufgabe stellte meine Marines zu bemalen gab es bereits die besagte Davastoren Box und auch die moderne Variante die den H. Bolter lässig in der Hüfte trug. Die gefielen mir wesentlich besser, und so wurden diese angemalt. Die alten Modelle liegen in einem Stapel Altzinn im Keller 😅


    Der (angemalte) Squad kam meistens zum Einsatz wenn ich noch etwas Feuerpower mehr haben wollte. Oder die Missle Launcher kamen ganz klassisch in den Tactical Squads zum Einsatz.