Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

  • Ich hab die Erneuerung meiner Regelzusammenfassungen für die 10. Edition angefangen. In der Befehlsphase schreibt GW so:


    Zitat

    Abgesehen von den BP, die Spieler zu Beginn der Befehlsphase erhalten, kann jeder Spieler insgesamt unabhängig von der Quelle pro Schlachtrunde insgesamt nur 1 BP erhalten.


    Verstehe ich das richtig, dass das so gemeint ist?


    Zitat

    Zusätzlich zum BP aus der Befehlsphase kann jeder Spieler pro Runde nur maximal 1 weiteren BP durch etwaige andere Regeln erhalten.

  • Ja, so steht es geschrieben. Interessant ist, dass man in jedem (auch dem gegnerischen) Spielerzug 1 BP in der Befehlsphase bekommt, aber nur einen BP pro Schlachtrunde zusätzlich bekommen kann.

  • Ich frage mich, was es alles für zusätzliche Quellen von Befehlspunkten geben kann und in wiefern diese Regel darauf einwirkt.


    Die imperiale Armee z.B.:

    Immer wenn ein Stratagem auf eine Infantrie Einheit angwendet wird und diese hat einen Vox-Caster dabei, dann erhält man auf 5+ einen BP.

    4+, wenn ein Offizier innerhalb von 6'' um die Einheit steht.


    Wenn ich die allgemeine Regel in Betracht ziehe, heißt das für mich, dass ich nur einmal den Würfel werfen darf, wenn ich den BP erhalte.

    Aber die Regel für den Vox-Caster selbst sagt, dass ich das jedes Mal machen darf, wenn ich ein Stratagem auf die Infantrieeinheit einsetze.

  • Du darfst jedesmal den Würfel werfen, bekommst aber, egal wie oft du erfolgreich würfelst, maximal einen BP pro Schlachtrunde. Also kannst du dir das Würfeln nach dem ersten erfolgreichen Wurf sparen...

  • Sowas dachte ich mir schon. Ansonsten wäre der Vox-Caster zu übermächtig geworden.

    Man stelle sich das vor: man hat 6 Infantrie Trupps auf dem Feld, jedes mit einem Caster. Man gibt jedem Trupp ein Stratagem im Laufe der Runde und jedes Mal hat man auch noch Würfelglück und gibt den BP Punkt quasi nicht aus, bzw zahlt nur die Hälfte bei einem 2 BP Stratagem.

  • Aktuell gibt es keine, sämtliche Optionen (und Kombinationen) sollen im Grundpreis berücksichtigt worden sein. Ich würde da keine schnelle Änderung erwarten, zumindest sind keine Pläne angekündigt.

  • Verständnisfrage zu den Combat Patrol Boxen. Man verwendet die speziell für die Combat Patrol Box entwickelten Datasheets. Soweit so klar. Aber die Regeln sind die Grundregeln der 10. Edi? Oder gibt es für die Combat Patrol auch abgespeckte Grundregeln?

  • Es gibt ganz kurz gefasste Regeln für den Schnelleinstieg. Da ist sehr viel vom Grundregelwerk kurz gefasst bzw weggelassen.


    Aber grundsätzlich sind es die normalen Grundregeln mit denen man spielt, ja.

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    Auszug aus Psalm 23

  • Ich suche die Stelle in den Regeln, an der erklärt wird, wer nun wirklich als erstes zuschlagen darf, wenn beide Spieler Einheiten mit der Regel "Erstschlag" besitzen. Erstschlag erhalten z.b. Einheiten, sobald ihr Angriffswurf geklappt hat. Was passiert, wenn sie auf eine Einheit trifft, die in ihren Fähigkeiten auch "Erstschlag" haben?

  • Das regelt meinen Verstädnis nach die grundsätzliche Reihenfolge bei Nahkämpfen (S. 32).


    Zitat

    In beiden Schritten der Nahkampfphase wechseln sich die Spieler damit ab, je eine infrage kommende Einheit ihrer Armee zu wählen und mit ihr zu kämpfen, beginnend mit dem Spieler, der gerade nicht am Zug ist.

    Zitat

    In diesem Schritt kämpfen alle infrage kommenden Einheiten mit der Fähigkeit Erstschlag (siehe Kämpfen, Seite 33-36). Denke daran, dass das Einheiten einschließt, die in diesem Zug eine Angriffsbewegung ausgeführt haben und die einen Angriffsbonus haben (Seite 29).

    Das heist, wenn sich in diesem Schritt zwei Einheiten mit Erstschlag gegenüberstehen, beginnt ganznormal die Einheit desjenigen, der grade nicht am Zug ist, also quasi der angegriffene.

  • Mich hat Punkt 2. "restliche Nahkämpfe" verwirrt, da hier von der Fähigkeit "Erstschlag" gesprochen wird. An anderer Stelle schreiben sie, dass man bei einem erfolgreichen Angriff einen Angriffsbonus bekommt. In einem kleinen Kasten steht dann, dass man durch den Angriffsbonus die "Fähigkeit" Erstschlag erhält.


    Puh.....was soll ich sagen außer Danke Dir für deinen Hinweis.


    2. RESTLICHE NAHKÄMPFE In diesem Schritt kämpfen alle restlichen infrage kommenden Einheiten. Dies schließt Einheiten mit der Fähigkeit Erstschlag ein, die zu Beginn der Nahkampfphase nicht infrage kamen, zu kämpfen, mittlerweile aber infrage kommen, zu kämpfen.kämpfen.

    Mich hat Punkt 2. "restliche Nahkämpfe" verwirrt. Hier der Textauszug:

  • Ich sehe keine Regel, die das hergibt. Man darf Einheiten in einem Transporter aufstellen, statt sie separat aufzustellen. Da steht aber nichts davon, dass sie dann in Reserve wären oder als in Reserve gelten würden. Als zerstört zählen nur Einheiten, die am Ende des Spiels noch in Reserve sind. Dazu gehören transportierte Einheiten aber nicht.

  • Ich sehe keine Regel, die das hergibt. Man darf Einheiten in einem Transporter aufstellen, statt sie separat aufzustellen. Da steht aber nichts davon, dass sie dann in Reserve wären oder als in Reserve gelten würden. Als zerstört zählen nur Einheiten, die am Ende des Spiels noch in Reserve sind. Dazu gehören transportierte Einheiten aber nicht.


    Ich dachte nur, weil im Regelkommentar auf Seite 15 folgendes steht: ...Transportierte Einheiten: Einheiten an Bord eines Transporters zählen in Hinblick auf sämtliche Regeln als nicht auf dem Schlachtfeld befindlich.

  • Keine Sorge, das ist nur eine der vielen nicht ganz zu Ende gedachten Regeltexten. :P


    Solange nicht explizit bei einer Regel steht, dass etwas als zerstört gilt gibt es am Ende des Spiels auch keine Punkte ab. Der Abschnitt bezieht sich eigentlich nur auf Interaktionen mit anderen Modellen während des Spiels. Speziell für Auren und andere Fähigkeiten welche normalerweise andere Modelle beeinflussen würden aber nicht über Feuerluken abgedeckt sind.

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  • Die "gilt-als-zerstört-Regel" hängt an Verstärkung bzw. Strategische Reserve. Transportierte Einheiten sind zwar nicht auf dem Schlachtfeld, sind aber auch nicht in Strategischer Reserve und betreten das Spielfeld nicht als Verstärkung. Bei Transportern steht keine Regel, dass transportierte Einheiten als zerstört gelten, wenn sie am Ende des Spiels nicht auf dem Spielfeld sind. Es gibt auch keine allgemeine Regel, die besagt, dass Einheiten, die am Ende des Spiels nicht auf dem Spielfeld sind, als zerstört gelten.

  • Verständnisfrage: ein unmodifizirter Trefferwurf von 6 heißt in der 10. Edi ab jetzt immer kritischer Treffer, und ein unmodifizirter Verwundungswurf von 6 heißt in der 10. Edi ab jetzt immer kritische Verwundung?