Kurze Fragen, kurze Antworten (KFKA) 10. Edition

• Aloha hallo,

Ich hab da mal ne Frage zu den Imperialen Agents.

Beim „Ecaktion Squad“ kann man ja ein med-Kit ausrüsten, im new recruit Programm erhält der Trupp dann die Sonderregelung „feel no pain“ aber es steht keine wert dazu.

Im med-Kit Text im Programm finde ich gar nicht das sie „feel no pain“ erhalten. Auch im gedruckten Codex finde ich dazu nichts.

Nehm ich das med-Kit raus geht auch die Sonderregelung weg.

Wie ist das jetzt?

Steht das im grundregelbuch oder so?

Besten Dank für eure hilfe

Greetz Tycho

"Friede durch überlegene Feuerkraft."

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:
    "Hey, das da will ich anzünden, aber ich bin zu weit weg"

• Ich bin momentan auf Arbeit, hab also nicht Zugriff auf meine üblichen Quellen, aber eine Full Review von Auspex (1:20:52) gibt dir eine Antwort, was sich geändert hat:

Vor dem Codex hatte der Exaction Squad einen 5+ FNP, wenn das Medikit mit im Team war.

Mit dem Codex ändert es sich darauf, dass du keinen FNP mehr besitzt, sondern dass du in deiner Kommando-Phase W3 Wunden heilen kannst, also 3 Modelle aus dem Trupp wiederbeleben, wenn das Kit noch auf dem Spielfeld ist.

Obacht hierbei: Die Regel sagt explizit "Nicht-Charaktere".

Das bedeutet, wenn ein Char an dem Trupp angeschlossen ist und er wegen "Präzise" schon vorher Schaden bekam, darfst du das mit dem Sani nicht heilen; nur Verwundungen im eigenen Trupp selbst.

Thematisch macht es mehr Sinn. Ein Sani heilt nicht deine Schusswunde, noch während du beschossen wirst; sondern flickt dich erst zusammen, wenn der direkte Beschuss aufgehört hat.

Besser als FNP ist das aber nicht wirklich, weil es dir Null bringt, wenn dein Trupp 20 Schuss abbekommen hat und 11 davon durchkommen. Mit FNP hattest du noch eine Chance, ihn zu retten.

Nebenher:

So cool New Recruit auch ist, dass es Battlescribe ersetzen will, ich würde noch nicht darauf vertrauen, dass alle Werte bereits korrekt hinterlegt sind.

Gib dem ganzen noch ein halbes Jahr und nutze es eher zum schnellen Punkte zusammenzählen, als wie für Einheitenreferenz.

• Ein bisschen hab ich es befürchtet 🫣

Aber gut muss man mit leben

Ja bei new recruit bin ich noch vorsichtig, aber allein das zusammenstellen der Armeen ist schonmal sehr zeitsparend.

Man sollte natürlich bei den Punktekonten nochmal gegenchecken

Greetz Tycho

Die Existenz von Flammenwerfern lässt uns darauf schliessen, das irgendwann irgendwo irgendeiner dachte:

• Hey, eine Frage um wie viel Punkte darf man denn überziehen bzw geht das überhaupt- ich rede nicht von Haus Regeln sondern dem Regelwerk-

entweder hab ichs (noch) nicht gelesen oder übersehen- klar 2000 Punkte Armee soll nicht 2200 haben, aber 2010 Punkte?

• Man darf überhaupt nicht überziehen. 2000 Punkte heißt 2000 Punkte. Und nicht 2001 Punkte.

Das kann man im privaten mit seinem Spielpartner natürlich immer anpassen / anders regeln, aber das Regelwerk selbst hat da keinerlei Toleranz

• 2000 Punkte sind 2000 Punkte. Kein Punkt mehr.

Wenn du auch nur 1 Punkt überschreitest, ist die Armeeaufstellun illegitim. Das ist glasklar definiert bei Tournamenten und offiziellen Veranstaltungen.

Privat kannst du dich mit deinem Kontrahenten absprechen, ober er kein Problem damit hat, wenn du 5-10 Punkte darüber gehst, aber jeder Veranstalter von offiziellen Matches wird dich auffordern, deine Liste anzupassen, damit das Limit nicht überschritten wird, wenn du nicht sogar gleich disqualifiziert wirst.

• Frage zu den genestealer codex.

Dürfen die Acolyte Hybrids mit autopistols dürfen doch ach sprengladungen bekommen oder nur die mit den handflammern?

weil auf new recruit kann ich die nur bei den handflamern auswählen?

klar kann das einfehler bei denen sein, aber wollte dennoch mal nachfragen

ich bin auch offen für weitere freie armeelisten programme

da ich ohne warhammer+ auf der app ja nur eine liste speichern kann

besten dank im vorraus

Edit:

Zu den Punktüberzug

wie bereits erwähnt offiziell genau 0,0pkt überhang.

ich denke das ist von den punktkosten tlws schon genau bedahct das es eben nicht passt bei mac´nchen armeegrößen

hab es letzten bei 500 pkt gemerkt es waren im grunde immer 3-10 pkt zuviel egal wie ich gebaut habe.

sodas am ende 490 da standen.

das ging früher besser weil man jede spez-waffe und ausrüstung extra bezahlt hat.

war allerdings auch deutlich zeitaufwendiger

Greetz Tycho

• Wahapedia ist dein Freund. :D

Die Acolyte Hybrids haben 2x Datasheets, einmal für die Autopistolen und einmal für die Flammenwerfer und nur Letztere haben als zusätzliche Waffe die Sprengsätze.

Meine Empfehlung ist immer Wahapedia bereit zu halten für einen Abgleich mit NewRecruit; hatte ich früher auch schon mit Battlescribe getätigt.

Klar, Alle 3 sind Community Sammlungen und müssen von Hand aktualisiert werden. Haben also nicht sofort die aktuellesten Regeln, wie etwa die Warhammer Community Seite.

Wahapedia hat jedoch den Vorteil, dass alle Angaben mit einer Quelle hinterlegt sind. Somit kann leicht abgeklärt werden, ob das, was vorliegt auch auf dem aktuellsten Stand ist.

• ok, danke dann sind zwar in GWs combat patrol nen fehler drin aber sprengsatz ist jetzt nich so megawichtig

wen es interessiert

Hand of the Magus - Combat Patrol

dort sind Acolyte Hybrids gelistet mit autopistolen

Greetz Tycho

Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

• Das ist kein echter Fehler.
    Combat Patrols verwenden andere Einheiteneigenschaften, als wie das reguläre 40K. Es ist nicht unüblich, dass eine Einheit über Eigenschaften oder Equipment verfügt, dass es im normalen Spiel sonst nicht hat. Hier besitzt eben der Trupp mit Autopistolen auch den Sprengsatz. Wird wegen Balancing so gemacht.

Wenn du Bedenken hast, dass du einen Acolyten mit Sprengsatz baust und dann nicht mehr als legitime Einheit gilt, kann ich auch beruhigen:
    Alle Combat Patrols sind so konzipiert, dass du Sie so aufbauen kannst, dass es auch im regulären Spiel gültig ist, velleicht nur etwas anders aussieht und womöglich auch nicht ideal für deinen Spielstil, aber Sie sind legitim.
    In deinem Falle ist es so, dass der Acolyte Trupp insgesamt als Autopistol-Trupp fungieren soll im großen Spiel.

Du kannst ein Model so bauen, dass es sowohl 'ne Stange Dynamit führt, wie auch das Messer, Krallen und die Autopistol (Ein Glück, dass die GSC 3+ Arme haben).

In der Combat Patrol hat die Pistole einfach keine Munition und im regulären Spiel hält er das Dynamit einfach als Glücksbringer.

-----------------------------------------------------

Als Killteam Spieler ist es für mich völlig normal, dass Truppen zusätzliche Sachen an ihren Modellen haben, aber nur in ihren Spezialsystemen auch wirklich zum Einsatz kommen.
    Bestes Beispiel sind die Kasrkin:
    In Killteam hast du ein Modell als Sanitäter und einen als Aufklärer; sehen hübsch und anders aus, als der Rest der Truppe, aber im normalen Spiel sind es nur reguläre Gewehrschützen.

• Ok, danke für die Erklärung.

Das war mir nicht bewusst, fange grad erst an mich in die 10.edi generell einzuarbeiten.

Macht es da mehr Sinn mit Combatpatrol zu starten oder unterscheidet es sich zu sehr von dem "großen" 40k

Edit:

sehe grad Combat Patrol ist ja eh hauptsächlich nur Missionen.

hatte letztens mein erstes Spiel 10.edi, näch ewiger Zeit glaub 6.edi letztes mal gespielt, und war leicht überfordert mit dem ganzen kleinregel gedöhns

haben erstmal echt viel weggelassen was zusätzliches anging.

dswg hatte ich auch keine schwestern genommen fürs erste spiel mit dem ganzen wunderwürfeln war mir zu viel auf einmal

erstmal regeln und rundenablauf erfassen und verinnerlichen

Greetz Tycho

Einmal editiert, zuletzt von Tycho ()

• Macht es da mehr Sinn mit Combatpatrol zu starten oder unterscheidet es sich zu sehr von dem "großen" 40k

Nein damit kannst du ruhig starten. Der Sprung zum "normalen" 40k ist nicht so groß

"One unbreakable shield against the coming darkness,
    One last blade forged in defiance of fate,
    Let them be my legacy to the galaxy I conquered,
    And my final gift to the species I failed."

— Inscription upon the Arcus Daemonica, attributed to the Emperor of Mankind

In der Kampagne "Krieg um Smarhon" erhaltene Orden:

photo-26513-b4243151.jpg

• Wir hatten gerade im Match einen Kampf zwischen Avatar und Typhus. Dabei hat sich die Frage aufgetan, ob die Avatar Fähigkeit Geschmolzene Gestalt auch bei Typhus Fresserseuche funktioniert?

Die Fresserseuche ist ja eine psionische Fähigkeit, aber kein direkter Angriff. Und geschmolze Gestalt halbiert halt nur Schaden von Angriffen. Daher haben wir gesagt, dass die Fresserseuche vollen Schaden beim Avatar verursacht. War das richtig? Oder zählt die Fresserseuche auch als Angriff?

• Fresserseuche ist weder ein Angriff noch hat es einen Schadenswert, den man halbieren könnte. Ihr habt es also richtig gemacht.

• Ahoi,

gibt es eigentlich ausser das ich einen Warlord haben muss noch irgendwelche Pflchtauswahlen?

Weil bei battleline truppen ist es ja tlws so das die einem so gar nicht zusagen und man lieber nur infantrie nutzt.

denn da sind ja oft die punkte deutlich geringer, klar auch die trupps sind da dann kleiner.

man kann da aber mehr mit optionen und gegnerspezialisierung arbeiten

oder ist der einzige regeltechnische unterschied wirklich nur das man battleline 0/6 je trupptyp mitnehmen darf und bei Infantrie nur 0/3

also wäre es THEORETISCH möglich zb beim Astra Militarum einen maschinenseher als warlord zu nehmen und sonst nur panzer?

klar macht keine großen sinn, aber würde es gehen?

Greetz Tycho

• Ja. Geht. Du kannst sogar einen Panzerkommandanten als Charakter nehmen und eine reine Panzerarmee aufstellen. Allerdings wird Missionsziele halten dann nicht so leicht sein.

• ok, thx.

die sinnhaftigkeit is halt ..... naja.

aber für ne eventmission oder so vllt nich übel.

ich mochte ja die armeeanforderungen in der 3.- 6/7. edi?

mit den pflicht auswahlen und den maximalbegrenzungen an auswahlen je nach gespielter Mission

gleich noch ein nachschuss.

wollte gegen necrons meine gardisten in chimären packen, als schutz und für ein bisschen extra waffen

haben necrons noch besondere regeln gegen Fhz so wie früher?

wo die jedes fahrzeug totgestreift haben

Greetz Tycho

• Moin jetzt hab ich noch ne Frage auf der vorherigen aufbauend. Es macht ja Sinn, Battle Line Truppen zu stellen, aber wenn ich bewusst darauf verzichte kann ich dann trotzdem Mission Ziele einnehmen und halten?

Hab das nämlich so wahrgenommen, das nur Battleline beanspruchen können.

( lese momentan Regeln, aber in kleinen Häppchen)

• Ist dafür nicht der MK wert auf der Index Karte?

Greetz Tycho